Zum Inhalt springen
Josabl

ETF Ultrashort Bond als Tagesgeldersatz

Empfohlene Beiträge

Josabl

Hallo,

bin neu in dem Forum und hätte mal gerne eure Einschätzung zu meinem Ansatz ETF Bond als Tagesgeldersatz zu nehmen.

Da immer mehr Banken über 100T€ ein Verwahrgeld verlangen habe ich mir gedacht mein Cash in € bzw. $ ETF  Ultrashort Bonds zu parken.

Siehe z.B. iShares $ Ultrashort Bond UCITS ETF  oder iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF

Die Performance bei den $ Bonds liegt bei 1,5 bis 2,5% / Jahr.

Die Duration liegt bei 0,32%. Heißt wenn der Zinssatz um 1% steigt, dann würde von der o.a. Performace 0,32% wegfallen. Wäre aber immer noch über den derzeitigen 0,01% vom Tagesgeld.

Weiterer Vorteil wäre, daß das Geld sicher als Sondervermögen im Depot liegt.

 

Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder was denkt ihr?

Danke vorab für Feedback

 

Gruß

Josabl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 11 Minuten von Josabl:

iShares $ Ultrashort Bond UCITS ETF  oder iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF

Die Frage ist, was du möchtest. Schau dir hier mal einen Vergleich an: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BGCSB447,IE00BCRY6557

 

Mit den Dollar-Anleihen bekommst du ein Fremdwährungsrisiko, da ist dann die Schwankung des EUR/USD-Kurses die bestimmende Größe.

Mit den Euro-Anleihen hast du auch Schwankungen und bspw keine Einlagensicherung. Du hast als keine nominale "Garantie".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Die €-Variante hat eine Effektivverzinsung von -0,24% + Kosten von 0,09% + Spread. Dafür bekommst du dann Unternehmensanleihen mit 50% Gewichtung des Bankensektors. Hört sich für mich nicht so erstrebenswert an :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von alsuna:

Mit den Euro-Anleihen hast du auch Schwankungen und bspw keine Einlagensicherung. Du hast als keine nominale "Garantie".

Den Euro-Bond IE00BCRY6557 kannte ich noch gar nicht.