Zum Inhalt springen
Pieter

Hauskauf mit endfälligem Darlehen Spezialbank gesucht

Empfohlene Beiträge

Pieter

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe leider nichts im umfangreichen Forum gefunden zu meiner Frage. Deshalb dieser Weg.

Ich weiß es gibt spezielle Banken oder Finanzierer, die finanzieren ein Haus derart, dass man relativ wenig EK benötigt, aber nach 10 oder 20 Jahren mit der Übergabe des Hauses den Kredit vollständig tilgt.

Ich finde diese auch mit Hilfe der Firma Google leider nicht. Kann mir da jmd helfen?

 

Zur Erklärung (und um einige Rückfragen zu ersparen):

Ich bin etwas älter, deshalb dieses Modell, das vermutlich für mich geeignet ist. EK ist vorhanden, es gibt private Gründe, dennoch so zu verfahren.

Ich kenne die Finanzierungskosten - sie sind etwas höher. Ich suche nicht nach einem Modell das parallel mit LV oder Bausparvertrag arbeitet und ich suche auch keinen günstigen Berater oder Bank die mir ein tolles Tilgungsangebot unterbreiten können.

Weitere Rückfragen beantworte ich sehr gern.

Danke vorab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
easyjo

Meine jahrzehntelange Erfahrung als Kreditberater im Bankgeschäft sagt mir dass eine derartige endfällige Tilgung nur mit einem Tilgungssurrogat möglich sein dürfte, wenn überhaupt aktuell noch möglich. Tilgungssurrogate wären Kapital-LV bzw. Bausparvertrag in welche die sonst übliche Tilgungsleistung fließt.

Es wird wahrscheinlich keine "seriöse" Bankfinanzierung möglich sein im Hinblick auf ein "Versprechen" in z.B. 20 Jahren zu tilgen. Die Wohnungsbaukreditrichtlinien die seit einigen Jahren gelten haben zu einer Verschärfung der Ausleihungsbestimmungen der Banken geführt, das dürfte das entscheidende Kriterium sein warum diese Art der Endfälligkeit nicht funktionieren wird.

Eine Alternativmöglichkeit würde ich ggf. darin sehen mit der angefragten Bank zu vereinbaren dass nach (spätestens!) jeweils 5 (besser 3) Jahren X % (vorschlagsweise 10 %) der Nominaldarlehenssumme getilgt werden wobei glaubhaft und nachvollziehbar darzulegen wäre woraus diese Tilgungsleistung dann auch erbracht werden kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 2 Minuten von easyjo:

Die Wohnungsbaukreditrichtlinien die seit einigen Jahren gelten haben zu einer Verschärfung der Ausleihungsbestimmungen der Banken geführt, das dürfte das entscheidende Kriterium sein warum diese Art der Endfälligkeit nicht funktionieren wird.

Der Faktor "etwas älter" des Darlehensnehmers kommt an der Stelle noch erschwerend hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 2 Stunden von Pieter:

Ich weiß es gibt spezielle Banken oder Finanzierer, die finanzieren ein Haus derart, dass man relativ wenig EK benötigt, aber nach 10 oder 20 Jahren mit der Übergabe des Hauses den Kredit vollständig tilgt.

 

Nur zum Verständnis, ob ich das richtig verstanden habe: Darlehen aufnehmen mit möglichst wenig EK-Einsatz zum Wohnungsbau und die Tilgung erfolgt durch Übergabe des Hauses (an die Bank)? Oder soll bei Übergabe des Hauses an den Bauherrn (=Löschung Bank aus Grundbuch) der Kredit vollständig getilgt sein? Das wäre ja ein simples, endfälliges Darlehen ...

 

Sollte Variante 1 wirklich der Fall sein, würde ich mich fragen, wieso? Und ob hier nicht Miete oder Verkauf/lebenslanger Nießbrauch nicht bessere Alternativen wären?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Pieter,

ich verstehe nicht, wo Dein Problem liegt.

a) Beispielsweise Sparkassen stürzen sich i.d. le. Jahren geradezu darauf, 100% Finanzierung zu machen. 

b) Und wenn Du da eine Zinsbindung von 15 Jahren machst und den Tilgungssatz so wählst, dass Du bis dahin fertig bist, werfen die dich doch nicht raus. 

 

Ich sehe das Problem eher in Deiner Angabe "etwas älter". Definiere mal "etwas älter" genauer. 

 

LG

Framal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

 

das Produkt, welches viele Kriterien erfüllt, die ich herauslese, könnte eine Umkehrhypothek sein.

