Zum Inhalt springen
liebro

Deutsches ETF- und Aktiendepot bei Umzug in die USA für 3 Jahre?

Empfohlene Beiträge

Mapa123

Ja die 30% Pauschalbesteuerung bringen mir bei einer US Aktie tatsächlich eine schöne Vergünstigung. Bei den anderen Punkten wäre es leider deutlich teuerer.

 

mein Steuerberater sagt dass ich den Nachweis der einstandspreise direkt wieder in D der Bank bringen kann und dann auch nicht die Pauschale zahlen muss, aber ich lese den Text wie du. Man muss erstmal Blechen! Und dann kann man eine Rückerstattung beantragen, aber es steht einem nicht per Gesetz zu. Das ist mir denke ich zu riskant weil das wirklich herbe Verluste wären. Jetzt muss ich mich doch kurz aufregen, denn das ist ja ein unglaublich dummes Gesetz? Damit macht man es wohlhabenden Ausländern ja wahnsinnig schwer nach Deutschland zu ziehen. Und sowas von einem FDP Finanzminister der doch den reichen gutes tun will .. 

 

ich muss es somit nochmal alles durchgehen aber denke ich werde dann doch alle Aktien verkaufen bis auf 1-2 US Aktien die ordentlich zugelegt haben und vermutlich noch werden. Immerhin wäre ich dann die Einzelaktien los, ich will eigentlich eh alles in ETFs haben…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mapa123

Ich denke ich werde alle 3 US Aktien halten und diese ggf vor Rückzug nach D veräußern. Da dürfte es dann ja keine weiteren Probleme geben oder übersehe ich was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
z1mm0n

Moin  :)

Meine Frau hat ein Angebot als PostDoc für 2 Jahre in die USA zu gehen mit einem J1 Visum.

Ich werde voraussichtlich etwas später nachkommen und für 1-1.5 Jahre ebenfalls über ein J2 Visum mitgehen.

 

Wir haben beide jeweils ein Depot bei der ING mit ETFs.

 

Hat jemand Erfahrungen ob bei dem zeitlich begrenzten Aufenthalt über J1/J2 Visa auch die Problematik besteht? 


Die ETFs sind auf lange Zeit ausgerichtet und ich habe wenig Interesse dran die Depots aufzulösen für diese Zeit.

 

Freue mich wenn uns jemand helfen könnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
creativeMind

@z1mm0n Hey, ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Konntest du eine Lösung finden? Würde mich über eine Antwort freuen! Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...