Zum Inhalt springen
OnkelHansi

Themen-ETFs - mehr Marketing als Substanz?

Empfohlene Beiträge

OnkelHansi
· bearbeitet von OnkelHansi

Hallo zusammen,

 

jeder ETF hat natürlich eine Namen, anhand dem man abschätzen kann, was einen da so für Positionen erwarten. Bei ETFs, die sich auf Länder und Regionen beziehen (z. B. World, EM, USA) oder bei Bezeichnungen wie SC, Rohstoffe oder REITS ist das einfach.

 

Wie ist das mit ETFs, die sich auf Themen beziehen? Die haben oft so fantastisch klingende Namen. Artificial Intelligence, Big Data, Smart City, Smart Factory, Roboitcs, Future Mobility....

 

Wenn man sich dann die enthaltenen Werte anschaut, ist das meistens ziemlich langweilig: sowieso hauptsächlich USA, wenn es in Richtung IT geht, dann können da auch Blackberry, Dell, Acer oder HP dabei sein, also meiner Meinung nach eher wenig innovativ. Alphabet, Facebook und ähnliche bekannte Namen findet man auch oft. Bei A2N6LL (Future Mobility) sind z. B. Tata, Goodyear, VW, Ford und co sowie haufenweise andere altbekannte Werte enthalten, natürlich auch Alphabet (aber immerhin hauptsächlich Japan!).

 

Wie kann man einen Themen-ETF ist ein bestehendes Portfolio bestehend aus USA/EM/EU/JP (40/40/10/10) "integrieren"? Für mich macht das gar keinen Sinn. USA bzw. IT-Unternehmen würden dann einfach eine stärkere Gewichtung bekommen, da ja sowieso schon im Portfolio vorhanden.

 

Welche Themen-ETF's habt ihr in eurem Portfolio? Wie habt ihr es geschafft, diese in euer individuelles Portfolio einzupassen?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Da zweckentfremde ich einmal Ramsteins Kommentar zu Kommer, der hier aber genauso gut trifft:

vor 9 Stunden von Ramstein:

Allerdings erfordert es wohl der Zeitgeist in Deutschland, dass zur Bespassung des Publikums immer neue Säue durch die Dörfer getrieben werden müssen.

Ersetze "in Deutschland" noch durch "im ETF-Markt".

 

Die Branche melkt die ETF Kuh eben. Tausende Aktiv-Fondsmanager sind/werden arbeitslos. Also was machen die wohl alle jetzt? Backtest auf irgendwas und das was da positiv rauskommt für 10Jahre bekommt nen toll klingenden Namen der im entferntesten etwas mit dem Inhalt des ETF zu tun hat: Und fertig ist DER bahnbrechende ETF schlechthin. Wenn er dann tatsächlich noch 100mio einsammelt ist der ehemalige Aktiv-Fondsmanager jetzt rehabilitiert und darf noch weitere Cash-Cows "erfinden" ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@OnkelHansi: es ist genau so, wie Du schreibst: wer nach der Portfolio-Theorie anlegt und möglichst breit diversifizieren möchte, für den passen Themen-ETFs nicht. Warum sollte man die Diversifizierung verschlechtern und sich Branchen-Wetten ins Haus holen?

 

Es gibt aber Anleger, die nach anderen Modellen anlegen. Vielleicht passen Themen-ETFs ja für die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 37 Minuten von OnkelHansi:

Bei A2N6LL (Future Mobility) sind z. B. Tata, Goodyear, VW, Ford und co sowie haufenweise andere altbekannte Werte enthalten, natürlich auch Alphabet (aber immerhin hauptsächlich Japan!).

Was soll auch sonst drin sein. :D Future Mobility hört sich halt super an. Letztendlich ist es aber halt nur ein Auto ETF. Und wird auch genug geben die drauf reinfallen, aufgrund des Namens und garnicht schauen was drin ist. 

 

Aber so lange die Index und die ETF Anbieter damit gutes Geld verdienen, wird es auch solche ETF geben. Bis auf Vanguard mischen da auch alle großen ETF Anbieter mit so weit ich weiẞ. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von OnkelHansi:

Für mich macht das gar keinen Sinn. USA bzw. IT-Unternehmen würden dann einfach eine stärkere Gewichtung bekommen, da ja sowieso schon im Portfolio vorhanden.

Und warum ist das so!?

Weil nunmal die USA diesbezüglich den Ton angeben!

Du musst dies ja nicht mit machen...

Gewichte Europa höher , oder die EM , oder die SC in Europa etc....

Jetzt kommt aber das Aber:

Bist du dir sicher , wenn du gegen den Strom schwimmst, langfristig besser abzuschneiden?!

 

vor einer Stunde von OnkelHansi:

Welche Themen-ETF's habt ihr in eurem Portfolio?

Siehe oben, laß es mit den "Themen ETF"

Aber ich bin neugierg, welche diesbezüglichen Branchen ETF hast du den im Auge!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito

Angesichts der skeptischen Beurteilungen breche ich mal eine Lanze für Themen-ETF. In 2020 habe ich drei davon gekauft und alle drei stehen mit ihren 12-Monats-Renditen ziemlich an der Spitze meines recht umfangreichen ETF-Portfolios:

 

  • Xtrackers MSCI USA Information Technology  +53,7%
  • Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data       +72,1%
  • Xtrackers Future Mobility                                  +77,4%

Zum Vergleich: der Vanguard FTSE All-World hat im gleichen Zeitraum 42,3% erwirtschaftet.

 

Letztendlich ermöglichen es Themen-ETF, wirtschaftliche Globaltrends bzw. die Entwicklung bestimmter Sektoren im Portfolio zu antizipieren, ohne das Risiko selektiven Stock-Pickings eingehen zu müssen. Allerdings macht es sicherlich Sinn, ein solides und global diversifiziertes ETF-Portfolio als Basisinvest aufzubauen, bevor man Themen-ETF anfasst und als Satelliten beimischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 2 Stunden von Rendito:
  • Xtrackers MSCI USA Information Technology  +53,7%
  • Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data       +72,1%
  • Xtrackers Future Mobility    +77,4%

Zum Vergleich: der Vanguard FTSE All-World hat im gleichen Zeitraum 42,3% erwirtschaftet.

Jetzt musst du nur irgendwann den Absprung von den Themen ETF schaffen, bevor die Jahre mit Unterperformance kommen und die Überrendite zu Nichte machen. Nur das zu timen ist halt schwierig und wird mehr Glück als können sein, falls es klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Es bringt nichts die Leute vom Gegenteil zu überzeugen. Gleich kommt wahrscheinlich sowieso jemand daher, der dir nen 20J Backtest hinzaubert und beweist das ein Portfolio mit Themen ETFs den World locker geschlagen hätte... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OnkelHansi

Klassische Themen-ETFs (Rohstoffe, Chemie, Industrie, Energie...) enthalten ja auch das, was man erwartet. Da kann man dann eine passende Sektoren-Wette eingehen, was ja auch ok ist. Ich denke, dass es da einige gibt, die den World geschlagen haben.

 

Ich hatte mir den Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data angeschaut. Klingt ja erstmal fantastisch, die enthaltenen Werte sind aber doch einfach nur aus dem IT-Bereich entnommen. Ich denke, alle US-Werte aus dem AI & Big Data sind auch im Xtrackers MSCI USA IT enthalten.

 

Und Future Mobility kann doch erstmal alles sein vom Hoverboard bis hin zum interstellaren Weltraumgleiter. Ist es aber nicht, es ist ein Auto-und-Autozulieferer-ETF. Wenn die Autoindustire läuft, dann läuft der ETF (oder halt andersherum). Wenn aber irgendeine Firma irgendetwas neues im Bereich Mobilität auf den Markt bringt, und der Aktienwert dieser Firma sich verdoppelt und verdreifacht, dann ändert das aller Wahrscheinlichkeit nach nichts am Kurs des Future Mobility (weil diese eine Firma wahrscheinlich nur mit 0,x Milliprozent oder sogar gar nicht enthalten ist). Wie diese ganzen gehypten ARK-ETFs. Toller Name und dann oft 10% Tesla drin.

 

 

Gruß und danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 8 Stunden von Rendito:

Angesichts der skeptischen Beurteilungen breche ich mal eine Lanze für Themen-ETF. In 2020 habe ich drei davon gekauft und alle drei stehen mit ihren 12-Monats-Renditen ziemlich an der Spitze meines recht umfangreichen ETF-Portfolios:

 

  • Xtrackers MSCI USA Information Technology  +53,7%
  • Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data       +72,1%
  • Xtrackers Future Mobility                                  +77,4%

Zum Vergleich: der Vanguard FTSE All-World hat im gleichen Zeitraum 42,3% erwirtschaftet.

 

Letztendlich ermöglichen es Themen-ETF, wirtschaftliche Globaltrends bzw. die Entwicklung bestimmter Sektoren im Portfolio zu antizipieren, ohne das Risiko selektiven Stock-Pickings eingehen zu müssen. Allerdings macht es sicherlich Sinn, ein solides und global diversifiziertes ETF-Portfolio als Basisinvest aufzubauen, bevor man Themen-ETF anfasst und als Satelliten beimischt.

Du betrachtest hier aber nur ein Jahr. Was machst du denn jetzt, realisierst du die Gewinne oder gehst du davon aus, dass das jetzt auf Jahre so weiter geht? Letzteres ist nämlich genau das Problem. Schaue dir doch mal Hypes der Vergangenheit an. 
 

bestes Beispiel, auch wegen des Alters, ist der Clean Energy Etf, den gibt es nämlich schon sehr lange und weißt du was? Der notiert trotz seiner tollen Performance im letzen Jahr noch immer deutlich unter seinem Hoch von 2009. weiterhin hat der seit seinem letzten Hoch auch schon wieder extrem nachgelassen. 
 

Warum das so ist? 2008 hatten wir einen Solarhype, zuletzt den Wasserstoffhype 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 8 Stunden von OnkelHansi:

Ich hatte mir den Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data angeschaut. Klingt ja erstmal fantastisch, die enthaltenen Werte sind aber doch einfach nur aus dem IT-Bereich entnommen. Ich denke, alle US-Werte aus dem AI & Big Data sind auch im Xtrackers MSCI USA IT enthalten.

 

Es stimmt, dass diese beiden ETF signifikant miteinander korrelieren. Insgesamt 32 Unternehmen sind in beiden ETF enthalten. Es gibt aber auch wichtige Unterschiede:

  • Der Xtrackers MSCI USA Information Technology enthält 112 Werte, fast ausnahmslos aus den USA. Die Gewichtung erfolgt nach Marktkapitalisierung, dementsprechend dominieren die Big Players. Dieser ETF ist im wesentlichen eine auf IT und USA begrenzte Teilmenge des NASDAQ und des S&P500. Man muss sich hierbei mit den Besonderheiten der amerikanischen Branchenklassifizierung auseinandersetzen, so zählt z.B. Amazon nicht zu den IT-Unternehmen, wohl aber die Zahlungsdienstleister Visa, Mastercard und Paypal.
  • Der Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data enthält 98 Unternehmen, darunter auch MC und SC, die Bezug zu AI sowie Datenverarbeitung und -sicherheit haben. Er ist weltweit gestreut, es wird nicht nach Marktkapitalisierung sondern jeder Anteil gleich gewichtet.

 

vor 8 Stunden von OnkelHansi:

Und Future Mobility kann doch erstmal alles sein vom Hoverboard bis hin zum interstellaren Weltraumgleiter. Ist es aber nicht, es ist ein Auto-und-Autozulieferer-ETF. Wenn die Autoindustire läuft, dann läuft der ETF (oder halt andersherum). Wenn aber irgendeine Firma irgendetwas neues im Bereich Mobilität auf den Markt bringt, und der Aktienwert dieser Firma sich verdoppelt und verdreifacht, dann ändert das aller Wahrscheinlichkeit nach nichts am Kurs des Future Mobility (weil diese eine Firma wahrscheinlich nur mit 0,x Milliprozent oder sogar gar nicht enthalten ist). Wie diese ganzen gehypten ARK-ETFs. Toller Name und dann oft 10% Tesla drin.

Der Xtrackers Future Mobility enthält 86 gleichgewichtete Werte mit Schwerpunkt in Japan und USA. Dahinter steckt die Überlegung, dass man die erfolgreichen Players der heraufziehenden Epoche alternativer Mobilitätskonzepte heute noch nicht sicher identifizieren, wohl aber einen "Kreis der Verdächtigen" ziehen kann. Und ja, gottseidank sind da auch einige der derzeit führenden Automobilunternehmen dabei. Nicht umsonst ist der Markt gerade in den letzten Tagen zur Überzeugung gekommen, dass z.B. auch VW eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Vermarktung neuer Antriebssystemen spielen wird. Und sollte ein heute noch unbekanntes Unternehmen bahnbrechende Entwicklungsarbeit auf diesem Gebiet leisten, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es von einem der Platzhirsche übernommen oder mindestens eine Kooperation mit ihm eingehen wird. Tesla ist übrigens mit 1,0% enthalten.

vor 6 Stunden von cutter111th:

Du betrachtest hier aber nur ein Jahr. Was machst du denn jetzt, realisierst du die Gewinne oder gehst du davon aus, dass das jetzt auf Jahre so weiter geht? Letzteres ist nämlich genau das Problem. Schaue dir doch mal Hypes der Vergangenheit an.

Danke, bin mit der Börsenhistorie gut vertraut. Handle dort seit 1984 und bin seit 2002 in ETF investiert. Selbstverständlich müssen Themen-ETF enger überwacht werden als ein FTSE All-World und sind nicht unbedingt als Langzeitanlage geeignet. Weshalb ich sie auch nur erfahrenen ETF-Anlegern und dann auch nur als Beimischung (Satellit) empfehlen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 15 Stunden von Vango:

Jetzt musst du nur irgendwann den Absprung von den Themen ETF schaffen, bevor die Jahre mit Unterperformance kommen und die Überrendite zu Nichte machen. Nur das zu timen ist halt schwierig und wird mehr Glück als können sein, falls es klappt.

Das ist neben einem guten Einstieg, dass Problem was viele nicht berücksichtigen. Ich möchte mal behaupten, dass der richtige Zeitpunkt um zu veräußern genauso schwer ist, wie den richtigen Einstiegszeitpunkt zu finden.
Man könnte natürlich mit einer Stop-Loss-Order arbeiten, nur dies bringt auch einige Probleme mit sich....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Es gibt bereits einen Thread zu dem Thema:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp
Am 27.3.2021 um 21:59 von OnkelHansi:

Wie kann man einen Themen-ETF ist ein bestehendes Portfolio bestehend aus USA/EM/EU/JP (40/40/10/10) "integrieren"? Für mich macht das gar keinen Sinn. USA bzw. IT-Unternehmen würden dann einfach eine stärkere Gewichtung bekommen, da ja sowieso schon im Portfolio vorhanden.

 

Core-Satellite. 

Ist zwar nur gedankliche Spielerei und Schieberei, aber so ziehe ich es für mich auf. 

Core = Prognosefreies (okay nicht ganz: EM, EU, SC) Kernportfolio mit Brot- und Brutter MCap ETFs, "für immer"

 

Satellite: Prognosebelastetes ausprobieren mit verschiedenen Anlagehorizonten und Zielen. Viele solcher Ideen habe ich über Musterportfolios gespielt, einige umgesetzt, mal Erfolg, mal Misserfolg und im Endeffekt, je mehr Ideen man zusammenzählt, landet man wieder im Schnitt :D

 

Aber wie bereits gesagt wurde, eignen sich Themen ETFs sehr gut, wenn du gegen das Einzelaktienrisiko diversifiziert spekulieren willst - kurz oder eben auch langfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

Hallo

Wollte mal meine Depots Vorstellen

wenn was nicht korrekt dargestellt ist bitt nicht gleich schimpfen 

Anregungen werden gerne entgegengenommen

Depot 1 selbst zusammengestellt wie auf dem Bild zu sehen ist lauft mit 400 Euro im Monat bei der Comdirect mit der Gewichtung 30/30/30/10

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00B1YZSC51,IE00B0M63177,IE00B52MJY50,IE00B14X4M10

Depot 2 ist auch zusammengestellt und läuft mit 200 Euro im Monat bei der diba mit Gewichtung 60/30/10

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00B4L5Y983,IE00B0M63177,IE00BF4RFH31

Analog habe ich noch einen Robbo mit 100 Euro bei quirion 80/20 Aufteilung und bei growney 100% Aktien laufen

hierzu wegen der Überzeugung und der Zusammenstellung Folgende Themen ETF 

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BMYDM794,IE00BF0M2Z96,IE00BYPLS672

Alle Themen ETF habe ich erst gekauft also sehr günstig im einstieg mit je 5000 Euro

 

chart.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 7 Stunden von Goldhamham:

Alle Themen ETF habe ich erst gekauft also sehr günstig im einstieg mit je 5000 Euro

Was meinst Du damit? Bist Du der Ansicht, dass "Themen-Aktien" gerade günstig sind? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

Bei dem Thema Batterie und Wasserstoff ja mit anderen Themen beschäftige ich mich nicht sonst müsste ich 100 Themen ETF haben nein danke

Aber nach dem die Aktien Kurse schön zurückgegangen sind und die ETF neu aufgelegt worden sind ja denke da ist ein Boden darauf kann man bauen 

Alles andere muss man abwarten beobachten lesen darüber Reden so entwickelt sich das ganze

Die Welt wird sich in vielen Bereichen verändern aber wie gesagt alles kann man nicht haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mantoeyer2
· bearbeitet von Mantoeyer2

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat sein eigenes Unternehmen gegründet und es läuft inzwischen sehr gut. Wir sind immernoch befreundet und er erzählt mir immer von seinen neusten Änderungen im Betrieb. Ich bin sehr glücklich in meiner Firma und in meiner jetzigen Position verdiene ich auch mehr als damals. Daher habe ich keinen Wunsch mein eigenes Unternehmen aufzubauen. Auf jeden Fall brauchte ich letztens einen guten Tipp für eine Marketing Agentur und er meinte ich sollte mich an das Team von scalez.ch wenden. Hat hier schon einer mit diesem Team zusammengearbeitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 7 Stunden von Mantoeyer2:

VanEck Zukunft der Ernährung ETF

Gemeint ist wohl der VanEck Future of Food ETF (US92189H7970). Das ist ein US-ETF, der nicht an deutschen oder europäischen Börsen gehandelt wird. 

 

Alternative: Rize Sustainable Future of Food UCITS ETF (IE00BLRPQH31) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...