Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

Vanguard Invest Anlageservice

Empfohlene Beiträge

MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Konkurrenz ist immer schön. Leider hat vanguard in Europa keine genossenschaftsähnliche Struktur wie in den USA, wo den Anlegern Vanguard gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 4 Stunden von oktavian:

Konkurrenz ist immer schön. Leider hat vanguard in Europa keine genossenschaftsähnliche Struktur wie in den USA, wo den Anlegern Vanguard gehört.

Eine genossenschaftsähnliche Struktur ist aber kein Heilmittel. :) Meine Genossenschaftsbank benimmt sich genauso ungeschickt wie viele anderen Filialbanken, am Bedarf ihrer Mitglieder vorbei. Obwohl sie angeblich das Wohl und Förderung ihrer Mitglieder zum Hauptziel hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Könnte sein, dass der Vanguard Robo-Advisor jetzt bald startet!

 

Finanz-Szene: Vanguard steht vor Launch eines deutschen Robo-Angebots

Zitat

Laut Recherchen von Finance Forward und Finanz-Szene.de bereitet der US-Riese Vanguard den Launch eines deutschen Robo-Angebots vor. Die Testphase läuft bereits, bis Ende März soll’s spätestens losgehen.

...

Wie das Produkt konkret aussieht, ist bislang unklar. In der Kommunikation nach außen verzichtet Vanguard explizit auf den Begriff Robo Advisor. Es ist von einem „Direct-to-Consumer“-Angebot oder Anlagelösungen die Rede.

...

Für seine Robo-Pläne hat Vanguard eine umfangreiche Wertpapierhandelsbank-Lizenz beantragt, die von der Bafin bereits im vergangenen Sommer genehmigt wurden. Namhafte Manager wechselten von Ratepay, Solarisbank und Scalable Capital zu dem Projekt. Die Erwartungen an den Vanguard-Robo sind entsprechend hoch.

 

Auf der Homepage von Vanguard kann man sich bereits jetzt für einen Newsletter anmelden:

Zitat

Zur Zeit arbeiten wir an einer einfachen, kostengünstigen Anlagelösung für Deutschland. Registrieren Sie sich jetzt - wir benachrichtigen Sie, sobald es losgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Versprecht ihr euch einen Mehrwert von einem Vanguard Robo-Advisor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 21 Minuten von Sloth:

Versprecht ihr euch einen Mehrwert von einem Vanguard Robo-Advisor?

Eine Robo-Vermögensverwaltung ist ein Produkt für Menschen, die sich mit ihren Geldanlagen nicht selbst beschäftigen möchten und daher nicht in Finanzforen unterwegs sind.

 

Wer es bis hierhin geschafft hat, braucht so eine Vermögensverwaltung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das würde  ich nicht für jeden unterschreiben ... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von bondholder:

Eine Robo-Vermögensverwaltung ist ein Produkt für Menschen, die sich mit ihren Geldanlagen nicht selbst beschäftigen möchten und daher nicht in Finanzforen unterwegs sind.

 

Wer es bis hierhin geschafft hat, braucht so eine Vermögensverwaltung nicht.

 

Es hängt sehr davon ab, was Vanguard uns anbieten wird:

  1. Wenn sie eine preiswerte Wertpapierverwaltung anbieten, wird es interessant.
  2. Wenn sie eine Möglichkeit anbieten, wie man zwischen ETFs wechseln kann - ohne dass Steuern dafür gezahlt werden müssen - wird es sogar sehr interessant!
  3. Und den Robo-Advisor würde ich vielleicht auch gerne in Anspruch nehmen - wenn ich etwas älter bin und mich nicht mehr selbst um das Thema "Geldanlage" kümmern möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von stagflation:

Wenn sie eine Möglichkeit anbieten, wie man zwischen ETFs wechseln kann - ohne dass Steuern dafür gezahlt werden müssen -

 

Wie sollte das gehen? Einen Versicherer hat Vanguard nicht gegründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 3 Minuten von stagflation:

 

Es hängt sehr davon ab, was Vanguard uns anbieten wird.

  1. Wenn sie eine preiswerte Wertpapierverwaltung anbieten, wird es interessant
  2. Wenn sie eine Möglichkeit anbieten, wie man zwischen ETFs wechseln kann - ohne dass Steuern dafür gezahlt werden müssen - wird es sogar sehr interessant!
  3. Und den Robo Advisor würde ich vielleicht auch gerne in Anspruch nehmen - wenn ich etwas älter bin und mich nicht mehr selbst um das Thema kümmern möchte.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 9 Minuten von chirlu:

Wie sollte das gehen? Einen Versicherer hat Vanguard nicht gegründet.

Das nicht, aber gab es nicht mal nen Bericht über "maßgeschneiderte persönliche Fonds" in denen das ja möglich wäre. Vielleicht gibt es da ne Option? Irgendein ausgeklügeltes System? Fraglich dann nur ob es dann noch Sondervermögen wäre und die 30% TFS funktioniert wenn nur Zertifikate o.ä. genutzt werden für so Schweinkram.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

PEPP!, ja ein ordentliches, kostengünstiges PEP-Produkt wäre fein. Die Zeit ist reif...