Dafür muss allerdings lastenfreies Grundvermögen vorhanden sein. Das scheint nicht der Fall.

 

Also Haus ohne EK kaufen/bauen, nebst endfälliger Tilgung durch Hausverkauf am Markt?

Darauf werden sich die Banken bestenfalls maximal in Höhe von ~60 % der Anschaffungskosten einlassen.

Oder weitere Zusatzsicherheiten bestellen und für zehn bis 20 Jahre verpfänden. Wo da allerdings am Ende der persönliche Nutzen herkommen soll, weiß ich nicht.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

eine 100% Finanzierung ist doch ganz normal oder willst du auch nicht tilgen? Auch das geht bei den meisten Banken, wenn die Bonität stimmt mit hohen sicheres Einkommen und andere Werte verpfändet werden. Wird auch regelmäßig bei Mietswohnungen zum Steuer sparen gemacht um dann die Wohnung nach 10 Jahren zu verkaufen oder mit Rentenbeginn aus anderen dann fälligen Quellen kpl. zu zahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pieter

Danke für die Antworten, ich gehe gleich auf alles ein, aber vorab nochmal meine eigentlilche Frage auf die ich eine Antwort suche:

Ich weiß es gibt spezielle Banken oder Finanzierer, die finanzieren ein Haus derart, dass man relativ wenig EK benötigt, aber nach 10 oder 20 Jahren mit der Übergabe des Hauses den Kredit vollständig tilgt.

Ich finde diese auch mit Hilfe der Firma Google leider nicht. Kann mir da jmd helfen?

Am 9.4.2021 um 11:32 von easyjo:

Meine jahrzehntelange Erfahrung als Kreditberater im Bankgeschäft sagt mir dass eine derartige endfällige Tilgung nur mit einem Tilgungssurrogat möglich sein dürfte, wenn überhaupt aktuell noch möglich.

Also, meine ganz normale Hausbank würde es machen. Ohne Tilgungssurrogat. ich suche noch weitere Banken, die das zu ihrem Geschäftsmodell gemacht haben, um vergleichen zu können.

Am 9.4.2021 um 11:32 von easyjo:

Die Wohnungsbaukreditrichtlinien die seit einigen Jahren gelten haben zu einer Verschärfung der Ausleihungsbestimmungen der Banken geführt, das dürfte das entscheidende Kriterium sein warum diese Art der Endfälligkeit nicht funktionieren wird.

Also, meine ganz normale Hausbank würde es machen.

Am 9.4.2021 um 11:36 von Badurad:

Der Faktor "etwas älter" des Darlehensnehmers kommt an der Stelle noch erschwerend hinzu.

Ist kein Problem in meinem Gedankenmodell.

 

Am 9.4.2021 um 11:58 von Kezboard:

Nur zum Verständnis, ob ich das richtig verstanden habe

Fianzierung so, dass man relativ wenig EK benötigt, aber nach 10 oder 20 Jahren mit der Übergabe des Hauses den Kredit vollständig tilgt.

Am 9.4.2021 um 12:02 von Framal:

ich verstehe nicht, wo Dein Problem liegt.

Ich habe echt kein Problem sondern eine Frage, s.o.

Am 9.4.2021 um 14:37 von hilflos:

eine 100% Finanzierung ist doch ganz normal oder willst du auch nicht tilgen?

Ja, ich möchte nciht tilgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tims

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber das hört sich doch so an als wolltest du eine Immobilie für einen konkreten Zeitraum (10/20 Jahre) bewohnen/vermieten und dafür „nichts“ bezahlen, da der Kredit mit der Übergabe des Hauses an die Bank getilgt wird?
Das steht aber schon auf wackligen Beinen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 55 Minuten von Pieter:

Also, meine ganz normale Hausbank würde es machen.

Na dann: Viel Erfolg!

Was soll der Kredit kosten?

 

vor 51 Minuten von tims:

Das steht aber schon auf wackligen Beinen, oder?

Wenn die Hausbank sein Depot als Sicherheit nimmt und damit selbst nach einem Aktiencrash im sicheren Bereich ist, hält sich das Risiko der Bank in engen Grenzen. Ob der Kunde am Ende mehr oder weniger Geld hat, ist in dem Fall ja wohl sein eigenes Problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard
Typo
vor 1 Stunde von Pieter:

Fianzierung so, dass man relativ wenig EK benötigt, aber nach 10 oder 20 Jahren mit der Übergabe des Hauses den Kredit vollständig tilgt.

