Zum Inhalt springen
Markus Ralf

iShares J.P. Morgan $ EM Bond: Ausschüttung März 2021

Empfohlene Beiträge

Markus Ralf

Hallo,


IShares hat für ihren ETF J.P. Morgan $ EM Bond am 4. März eine Ausschüttung in Höhe von 0,3583 USD je Stück angekündigt. Zahltag sollte der 24. März 2021 sein.

 

Zu meinem Scalable Capital Broker-Depot fehlt die März Ausschüttung. Bislang hat iShares jahrelang sehr zuverlässig gezahlt (bei meinen Depotkonto bei der Comdirect).

 

Frage mich, ob die fehlende Gutschrift durch an Scalable Capital verursacht wurde. An einem Depotwechsel kann es nicht liegen - die Februar-Ausschüttung ist angekommen.

 

Soweit ihr in dem Fond investiert seit würde ich mich über eine kleine Rückmeldung freuen, ob ihr die Ausschüttung bekommen habt.

 

Schöne Grüße,

Markus Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Pünktlich mit Valuta 24.3. auf dem Konto gelandet bei der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von Markus Ralf:

IShares hat für ihren ETF J.P. Morgan $ EM Bond am 4. März eine Ausschüttung in Höhe von 0,3583 USD je Stück angekündigt.

 

Es gibt auch eine thesaurierende Anteilsklasse (bzw. mehrere, einige mit Hedging). Ist es die richtige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus Ralf
vor 12 Minuten von chirlu:

 

Es gibt auch eine thesaurierende Anteilsklasse (bzw. mehrere, einige mit Hedging). Ist es die richtige?

Habe die ausschüttende Anteilsklasse. Bin mir da sehr sicher. Ist die ISIN IE00B2NPKV68. Die Februar Ausschüttung ist angekommen.

 

@jogo08: Danke für Deine Rückmeldung zur ING. Gehe fast schon davon aus, dass Scalable Capital Broker das Problem verursacht hat.

 

Beste Grüße,

Markus Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
easyjo

Auch bei mir ist die Ausschüttung auf Coba Depot gutgeschrieben worden, am 31.3.; allerdings hat sich die Ausschüttung für 03/21 gegenüber dem VJ-Monat um stolze 25 % reduziert. Auch bei Aktien-ETF für Schwellenländer stelle ich starke Rückgänge in 2021 zum VJ-Zeitraum fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus Ralf

@easyjo: Danke auch für Deine Rückmeldung von der CoBa.

 

Es verdichtet sich, dass die fehlende Ausschüttung Scalable Capital Broker spezifisch zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ausschüttung bei mir auch bei DKB da, allerdings dort Valuta 26.3. statt 24.3. wie bei ING.

Beim Vanguard A143JQ, den ich zudem noch habe, sind es auch so 25% weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
easyjo

genau so ist es beim A143JQ. Ich habe beide EM Anleihenfonds gleichgewichtet und es ist schon frappierend wie stark die Ausschüttungen zurückgehen, zudem und insbesondere ja auch die Kursentwicklung mehr als mau ist, z.B. im Vergleich zum Vanguard EM ETF (A1JX51) der hervorragend performt hat seit II./2020. Gerade wegen der bislang hohen Ausschüttungen habe ich die beiden Anleihen ETFs von iShares und Vanguard gekauft, dass war offensichtlich die falsche Entscheidung im Hinblick auf die Performance des A1JX51 und von einem "Stabilisierungsfaktor Anleihen" kann man da m.E. auch nicht sprechen. Wie sehen die andere User und wie reagiert der geneigte Anleger (raus aus den EM-Anleihen und dafür in EM Aktien ETF, z.B. A1jx51?

Das würde mich schon sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus Ralf

Em-Anleihen in Hartwährung (hier USD) haben eine Daseinsberechtigung in einem diversifizierten Portfolio. Risiko und Rendite sind am ehesten vergleichbar mit Aktien - sie bieten also ein völlig anderes Renditen/Risikoprofil als kurzlaufende AAA-Staatsanleihen in Heimatwährung (z.B. deutsche Staatsanleihen).

 

Ich bleibe dabei - auch wenn die Rendite in letzter Zeit nicht befriedigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
On 4/2/2021 at 6:56 PM, easyjo said:

dass war offensichtlich die falsche Entscheidung im Hinblick auf die Performance des A1JX51 und von einem "Stabilisierungsfaktor Anleihen" kann man da m.E. auch nicht sprechen. Wie sehen die andere User und wie reagiert der geneigte Anleger (raus aus den EM-Anleihen und dafür in EM Aktien ETF, z.B. A1jx51?

Das würde mich schon sehr interessieren.

Erstmal ist es gut, dass die EM-Bonds mit Aktien aktuell nicht stark korrelieren, genau das ist ja die Idee hinter der Diversifikation über Asset-Klassen.

 

Ob die Diversifikation mittel- oder langfristig Vorteile bringt, wirst Du frühstens in einigen Jahren bewerten können.

Jetzt kurzfristig die Verlierer-Assets verkaufen und die Gewinner (jetzt wo sie teurer sind) nachkaufen ist das Gegenteil von passiver Anlage mit Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Wenn man mal aus Laufzeitgründen den Vanguard EM Bond gegen den iShares J.P. Morgan $ EM Bond austauscht wird meiner Meinung nach schon deutlich, dass der EM Bond eine stabilisierende Wirkung hat.

Wenn schon umschichten, dann würde ich die Gewinne des Aktien ETF im Bond ETF sichern, also genau andersherum als du. Andrerseits kann man sich auch fragen welchen Vorteil der Aktien ETF langfristig denn haben soll.

 

Vielleicht ist ja auch die Definition der Stabilisierung das Problem.

 

 

grafik.thumb.png.4fb8cc488a39120eb501eb62d8dc8f73.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...