Zum Inhalt springen
Melixxx

ETF Sparplan weiterführen?

Empfohlene Beiträge

Melixxx

Hallo, meine Frage bezieht sich auf einen bereits gering (!) besparten Sparplan:

Mein ETF läuft mit einer Performance von 11% relativ gut, allerdings kostet er 0.5 TER, meine Frage bezieht sich darauf, den ETF zu behalten, da die Performance im Vergleich besser ist allerdings zu ebenfalls höheren Kosten. Wie kann man genau damit umgehen? Insofern man relativ viel einsparen könnte in diesen ETF könnte sich die Anlage trotz der hohen Kosten lohnen, liege ich damit richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich finde die Frage unverständlich. Warum sagst Du nicht, um welchen ETF es sich handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 29 Minuten von Melixxx:

Mein ETF läuft mit einer Performance von 11% relativ gut, allerdings kostet er 0.5 TER

Klingt wie ein alter iShares World. 

Gewinne unter Pauschbetrag? Umschichten in iShares World Core. Das gleiche nur in günstig.

Ansonsten brauche wir wkn oder ISIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 35 Minuten von Melixxx:

Mein ETF läuft mit einer Performance von 11% relativ gut,

Der ETF muss möglichst 1:1 wie der Index laufen, dann läuft er gut. Wenn du uns die ISIN oder WKN nennst. Kann man z.b. auf https://www.trackingdifferences.com/ schauen wie viel der ETF dich wirklich kostet.

 

vor 40 Minuten von Melixxx:

da die Performance im Vergleich besser ist allerdings zu ebenfalls höheren Kosten. Wie kann man genau damit umgehen? Insofern man relativ viel einsparen könnte in diesen ETF könnte sich die Anlage trotz der hohen Kosten lohnen, liege ich damit richtig?

Im Vergleich zu was? Und was für eine alternative hast du dir raus gesucht? (Mit ISIN/WKN!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Melixxx

Genau also ich würde gern den MSCI World von iShares UCITS ETF USD (Dist); ISIN IE00B0M62Q58 

gegen den MSCI World Amundi Index UCITS  ETF DR -EUR (D) ;ISIN LU1737652237 austauschen & quartalsweise besparen.

 

 

Und ja alle Gewinne könnten unter dem Pauschbetrag mitgenommen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

naja, soviel wird dir dieser Wechsel nicht bringen. Aber wenn es dich glücklich macht und Du deinen FSA nutzen kannst, um ohne Steuerzahlung zu tauschen, dann nichts dagegen.

 

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=215262205#benchmarkNotations=14453945&benchmarkColors=147de6&selectedBenchmarks=true&fromDate=02.04.2018&timeSpan=range&disbursement_split=true&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von Melixxx:

Genau also ich würde gern den MSCI World von iShares UCITS ETF USD (Dist); ISIN IE00B0M62Q58 

gegen den MSCI World Amundi Index UCITS  ETF DR -EUR (D) ;ISIN LU1737652237 austauschen & quartalsweise besparen.

 

 

Und ja alle Gewinne könnten unter dem Pauschbetrag mitgenommen werden

Mach doch, besser früh als spät. Oder du behältst den Alten und besparst einfach den Neuen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Wenn du wegen den Kosten bzw. der Performance wechseln willst, warum nicht gleich den

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D

ISIN IE00BK1PV551 mit -0.1% TD seit 2016 nehmen. Ansonsten unterscheiden sich der Amundi TD 0,07% und der iShares 0,18% nicht groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Was interessieren Dich dir Kosten

vor 6 Stunden von Melixxx:

allerdings kostet er 0.5 TER

Nicht wirklich. Die echten Kosten zeigt nicht das TER, sondern die TD. Und die liegt bei (0,4+0,4+0,3+0,1+0,1+0+0,1+0,2+0,3+0,3)/10= 0,22%

Wenn Du jetzt in den von @Vangoempfohlenen Fonds mit TD-0,1% wechselst, sparst Du jährlich 0,33%. Wie lange wird es dauern, bis Du das Geld für die Steuer auf Deinen Gewinn über die Ersparnis wieder reinholst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Flughafen:

Wie lange wird es dauern, bis Du das Geld für die Steuer auf Deinen Gewinn über die Ersparnis wieder reinholst?

 

Nicht lange, da die Steuer 0 ist. Frage wären eher die Kosten für die Umschichtung, statt der Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

@Melixxx Du könntest auch einfach den iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (ISIN IE00B0M62Q58) im Depot belassen und zukünftig einen neuen MSCI World ETF besparen wie @Chips schon gesagt hat. 

 

Statt AMUNDI INDEX MSCI WORLD UCITS ETF DR (D) (ISIN LU1737652237) und den schon genannten 

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) ISIN (IE00B4L5Y983) und 

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (ISIN IE00BK1PV551) weise ich noch auf den 

 

HSBC MSCI WORLD ETF (ISIN IE00B4X9L533) hin. Ein Vergleich der ETFs. Die TER ist am niedrigsten und die TD aktuell auch, siehe hier

 

Nun hast Du die Wahl. :) Gerne sagen, was Du am Ende gemacht hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Melixxx

Ich habe am Ende den letztgenannten HSBC MSCI WORLD ETF (ISIN IE00B4X9L533) genommen und werde ihn nun quartalsweise besparen. Am Ende hat mich die gute TD (+ durchschnittliche TER) überzeugt.

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (ISIN IE00BK1PV551) war bei meinem Broker nicht verfügbar. 

Der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) ISIN (IE00B4L5Y983) ist leider thesaurierend und der AMUNDI INDEX MSCI WORLD UCITS ETF DR (D) (ISIN LU1737652237) zeigte eine ähnliche TER + schlechte TD, weshalb es letztlich der o.g. wurde.

Vielen Dank an der Stelle für eure Hilfe ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...