 

Du hast leider meine Frage nicht beantwortet: Wer übergibt an wen nach 10-20 Jahren das Haus?

 

Falls ich es richtig vermute, finde ich das Konstrukt etwas "abenteuerlich". Das wenig an EK-Einsatz könnte man auch als Mietvorauszahlung für die nächsten 10-20 Jahre interpretieren.

Oder das Haus wird voll finanziert, nach Bauabschluss verkauft (und damit der Kredit getilgt) und ein lebenslanges Wohnrecht/Nießbrauch eingeräumt. So in etwa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 5 Stunden von Pieter:

Ist kein Problem in meinem Gedankenmodell.

Ist der Faktor Alter kein Problem in Deinem Gedankenmodell oder in der Realität (WoKRi)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pieter
vor 20 Stunden von Kezboard:

Du hast leider meine Frage nicht beantwortet: Wer übergibt an wen nach 10-20 Jahren das Haus?

"dass man (also ich) relativ wenig EK benötigt, aber nach 10 oder 20 Jahren mit der Übergabe des Hauses den Kredit vollständig tilgt. Da ich das Haus besitze übergebe ich es auch an die Spezialbank.

 

Hier gibt es verschiedene Konstrukte, je nach EK-Einsatz, aber meine Frage lautet ja:

 

Ich weiß es gibt spezielle Banken oder Finanzierer, die finanzieren ein Haus derart, dass man relativ wenig EK benötigt, aber nach 10 oder 20 Jahren mit der Übergabe des Hauses den Kredit vollständig tilgt.

Ich finde diese auch mit Hilfe der Firma Google leider nicht. Kann mir da jmd helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Du kannst deine Frage noch so oft stellen, sie wird dir nicht beantwortet werden, wenn du sie nicht umformulierst oder erläuterst.

Die bisher gestellten Rückfragen zielen darauf ab, das Konstrukt bzw. die Hintergründe zu verstehen, um dir zu helfen.

 

Bisher ist klar, dass du 100 % finanzieren willst und 0 % tilgen. Diese beiden Anforderungen sind an sich schon nicht ganz einfach, zusammen genommen auf jeden Fall sehr speziell. Warum soll das so sein?

Du willst quasi mietfrei wohnen und nur die Zinsen zahlen und dann soll die Bank "die Zeche" übernehmen - was hat der Finanzierer davon? 

Des Weiteren ist unklar, warum die Bank dir nach 10 Jahren das Haus abnehmen sollte. Die Banken wollen in der Regel ihr Geld zurück und nicht das Haus übernehmen!

 

Als Umweg könntest du die komplette Summe ablösen und die Immobilie dann über eine Leibrente wieder abtreten. In diesem Fall bleibst du aber selbst dort wohnen und bekommst Wohnrecht. Ob das auch mit Nießbrauch ausgestaltet werden kann, ist mir nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 2 Stunden von Pieter:

"dass man (also ich) relativ wenig EK benötigt, aber nach 10 oder 20 Jahren mit der Übergabe des Hauses den Kredit vollständig tilgt. Da ich das Haus besitze übergebe ich es auch an die Spezialbank.

 

Hier gibt es verschiedene Konstrukte, je nach EK-Einsatz, aber meine Frage lautet ja:

 

Ich weiß es gibt spezielle Banken oder Finanzierer, die finanzieren ein Haus derart, dass man relativ wenig EK benötigt, aber nach 10 oder 20 Jahren mit der Übergabe des Hauses den Kredit vollständig tilgt.

Ich finde diese auch mit Hilfe der Firma Google leider nicht. Kann mir da jmd helfen?

Es wird nicht besser, wenn du die Frage x mal neu stellst und sachdienlichen Nachfragen ausweichst.

Dann bleibt dir wohl leider nur der Weg über die Hausbank oder du wirst auf anderem Wege fündig.

 

Ist dein "Projekt" so geheim?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von Pieter:

Ich weiß es gibt spezielle Banken oder Finanzierer, die finanzieren ein Haus derart, dass man relativ wenig EK benötigt, aber nach 10 oder 20 Jahren mit der Übergabe des Hauses den Kredit vollständig tilgt.

In welchem Staat soll es diese Finanzierungen geben?

Erkläre uns bitte 'mal, wie das Geschäftsmodell aus Sicht des Geldgebers funktionieren kann.

