Zum Inhalt springen
Shark13

Frage zu Faktor-ETFs - iShares vs. Xtrackers

Empfohlene Beiträge

Shark13
· bearbeitet von Shark13

Sowohl hier im Forum wie auch auf verschiedenen Webseiten zum Thema Faktor-Investment als auch z.B. bei Herrn Kommer werden als Faktor-ETFs vorzugsweise die ETFs von iShares genannt.

Neben den Produkten von iShares existieren aber in der Regel auch ETFs von Xtrackers (mit Ausnahme der World Small Caps und dem Multifaktor, wobei man sich den Small Caps aus zwei bis Xtrackers zusammenbauen könnte).

 

Mich würde mal interessieren, woran das liegt, dass bevorzugt die iShares Produkte genannt werden.

 

Beide bilden die selben Indizes ab, die Xtrackers haben teilweise eine bessere Performance und TD und sind dazu noch 0,05% günstiger.

Habe ich bei den Xtrackers Produkten was übersehen? Liegt es daran, dass der Anbieter die db ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Ishares hat das größere Fondsvolumen und von der Performance sind die Produkte gleichwertig, also habe ich mich damals für Ishares entschieden :myop:

 

image.thumb.png.9fe222edbdc24d7b092a386c11a9909d.png

image.thumb.png.2d8c73d46878b6f7994fd541de2e6de4.png

image.thumb.png.6f587d699996c848d17a8de10ed7d74e.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 16 Minuten von Shark13:

Beide bilden die selben Indizes ab, die Xtrackers haben teilweise eine bessere Performance und TD und sind dazu noch 0,05% günstiger.

Habe ich bei den Xtrackers Produkten was übersehen? Liegt es daran, dass der Anbieter die db ist?

iShares sind von Blackrock, eventuell haben die bessere Beziehungen zu Institutionellen oder geben dort bessere Konditionen, daher höheres Volumen.

Ansonsten sind die identisch. Ich hab die Xtrackers genommen wegen der TD, aber die Unterschiede sind minimal. Hab aber auch iShares Fonds, such dir was aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 18 Minuten von Der Heini:

Ansonsten sind die identisch. Ich hab die Xtrackers genommen wegen der TD, aber die Unterschiede sind minimal. Hab aber auch iShares Fonds, such dir was aus.

Dito bei mir. Du kannst hier meines Erachtens bedenkenlos nach deinen Präferenzen wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shark13

Danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...