Zum Inhalt springen
Nick28

finanzen.net | zero - neuer Gratisbroker

Empfohlene Beiträge

west263
vor 18 Minuten von Muessiggaenger:

Ist das normal so spät bei finanzen.netZERO,

früher war 30. April die Frist. Von daher ist der Broker nicht spät dran. Die Ungeduld der Kunden tritt früher ein. 

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/GeldanlageWertpapiere/11_steuerbescheinigung_bank.html

Zitat

Üblicherweise stellen Institute die Jahressteuerbescheinigungen bis zum Ende des ersten Quartals des Folgejahrs aus. Die BaFin erwartet, dass die Institute die Steuerbescheinigungen spätestens bis zum 30. Juni des jeweiligen Folgejahrs ausstellen.

Flatex war mein letzter Nachzügler und da kam die Bescheinigung am letzten Wochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
houruian

Hihi, im Baader Konto liegt eine Jahressteuerbescheinigung mit dem Datum 21.03.2026. (seit heute)

Die ist aber völlig falsch, keine Erträge drin, nur Verlustbescheinigung, die ist aber auch falsch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
snoop2day
vor 18 Stunden von houruian:

Hihi, im Baader Konto liegt eine Jahressteuerbescheinigung mit dem Datum 21.03.2026. (seit heute)

Die ist aber völlig falsch, keine Erträge drin, nur Verlustbescheinigung, die ist aber auch falsch :D

Danke für den Hinweis - scheint bei mir zu passen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
phk

Wartet noch jemand von euch auf die Steuerbescheinigung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Ja. 

Allerdings könnte die Jahressteuerbescheinigung im Baader-Zugang sein. Dort schaue ich nämlich normalerweise nicht nach. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
phk

Das merktwürdige ist, bei mir im Baaderportal ist eine Steuerbescheinigung bereits vorhanden. Ich habe 2 Depots, welche die Baader Bank im Hintergrund haben (TradersPlace und Zero),

Bei meiner Frau (nur bei Zero) gibt es dagegen im Baaderportal nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister

Bei mir ist die Jahressteuerbescheinigung auch nur im Baader-Login verfügbar & auch nur in einem der Logins für alle Baader-Depots zusammen. Lustigerweise liegt diese im Baader-Login von ehemals Scalable.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Ergänzung
vor 51 Minuten von whister:

Bei mir ist die Jahressteuerbescheinigung auch nur im Baader-Login verfügbar & auch nur in einem der Logins für alle Baader-Depots zusammen. Lustigerweise liegt diese im Baader-Login von ehemals Scalable.

Hallo,

dito ist bei mir auch so, auf Nachfrage via E-Mail erklärte man das das ehemalige Baader-Scalable die Kopfstammnr. bei der Baader Bank ist und hier alle anderen Stammnummern zu einer Steuererklärung und einer Erträgnisaufstellung über alle Stammnummern zusammengeführt werden, also personenbezogen ist.

Also stets zwei Postboxen abfragen, Verbesserung war das die Erträgnisaufstellung 2025 jetzt automatisch da war. Ein Jahr zuvor musste ich das noch für 2024 extra beantragen und erfreulich diese Erträgnisaufstellung ist kostenlos, auch ist scheinbar nun alles Digital und kein zwangweiser Postversand via Briefpost wenn man gleichzeitig Kunden mehrerer Marken ist.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Stunden von whister:

Bei mir ist die Jahressteuerbescheinigung auch nur im Baader-Login verfügbar & auch nur in einem der Logins für alle Baader-Depots zusammen.

Ist bei mir ebenfalls so. 

vor 5 Stunden von Roti:

die Kopfstammnr. bei der Baader Bank ist und hier alle anderen Stammnummern zu einer Steuererklärung und einer Erträgnisaufstellung über alle Stammnummern zusammengeführt werden, also personenbezogen ist.

Die Sache mit der Kopfstammnummer ist also die Erklärung dafür, warum die Jahressteuerbescheinigung und die Erträgnisaufstellung nur in einem Baader-Zugang abrufbar ist. 

„Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stochab

ich verwalte meine beiden "Baader" Zugänge zu Zero und Traders Place mit einem Banking Programm - hier werden Steuererklärung und Erträgnisaufstellung mit den Kontoauszügen abgerufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden von stochab:

ich verwalte meine beiden "Baader" Zugänge zu Zero und Traders Place mit einem Banking Programm - hier werden Steuererklärung und Erträgnisaufstellung mit den Kontoauszügen abgerufen.

Dann ist wohl einer deiner "Baader" Zugänge der Haupt-Baader-Account. Ich nutze MoneyMoney und dort konnte bei den Baader Depots nicht die Steuerbescheinigung abgerufen werden.

