Zum Inhalt springen
Anki

Mein Depot für die Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Anki

Erfahrungen mit Geldanlagen:

Ich habe seit knapp drei Jahren, auf Anraten eines Bekannten, der bei der DVAG beschäftigt ist, aktive DWS-Fonds bespart.
Nachdem ich mich aber etwas mit dem Thema Geldanlage beschäftigt habe, habe ich gemerkt, dass diese Fonds ziemlich mies sind (5% Ausgabeaufschlag, hohe laufende Kosten und schlechte Performance).
Daraufhin habe ich diese mit sehr geringen Gewinnen verkauft und investiere seit vergangenem Oktober in zwei verschiedene ETFs (dazu später mehr).

Außerdem investiere ich seit knapp zwei Jahren monatlich einen geringen Betrag in Bondora (mittlerweile Go & Grow), da ich das Thema P2P auch interessant finde.

 

Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (IE00B3VVMM84) 1.194,- € (+7,53%)

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (IE00BKX55T58) 2.873,- € (+10,90%)
Diese beiden ETFs bespare ich eben seit vergangenem Oktober als Sparplan und das Depot hierfür habe ich bei der DKB, wo die monatliche Gebühr z. Z. auch nur 0,49 € pro Ausführung beträgt.
Des Weiteren habe ich eben noch ein Konto bei Bondora, auf welchem der Wert aktuell 1.751,- € beträgt und ich monatliche weitere 50,- € einzahle.

 

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Das Thema Geldanlage hat schon mein Interesse geweckt und ich informiere mich regelmäßig über das aktuelle Marktgeschehen.

 

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich würde mich als äußerst risikoaffin einschätzen und kann mit Verlusten und (zwischenzeitlichen) Kursschwankungen dennoch ruhig schlafen.
Die Geldanlage soll ja außerdem als langfristiges Investment gelten.

 

Alter:

24 Jahre

 

Berufliche Situation:

Arbeitnehmer mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis

 

Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft:

Nein, bei weitem noch nicht.
Die beiden von mir besparten ETFs sind ja auch Ausschütter, womit der Sparer-Pauschbetrag besser ausgenutzt wird als bei Thesaurierern.

 

Aktive und/oder passive Fonds gewünscht:

Bei großer Fan von ETFs, also passiv.

 

Anlagehorizont:

30(+) Jahre 

 

Zweck der Anlage:

Altersvorsorge

 

Einmalanlage und/oder Sparplan:

Würde eine Einmalanlage planen und in Zukunft meinen Sparplan auf die beiden (oder mehrere) ETFs (aktuell 500,- €/Monat) erhöhen.

 

Anlagekapital:

Habe aktuell knapp 25.000,- € auf meinem Girokonto liegen, wovon ich 10.000,- € - 15.000,- gerne als Einmalanlage im Verhältnis 70(DW)/30(EM) in die beiden ETFs investieren möchte und meinen aktuellen Sparplan von 500,- € (350,- € DW / 150,- € EM) auf min. 800,- € pro Monat erhöhen will, da sich das Geld sonst zu schnell wieder auf meinem Girokonto ansammelt und als totes Kapital rumliegt.

Ich überlege in diesem Atemzug auch noch einen dritten ETF (evtl. aus der Technik- oder Gesundheits-Branche) mit ins Depot zu nehmen, wobei ich mir da aktuell noch nicht ganz schlüssig bin.

Um noch mal auf meinen Ausgangspost zurückzukehren:
Der Bekannte von der DVAG hat mir noch einige weitere Sachen aufgequatscht (BU, Riester, Rentenvers.).
Zumindest die Rentenversicherung(nennt sich Vermögensaufbau & Sicherheitsplan bei der Generali), wo ich monatlich 150,- € einzahle, halt ich mittlerweile auch für Quatsch, da 100% in DWS-Fonds angelegt werden und diese ja normalerweise auch nicht kostengünstig sind.
Sollte ich diese kündigen/stilllegen bzw. wie kann man die am besten vergleichen?

Für euer Feedback zu meinen Überlegungen wäre ich euch dankbar!
Schönen Sonntag noch! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Sparen ist gut. Aber bitte nicht mit Versicherungsprodukten, die viel Geld kosten - und letztendlich nur die Versicherung reich machen.

 

Was das Thema "Altersvorsorge" angeht: wenn Du als 24-jähriger angestellt bist und in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlst, machst Du erst einmal genug für Deine "Altersvorsorge". Lass Dich nicht bequatschen, dass Du noch zusätzlich eine Riester- oder Rentenversicherung bräuchtest. Hier habe ich mehr dazu geschrieben: https://www.wertpapier-forum.de/topic/61098-fondsgebundene-rv-angebotsvergleich-swisslife-investo-aktiv-tarif-732-vs-helvetia-clevesto-select-tarif-fsx-n/?do=findComment&comment=1398445

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Anki:

Zumindest die Rentenversicherung(nennt sich Vermögensaufbau & Sicherheitsplan bei der Generali), wo ich monatlich 150,- € einzahle, halt ich mittlerweile auch für Quatsch, da 100% in DWS-Fonds angelegt werden und diese ja normalerweise auch nicht kostengünstig sind.

Sollte ich diese kündigen/stilllegen bzw. wie kann man die am besten vergleichen?

Wenn die Rentenversicherung vor drei Jahren abgeschlossen wurde, bezahlst du noch Abschlußkosten. Also so schnell wie möglich die Einzahlungen stoppen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

ETF Anlage für Fire&Forget ist völlig in Ordnung - auch wenn es natürlich der Übersicht wegen und der doch noch kleinen Positionen auch locker noch ein ETF tun würde. Da deine Sparrate dann ja gut ansteigt und du dich ehh weiter damit befassen willst, kannst du natürlich auch über den Sparplan regelmäßig Rebelancing betreiben. Solange sich nichts dabei an den Kosten ändert, ist alles gut.

 

Risiko mit 24 könnte natürlich höher sein. Aber mit so jungem Alter kommt natürlich auch noch die ein oder andere Lebensveränderung ins Haus. Da kann man immer Cash gebrauchen.

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 49 Minuten von stagflation:

Was das Thema "Altersvorsorge" angeht: wenn Du als 24-jähriger angestellt bist und in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlst, machst Du erst einmal genug für Deine "Altersvorsorge"

Das sehe ich nicht so und es ist gut, dass er so früh anfängt sein Kapital anzulegen.

 

vor 50 Minuten von stagflation:

Lass Dich nicht bequatschen, dass Du noch zusätzlich eine Riester- oder Rentenversicherung bräuchtest

Da sind wir Uns einig!
Und da der TE mit seinem Investment in ETF schon sehr früh beginnt, passt das!

 

vor 1 Stunde von Anki:

Sollte ich diese kündigen/stilllegen bzw. wie kann man die am besten vergleichen?

Kündigen kostet dich halt Geld, ich würde es aber in Kauf nehmen und JETZT Tabula Rasa machen und aufräumen. Verbuche es als Lehrgeld, haben wir alle mal bezahlt!

Konzentriere dich auf deine 2 ETF und investiere in Zukunft nur noch in diese.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Versicherte
vor 22 Stunden von stagflation:

Sparen ist gut. Aber bitte nicht mit Versicherungsprodukten, die viel Geld kosten - und letztendlich nur die Versicherung reich machen.

 

Was das Thema "Altersvorsorge" angeht: wenn Du als 24-jähriger angestellt bist und in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlst, machst Du erst einmal genug für Deine "Altersvorsorge". Lass Dich nicht bequatschen, dass Du noch zusätzlich eine Riester- oder Rentenversicherung bräuchtest. Hier habe ich mehr dazu geschrieben: https://www.wertpapier-forum.de/topic/61098-fondsgebundene-rv-angebotsvergleich-swisslife-investo-aktiv-tarif-732-vs-helvetia-clevesto-select-tarif-fsx-n/?do=findComment&comment=1398445

 

Ich kann dieses ewige geschimpfe auf Versicherungspolicen nicht mehr hören, da kriege ich das kotzen. 

 

Gerade weil er das Geld für eine Altersvorsorge aufbauen möchte, sollte er in eine gute, günstige Versicherungspolice investieren. (Fondsgebundene)

Mittlerweile gibt es genug Beispiele, wie eine Police ein ETF Sparplan langfristig schlägt. Schon alleine der steuerliche Hebel im Rentenalter bei einem monatlichen invest von 800 EUR ist jenseits von gut und böse...