 

Wenn das geboten wird, bin ich sofort an Bord.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonscho
vor 10 Stunden von stagflation:
  • Wenn sie eine preiswerte Wertpapierverwaltung anbieten, wird es interessant.
  • Wenn sie eine Möglichkeit anbieten, wie man zwischen ETFs wechseln kann - ohne dass Steuern dafür gezahlt werden müssen - wird es sogar sehr interessant!
  • Und den Robo-Advisor würde ich vielleicht auch gerne in Anspruch nehmen - wenn ich etwas älter bin und mich nicht mehr selbst um das Thema "Geldanlage" kümmern möchte.

Nunja, in Deutschland dürfte das steuerlich nur funktionieren, wenn es in einem Fondsmantel passiert. Gut möglich, dass auch die vor gut einem Jahr gestarteten Lifestrategy Fonds Grundlage für den jetzigen Auftritt sind.

Der große Nachteil eines Robos, so wie wir ihn kenn und was gerne vergessen wird: Im Gegensatz zu einem DIY-Depot muss bei einem Schließen des Robos der Fonds grundsätzlich verkauft werden! Bei so vielen Robos wird es früher oder später ein Marktbereinigung geben (müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Oder die Möglichkeit eines "target date fund", wo die Asset-Allokation zur Rente hin (ohne Kosten) automatisch zu einem höheren Anteil "risikolos" umgeschichtet wird: https://www.vanguard.com/pdf/s167.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden von fonscho:

Der große Nachteil eines Robos, so wie wir ihn kenn und was gerne vergessen wird: Im Gegensatz zu einem DIY-Depot muss bei einem Schließen des Robos der Fonds grundsätzlich verkauft werden! Bei so vielen Robos wird es früher oder später ein Marktbereinigung geben (müssen).

Das stimmt so nicht. Man ist Eigentümer der Wertpapiere und kann diese auch übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

In Deutschland/EU wird es sicher auch teuer. In den USA ist es hingegen so günstig, dass ich es attraktiv finde.

https://www.nerdwallet.com/reviews/investing/advisors/vanguard-digital-advisor

Zitat

Low-cost ETFs: Vanguard Digital Advisor, an all-digital robo-advisor service, gives investors the ability to create a personalized retirement plan and corresponding portfolio for a mere 0.15% advisory fee, using four low-cost Vanguard ETFs with an average expense ratio of 0.05%.

Vielleicht kriegen wir so etwas in 10 Jahren oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
14 hours ago, Diamantenhände said:

Aus Steuergruenden ggf für manche nicht völlig uninteressant. Besser wäre wohl aber, wenn die Beratung und dessen Kosten entfallen würden. Glaube ich jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Vanguard Depot in Deutschland jetzt verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Das Ding ist live.

https://www.de.vanguard/de/anlegen-sparen/anlageservice

 

Mindestanlage 5.000€

0,65 % All-In-Servicegebühr pro Jahr. Hiermit sind sämtliche Kosten für unseren Anlageservice wie Portfolioverwaltung und Kundenservice enthalten.

0,15 % Durchschnittliche Fondsgebühren pro Jahr. Unser Vanguard Invest Anlageservice nutzt ausschließlich unsere kostengünstigen, passiven Vanguard Fonds.

optionale, schrittweise Risikoreduzierung

(nur) Anleihen- und Aktienfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wie Fonds-Riese Vanguard den deutschen Markt aufmischen will (FAZ)

 

Zitat

„Wir wollen noch in diesem Jahr die Plattform auch öffnen für Kunden, die ihr Portfolio selbst zusammenstellen wollen“, sagt Jesper Wahrendorf, Leiter von Vanguard Invest[,] im Gespräch mit der F.A.Z. Sind im Robo-Adviser zunächst nur 13 Aktien- und Anleihefonds von Vanguard verfügbar, so sollen die Anleger später aus allen 36 in Deutschland zugelassenen Produkten auswählen können.

 

Zitat

„Ich tue mich schwer mit dem Begriff Robo-Adviser, weil bei uns keine Roboter arbeiten“, sagt Wahrendorf. „Hier sitzen echte Menschen mit langjähriger Expertise und Erfahrung in der Vermögensallokation und im Portfoliomanagement.“ Bei Fragen zur Geldanlage sollen die Anleger auch bei Vanguard anrufen können.

 

Zitat

Deshalb weist man bei Vanguard auch explizit darauf hin, dass die Anlageplattform zwar mit Indexfonds arbeitet, aber eben nicht mit den börsengehandelten ETF.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

 

vor 8 Minuten von BigSpender09:

Wow, da hätte ich mehr erwartet.  0,8% p.a ist jetzt nicht wirklich günstig wenn man vergleicht, dass es schon Weltinvest mit Vanguard Fonds für 0,5% p.a. gibt :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
Zitat

„Wir wollen noch in diesem Jahr die Plattform auch öffnen für Kunden, die ihr Portfolio selbst zusammenstellen wollen“, sagt Jesper Wahrendorf, Leiter von Vanguard Invest[,] im Gespräch mit der F.A.Z. Sind im Robo-Adviser zunächst nur 13 Aktien- und Anleihefonds von Vanguard verfügbar, so sollen die Anleger später aus allen 36 in Deutschland zugelassenen Produkten auswählen können.

Ob da dann die Gebühren sinken oder wegfallen, wenn man den Robo praktisch nicht nutzt und es selber macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...