Zum Inhalt springen
Nick28

finanzen.net | zero - neuer Gratisbroker

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
Am 21.4.2025 um 15:28 von ETFohneFisch:

Ich konnte die Bescheinigung unter https://konto.baaderbank.de im Downloadbereich (Abschnitt "Sonstiges") abrufen, allerdings war sie auch nur unter einer meiner Baader-Zugänge.

Sehr guter Tipp! Danke! Normalerweise schaue ich nämlich nicht ins Baader-Portal. 

Am 21.4.2025 um 16:58 von houruian:

Wurde am 17.04.25 eingestellt.

Bei mir genauso (17.04.25). Das Dokument trägt sogar das Datum 17.03.2025. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pux

F-Zero bietet jetzt auch die Möglichkeit ein Kinderdepot zu eröffnen.

Aktuell scheint es noch eine "Reservierung" zu sein, "live" gehen soll's dann "Ende Juni". We'll see.

Die Eröffnung scheint ähnlich zu sein wie bei Trade Republic: Beide (sofern vorhanden) Sorgeberechtigten müssen eine F-Zero Kundennummer (und damit ein Depot) haben. Die notwendigen Nachweise können hochgeladen werden.

F-Zero wirbt derzeit damit, dass man eine Prämie von 10€/Monat bekommt, wenn man einen Sparplan mit mind. 25€ mtl. ausführt.

Bei Finanzfluss ist es schon im Depot-Vergleich aufgenommen: https://www.finanzfluss.de/vergleich/junior-depot/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso

Eine Überweisung zur Baader war eben innerhalb Minuten gebucht. Haben die nun doch Echtzeit Überweisung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Minuten von altaso:

Eine Überweisung zur Baader war eben innerhalb Minuten gebucht. Haben die nun doch Echtzeit Überweisung?

Hast du denn Echtzeitüberweisung auswählen können bei deiner Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_

Ich bekomme bei mir die Meldung "Die Bank des Zahlungsempfängers unterstützt keine Echtzeitüberweisungen." BIC BDWBDEMMXXX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen

Nachdem ich ja immer wieder positiv über f-zero berichtet hatte, habe sie jetzt leider sehr negativ beeindruckt: ich hatte den Fall, daß die Abrechnungen für meine Sparpläne nicht in's Portal kamen. Man kennt das ja von der Baader, daß sie sehr spät kommen und Dokumente außer der Reihe gar nicht. Aber eine ganz normale Geschäftsabrechnung? Das kannte ich so nicht, also mit dem Support in Dialog getreten.

Es kam dann zu folgender Aussage:

Die Einstellung verschiedener Belege ist eine freiwillige Zusatzleistung unserer Seite. Unser depotführendes Institut, die Baader Bank, ist wiederum verpflichtet, Ihnen alle Beleg im Baader Bank-Zugang zur Verfügung zu stellen.

Nun, wenn das der Anspruch ist, gut zu wissen. "Unser Portal KANN funktionieren, muß es aber nicht, Sie können aber nach einer Transaktion gern mehrfach ein wenig in dem Mist herumsuchen, den die Depotbank zur Verfügung stellt, dann sehen Sie mal, wie toll unser Portal ist, wenn es funktioniert!" - das brauche ich so dann doch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Stunden von Gabriele:

Seit dem 03.09.2025 gibt es jetzt auch einen "Finanzen.net-Fonds" auf den MSCI World:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=FR001400YYJ0#uebersicht

Da hat Amundi wieder tolle Arbeit geleistet - physisch mit französischen Domizil :narr:

Da kann dann irgendwann wieder steuerschädlich auf IE übertragen werden.:-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 11 Stunden von Gabriele:

Seit dem 03.09.2025 gibt es jetzt auch einen "Finanzen.net-Fonds" auf den MSCI World:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=FR001400YYJ0#uebersicht

Interessante Nachricht, danke. 

Nach Scalable mit dem LU2903252349 nun also FZero. 

Das ist also eine der Antworten der Billigbroker auf das bevorstehende Ende von „Payment for Order Flow“ (PFOF).

vor 7 Stunden von blueprint:

Da hat Amundi wieder tolle Arbeit geleistet - physisch mit französischen Domizil :narr:

Da kann dann irgendwann wieder steuerschädlich auf IE übertragen werden.:-*

Das Domizil wundert mich auch. 

Aber vielleicht gibt es ja ein derzeit noch geheimes Steuerabkommen zwischen Trump und Macron? :D

Nachtrag: Möglicherweise ist die Angabe zur Replikationsmethode bei justETF aber auch falsch. [Die Angabe "physisch" findet sich auch bei Amundi.]