 

Aber ja alle Policen sind scheiße und machen nur die Versicherung reich. XD  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Der Versicherte:

Gerade weil er das Geld für eine Altersvorsorge aufbauen möchte, sollte er in eine gute, günstige Versicherungspolice investieren. (Fondsgebundene)

Problem: gute und günstige Versicherungspolice finden. (Ich habe eine... zumindest für die Ansparphase, die wird aber nicht mehr angeboten)

 

vor 4 Minuten von Der Versicherte:

Mittlerweile gibt es genug Beispiele, wie eine Police ein ETF Sparplan langfristig schlägt.

Aha. Wie geht das...? In der Ansparphase?

 

vor 4 Minuten von Der Versicherte:

Schon alleine der steuerliche Hebel im Rentenalter bei einem monatlichen invest von 800 EUR ist jenseits von gut und böse...

Lediglich der Steuervorteil, und nur dieser, führt eventuell zu einem Vorteil. Wenn in 30 oder 40 Jahren noch die gleichen Regeln gelten wie heute. Man vergibt sich dann allerdings heute den Vorteil des Sparerpauschbetrages. Der ist real. Alles andere nur Hoffnung.

 

vor 4 Minuten von Der Versicherte:

Aber ja alle Policen sind scheiße und machen nur die Versicherung reich. XD  

Versuche es mal mit Lesen:

vor 22 Stunden von stagflation:

Aber bitte nicht mit Versicherungsprodukten, die viel Geld kosten - und letztendlich nur die Versicherung reich machen.

von guten und günstigen Versicherungsprodukten war nicht die Rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 11 Minuten von Der Versicherte:

Mittlerweile gibt es genug Beispiele, wie eine Police ein ETF Sparplan langfristig schlägt. Schon alleine der steuerliche Hebel im Rentenalter bei einem monatlichen invest von 800 EUR ist jenseits von gut und böse...

Dann rechne das dem TE und uns doch bitte konkret vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

vor 10 Minuten von Der Versicherte:

Gerade weil er das Geld für eine Altersvorsorge aufbauen möchte, sollte er in eine gute, günstige Versicherungspolice investieren. (Fondsgebundene)

Mittlerweile gibt es genug Beispiele, wie eine Police ein ETF Sparplan langfristig schlägt. Schon alleine der steuerliche Hebel im Rentenalter bei einem monatlichen invest von 800 EUR ist jenseits von gut und böse...

Könntest Du den ersten Absatz begründen?

Würdest Du bitte eines der Beispiele einmal aufführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Der Mitgliedname ist falsch gewählt. Es muss heißen "Der Versicherer". Vermutlich war dieser Mitgliedname bereits belegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Tja, ich fürchte wir werden keine Antwort bekommen und können wieder kollektiv den Knopf mit dem X aktivieren.

Wenn man sich die bisherigen Beiträge von ihm ansieht erkennt man das Muster:

Thread eröffnen bzw. Frage stellen (mit wenig oder keiner Vorahnung, was ja nicht schlimm wäre) und dann weg.

Vielleicht ist er ja auch in dem „kleinen“ noch wenig bekannten und nicht benennbaren Strukturvertrieb

und lässt sich hier Argumente liefern ...

 

Uuuuuuuuuund X

 

Back to topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Versicherte
vor 38 Minuten von Cef:

 

Könntest Du den ersten Absatz begründen?

Würdest Du bitte eines der Beispiele einmal aufführen?

1. Während der Ansparphase sind die Erträge der Rentenversicherung abgeltungssteuerneutral. Gewinne werden reinvestiert, ohne dass sie steuerlich belastet werden. Das optimiert den Zinseszinseffekt. Bei deinem ETF Sparplan zahlst du 25 % Ertragssteuer. :)

2. Im Alter haben du die Wahl: Bei der Auszahlung des Kapitals werden die Erträge lediglich zur Hälfte individuell versteuert. Wer die Auszahlung clever plant, zahlt meist gar keine Steuern.

3. Alternativ wird bei einer Verrentung des Kapitals lediglich der geringe Ertragsanteil besteuert. In der Praxis bedeutet das eine steuerliche Belastung von meist deutlich unter zehn Prozent auf die monatliche Rente.

