Zum Inhalt springen
kurthackl

TRATON Zertifikat wird nicht mehr gehandelt, Optionen ?

Empfohlene Beiträge

kurthackl

Hallo,

 

Wollte fragen ob ihr Erfahrungen und Tipps habt wie ich hier weiter vorgehen kann.

 

Ich habe vor einigen Monaten bei der Börse Frankfurt, das Zertifikat auf Traton DE000UE3HVS6 gekauft, ich bin beim Broker DEGIRO.

Seit dem 06.04 wird bei meinem Portfolio der Kurs nicht mehr aktualisiert.

 

1.Auf anderen Plattformen wird der Kurs noch gestellt. Börse Stuttgart zB.

2.Knock out wurde nicht erreicht..

 

* Degiro teilte mir per Telefon mit, dass das Wertpapier verfallen sei... (???)

* Frankfurter Börse teilte mir per Email mit, dass das Zertifikat nicht mehr gehandelt wird, seit 31.3.

https://www.boerse-frankfurt.de/zertifikat/de000ue3hvs6-open-end-turbo-call-optionsschein-auf-traton

 

 

Kann ich das Zertifikat noch verkaufen ?

Handelsplatzwechsel auf Börse Stuttgart möglich ?


Danke für Eure Erfahrungen und Tipps !

 

lg

Kurt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 7 Stunden von kurthackl:

Kann ich das Zertifikat noch verkaufen ?

Die UBS hat wohl nichts dagegen:

UBS KeyInvest: Open End Turbo Call Optionsschein auf Traton SE

 

vor 7 Stunden von kurthackl:

Handelsplatzwechsel auf Börse Stuttgart möglich ?

Wenn du ein Depot bei einem normalen deutschen Broker [nicht bei Trade Republic und Co!] hättest, könntest du einfach so (ohne Verrenkungen) Wertpapiere am Börsenplatz Stuttgart handeln.

Wer – warum auch immer – ein Depot bei Degiro nutzt, hat dann halt Pech gehabt. Wußtest du das etwa nicht?!?

 

Workaround: Depot bei einem vernünftigen Broker eröffnen [aber nicht bei Smartbroker, das dauert dort zu lange], abwarten, dann einen Depotübertrag von Degiro ins neue Depot in Auftrag geben. Wenn das Wertpapier dann im neuen Depot angekommen ist, kann es verkauft werden.

Falls der Turbo-Call-Optionsschein vorher ausgestoppt wird, ist es halt so.

 

P.S.: Weiß dein Steuerberater bereits Bescheid, dass die nächste Einkommensteuer-Erklärung etwas komplizierter wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Kenne mich mit Zertifikaten jetzt nicht so aus, aber folgendes steht auch noch im Raum:


 

Zitat

 

Bekanntmachung


Ausübung durch die Emittentin


Die Emittentin macht gemäß § 3 Absatz (5) der Bedingungen der Wertpapiere von ihrem Recht zur
Kündigung und Tilgung der unten aufgeführten UBS Open End Turbo Call Optionsscheine und UBS Mini-
Future Long Optionsscheine mit Wirkung zu dem nachfolgend genannten Ausübungstag der Emittentin
Gebrauch:

 

UBS Open End Turbo Call Optionsscheine

 

ISIN-----------------Ausübungstag der Emittentin

DE000UE3HVS6----1. Juni 2021

 

Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjT1PuhuP7vAhVHhf0HHVo0Ce8QFjAEegQIBBAD&url=https%3A%2F%2Fkeyinvest-eu.ubs.com%2Ffiledb%2Fdeliver%2Fxuuid%2Fl0011161385cef00496bb25eacde2266e8c1%2Fname%2FBekanntmachung_Publication_Aus%C3%BCbung%20durch%20die%20Emittentin_Exercise%20by%20the%20Issuer%20(002).pdf&usg=AOvVaw0WAnTXaFOYTbN9sXXd2w7g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

In dem Fall ist es vielleicht steuerlich einfacher, bis Juni 2021 abzuwarten. Die Rückzahlung sollte Degiro ja wohl auf die Reihe bekomen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurthackl
vor 8 Minuten von bondholder:

In dem Fall ist es vielleicht steuerlich einfacher, bis Juni 2021 abzuwarten. Die Rückzahlung sollte Degiro ja wohl auf die Reihe bekomen.

Hallo 

Danke für eure Antworten, das UBS das Zertifikat Tilgen möchte, hatte ich auch gesehen, wie funktioniert hier dann die Tilgung ? Die FRA Börse handelt das Zerti ja nicht mehr.

