Zum Inhalt springen
hansuswurstus

Anfänger-ETF - Bitte um Absegnung (+ Fragen)

Empfohlene Beiträge

hansuswurstus
· bearbeitet von hansuswurstus

Hallo zusammen, 

 

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit ETFs und möchte lieber heute als morgen investieren. Mir geht es nicht um die perfekte Steueroptimierung oder maximale Effizienz. Ich möchte fürs Erste einfach nur ein solides, möglichst einfaches Investment, das keiner großen Pflege bedarf. Man wird ja regelrecht überflutet mit Informationen und ich habe die letzten Tage versucht, die Essenz des Ganzen zu herauszufiltern und irgendwie für mich praxistauglich zu machen. Da ich natürlich nicht annähernd alles rund um das Thema weiß oder verstehe, bitte ich euch, mein Vorhaben abzusegnen bzw. gegebenenfalls ergänzende Tipps zu geben, sodass ich zumindest keine groben Fehler begehe.

 

Zu mir: 29 Jahre alt und trotz BWL-Studium so gut wie null Ahnung vom Investieren. :-*

 

Mein Plan in Kurzform: Ein einziger ETF, erst als Ausschütter, dann als Thesaurierer. 

 

Schritt 1:  ETF Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist), : 10.000€ Einmalanlage + Sparplan mit 500€/Monat 

--> es handelt sich um einen Ausschütter, wobei meine Bank (ING) die automatische kostenlose Wiederanlage ab 75€ anbietet. Diesen ETF möchte ich solange besparen, bis mein Freibetrag ausgeschöpft ist.  Dann folgt Schritt 2. 

 

Schritt 2: Den Ausschütter stilllegen (Sparrate = 0€) und zum Thesaurierer wechseln (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Cap), wahrscheinlich dann auch mit so 500€ Sparrate. Laufzeit weiß ich noch nicht, aber da ich das Geld nicht benötige, auf jeden Fall langfristig. 

 

 

Nun meine Fragen: 

 

1. Macht das im Großen und Ganzen Sinn oder gibt es irgendetwas, das ich unbedingt noch anders machen sollte? Wie gesagt: Mir geht es nicht darum, den letzten Cent rauszuholen - ich möchte nur einfach endlich anfangen. 

2. Ab wann muss ich dann eigentlich ungefähr vom Ausschütter zum Thesaurierer wechseln? Reicht es, wenn ich einfach wechsle, sobald ich sehe, dass die Kapitalerträge in einem Jahr über 801€ gelegen haben oder dies im nächsten Jahr tun werden? 

3. Ist es wirklich so viel schlechter, wenn ich von Anfang an den Thesaurierer bespare (und dadurch den Aufwand noch weiter reduziere)? Ich habe gelesen, dass sich Ausschütter und Thesaurierer nach der Steuerreform von 2018 ohnehin nicht mehr so viel nehmen.

4. Bei meiner Bank (ING) kann man bei Auswahl des Sparplans auch die Einmalzahlung festlegen. Allerdings fallen dann 1,90€ Handelsplatzgebühren über die Xetra an. Wenn ich den ETF einzeln kaufe, kann ich Direkthandel auswählen und es fallen keine Kosten an. Entsteht mir irgendein Nachteil, wenn ich Sparplan und Einmalzahlung separat abwickle oder werden alle Zahlungen (monatlich und Einmalzahlungen) auf denselben ETF sowieso immer zusammengefasst?

5. (Ähnlich wie 3.): Kann ich, wenn ich möchte, nachträglich meine Sparrate erhöhen und weitere Einmalzahlungen obendrauf packen oder ist das dann technisch gesehen ein neuer Sparplan? 

 

 

Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt, werde ich diese nachreichen. Ich wollte mich erst mal kurz halten, da es mir nicht um das große Ganze geht (Altersvorsorge, Budgetplanung etc.), sondern ich fürs Erste einfach mal ein ETF besparen möchte. Irgendwo muss man ja mal anfangen. :D

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Ich machs kurz, weil alles gefühlt in jedem 4. Thread hier besprochen wird.

