Zum Inhalt springen
toomuchmoon

Wieso ziehen viele Reiche in die Schweiz?

Empfohlene Beiträge

toomuchmoon

Wieso ziehen viele Reiche in die Schweiz? Klar hat es steuerliche Gründe aber um welche Steuern geht es konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Hast du wenigstens paar Quellen für deine Thesen parat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 57 Minuten von toomuchmoon:

Wieso ziehen viele Reiche in die Schweiz? Klar hat es steuerliche Gründe aber um welche Steuern geht es konkret?

Gründe die mir einfallen würden wären z.B. Einkommen- und Erbschaftsteuer bzw. die Angst vor zukünftigen Steuern (inkl. Vermögensteuern, Lastenausgleich, usw.) und weiteren Vorschriften, wenn z.B. eine Grün-Rot-Rot-Bundesregierung die Bundestagswahl gewönne. Schau dir mal das Interview der neuen Die Linke Co-Vorsitzenden Hennig-Wellsow bei Markus Lanz an. Das ist schon furchteinflößend, selbst wenn man kein Multi-Millionär ist. Abgesehen davon kann man wahrscheinlich in der Schweiz auch sehr gut leben, wenn man das notwendige Kleingeld hat. 

 

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-31-maerz-2021-100.html  (ab ca. Min. 52)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Ziehen nur aus Deutschland "Reiche" in die Schweiz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde von toomuchmoon:

Wieso ziehen viele Reiche in die Schweiz? Klar hat es steuerliche Gründe aber um welche Steuern geht es konkret?

Dazu kommt: Weil es in der Schweiz schön ist, und weil sie es sich leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Kann auch Rechtssicherheit sein, wenn man aus autokratischen Staaten kommt. Keine Ahnung, ob man die Staatsbürgerschaft einfach so kaufen kann aber über den Umweg Zypern/Malta und dann als EU-Bürger in die Schweiz sollte es gehen. Wenn nun London wegfällt, wird das vielleicht noch beliebter, wobei die brexiteers wohl Reiche Oligarchen etc. reinlassen, da sie Geld brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Reiche sind halt gerne unter sich! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
vor 2 Stunden von Malvolio:

Schau dir mal das Interview der neuen Die Linke Co-Vorsitzenden Hennig-Wellsow bei Markus Lanz an.

habe ich gesehen ... Diese Frau ist der Hammer :) Es gibt aber auch kompetente Linke wie beispielsweise Sahra Wagenknecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu

Wenn ich es mir leisten könnte würde ich auch in die Schweiz ziehen:) Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, dürfen die Kantone Ihren Steuersatz selbst bestimmen. Die Rechtssicherheit wurde schon erwähnt und man ist mit seinen Reichen "Kollegen" unter sich und muss sich nicht mit dem "Pöbel" abgeben, der auf jeden Cent schauen muss. 

 

Außerdem habe ich bei einer schnellen Googlesuche folgendes gefunden:

 

Sparen Sie Millionen an Steuern mit der Pauschalbesteuerung Schweiz (swiss-banking-lawyers.com):

https://swiss-banking-lawyers.com/de/pauschalbesteuerung-schweiz/

Wenn das wirklich funktioniert-> Individuelle Verhandlung der Steuer, ist das natürlich ein tolles Zugpferd. 

 

Evtl. spielt in D auch noch die Angst vor Vermögenssteuer oder linken Enteignungsphantasien eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer hier lebt denn in der Schweiz oder hat zumindest da schon mal länger seinen Aufenthalt gehabt? Sonst erinnert mich das eher an „Blinde diskutieren Farbgebung“. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wie der Lateiner sagt: "The grass is always greener on the other side!"  ... oder wie man bei uns im Ruhrgebiet sagt:  "Woanders ist auch Scheiße!"  ;)

 

Klar ist in Deutschland nicht alles so wie man sich das in einer idealen Welt vorstellt ..... aber ich fürchte das gilt für andere Länder auch. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 5 Stunden von toomuchmoon:

Wieso ziehen viele Reiche in die Schweiz?

Hmm? Wegen der Berge vielleicht? Skifahren und so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 43 Minuten von Ramstein:

Wer hier lebt denn in der Schweiz oder hat zumindest da schon mal länger seinen Aufenthalt gehabt? Sonst erinnert mich das eher an „Blinde diskutieren Farbgebung“. 

Ich, seit über 10 Jahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Gerade eben von dutchcapitalist:

Ich, seit über 10 Jahren

Dann sag doch dem TO, was du an der Schweiz schätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
· bearbeitet von dutchcapitalist
vor 28 Minuten von Ramstein:

Dann sag doch dem TO, was du an der Schweiz schätzt.