 

Hier ziemlich schöner Artikel dazu, das Video ist auch zu empfehlen, welches verlinkt ist: ETF Rentenversicherung | Der TURBO für deine Altersvorsorge (2021) (versicherungenmitkopf.de) 

 

Ich Antworte dir schon Cef keine Angst nur gibt es Leute die Arbeiten müssen, gehöre ich auch zu  :)

Und solltest du meine letzten Beiträge anschauen weißt du ja auch sicher das ich im Außendienst in der Pharma arbeite und nicht in der Finanzbranche. :D

vor 39 Minuten von Schwachzocker:

Der Mitgliedname ist falsch gewählt. Es muss heißen "Der Versicherer". Vermutlich war dieser Mitgliedname bereits belegt.

GENAU ! 

 

Du hast es erfasst ! 

vor 50 Minuten von Bast:

Dann rechne das dem TE und uns doch bitte konkret vor. 

image.thumb.png.4ba96e7fe877a3c69fe495d5a6b53f18.png

 

Das Bild finde ich trifft es ganz gut. 
 

Quelle: ETF-Sparplan oder ETF-Versicherung? Die Angebote im Vergleich (extraetf.com)

vor 39 Minuten von Cef:

Tja, ich fürchte wir werden keine Antwort bekommen und können wieder kollektiv den Knopf mit dem X aktivieren.

Wenn man sich die bisherigen Beiträge von ihm ansieht erkennt man das Muster:

Thread eröffnen bzw. Frage stellen (mit wenig oder keiner Vorahnung, was ja nicht schlimm wäre) und dann weg.

Vielleicht ist er ja auch in dem „kleinen“ noch wenig bekannten und nicht benennbaren Strukturvertrieb

und lässt sich hier Argumente liefern ...

 

Uuuuuuuuuund X

 

Back to topic.

Weißt du mir geht es hier gar nicht drum irgendwas, oder irgendwen hier direkt anzugreifen, vllt. war mein Beitrag etwas schorf formuliert mag sein. 

Ich habe nur ein Problem mit dieser eeeewigen Schmimpferei auf Versicherungen, denn ihr müsst euch mal in die Lage versetzen in der sich jemand befindet der weder Zeit und Lust hat sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

 

Diese Person x will vllt. einfach nur etwas unkompliziertes für die Altersvorsorge machen, um der er sich nicht kümmern will, aber trotzdem eine vernünftige Rendite erhalten mag.

 

Für den ist eine gemanagte ETF Police das richtige, in meinen Augen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 25 Minuten von Der Versicherte:

 

image.thumb.png.4ba96e7fe877a3c69fe495d5a6b53f18.pngimageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07

 

Das Bild finde ich trifft es ganz gut. 

Das Beispiel enthält aber nicht die Kosten der Versicherung. Das macht es meist schnell unattraktiv. Steuervorteile bringen nichts, wenn man ein Vielfaches der jährlichen Kosten zu tragen hat und die vermeintlichen Vorteile verpuffen.

vor 25 Minuten von Der Versicherte:

Quelle: ETF-Sparplan oder ETF-Versicherung? Die Angebote im Vergleich (extraetf.com)

RIY von 0,64% bis hin zu 3,60% p.a., wenn man sich mal bei extraetf.com die Beispiele anschaut. Dem Gegenüber steht bezogen auf deinem obigen Beispiel ein steuerlicher Renditevorteil von 0,68% p.a.. Sehe da jetzt ehrlich gesagt nicht den signifikanten Vorteil, eher tendenzielle Kostennachteile. Oder hast du ein explizites attraktives Beispiel bzgl. der Kosten parat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Versicherte
vor 10 Minuten von The Statistician:

Das Beispiel enthält aber nicht die Kosten der Versicherung. Das macht es meist schnell unattraktiv. Steuervorteile bringen nichts, wenn man ein Vielfaches der jährlichen Kosten zu tragen hat und die vermeintlichen Vorteile verpuffen.

RIY von 0,64% bis hin zu 3,60% p.a., wenn man sich mal bei extraetf.com die Beispiele anschaut. Dem Gegenüber steht bezogen auf deinem obigen Beispiel ein steuerlicher Renditevorteil von 0,68% p.a.. Sehe da jetzt ehrlich gesagt nicht den signifikanten Vorteil, eher tendenzielle Kostennachteile. Oder hast du ein explizites attraktives Beispiel bzgl. der Kosten parat?

nein so ehrlich muss ich sein ich habe kein direktes Beispiel. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 56 Minuten von Der Versicherte:

1. Während der Ansparphase sind die Erträge der Rentenversicherung abgeltungssteuerneutral. Gewinne werden reinvestiert, ohne dass sie steuerlich belastet werden. Das optimiert den Zinseszinseffekt.

Ist bei einem thesaurierenden Fonds nicht wesentlich anders.

vor 56 Minuten von Der Versicherte:

Bei deinem ETF Sparplan zahlst du 25 % Ertragssteuer. :)

Nach heutiger steuerlicher Lage vermutlich ja. Kann aber auch weniger sein. Stichwort Günstigerprüfung. Nicht vergessen: 30% teilfreistellung statt 15% bei Versicherung.

 

vor 56 Minuten von Der Versicherte:

Das Bild finde ich trifft es ganz gut. 

Finde ich überhaupt nicht. Denn es geht von einem ausschüttenden Fonds aus.

 

Wie @The Statistician schon anmerkt, fehlen die Kosten der Versicherung. Und damit komme ich nochmal zu meinem Punkt:

vor 1 Stunde von odensee:

Problem: gute und günstige Versicherungspolice finden. (Ich habe eine... zumindest für die Ansparphase, die wird aber nicht mehr angeboten)

Nenne doch bitte mal eine gute und günstige Versicherungslösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 15 Minuten von Der Versicherte:
vor 26 Minuten von The Statistician:

Das Beispiel enthält aber nicht die Kosten der Versicherung. Das macht es meist schnell unattraktiv. Steuervorteile bringen nichts, wenn man ein Vielfaches der jährlichen Kosten zu tragen hat und die vermeintlichen Vorteile verpuffen.

RIY von 0,64% bis hin zu 3,60% p.a., wenn man sich mal bei extraetf.com die Beispiele anschaut. Dem Gegenüber steht bezogen auf deinem obigen Beispiel ein steuerlicher Renditevorteil von 0,68% p.a.. Sehe da jetzt ehrlich gesagt nicht den signifikanten Vorteil, eher tendenzielle Kostennachteile. Oder hast du ein explizites attraktives Beispiel bzgl. der Kosten parat?

nein so ehrlich muss ich sein ich habe kein direktes Beispiel. 

Ach? Versicherungen kosten auch etwas? Machen die das nicht aus Freundlichkeit?

Macht nichts! Solche eine unwesentliche Kleinigkeit, wie die Kosten des Produktes, welches man kaufen soll, ist ja nicht so wichtig. Nach 25 Jahren wird man schon sehen, was es gekostet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Der Versicherte:

Für den ist eine gemanagte ETF Police das richtige, in meinen Augen. 

Jetzt soll es auch noch besonders teuer werden?

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Versicherte
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

 

Ach? Versicherungen kosten auch etwas? Machen die das nicht aus Freundlichkeit?

Macht nichts! Solche eine unwesentliche Kleinigkeit, wie die Kosten des Produktes, welches man kaufen soll, ist ja nicht so wichtig. Nach 25 Jahren wird man schon sehen, was es gekostet hat.

Oh Gott Kerl. Hab ich jemals gesagt, das Versicherungen nichts kosten ?

 

Gerade eben von bondholder:

Jetzt soll es auch noch besonders teuer werden?

:wallbash:

Klar die Versicherung muss ja schließlich richtig tief in die Tasche greifen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Einer der günstigen Tarife, die man zur Zeit am Markt bekommt, dürfte die Fondsrente FRNK der myLife sein. Minimale RIY 0,55%.

 

Viel günstiger wird es denke ich auch nicht gehen. Bei 0,55% - Fondskosten bleibt ja wirklich nicht viel übrig für die Versicherung. Zusätzlich muss man hier allerdings auch noch einmalige Abschlusskosten (im kleinen Rahmen) zahlen.

 

Schlussendlich ist es doch wie folgt: Mit der momentanen Steuergesetzgebung ist der Steuervorteil einfach zu klein, als das man den Abschluss eines solchen Vertrages rechtfertigen könnte.

 

Im Prinzip gibt es für mich daher nur zwei Szenarien, wo das Sinn ergeben könnte:

  1. Man hat noch einen steuerbegünstigten Altvertrag mit den wesentlich besseren Rahmenbedingungen der alten Gesetzgebung (wobei diese Verträge dann aber auch ihre Probleme haben und oftmals teuer und mit schlechter Fondsauswahl sind).
  2. Man ist sich sehr sicher, dass sich die steuerliche Gesetzgebung für eine private Anlage in der Zukunft verschlechtern wird (was ohne Übergangsfrist etc. für mich aber auch unrealistisch ist ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Minute von Der Versicherte:

Oh Gott Kerl. Hab ich jemals gesagt, das Versicherungen nichts kosten ?