 

1. Vorschlag macht aus meiner Sicht sinn - würde ich auch so machen.

2. Hier gehts um eine Optimierung im Peanuts Bereich im Vergleich zu den Sparquoten, machst halt wenn du den Freibetrag erreicht hast oder kurz davor - wir sprechen hier von Mini-Beträgen IMO

3. Kannst du auch machen - Entscheide dich und ziehs durch - im großen und ganzen ist es Vermutlich die Zeit nicht wert weil in der Zwischenzeit nur Zeit verloren geht die du nicht im Markt bist

4. Peanuts - über was reden wir hier? 20 Euro hin oder her? Einfach einmal weniger bei Lieferando bestellen

5. Man kann denke ich bei jeder Bank den Sparplan anpassen (habe meinen bei der DKB, Ing-Diba nur als Alt-Depot) - allgemein zum Thema siehe "4.".

 

Ansonsten fehlt sehr viel was bei den Richtlinien zur Threaderstellung genannt ist. Was soll man da noch weiter sagen?

Aber insgesmat ist gefühlt das Thema auch maximalst erörtert worden (alle 3 Tage aufs neue ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von hansuswurstus:

1. Macht das im Großen und Ganzen Sinn oder gibt es irgendetwas, das ich unbedingt noch anders machen sollte? Wie gesagt: Mir geht es nicht darum, den letzten Cent rauszuholen - ich möchte nur einfach endlich anfangen. 

Ja. Einfach anfangen. Keine Mammutdiskussionen über Trackingdifferenzen lesen.

 

vor 8 Minuten von hansuswurstus:

2. Ab wann muss ich dann eigentlich ungefähr vom Ausschütter zum Thesaurierer wechseln? Reicht es, wenn ich einfach wechsle, sobald ich sehe, dass die Kapitalerträge in einem Jahr über 801€ gelegen haben oder dies im nächsten Jahr tun werden? 

Pi mal Daumen bei ca. 40.000 Euro

vor 8 Minuten von hansuswurstus:

3. Ist es wirklich so viel schlechter, wenn ich von Anfang an den Thesaurierer bespare (und dadurch den Aufwand noch weiter reduziere)? Ich habe gelesen, dass sich Ausschütter und Thesaurierer nach der Steuerreform von 2018 ohnehin nicht mehr so viel nehmen.

Du "verschenkst" den Sparerpauschbetrag (und damit ca. 211 Euro pro Jahr), wenn du lediglich auf Thesaurierer setzt, nicht zwischendurchmal verkaufst und auch sonst keine Kapitalerträge hast. Durch geschicktes Verkaufen (mit Gewinn) und sofortiges erneutes Kaufen kannst du den Sparerpauschbetrag auch mit einem Thesaurierer nutzen. Ist ein bisschen Rechnerei, aber du bist ja BWLer.

 

vor 8 Minuten von hansuswurstus:

4. Bei meiner Bank (ING) kann man bei Auswahl des Sparplans auch die Einmalzahlung festlegen. Allerdings fallen dann 1,90€ Handelsplatzgebühren über die Xetra an. Wenn ich den ETF einzeln kaufe, kann ich Direkthandel auswählen und es fallen keine Kosten an. Entsteht mir irgendein Nachteil, wenn ich Sparplan und Einmalzahlung separat abwickle oder werden alle Zahlungen (monatlich und Einmalzahlungen) auf denselben ETF sowieso immer zusammengefasst?

Es entstehen keine Nachteile. Ausser den minimalen Kosten beim Einmalkauf.

vor 8 Minuten von hansuswurstus:

5. (Ähnlich wie 3.): Kann ich, wenn ich möchte, nachträglich meine Sparrate erhöhen und weitere Einmalzahlungen obendrauf packen oder ist das dann technisch gesehen ein neuer Sparplan? 

Kein neuer Sparplan. Alles ziemlich easy.

vor 2 Minuten von Thomas_384:

Aber insgesmat ist gefühlt das Thema auch maximalst erörtert worden (alle 3 Tage aufs neue ;-) )

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Sehr guter Plan unter 1.

