Zum Inhalt springen
djcookie

Riester Vertrag freistellen/kündigen. Bitte um Tipps

Empfohlene Beiträge

Cauchykriterium

Meint @cjdenver etwa keinen Wohnriester?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 18 Stunden von djcookie:

Gibt es eine günstige fairr alternative wo ich das geparkte Geld wenigstens noch ein wenig arbeiten lassen könnte bzw. die Gebühren nicht so rein hauen wie bei der Zürich?

Je nach deinen persoenlichen Voraussetzungen waere dann wohl nur Union Investment eine Moeglichkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo
vor 4 Stunden von Cauchykriterium:

Meint @cjdenver etwa keinen Wohnriester?

Doch, meint er. ;-)

Was vielen, und hier denke ich auch dass das für BMI gilt, scheinbar nicht klar ist, dass man aus jedem Riesterprodukt (okay, da bin ich mir nicht 100% sicher) Geld als Wohnriester rausziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 4 Stunden von bmi:

Kannst du das mit der fiktiven Verzinsung genauer erklären? Ziehe diese Lösung derzeit für meine Riesterversicherung (keine Wohnriester) in Erwägung.

 

Wenn du aus deinem bestehenden Riestervertrag einen Eigenheimbetrag zur Entschuldung einer Immobilie entnimmst, wird dieser Betrag auf einem Wohnfoerderkonto bei der ZfA fiktiv pro Jahr mit 2% verzinst. Den Gesamtbetrag musst du dann bei Renteneintritt mit 30% Rabatt einmalig versteuern (oder kannst du auch ueber mehrere Jahre verteilen lassen, dann aber ohne Rabatt). 

 

@Cauchykriterium @Hans Blafoo ich bin mir nicht ganz sicher was @bmi meint mit "kein Wohnriester". Wahrscheinlich meint er, dass er keinen Riester-Bausparer hat? Wohnriester ueber Entnahmebetrag kann man aber mit allen (!) Riestervertraegen machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo
vor 4 Stunden von bmi:

Kannst du das mit der fiktiven Verzinsung genauer erklären? Ziehe diese Lösung derzeit für meine Riesterversicherung (keine Wohnriester) in Erwägung.

Das Geld was du für dein Eigenheim (gibt da genaue Bedingungen, wann das geht, einfach mal nachlesen) aus dem Riestervertrag rausziehst, sagen wir mal 10.000 Euro, wird auf ein virtuelles Konto, das Wohnförderkonto gepackt. Der Betrag auf diesem Konto wird nun jährlich bis Renteneintritt mit 2% p.a. verzinst und nach angenommenen 30 Jahren wären dann dort 18113,61 Euro drauf. Die musst du nun versteuern, entweder einmalig oder in Form einer angenommenen Rente (die du aber nicht bekommst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djcookie
Am 20.8.2021 um 12:50 von cjdenver:

Je nach deinen persoenlichen Voraussetzungen waere dann wohl nur Union Investment eine Moeglichkeit. 

Dachte da eher an eine fairr alternative :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von djcookie:

Dachte da eher an eine fairr alternative :rolleyes:

 

Und was genau soll das heißen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djcookie

transparent, modern und der Abschluss am besten online.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden von djcookie:

transparent, modern und der Abschluss am besten online.

Merkwürdige Kriterien für die Wahl eines Altersvorsorgeproduktes. :rolleyes:

 

Ich würde an deiner Stelle und an der Stelle anderer, die mit dem Riestervertrag unzufrieden sind, die Bundestagswahl abwarten und darauf hoffen, dass es irgendwann 2023 oder später eine bessere Lösung gibt. Und 2021 und 2022 eben nur ungefördert vorsorgen. Ausgenommen vielleicht Geringverdiener mit mehreren Kindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djcookie

Genau das ist ja auch der Plan. Nur halt günstiger wie jetzt bei der Zürich! Hat überhaupt nichts mit Auswahlkriterien für meine Altersvorsorge zu tuen, für diesen Zweck...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 9.4.2021 um 19:49 von ben.kueper:

Bist du dann mit 72 immer noch im MSCI World auch wenn der gerade unten ist?

Möglicherweise in diesem Kontext ganz interessant:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...