Zum Inhalt springen
Anki

Mein Depot für die Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Beamter48

Mischlösungen niemals

 

@odensee

Geht bei Multi-Asset-Etfs auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 17 Minuten von Beamter48:

 

@odensee

Geht bei Multi-Asset-Etfs auch.

Multi-Asset-ETFs / Mischfonds haben ein Rebalancing "eingebaut", soweit so gut. Ein Wechsel der Strategie, wie z.B. Risiko/Volatilität heraus nehmen, weil es so langsam auf die 67 zugeht, kann man mit Mischfonds leider nicht. Da müsste man dann schon Zielfonds mit festem Ablaufdatum nehmen. Ausserdem fragte @daywalker2000 explizit danach, wie und ob ein Rebalancen in einer Versicherungslösung geht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von Anki:

Leider nein, ich habe einmal in den Vertrag geschaut und Beginn war der 01.10.2017.

Wenn die Abschlußkosten auf fünf Jahre verteilt werden, bezahlst du die weiter mit jedem Monatsbeitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 2 Stunden von Anki:

Ich habe mir meine neuste jährliche Wertmitteilung, vom 01.10.2020, einmal angesehen.

Dort stand unter Vertragswert ein aktueller Auszahlungsbetrag von 3.241,82 €.
Wenn ich ein zugrunde lege, dass ich monatlich 150,- € eingezahlt habe (150,- € * 36 Monate = 5.400,- €), wäre der Verlust von 2.158,18 € eine Kombination aus Abschlusskosten und Kursschwankungen (laut Versicherungsschein gehen je 50 % in die zwei Fonds DWS Top Dividende LD und DWS Deutschland LC), oder?

 

Der DWS Deutschland LC hat zumindest historisch die selbst gewählte Benchmark geschlagen und seit Auflage 8,09% Rendite p.a nach Kosten gemacht. Mit 1,40% Laufenden Kosten im Mittelfeld der gemanagten Fonds. Aber wen interessieren Kosten wenn die Performance stimmt. Historisch stimmt sie ;) Hätte man also schlechter Treffen können.

Der DWS Top Dividende ist ebenfalls einer der aktiven Fonds die historisch immer die Benchmark geschlagen haben, ebenfalls 1,40% laufende Kosten. Leider hat der Coronabedingt einen herben Schlag abbekommen und erholt sich nur seeeeeehr langsam. Wenn man versteht in was der Top Dividende investiert, leicht zu erklären. Wenn die Standmitteilung von 01.10.2020 ist, dann war das ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für eine Standmitteilung. Also ganz so schlimm schaut es nicht aus, aber weniger drin als eingezahlt ist auf jeden Fall (durch die Abschlusskosten).

vor 2 Stunden von Anki:

Eine genauere Differenzierung erscheint mir, rein aus persönlichem Interesse, nicht möglich, da am Ende vom Versicherungsschein lediglich stand:
"Diese Bedingungen haben Sie mir der CD vor Antragstellung erhalten."
Müßig zu erwähnen, dass ich nie eine CD erhalten habe. xDD

Tja, da wurde nicht Gesetzeskonform gearbeitet. Wenn man noch Kontakt zum damaligen Ansprechpartner hat, dann Bedarf es einem kommentarlosen Einzeiler und die benötigten Unterlagen sollten bei dir auf dem Tisch sein.

vor 2 Stunden von Anki:

Habe mir bei der Gelegenheit auch noch einmal meine BU (YOUNG & LIFE - VERMÖGENSAUFBAU & SICHERHEITSPLAN) angeschaut, wo scheinbar monatlich auch ein Betrag von knapp 10,- € in einen Fonds (Champions Select Dynamik VC) eingezahlt wird.

Immerhin hast du eine BU...Vielleicht kann man die vom Sparplan dahinter trennen. Wenn du Kerngesund bist, kann auch der Abschluss einer neuer mit besseren Bedingungen bei einer anderen Gesellschaft sinnvoll sein. Hier hilft der Makler deines Vertrauens.

vor 2 Stunden von Anki:

Sind solche Mischprodukte (BU und Vermögensaufbau in einem) überhaupt empfehlenswert?

Kommt drauf an, mit einem 10€ Sparplan dahinter aber eher weniger. Wird dir dein Ansprechpartner damals hoffentlich erklärt haben, warum das Konstrukt so gebaut wurde. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@Anki

Zitat

aus #25:

Habe mir bei der Gelegenheit auch noch einmal meine BU (YOUNG & LIFE - VERMÖGENSAUFBAU & SICHERHEITSPLAN) angeschaut, wo scheinbar monatlich auch ein Betrag von knapp 10,- € in einen Fonds (Champions Select Dynamik VC) eingezahlt wird.
Sind solche Mischprodukte (BU und Vermögensaufbau in einem) überhaupt empfehlenswert?

Nur ganz ganz selten. In Deinem Fall eher nicht. Finger weg! Am besten, von der ganzen Vermögensberater-Truppe! 
 

Zitat

 

aus #1

Zumindest die Rentenversicherung(nennt sich Vermögensaufbau & Sicherheitsplan bei der Generali), wo ich monatlich 150,- € einzahle, halt ich mittlerweile auch (a) für Quatsch, (b) da 100% in DWS-Fonds angelegt werden und diese ja normalerweise auch nicht kostengünstig sind. (c) Sollte ich diese kündigen/stilllegen bzw. wie kann man die am besten vergleichen?

 

a) das wurde richtig erkannt

b) Nö, deswegen nicht unbedingt. Aber hier sind die Kosten der Versicherung sehr hoch.

c) Wenn Du Rendite willst, solltest Du wohl besser (sehr) schnell kündigen und dafür Dein Depot aufstocken. Beachte aber, dass vorher anderorts eine BU zugesagt ist! 

 

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...