Bis 2. dauert es ~ 5 Jahre. Dann komm nochmal her. Dann hast genug Erfahrung mit auf und ab - vielleicht passt dann auch Ausschüttungen besser ins Konzept oder Sparrate steigt stark. Wer weiß. Geht noch viel Zeit ins Land und da du das zeitlich nicht aufwenden möchtest: Durchziehen und dabei bleiben - in 30 Jahren freuen wie einfach man zu nem Vermögen gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Strategie ist etwas Vanguard-lastig, offensichtlich wirkt die Indoktrination durchs WPF da bereits. Spätestens nach Ausschöpfen des Freibetrags ist es unerlässlich, schon aus Gründen der Diversifizierung über KAGs auf den SPDR ACWI IMI umzuschwenken. Außerdem winkt eine Überperformance von 2 Pp gegenüber dem Vanguard. Die sollte man sich nicht entgehen lassen, auch wenn die Vanbois hier im Forum tuscheln.

 

Analyse der Strategie hier! (wie der Titel schon sagt - es ist die perfekte Lösung. Der Thread ist intellektuell etwas anspruchsvoll, aber das ist das Thema schließlich auch)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansuswurstus

 

 

@Thomas_384

Zitat

4. Peanuts - über was reden wir hier? 20 Euro hin oder her? Einfach einmal weniger bei Lieferando bestellen

 

Nein, wie gesagt sogar nur 1,90€ ;) Mir ging es aber ohnehin weniger um die Gebühr, als um die Möglichkeit, ob man auch separat Sparplan und Einmalzahlung in einen ETF bringen kann bzw. ob die Auswahl des Handelsplatzes überhaupt (bis auf die unterschiedlichen Kosten) irgendeinen Unterschied macht.

 

Damit wurde jetzt aber wirklich alles beantwortet. Ich werde noch überlegen, ob ich nicht von Anfang an in den Thesaurierer investiere und dann kann's endlich losgehen. Vielen Dank nochmal an alle!

 

Achja: Der Vanguard-ETF wird auf Reddit gehyped, siehe >>>HIER<<<.   So bin auch ich draufgekommen - ursprünglich wollte ich ja MSCI World + EM, aber alles in einem ETF ist dann doch noch einfacher (und das ist mir am wichtigsten, solange ich noch nicht alles 100%ig verstehe). 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 50 Minuten von hansuswurstus:

3. Ist es wirklich so viel schlechter, wenn ich von Anfang an den Thesaurierer bespare (und dadurch den Aufwand noch weiter reduziere)? Ich habe gelesen, dass sich Ausschütter und Thesaurierer nach der Steuerreform von 2018 ohnehin nicht mehr so viel nehmen.

Noch als Ergänzung zu den anderen Antworten. Dein Plan der Steueroptimierung geht aber nur auf wenn sich über dein Anlagehorizont nix zum Nachteil für deine Strategie ändert. Und Steuerreformen wird es wahrscheinlich einige geben auf mehrere Jahrzehnte hinweg, die deine Strategie dann nichtig machen können.

 

vor 20 Minuten von vanity:

Die Strategie ist etwas Vanguard-lastig, offensichtlich wirkt die Indoktrination durchs WPF da bereits. Spätestens nach Ausschöpfen des Freibetrags ist es unerlässlich, schon aus Gründen der Diversifizierung über KAGs auf den SPDR ACWI IMI umzuschwenken. Außerdem winkt eine Überperformance von 2 Pp gegenüber dem Vanguard. Die sollte man sich nicht entgehen lassen, auch wenn die Vanbois hier im Forum tuscheln.

 

Analyse der Strategie hier! (wie der Titel schon sagt - es ist die perfekte Lösung. Der Thread ist intellektuell etwas anspruchsvoll, aber das ist das Thema schließlich auch)

Was für ein Welt ETF du nimmst ist eigentlich relativ egal. Egal ob eine komplett Lösung wie ETF auf den All-World, MSCI ACWI oder MSCI ACWI IMI die alle werden dich grundlegend zum Ziel bringen. Genau so wie es ETF auf den FTSE All-World oder MSCI World auch tun werden.

 

Egal für was du dich entscheidest du bist breit gestreut in nahezu die ganze Welt investiert und ob dann eine Strategie mehr bringt, sprich nur Industrieländer oder beim ACWI IMI noch Small Caps kann dir ohne hin keiner sagen und wird nur die Zukunft zeigen was "besser" ist. 

 

Mit dem Vanguard All-World wirst du aber auch nichts falsch machen. Der ETF schafft es seinen Index gut zu Tracken und es gibt auch Kostensenkungen der TER ohne das groß Marktdruck besteht. 

 

Um es nochmal kurz zusammenzufassen: Einfach loslegen egal mit was für einem ETF auf die oben genannten Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Vango:

Noch als Ergänzung zu den anderen Antworten. Dein Plan der Steueroptimierung geht aber nur auf wenn sich über dein Anlagehorizont nix zum Nachteil für deine Strategie ändert. Und Steuerreformen wird es wahrscheinlich einige geben auf mehrere Jahrzehnte hinweg, die deine Strategie dann nichtig machen können.

Und als Ergänzung zur durchaus korrekten Ergänzung: da niemand weiß, wie sich die Zukunft entwickelt (insbesondere auch der Steuergesetzgebung) ist es sinnvoll, steuerliche Aspekte nur nachrangig zu betrachten und dabei dann, was bleibt einem anderes übrig, halt die heutigen steuerlichen Gegebenheiten in Betracht zu ziehen

 

vor 1 Minute von Vango:

Was für ein Welt ETF du nimmst ist eigentlich relativ egal.

Völlig korrekt, Nicht egal ist es aber, welchen Ironiedetektor man verwendet. Soll da durchaus deutliche Unterschiede geben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 45 Minuten von vanity:

Die Strategie ist etwas Vanguard-lastig, offensichtlich wirkt die Indoktrination durchs WPF da bereits. Spätestens nach Ausschöpfen des Freibetrags ist es unerlässlich, schon aus Gründen der Diversifizierung über KAGs auf den SPDR ACWI IMI umzuschwenken. Außerdem winkt eine Überperformance von 2 Pp gegenüber dem Vanguard. Die sollte man sich nicht entgehen lassen, auch wenn die Vanbois hier im Forum tuscheln.

 

Analyse der Strategie hier! (wie der Titel schon sagt - es ist die perfekte Lösung. Der Thread ist intellektuell etwas anspruchsvoll, aber das ist das Thema schließlich auch)

 

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3YLTY66

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist): https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3RBWM25

 

Eine Überperformance des SPDR-ETF gegenüber dem Vanguard-ETF kann ich nicht erkennen. Eher ist das Gegenteil der Fall. Liegt das eventuell an der höheren Gesamt­kosten­quote des SPDR-ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von morini:

Eine Überperformance des SPDR-ETF gegenüber dem Vanguard-ETF kann ich nicht erkennen.

Eher ist das Gegenteil der Fall.  Liegt das eventuell an der höheren Gesamt­kosten­quote des SPDR-ETF?

 

vor 9 Minuten von odensee:

Nicht egal ist es aber, welchen Ironiedetektor man verwendet. Soll da durchaus deutliche Unterschiede geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Da muss isch grad ma lache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 17 Minuten von odensee:

Völlig korrekt, Nicht egal ist es aber, welchen Ironiedetektor man verwendet. Soll da durchaus deutliche Unterschiede geben.

Ob der Ironiedetektor bei einem Anfänger aber auch das ETF plus Modul schon eingebaut hat ist aber fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von hansuswurstus:

Mein Plan in Kurzform: Ein einziger ETF, erst als Ausschütter, dann als Thesaurierer. 

 

Schritt 1:  ETF Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist), : 10.000€ Einmalanlage + Sparplan mit 500€/Monat 

--> es handelt sich um einen Ausschütter, wobei meine Bank (ING) die automatische kostenlose Wiederanlage ab 75€ anbietet. Diesen ETF möchte ich solange besparen, bis mein Freibetrag ausgeschöpft ist.  Dann folgt Schritt 2. 

