Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerJustus

Skandia fondsgebundene Lebensversicherung widerrufen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

DerJustus

Ich prüfe aktuell die fondsgebundene Lebensversicherung meiner Mutter bei der skandia. Ich bin hellhöriger geworden, als ich die ganzen Posts im Internet über die Möglichkeit zum Widerruf gelesen habe (z.B. auch schon hier im Portal aufgetaucht:

Zitat

 

Laut dem, was ich gelesen habe, gehört Skandia zu den Versicherungen, welche ihre Widerrufsbelehrung nicht eindeutig hervorgehoben und

inhaltlich nicht ausreichend formuliert haben.

 

Selbiges ist auch bei mir der Fall; die skandia hat dem Widerruf auch schon zugestimmt. Doch jetzt frage ich mich, ob ein Widerruf überhaupt sinnvoll ist.

Der aktuelle Rückkaufswert liegt ca. 11% über der Summe der eingezahlten Beiträge; gar nicht so schlecht - schon jedoch, wenn man beachtet, dass der Vertrag seit fast 17 Jahren läuft.

Bei einem Widerruf hätte ich Anspruch auf eine verzinste Rückzahlung aller Prämien; die große Frage natürlich: Was lohnt sich mehr?

 

Auf helpcheck.de habe ich folgendes gelesen:

Zitat

Bei einem Widerruf erhält der Versicherte nicht nur sämtliche Beitragszahlungen zurück, sondern auch Zinsen, die das Versicherungsunternehmen mit dem Geld erwirtschaftet hat. Dieser Betrag nennt sich Nutzungsentschädigung. Die Höhe der Entschädigung muss dem Versicherungsunternehmen jedoch vor Gericht nachgewiesen werden.

 

Zitat

Die Berechnung der Nutzungsentschädigung ist sehr komplex und ohne professionelle Unterstützung kaum umsetzbar: Auf Monatsbasis muss nachgewiesen werden, wie viel Rendite die Versicherung mit dem Geld des Versicherten erwirtschaftet hat. Hierfür ist nicht nur die Höhe der Einlagen des Versicherten zu berücksichtigen, sondern weitere Faktoren wie die Nettorendite der jeweiligen Versicherung. Durchschnittlich erhält der Versicherte pro Vertrag 10.200 Euro zusätzlich zurück.

 

Wie ist das realistisch? Wenn ich mit einem Zinssatz von 2% p.a. rechne, komme ich auf eine Gesamtrendite von ca. 23%; das wäre natürlich besser als die obigen 11%. Aber wenn z.B. mit diesen Zinssätzen rechne, komme ich auf nur ca. 4%, was also schlechter wäre.

 

Was würdet ihr machen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 9 Minuten von DerJustus:

Selbiges ist auch bei mir der Fall; die skandia hat dem Widerruf auch schon zugestimmt. Doch jetzt frage ich mich, ob ein Widerruf überhaupt sinnvoll ist.

Du hast doch schon widersprochen und die Skandia hat dem Widerruf zugestimmt. Jetzt ist es zum Rechnen zu spät.

vor 9 Minuten von DerJustus:

Was würdet ihr machen?

Der Drops ist gelutscht. Warte auf die Gutschrift auf Deinem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJustus

Das ist nur die halbe Wahrheit: Ich habe eigentlich nicht widersprochen. Ich habe der Skandia geschrieben, dass ich, sofern der Betrag der verzinsten Rückzahlung aller Prämien größer dem aktuellen Verkaufswert, widerspreche; und sonst kündige. Die Skandia hat mir keinen außerdem keinen Wert und keine Rechnung vorgelegt und nur von einer Rückzahlung aller Prämien gesprochen; ohne Verzinsung. So war das nicht abgemacht und ich stimme dem auch so nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Planst du, einen Juristen hinzuzuziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJustus

Nein, das möchte ich eigentlich vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor einer Stunde von DerJustus:

Nein, das möchte ich eigentlich vermeiden.

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJustus
vor 31 Minuten von Xeronas:

Warum?

Kosten. Kenne mich damit aber auch nicht aus; dachte eigentlich ich schaffe das allein. Wenn ihr da Erfahrungen habt, gerne her damit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Eine Erstberatung gibts für 190 EUR zzgl Steuer -> 225,10 EUR. Ist doch überschaubar und handfest. Die weitere außergerichtliche Abwicklung kostet dann zwar Geld (falls Erstberatung nicht ausreichend), kannste dir bei Obsiegen von der Skandia zurückholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJustus

Okay, vielen Dank! Und wie ist es dann, wenn es "vor's Gericht geht"? Was gibt es da für Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Ist beides - also außergerichtlich und gerichtlich - abhängig vom Streitwert.

Mal ein Referenzrechner: https://www.smart-rechner.de/prozesskosten/rechner.php

 

Lediglich die Erstberatungsgebühr ist auf 190 EUR + Steuer gedeckelt. Um das ganze sauber und verbindlich prüfen zu lassen aber ein wie ich finde überschaubares Investment. Danach kannst du dich immer noch für gerichtlich/außergerichtlich entscheiden.

 

Such dir aber einen FA für Versicherungsrecht und keinen Wald-und-Wiesen Anwalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJustus

Puh, ganz schöne hohe Kosten für's Gericht!

Das Investment ist vielleicht wirklich nicht schlecht. Gerade weil es hier ja möglicherweise schon um mehrere tausend Euro geht. Vielleicht habe ich mir das Ganze aber auch schon verspielt, da die Skandia ja im Moment davon ausgeht, dass ich den Widerruf schon erklärt habe; was aber ja nicht stimmt (wie oben erklärt).

Ich habe mal die Baumeister-Rosing kontaktiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Wie viel Gegenwert entsprechen die genannten 11% ungefähr? Der Begriff "mehrere tausend Euro" ist etwas zu unpräsize, das können 2k oder auch 9k sein. Danach richtet es sich, ob eine juristische Prüfung Sinn ergibt. Ich bin übrigens raus an der Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJustus
vor 20 Stunden von Niklasschnick:

Wie viel Gegenwert entsprechen die genannten 11% ungefähr? Der Begriff "mehrere tausend Euro" ist etwas zu unpräsize, das können 2k oder auch 9k sein. Danach richtet es sich, ob eine juristische Prüfung Sinn ergibt. Ich bin übrigens raus an der Stelle.

Eher Richtung 2k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...