 

Depotübertrag ist ein guter Tipp:

Mein 2ter Broker ist Flatex (gleiche Firma) mal sehen ob ein Depotübertrag in diesem Fall funktioniert.

 

 

Weiß dein Steuerberater bereits Bescheid, dass die nächste Einkommensteuer-Erklärung etwas komplizierter wird?

Bin jetzt das 3. Jahr bei Degiro, Steuerausgleich mache ich selbst, ist eigentlich nicht so kompliziert.

 

Habe bei DEGIRO den Wechsel des Handelsplatzes beantragt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

 

vor 34 Minuten von kurthackl:

das UBS das Zertifikat Tilgen möchte, hatte ich auch gesehen, wie funktioniert hier dann die Tilgung ?

Genau so wie bei Anleihen, Genußscheinen oder beim Squeeze-out von Aktien (Barabfindung). Das Wertpapier wird von der Depotbank automatisch eingelöst und die Gutschrift landet auf dem Verrechnungskonto. Eine Börse ist an dem Vorgang nicht beteiligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurthackl

 

vor 2 Minuten von bondholder:

Genau so wie bei Anleihen, Genußscheinen oder beim Squeeze-out von Aktien. Das Wertpapier wird von der Depotbank automatisch eingelöst und die Gutschrift landet auf dem Verrechnungskonto. Eine Börse ist an dem Vorgang nicht beteiligt.

Das warten bis zum 1 Juni ist wohl doch die einzige Option für mich, wie du schon oben angemerkt hast, wird Börse Stuttgart bei Degiro nicht angeboten, somit kann ich den Handelsplatz nicht wechseln. :-(

 

Könnte man auch eine einzige Aktie/Zerti von Depot A nach Depot B übertragen ?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von kurthackl:

Könnte man auch eine einzige Aktie/Zerti von Depot A nach Depot B übertragen ?

Selbstverständlich. Allerdings werden bei einem Depotübertrag zwischen einem ausländischen und einem deutschen Broker die TaxBox-Daten nicht automatisch mitgeliefert.

Mögliche Folge:

Falls bei einem Depotübertrag keine Einstandsdaten übermittelt werden, was bei einem Übertrag aus dem Ausland die Normalität darstellt, da ausländische Broker nicht an das Taxbox-System angeschlossen sind, so erfolgt die Besteuerung auf der Basis einer Ersatzbemessungsgrundlage des (fiktiven) Gewinns in Höhe von 30% des Verkaufserlöses. Es werden 25% (plus Soli und ggf. KiSt) von 30% des Verkaufserlöses abgezogen und nicht 25% (plus Soli und ggf. KiSt) des gesamten Verkaufserlöses.

 

Ach so, und da Degiro kein deutscher Broker ist, kann der ausgehende Depotübertrag außerdem ganz schön teuer werden.

Ich weiß ja nicht, ob du dich coronabedingt zur Zeit extrem langweilst, aber ich würde mir das alles ersparen, wenn es ohne Stress auch so geht. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von kurthackl:

Weiß dein Steuerberater bereits Bescheid, dass die nächste Einkommensteuer-Erklärung etwas komplizierter wird?

 

Bin jetzt das 3. Jahr bei Degiro, Steuerausgleich mache ich selbst, ist eigentlich nicht so kompliziert.

Wenn dein zuständiges Finanzamt dich als kleinen Fisch einstuft und dein Sachbearbeiter bei Kleinkram nicht genau hinguckt, ist das schön für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurthackl
vor 9 Stunden von bondholder:

Wenn dein zuständiges Finanzamt dich als kleinen Fisch einstuft und dein Sachbearbeiter bei Kleinkram nicht genau hinguckt, ist das schön für dich.

Hallo Bondholder,

Ich zahle für alle Gewinne die österreichische Kest von 27,5% , wo sind die Bedenken ? 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurthackl

Kurzer Zwischenbericht:

 

Der Depotübertrag würde laut DEGIRO, wegen Auslastung, frühestens im August 2021 erfolgen.

Das das Papier vom Emittenten am 01.06.2021 getilgt wird, bleibt wohl nur noch abwarten....und hoffen, dass der Knock out nicht erreicht wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von kurthackl:

Ich zahle für alle Gewinne die österreichische Kest von 27,5% , wo sind die Bedenken ?

Du lebst also in Österreich. Das ist eine sehr wichtige Information.

Mit österreichischem Steuerrecht kenne ich mich überhaupt nicht aus.