Gerne:

Dass es in der Schweiz viele Reiche/Vermögende gibt stimmt, jedoch nur bedingt. In fast jeder Gemeinde hat es mindestens einen überdurchschnittlich vermögenden Haushalt, aber es leben noch lange nicht alle Menschen mit grossem Portemonnaie. Der inoffizielle Mindestlohn ist ca. 4000 Franken, mit dem kommt man fast nirgends hin, vielleicht als kinderloser Single ist es möglich ca. 500-1000 Franken monatlich zu sparen. Die Mieten für wohnbares fangen bei ca. 1000 Franken an. Um wirklich schön leben zu können braucht man mindestens 7000 Franken, damit kann man sich eine schöne Wohnung mieten und es lebt sich wirklich nicht schlecht.

 

Was ich persönlich an der Schweiz schätze:

Der Öffentliche Verkehr, von Zürich nach Genf braucht man ca. 2,5 Stunden mit dem Zug, man kommt überall hin und das Auto braucht man eigentlich nicht. Oftmals ist man mit dem ÖV sogar schneller als mit dem Auto.

Natur, ist ja klar, ich persönlich empfehle die Kantone Bern, Wallis und Graubünden, aber jeder Kanton hat schöne Natur.

Freizeitangebot, es gibt praktisch alles, allerdings gibt es kaum Mountainbike clubs, finde ich komisch, ist aber so.

Steuern, betrifft mich nicht gross, bin erst 20 Jahre alt. Und ja jeder Kanton und jede Gemeinde hat eigene Steuer. Man zahlt Bundessteuer, Kantonssteuer und Gemeindesteuer. Der Niedrigste Gemeindesteuersatz ist ca. 65% der Bundessteuer (kann auch etwas daneben sein, bin mir nicht komplett sicher)

Aber zu den Steuern, in der Schweiz gibt es auf Wertpapiere die Verrechnungssteuer (35%), die man zurückerstattet bekommt, falls man seine Wertpapiere in der Steuererklärung angibt.

Die Bildung hier finde ich sehr gut

Essen, sehr gute Qualität.

 

Was ich persönlich an der Schweiz nicht schätze:

Leasing, seit dem es Leasing gibt, gibt es AMGs, BMW Ms, etc. Viele fahren solche Autos, vor allem auch Geringverdiener (Lohn max. 5000 CHF), du wirst es an jeder Tankstelle merken und sonst gehe einmal nach Zürich und du wirst es verstehen.

Jugend, ich hasse nicht die Jugend (gehöre selber dazu), aber in letzter Zeit sind sie sehr gewalttätig geworden. Und man sieht wie sich die Gesellschaft spaltet, das ist wirklich tragisch. In der Zeitung kommt das Thema auch oft vor. Statistiken habe ich noch nicht geschaut (Zeitungen verzerren ja die Statistik oft)

Respektlosigkeit, viele respektieren die Sicherheitskräfte in der Schweiz nicht. Man kann problemlos Gesetze brechen (Diebstahl, Körperverletzung, etc.) ohne grössere Konsequenzen.

Soziale Sicherheit, bei Jobverlust kriegt man 12-18 Monate Arbeitslosengeld, danach gibt es nichts mehr und man lebt vom Gesparten, hat man auch kein Gespartes mehr, darf man die Koffer packen :)

Politik, die direkte Demokratie ist zwar toll, aber auch sehr bürokratisch

Technologie, der Staat ist hier gefühlt in der Steinzeit. Die bringen es nicht einmal hin ein Corona Tracing App richtig zu programmieren.

Steuererklärung, jedes Jahr die Steuererklärung auszufüllen ist mühsam. Wenn man sehr aktiv an der Börse ist umso mehr.

 

Ich lebe in einem Haushalt mit ca. 20'000 Franken Bruttoeinkommen monatlich, glaube Netto ca. 17'000 Franken. Wir leben in einer 250qm grossen Wohnung, kostet 3500CHF pro Monat, für Essen geben wir ca. 2000 CHF aus. Dann kommen Steuern, Hobbies, Fahrzeug, etc. Monatlich können wir ca. 4000 Franken sparen.

Das Leben in der Schweiz ist nicht günstig, aber je nach Lohn lässt es sich schön leben.

 

Ich weiss nicht, was ich sonst noch so hinschreiben kann. Stellt mir einfach Fragen und ich versuche die so gut wie möglich zu beantworten.

Und ein Umzug in die Schweiz um den Lebensstandard zu erhöhen lohnt sich wirklich nur für Gutverdiener. Wir haben früher in den Niederlanden gelebt. Haushaltseinkommen Netto 3500 Euro und wir konnten durch den Umzug unseren Lebensstandard enorm erhöhen. Es muss aber gesagt werden, dass meine Eltern eine sehr hohe Ausbildung vorweisen können (beide Doktor in Elektrotechnik)

 

Und noch ein Vorteil:

Unternehmensgründung geht sehr einfach und kostet sehr wenig unter 1000 CHF für Einzelunternehmen

vor 4 Minuten von dutchcapitalist:

Um wirklich schön leben zu können braucht man mindestens 7000 Franken

Studienabgänger (Master) aus den Naturwissenschaften kriegen einen Anfangslohn von ca. 6'500 Franken. Studienabgänger (Master) aus Wirtschaft oder Informatik kriegen sogar bis zu 8000 Franken Anfangslohn. Hier sind wirklich viele Informatiker gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...