Mein Haupt-Baader-Account hat kein eigenes Depot oder Konto mehr (da von Scalable gekündigt), ist aber weiterhin aktiv und hat die Steuerbescheinigung in der Postbox. Mit diesem Login sehe ich auch alle anderen Baader Konten/Depots jedoch fehlen dort alle anderen Dokumente - diese sind nur im jeweiligen "Baader"-Zugang abrufbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stochab

Zero ist der Hauptzugang - weil zuerst vorhanden

btw: ich nutze auch MoneyMoney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 22 Stunden von whister:

Mein Haupt-Baader-Account hat kein eigenes Depot oder Konto mehr (da von Scalable gekündigt), ist aber weiterhin aktiv und hat die Steuerbescheinigung in der Postbox. Mit diesem Login sehe ich auch alle anderen Baader Konten/Depots jedoch fehlen dort alle anderen Dokumente - diese sind nur im jeweiligen "Baader"-Zugang abrufbar.

Kann man daraus folgern, dass man gefahrlos einen Neobroker, der auf Baader aufgebaut ist, kündigen kann, auch wenn der Haupt-Baader-Zugang (mit Kopfstammnummer) dahinter steht? 

Der Haupt-Baader-Zugang bleibt dann auch ohne Neobroker-Aufsatz bestehen; dort liegt weiterhin die Jahressteuerbescheinigung für alle anderen Baader-Zugänge, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muessiggaenger

Sorry, noch nicht wirklich verstanden: muss ich das so verstehen, dass finanzen.netZERO mir gar keine Jahressteuerbescheinigung in deren Postbox zur Verfügung stellt? Ich brauche doch auch sonst gar nix auf dem Baader-Portal, kenne nicht mal dessen Zugangsdaten …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor einer Stunde von Geldhaber:

Kann man daraus folgern, dass man gefahrlos einen Neobroker, der auf Baader aufgebaut ist, kündigen kann, auch wenn der Haupt-Baader-Zugang (mit Kopfstammnummer) dahinter steht? 

Der Haupt-Baader-Zugang bleibt dann auch ohne Neobroker-Aufsatz bestehen; dort liegt weiterhin die Jahressteuerbescheinigung für alle anderen Baader-Zugänge, richtig?

So ist es zumindest bei mir – ob das immer so ist, ist unklar. Bei anderen Baader-Neobroker-Depots, die ich gekündigt habe, funktioniert der Login nicht mehr.

vor 47 Minuten von Muessiggaenger:

Sorry, noch nicht wirklich verstanden: muss ich das so verstehen, dass finanzen.netZERO mir gar keine Jahressteuerbescheinigung in deren Postbox zur Verfügung stellt? Ich brauche doch auch sonst gar nix auf dem Baader-Portal, kenne nicht mal dessen Zugangsdaten …

Wenn du nur ein Baader-Neobroker-Depot hast, sollte dort auch die Jahressteuerbescheinigung zur Verfügung stehen. Ob finanzen.net ZERO alle Dokumente aus der Baader-Postbox anzeigt, weiß ich nicht – würde es aber mal annehmen. Bei mir ist keine Jahressteuerbescheinigung bei finanzen.net ZERO zu sehen (aber sie ist auch nicht im zugehörigen Baader Login).

Die Zugangsdaten zum Baader Login müsstest du nach der Depoteröffnung von Baader per Mail erhalten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
vor 26 Minuten von whister:

Wenn du nur ein Baader-Neobroker-Depot hast, sollte dort auch die Jahressteuerbescheinigung zur Verfügung stehen. Ob finanzen.net ZERO alle Dokumente aus der Baader-Postbox anzeigt, weiß ich nicht – würde es aber mal annehmen. Bei mir ist keine Jahressteuerbescheinigung bei finanzen.net ZERO zu sehen (aber sie ist auch nicht im zugehörigen Baader Login).

Ich habe mit Zero nur einen Baader-Broker und die Jahressteuerbescheinigung sowohl bei Zero als auch bei der Baader Bank erhalten. Im Großen und Ganzen erhält man identische Dokumente in beiden Postfächern, aber offenbar nicht immer. Ich habe letztes Jahr mindestens eine Abrechnung (Voarbpauschale) nie im Zero Postfach erhalten, im Baader Bank Postfach aber schon (wenn auch sehr verspätet). Daher würde ich empfehlen, aus beiden Postfächern regelmäßig die Dokumente runterzuladen. Unschön, aber machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Ergänzung
Am 27.4.2026 um 23:50 von Geldhaber:

...

Die Sache mit der Kopfstammnummer ist also die Erklärung dafür, warum die Jahressteuerbescheinigung und die Erträgnisaufstellung nur in einem Baader-Zugang abrufbar ist. 

...

Hallo,

ja das ist so, wurde mir erklärt ... ;)

Also dann dort die steuerelevanten Dokumente suchen.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muessiggaenger

Besten Dank für die hilfreichen Antworten auf meine Frage nach der Jahressteuerbescheinigung 2025. Tatsächlich bisher noch immer nix bei finanzen.netZERO ersichtlich, aber nach dem Einloggen direkt bei der Baader Bank habe ich die Jahressteuerbescheinigung runterladen können, war dort seit Ende März hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag