Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tim567

Leverage-Effekt

Empfohlene Beiträge

tim567

Hallo,

 

wie gehe ich hier vor? Ich muss beweisen, dass hier eine Hebelwirkung auf die Eigenkapitalrentabilität vorliegt, aber ich weiß nicht, wie man mit zwei verschiedenen Zinssätzen bzw. mit den angegebenen Durchschnittswerten verfährt. Ich blicke da echt nicht durch, kann mit da jemand helfen? 
Laut Aufgabe soll die Gesamtkapitalrentabilität als konstant angenommen werden...

Leverage.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

wenn Rendite des Investments bei 5,4% konstant bleibt, rechne einfach den Ertrag [5.4%*Gesamtinvestment-rFK*Fremdkapital] geteilt durch das Eigenkapital um die Eigenkapitalrendite zu erreichen.

Gesamtinvestment=Eigenkapital+Fremdkapital

Kosten des Fremdkapitals rFK sehe ich da nicht so richtig in deiner Tabelle.

Steuern sind dann nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tim567

Die Kosten erhöhen sich mit der zusätzlichen Aufnahme von FK, hier mit i = 2%. Jedenfalls müsste sich der vorherige Nettogewinn von 1.805.350 um 2% * 4 Millionen im Szenario 1 senken, also auf 1.725.350. Wodurch muss ich das dann teilen? Durch das EK, klar, aber welches genau? Mit allen erdenklichen Werten komme ich nicht auf die Lösung, dass die rEK im Szenario auf 6,25 sinkt, und im Szenario 2 auf 18,98% steigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...