Du könntest es zur Abwechslung mal mit Argumenten versuchen. Dann würde dich vielleicht jemand ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von Der Versicherte:

Oh Gott Kerl. Hab ich jemals gesagt, das Versicherungen nichts kosten ?

Nein, bei genauerer Betrachtung hast Du zu den Kosten überhaupt nichts gesagt. Dabei müsste sich doch gerade ein Versicherter vorstellen können, dass die Kosten für den Käufer irgendwie von Interesse sein könnten, denn die schmälern seine Rendite.

Leuchtet Dir das ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000

wie steht’s bei der Versicherungsvariante mit der Möglichkeit flexibel das Produkt zu wechseln/anzupassen?  mit reinen ETFs kann ich ja jederzeit wechseln, re-Balancen etc. - auf 20+ Jahre dürfte das schon einmal Sinn machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von daywalker2000:

wie steht’s bei der Versicherungsvariante mit der Möglichkeit flexibel das Produkt zu wechseln/anzupassen?  mit reinen ETFs kann ich ja jederzeit wechseln, re-Balancen etc. - auf 20+ Jahre dürfte das schon einmal Sinn machen

Das geht bei guten Versicherungslösungen einfacher, weil das rebalancen komplett ohne Steurzahlungen laufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
5 minutes ago, odensee said:

Das geht bei guten Versicherungslösungen einfacher, weil das rebalancen komplett ohne Steurzahlungen laufen kann.

das erscheint mir vorteilhaft, danke für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anki

Vielen Dank für euer Feedback bis hierher, was ja auch eine ziemliche Dynamik angenommen hat. ;)
Ich bin leider erst jetzt dazugekommen mir eure Antworten durchzulesen.

 

Am 28.3.2021 um 16:20 von bondholder:

Wenn die Rentenversicherung vor drei Jahren abgeschlossen wurde, bezahlst du noch Abschlußkosten. Also so schnell wie möglich die Einzahlungen stoppen!

Leider nein, ich habe einmal in den Vertrag geschaut und Beginn war der 01.10.2017.
 

Am 28.3.2021 um 17:02 von Synthomesc:

Das sehe ich nicht so und es ist gut, dass er so früh anfängt sein Kapital anzulegen.

 

Da sind wir Uns einig!
Und da der TE mit seinem Investment in ETF schon sehr früh beginnt, passt das!

 

Kündigen kostet dich halt Geld, ich würde es aber in Kauf nehmen und JETZT Tabula Rasa machen und aufräumen. Verbuche es als Lehrgeld, haben wir alle mal bezahlt!

Konzentriere dich auf deine 2 ETF und investiere in Zukunft nur noch in diese.....

Bezüglich Lehrgeld:
Ich habe mir meine neuste jährliche Wertmitteilung, vom 01.10.2020, einmal angesehen.

Dort stand unter Vertragswert ein aktueller Auszahlungsbetrag von 3.241,82 €.
Wenn ich ein zugrunde lege, dass ich monatlich 150,- € eingezahlt habe (150,- € * 36 Monate = 5.400,- €), wäre der Verlust von 2.158,18 € eine Kombination aus Abschlusskosten und Kursschwankungen (laut Versicherungsschein gehen je 50 % in die zwei Fonds DWS Top Dividende LD und DWS Deutschland LC), oder?
Eine genauere Differenzierung erscheint mir, rein aus persönlichem Interesse, nicht möglich, da am Ende vom Versicherungsschein lediglich stand:
"Diese Bedingungen haben Sie mir der CD vor Antragstellung erhalten."
Müßig zu erwähnen, dass ich nie eine CD erhalten habe. xDD

 

 

Habe mir bei der Gelegenheit auch noch einmal meine BU (YOUNG & LIFE - VERMÖGENSAUFBAU & SICHERHEITSPLAN) angeschaut, wo scheinbar monatlich auch ein Betrag von knapp 10,- € in einen Fonds (Champions Select Dynamik VC) eingezahlt wird.
Sind solche Mischprodukte (BU und Vermögensaufbau in einem) überhaupt empfehlenswert?

 

Sorry, aber ich möchte eben ein mal klar Schiff dahingehend machen und mich von eventuellen (dummen) Altlasten lossagen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...