-------

Ach ja, den Fonds selbst sollten wir besser in einem eigenen Faden diskutieren, wie beim Scalable MSCI AC World Xtrackers ETF unter https://www.wertpapier-forum.de/forum/77-fondsprodukte/ 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/67585-scalable-msci-ac-world-xtrackers-etf/ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 1 Stunde von Geldhaber:

Das Domizil wundert mich auch. 

Aber vielleicht gibt es ja ein derzeit noch geheimes Steuerabkommen zwischen Trump und Macron? :D

Nachtrag: Möglicherweise ist die Angabe zur Replikationsmethode bei justETF aber auch falsch. 

-

Ich hatte bei Amundi geschaut und die ISIN ist auch eindeutig.

Das Domizil wird man genommen haben, weil man in FR und LU wesentlich schneller die Genehmigungen bekommt, als in IE - zumindest war es zu meiner Zeit damals so. Weis nicht, ob es heute noch so ist, ich vermute es mal, sonst würde das Domizil gar keinen Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 1 Stunde von blueprint:

Ich hatte bei Amundi geschaut und die ISIN ist auch eindeutig.

In der Tat steht dort https://www.amundietf.de/de/professionell/products/equity/finanzennet-msci-world-ucits-etf-acc/fr001400yyj0 

"Replikationsmethode Direkt Replizierend (Physisch)" 

vor 1 Stunde von blueprint:

Das Domizil wird man genommen haben, weil man in FR und LU wesentlich schneller die Genehmigungen bekommt, als in IE

Selbst wenn dem so ist, dann hätte man sich eben mehr Zeit nehmen sollen statt später die Anleger mit 

vor 3 Stunden von blueprint:

Da kann dann irgendwann wieder steuerschädlich auf IE übertragen werden.

zu ärgern. Tja, was soll man dazu sagen... WPFler werden diesen ETF vermutlich eher meiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 1 Stunde von Geldhaber:

In der Tat steht dort https://www.amundietf.de/de/professionell/products/equity/finanzennet-msci-world-ucits-etf-acc/fr001400yyj0 

"Replikationsmethode Direkt Replizierend (Physisch)" 

Selbst wenn dem so ist, dann hätte man sich eben mehr Zeit nehmen sollen statt später die Anleger mit 

zu ärgern. Tja, was soll man dazu sagen... WPFler werden diesen ETF vermutlich eher meiden. 

Da hast Du vollkommen Recht.

Früher lag zwischen Domizil IE oder FR und LU gern mal ein gutes halbes Jahr oder auch mal länger, das macht schon einen erheblichen Unterschied, wenn jemand Druck macht, dass die Emission möglichst schnell stattfinden soll...

Man könnte sich vorstellen, dass da jemand war, der mit dem ETF zügig auf den Markt wollte, nachdem man die Idee mit dem Broker-eigenen World ETF eventuell abgeschaut hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pacisvir
vor 4 Stunden von Geldhaber:

Das Domizil wird man genommen haben, weil man in FR und LU wesentlich schneller die Genehmigungen bekommt, als in IE

Der FR-Fonds ist ein Feeder-Fonds, der nahezu 100 % seines Vermögens physisch in den Master-Fonds Amundi MSCI World UCITS ETF (IE000BI8OT95) investiert (Siehe KID https://www.amundietf.de/pdfDocuments/kid-priips/FR001400YYJ0/DEU/DEU/20250903 ).

Der Masterfonds IE000BI8OT95 ist wiederum ein physisch replizierender ETF mit IE-Domizil und hat wie auch der finanzen.net-ETF eine TER von 0,12.

Insofern besteht hier möglicherweise nicht so sehr ein Quellensteuernachteil wie bei anderen Welt-ETFs mit FR- oder LU-Domizil. Allerdings ist der Finanzen-ETF möglicherweise nicht immer zu 100% investiert (mindestens 85%), so dass hier ggf. der Nachteil eines geringeren Investitionsgrads besteht.

Es gibt daher überhaupt keinen Grund in den Finanzen.net-ETF zu investieren - dann ist es eigentlich sinnvoller gleich in den Masterfonds zu investieren. Der Masterfonds hat mit 14 Mrd EUR immerhin ein Volumen, mit dem er nicht von einer Schließung / Fusion bedroht sein sollte.

Das ganze Konstrukt ist aus meiner Sicht komplett sinnfrei. Hier sollte wie bereits oben geschrieben nur möglichst schnell ein ETF mit eigenem Namen auf den Markt gebracht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Klasse, dann wird es ja noch besser, da im ungünstigsten Fall doppelt Kosten berechnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 13 Stunden von pacisvir:

Das ganze Konstrukt ist aus meiner Sicht komplett sinnfrei. Hier sollte wie bereits oben geschrieben nur möglichst schnell ein ETF mit eigenem Namen auf den Markt gebracht werden.

Stand heute ist das richtig. Wir werden sehen, was sich im Zuge der Änderungen bezüglich PFOF ergibt. Ggf. ist es dann bei F-Zero günstiger in den brokereigenen ETF zu investieren. Und damit der Fonds dann nicht mehr ganz neu ist, kann es ja durchaus sinnvoll sein, das Konstrukt schon jetzt aufzusetzen. Es wird ja dadurch nicht noch schlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Gerade kam folgendes per E-Mail von FZero herein: 

Zitat

Dein Einstieg in die Welt der ETFs – jetzt bis zu 61 % günstiger

Der MSCI World gehört zu den beliebtesten Indizes für Anleger – jetzt gibt es ihn in einer noch attraktiveren Variante: Ab sofort handelbar ist der finanzen.net MSCI World (ISIN: FR001400YYJ0) vom renommierten Emittenten Amundi.

Damit investierst Du in über 1.300 Unternehmen aus 23 Industrieländern – breit gestreut, transparent und besonders kosteneffizient:

• 40 % günstiger als der iShares Core MSCI World (ISIN: IE00B4L5Y983)
  • 60 % günstiger als der UBS MSCI World (ISIN: LU0340285161)
  • 61 % günstiger als der Deka MSCI World (ISIN: DE000ETFL508)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Bleibt halt erstmal die Frage ungeklärt, ob der Masterfonds nochmal eigene Gebühren zusätzlich zum Feederfonds abrechnet, dann würde es sofort anders aussehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 20 Minuten von Geldhaber:

Gerade kam folgendes per E-Mail von FZero herein: 

Zwei von den genannten MSCI World ETFs sind 1. Wahl bei der Zeitschrift Finantest (jetzt Finanzen). Einen von denen bespare ich sogar. Wenn es der FZero ETF auch dorhin bringt, denke ich mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Von Xtrackers gibt es schon lange einen MSCI World ETF mit einer aktuellen TER von 0,12%, welcher 2015 in Irland aufgelegt wurde und mit 4 Mrd. Euro Fondsvolumen schon recht groß ist.

Von HSBC gibt es einen von 2010, welcher aktuell 0,15% hat und deren Fondsvolumen ist fast 12 Mrd. Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

IE00BD4TXV59 UBS ETF MSCI World UCITS ETF A USD Acc. (IE)

0,06%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor einer Stunde von DennyK:

Von Xtrackers gibt es schon lange einen MSCI World ETF mit einer aktuellen TER von 0,12%, welcher 2015 in Irland aufgelegt wurde und mit 4 Mrd. Euro Fondsvolumen schon recht groß ist.

ISIN, WKN ?

vor einer Stunde von DennyK:

Von HSBC gibt es einen von 2010, welcher aktuell 0,15% hat und deren Fondsvolumen ist fast 12 Mrd. Euro.

ISIN, WKN ?

Nach größerem Kauf dem Kunden sagen: "NICHT DEN, ICH HABE DOCH GESAGT DEN DA!" ? (Interpretation) Film "Der Clou"

vor 45 Minuten von blueprint:

IE00BD4TXV59 UBS ETF MSCI World UCITS ETF A USD Acc. (IE)

0,06%

echt krass, ich finde keine Nachteile den kaufen zu wollen.(Obwohl er bei Finanzen [Zeitschrift] nicht aufzufinden ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Gibt einfach bei extraETF in der Suchmaske z.B. Xtrackers MSCI World ein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Total hilfreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Dein Kommentar ist noch weniger hilfreich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Stunden von Muigi:

echt krass, ich finde keine Nachteile den kaufen zu wollen.(Obwohl er bei Finanzen [Zeitschrift] nicht aufzufinden ist).

Im Prinzip ist der erst seit einem Jahr am Markt. Volumen stark steigend. Ich vermute dass die Stiftung Warentest eine längere Historie verlangt. Ich würde aber noch die TD abwarten, da sieht er noch nicht so gut aus. Vielleicht ist die TER auch kürzlich erst gesenkt worden. 

Xtrackers MSCI World IE00BJ0KDQ92 TER 0,12 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag