Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hawkeye

Redfin Corporation (RDFN)

Empfohlene Beiträge

Hawkeye

Redfin, ist ein online "no frills" Immobilienmakler, taetig im nordamerikanischen Raum.

 

image.png.630d03aba7b95b4f66528cbd80c36be5.png

 

Von Wikipedia (Google Translate):

 

Redfin ist ein Immobilienmakler. Das in Seattle ansässige Unternehmen wurde 2004 gegründet und ging im August 2017 an die Börse. Glenn Kelman ist der CEO. Das Geschäftsmodell von Redfin basiert darauf, dass Verkäufer Redfin eine geringe Gebühr zahlen, entweder 1 oder 1,5%, um das Haus des Verkäufers aufzulisten. Dies beinhaltet keine zusätzliche Gebühr, die dem Verkäufer berechnet wird, um die Maklergebühr zu ersetzen, die den Käufer vertritt. Diese letztere Gebühr liegt normalerweise im Bereich von 2,0 bis 3,0%. Kunden, die bei Redfin einkaufen, zahlen nur 1% für die Auflistung ihres Eigenheims (normalerweise 3%). Käufer, die bei Redfin einkaufen, erhalten auch einen Teil der Maklerprovision zurück (sogenannte Redfin-Rückerstattung), die auf ihre Abschlusskosten oder in Form eines Schecks angewendet werden kann, nachdem sie ihre Wohnung geschlossen haben.

 

Wir helfen Menschen, Häuser zu kaufen und zu verkaufen. Wir vertreten Kunden in über 95 Märkten in den USA und Kanada und sind Immobilienmakler. Wir kombinieren unsere eigenen Agenten mit unserer eigenen Technologie, um einen Service zu schaffen, der schneller, besser und kostengünstiger ist. Wir treffen Kunden über unsere Website für die Suche nach Angeboten und unsere mobile Anwendung. Wir verwenden dieselbe Kombination aus Technologie und lokalem Service, um Hypothekendarlehen aufzunehmen und Titel- und Abwicklungsdienste anbieten; wealso kaufen Häuser direkt von Hausbesitzern, die einen sofortigen Verkauf wünschen, und übernehmen die Verantwortung für den Verkauf des Hauses, während der ursprüngliche Eigentümer weiterzieht. Unsere Mission ist es, Immobilien zu Gunsten des Verbrauchers neu zu definieren.

 

Der US Immobilienmarkt ist gigantisch, und sehr ineffizient. Redfin gewinnt seit Jahren Marktanteile, allerdings ist mit einem Anteil von ~1% das Potenzial noch immer sehr groß.

image.thumb.png.d73463f1f7260f796f6ad550a248f115.png

 

Redfin arbeitet deutlich effizienter (mehr infos dazu in der Investor Presentation). Allerdings ist die Bewertung sehr ambitioniert:

 

~$7 Mrd. bei $0.886 Mrd Umsatz (und keinen Gewinnen) in 2020.

 

image.png.a9553b5776bd11e573b77051f910d4ea.png

 

 

Redfin arbeitet daran, die gesamte Wertschoepfungskette des Immobilien-Transaktionsprozesses abzudecken, und biete auch zunehmend Finanzierungen/Hypotheken, Grundbuchdienstleistungen etc. in bestimmten Regionen an.

 

Redfin ist in Seattle beheimatet und hat einen starken Fokus auf IT und analytics, was alle Anbieter in dem Bereich anstreben, aber bei Redfin IMO besser funktioniert.

 

Wichtige Mitbewerber sind u.a. Zillow, Trulia, (groesser) und natuerlich lokale Immobilienunternehmen, da der markt sehr regionalisiert ist.

 

 

Mehr Infos:

 

2021 Investor Presentation: https://investors.redfin.com/static-files/338eefbf-7ce2-40e5-b42c-20eed0fb5c18

 

10K Filing: https://investors.redfin.com/static-files/85747698-9969-428b-b48d-bd8b80ada760

 

Fuer mich ein interessantes, moeglicherweise (Ausnahme)-Unternehmen, das ich im Auge behalten werde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Danke für die Vorstellung, hast du es noch im Auge? Gewinn gibts immer noch nicht, dafür einen billigeren Kurs jetzt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

Hi @Prospektständer -- habe dein Posting gerade erst gesehen -- ja, Redfin habe ich noch im Auge, und inzwischen auch gekauft -- der Kurs ist wie von dir angesprochen deutlich zurueckgekommen -- inzwischen bin ich allerdings zu der Ansicht gekommen dass Redfin im Grunde sehr viel weniger "disruptiv" ist als ich urspruenglich gedacht hatte -- so ist die Abhaengigkeit (produktive) Makler zu binden unheimlich gross. Staerke bei IT und Website besteht in jedem Fall aber die Bewertung ist noch immer ordentlich -- behalte ich es weiter im Auge und werde falls es gen $30 geht weiter zukaufen.. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ist RKT (Rocket companies) ein Wetbbweber? Deren Zahlen sind sehr gut, verdienen ca 1b cash pro Quartal..aber sie Zinsen steigen und somit ist die ganze Branche im Schweine Zyklus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
· bearbeitet von yes I squat
Zitat

Zacks Equity Research
Thu, February 17, 2022, 11:15 PM

 

Redfin (RDFN) came out with a quarterly loss of $0.27 per share versus the Zacks Consensus Estimate of a loss of $0.32. This compares to earnings of $0.11 per share a year ago. These figures are adjusted for non-recurring items.

This quarterly report represents an earnings surprise of 15.63%. A quarter ago, it was expected that this real estate broker would post a loss of $0.19 per share when it actually produced a loss of $0.20, delivering a surprise of -5.26%.

Over the last four quarters, the company has surpassed consensus EPS estimates two times.

Redfin , which belongs to the Zacks Real Estate - Operations industry, posted revenues of $643.06 million for the quarter ended December 2021, surpassing the Zacks Consensus Estimate by 7.32%. This compares to year-ago revenues of $244.52 million. The company has topped consensus revenue estimates four times over the last four quarters.

The sustainability of the stock's immediate price movement based on the recently-released numbers and future earnings expectations will mostly depend on management's commentary on the earnings call.

Redfin shares have lost about 20.5% since the beginning of the year versus the S&P 500's decline of -6.1%.

 

Vorbörslich -25% trotz Beat und ein Forecast von über 100% Umsatzwachstum im nächsten Quarter. Verlust wird im nächsten Quartal ausgeweitet, weil eben auch sehr viel in weiteres Wachstum investiert wird. 

Finde es aktuell sehr übertrieben, dass alle Aktien die aktuell nicht profitabel sind so gnadenlos abverkauft werden. Trotz Zinserhöhungen.

 

Ich bleibe hier Long, werde aber wohl nicht nachkaufen. Bisschen ärgere ich mich, dass ich bei knapp 100$ keinen (Teil)verkauf realisiert habe. Bin ursprünglich bei ca. 17,5$ eingestiegen und viel ist vom Gewinn nicht mehr übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

@howhardgerrard87 Bzgl. Rocket Companies, ja, in gewisser Weise auch... der Prozess des Hauskaufs in den USA ist extrem fragmentiert zwischen Maklern auf Kaufs- und Verkaufseite, Grundbuchdienstleistern, und Hypotheken-Anbietern...

 

Der Prozess ist extrem ineffizient und als Hauskaeufer/Verkaeufer eine Katastrophe... Die generelle Theorie deshalb ist, dass ueber kurz oder lang zu einer Brachenkonsolidierung kommen wird und der Markt komplett vertikal integriert... Redfin ist mittels redfin.com sehr stark bei der direkten Verbindung zu potenziellen Kunden... es wird sehr viel Traffic generiert (ich glaube 40 Millionen Seitenaufrufe) aber nur ein kleiner Teil kauft auch bei Redfin, und ein noch viel kleinerer Teil benutzt die von Redfin angebotenen Produkte zur Finanzierung...

 

Um den entgegenzuwirken hat Redfin 2 Akquisitionen durchgezogen... ein Plan war es, den hohen Traffic auf redfin.com auch an den Mietmarkt umzulenken, dafuer hat man das (sehr defizitaere) Unternehmen hinter rent.com und apartments.com gekauft, mit dem Ziel diese auf redfin zu integrieren (was bisher noch nicht der Fall ist)

 

Rocket und andere Player versuchen diese vertikale Integration von ihrer Seite auf durchzuziehen... Rocket ist "downstream" stark bei der Finanzierung und versucht sich ebenfalls auf die anderen Bereiche auszubreiten

 

@yes I squat Ja, die Reaktion war sehr bitter. Das Problem ist dass Redfin nun seit Jahren, trotz eines guten Marktes, und trotz wachsender Gewinne offenbar es nicht schafft nennenswerte Skaleneffekte zu erbringen... das Wachstum im Kerngeschaeft ist OK, aber der groesste Teil des prognostizierten Umsatzwachstums soll vom ibuying kommen... in dem Bereich ist es sehr einfach moeglich x-beliebiges Umsatzwachstum zu generieren.. nur mit dem Risiko/Gewinn ist es so eine Sache.

 

Der CEO, Glenn Kelman, ist sehr intelligent, und versteht den Markt... aber intelligent sein, und Geld verdienen sind leider doch wieder zwei unterschiedliche Dinge. Gerade Anfang des Jahres hat man nun noch

 

waere wohl besser gewesen, wie von @howhardgerrard87 indirekt vorgeschlagen, auf Rocket und Co. zu setzen

 

Ich bin ordentlich im Verlust, habe einiges ueber den Immobilienmarkt gelernt... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...