 

P.S.: Was bedeutet "Übergabe des Hauses"? Wer übergibt da was an wen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

Man kann in Deutschland kein Haus "übergeben", sondern nur verkaufen, verschenken oder vererben. Keine Bank ist an einem Haus interessiert, weder zum Ablauf der Zinsbindung noch bei der Zwangsversteigerung. Wie schon von verschiedenen geschrieben, ist eine 100% Finanzierung ohne Tilgung möglich, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asoso

Ich vermute, dass Pieter wohl selbst aus den Niederlanden kommt und seine Antworten hier per Übersetzer eingibt.

 

Grundsätzlich sollte er versuchen uns allen die Art der Finanzierung zu erklären - wobei es sein könnte, dass es so eine Art der Finanzierung „normal“ im Nachbarland ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von asoso:

Ich vermute, dass Pieter wohl selbst aus den Niederlanden kommt und seine Antworten hier per Übersetzer eingibt.

Ich habe auch den Verdacht, dass mit "Übergabe des Hauses" der Verkauf der Immobilie gemeint sein könnte.

Ein idiotensicheres Modell, denn:

Stocks always go up! Immobilienpreise können gar nicht fallen. Das ist ein Naturgesetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 4 Stunden von Pieter:

Ich weiß es gibt spezielle Banken oder Finanzierer, die finanzieren ein Haus derart, dass man relativ wenig EK benötigt, aber nach 10 oder 20 Jahren mit der Übergabe des Hauses den Kredit vollständig tilgt.

Ich finde diese auch mit Hilfe der Firma Google leider nicht. Kann mir da jmd helfen?

In Deutschland geht es nicht. Du kannst in Deutschland nicht, wie es gerüchteweise in den USA möglich ist, den Schlüssel der Bank geben und sagen: "Ich gebe Euch das Haus zurück, jetzt ist es Euer Problem!" Deswegen wirst Du auch nichts in Google finden. Was es nicht gibt, kann auch nicht gefunden werden.

 

PS: Du kannst ruhig in Englisch schreiben, wenn Deutsch Dir zu schwer fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Bei einem Genossenschaftsmodell baut die Genossenschaft das Haus, Du bist erstmal so was wie ein "Mieter" und zahlst relativ niedrige aber konstante Zinsen/Raten. In 25 Jahren kannst Du das Haus zu einem heute bereits festgelegten Preis kaufen. Kaufst Du nicht, geht das Haus an die Genossenschaft. Leider antwortet @Pieternicht sinnvoll, so das man da nur spekulieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 48 Minuten von Framal:

Bei einem Genossenschaftsmodell baut die Genossenschaft das Haus, Du bist erstmal so was wie ein "Mieter" und zahlst relativ niedrige aber konstante Zinsen/Raten. In 25 Jahren kannst Du das Haus zu einem heute bereits festgelegten Preis kaufen. Kaufst Du nicht, geht das Haus an die Genossenschaft.

Gibt es solche Genossenschaftsmodelle in der Realität noch? (Link?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@bondholder,

also die "alten" wie Genotrade oder so, die gibts meines Wissens nicht mehr. Der Jens Meier ist wohl von der Bildfläche verschwunden (worden).  Aber grundsätzlich war das doch eine gute Idee, hat nur nicht funktioniert. Man kann nur nie sicher sein, dass da nicht nochmal so was ähnliches aufgemacht wird.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Also du möchtest vermutlich den vollen Gewinn, wenn der Wert des Hauses steigt? Wenn der Wert fällt, geht das zu 100% finanzierte und dann abgewohnte Haus gebraucht nach 10-20 Jahren an die Bank zurück und damit sind dann automatisch 100% getilgt? <---- wenn ihr das findet, bin ich dabei B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu

Ich habe mich vor Jahren mit einem Bekannten unterhalten, der in der Nähe der Schweiz wohnt. Er hat mir erzählt, dass es in der Schweiz nicht unüblich ist, eine Immobilie (Haus/Wohnung) zu kaufen, darauf eine Hypothek aufzunehmen und nur die Hypothekzinsen zu bezahlen (quasi als Miete). Wenn man auszieht, wird das Haus verkauft und die Hypothek zurückgezahlt. Wie hoch der Beleihungswert dabei liegt wusste er aber auch nicht. 

 

Das klingt so ein bisschen nach dem Modell was Pieter sucht, ist aber in D wohl eher unüblich.

@Pieter: Evtl. mal bei einer Schweizer Bank oder eine Filiale einer Schweizer Bank nachfragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...