 

(Meine Empfehlung an Menschen mit deutscher Steuerpflicht wäre, wenn möglich einen inländischen Broker zu nutzen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 16 Stunden von bondholder:

Wenn dein zuständiges Finanzamt dich als kleinen Fisch einstuft und dein Sachbearbeiter bei Kleinkram nicht genau hinguckt, ist das schön für dich.

Auch wenn ein Sachbearbeiter genauer hinsieht und dabei entdeckt, dass Angaben falsch sind, wird das ja auf Nachfrage geklärt werden. So lange der Steuerpflichtige argumentieren kann, warum er zu seinen Ergbnissen gekommen ist und das nicht erkennbar absichtlich falsch ist, wird eben korrigiert und gut ist. Respekt vor den Menschen, die dort ihren Job bestmöglich machen ja, Angst vorm Finanzamt als Institution nein.

 

vor 6 Stunden von kurthackl:

Hallo Bondholder,

Ich zahle für alle Gewinne die österreichische Kest von 27,5% , wo sind die Bedenken ? 

lg

Es ist in der Tat eine gute Idee, im Vorfeld die steuerlichen Zuständigkeiten zu erwähnen. Andererseits hatte das mit dem Eröffnungspost nicht wirklich was zu tun.

Degiro ist ein österreichischer Broker, somit führt der ja eh die Steuern ans Amt ab oder? Dann bist Du mit 27,5% richtig. Komplizierter wird es in AT, wenn Du über einen ausländischen Broker handeln würdest.

 

Übrigens, falls Du ein bisschen interessiert bist und Dir das zutraust, deine Steuern komplett selbst zu machen, würde ich dem Rat von bondholder zustimmen und einen vernünftigen Broker suchen. In AT sind sie in der Hinsicht leider immer noch ein wenig hinter dem Mond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 32 Minuten von Norica:

Degiro ist ein österreichischer Broker

Leider nein.

 

vor 32 Minuten von Norica:

Komplizierter wird es in AT, wenn Du über einen ausländischen Broker handeln würdest.

Bingo:

 

DEGIRO BV
Amstelplein 1
Rembrandt Tower - 9. Stock
1096 HA Amsterdam
Niederlande

KvK-nummer: 34 34 28 20

 

Bei DEGIRO erfolgt kein automatischer Abzug der Kapitalertragssteuer. Wir unterstehen ausschließlich der niederländischen Finanzbehörde und werden von dieser reguliert.

 

Weitere Informationen:

Besteuerung bei DEGIRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 19 Stunden von bondholder:

P.S.: Weiß dein Steuerberater bereits Bescheid, dass die nächste Einkommensteuer-Erklärung etwas komplizierter wird?

Inwiefern?

Was würde hier einen deutschen Anleger wie betreffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von frogger321:

Was würde hier einen deutschen Anleger wie betreffen?

Depotübertrag von DEGIRO BV (NL) zu Flatex.de (flatex - eine Marke der flatexDEGIRO Bank AG) vermutlich ohne Steuerdaten, Folge: Pauschalbesteuerung

 

Wie sich Flatex.at (flatexDEGIRO Bank AG Niederlassung Österreich) verhalten würde, weiß ich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 3 Stunden von bondholder:

Leider nein.

 

Bingo:

 

DEGIRO BV
Amstelplein 1
Rembrandt Tower - 9. Stock
1096 HA Amsterdam
Niederlande

KvK-nummer: 34 34 28 20

 

Bei DEGIRO erfolgt kein automatischer Abzug der Kapitalertragssteuer. Wir unterstehen ausschließlich der niederländischen Finanzbehörde und werden von dieser reguliert.

 

Weitere Informationen:

Besteuerung bei DEGIRO

Mist, typischer Fall von selbst nicht richtig nachsehen. Ich hatte ganz schnell nur irgendwo degiro.at gelesen. Danke für die Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurthackl

So hoffentlich der Endbericht:

Ich hatte die huest@deutsche-boerse.com kontaktiert, und bekam folgende  Antwort:

 

Nach den uns mittlerweile vorliegenden Informationen wurde die Gattung WKN
 UE3HVS vom Emittenten UBS zum 01.06.2021 ausgeübt. Entsprechend sollte der
 Handel an der Börse Frankfurt zum 31.05.2021 eingestellt werden.

 Versehentlich wurde der Handel an der Börse Frankfurt aber bereits zum
 31.03.2021 eingestellt.

 Daher wird der Handel an der Börse Frankfurt in der oben genannten Gattung
 voraussichtlich am Montag, den 19.04.2021, bis zur "regulären"
 Notierungseinstellung am 31.05.2021 wiederaufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...