 

Schritt 2: Den Ausschütter stilllegen (Sparrate = 0€) und zum Thesaurierer wechseln (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Cap), wahrscheinlich dann auch mit so 500€ Sparrate. Laufzeit weiß ich noch nicht, aber da ich das Geld nicht benötige, auf jeden Fall langfristig. 

Klingt gut. Mache ich auch. Fang an!

vor 2 Stunden von hansuswurstus:

1. Macht das im Großen und Ganzen Sinn oder gibt es irgendetwas, das ich unbedingt noch anders machen sollte? Wie gesagt: Mir geht es nicht darum, den letzten Cent rauszuholen - ich möchte nur einfach endlich anfangen. 

Macht Sinn. Fang an!

 

vor 2 Stunden von hansuswurstus:

2. Ab wann muss ich dann eigentlich ungefähr vom Ausschütter zum Thesaurierer wechseln? Reicht es, wenn ich einfach wechsle, sobald ich sehe, dass die Kapitalerträge in einem Jahr über 801€ gelegen haben oder dies im nächsten Jahr tun werden? 

Ja, genau. Dann kannst du den ETF wechseln. Fang an!

 

vor 2 Stunden von hansuswurstus:

3. Ist es wirklich so viel schlechter, wenn ich von Anfang an den Thesaurierer bespare (und dadurch den Aufwand noch weiter reduziere)? Ich habe gelesen, dass sich Ausschütter und Thesaurierer nach der Steuerreform von 2018 ohnehin nicht mehr so viel nehmen.

Nein, ist es nicht. Fang an!

 

 

vor 2 Stunden von hansuswurstus:

4. Bei meiner Bank (ING) kann man bei Auswahl des Sparplans auch die Einmalzahlung festlegen. Allerdings fallen dann 1,90€ Handelsplatzgebühren über die Xetra an. Wenn ich den ETF einzeln kaufe, kann ich Direkthandel auswählen und es fallen keine Kosten an. Entsteht mir irgendein Nachteil, wenn ich Sparplan und Einmalzahlung separat abwickle oder werden alle Zahlungen (monatlich und Einmalzahlungen) auf denselben ETF sowieso immer zusammengefasst?

Nein, die werden nicht zusammengefasst, sondern einzeln abgerechnet. Fang an!

vor 2 Stunden von hansuswurstus:

5. (Ähnlich wie 3.): Kann ich, wenn ich möchte, nachträglich meine Sparrate erhöhen und weitere Einmalzahlungen obendrauf packen oder ist das dann technisch gesehen ein neuer Sparplan? 

Du kannst den Sparplan jederzeit ändern, hoch und runter. Fang an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
vor 2 Stunden von odensee:

Pi mal Daumen bei ca. 40.000 Euro

Eher so 70.000€ bei derzeit großzügig angenommenen 1,5% Ausschüttung.

Aber viel wichtiger: fang einfach an, du hast dir Gedanken gemacht, die Richtung stimmt -> loslegenB-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 9 Minuten von ZefX:

Eher so 70.000€ bei derzeit großzügig angenommenen 1,5% Ausschüttung.

Eher nicht. Die Ausschüttungen können gerne auch mal über 2% liegen und vor allem: der Wert des Ausschütters steigt über die Jahre an(!) und damit steigen auch die Ausschüttungen (bel gleicher Quote von um die 2%). Dann hat man auch ausreichend "Luft" für Kapitaleinkünfte aus anderen Quellen.

Ausschüttungen der letzten Jahre eines populären Vanguard-Fonds siehe hier: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3RBWM25

(Ist aber, wie auch von anderen schon rihchtig bemerkt, nichts, worum mal sich ganz viele Gedanken machen muss...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansuswurstus
· bearbeitet von hansuswurstus

Habe jetzt alles genau so gemacht wie in meinem Eingangspost beschrieben (10.000€ +500€/Monat auf den Ausschütter). Danke nochmal an alle!

 

Eine Frage noch zum Abschluss: Die Ausschüttung scheint bei dem ETF quartalsweise zu sein, d.h. ich komme ein paar Jahre lang gar nicht auf die 75€, ab denen bei der ING die automatische Wiederanlage kostenlos ist, oder? Sollte ich dann die Ausschüttungen manuell (kostenpflichtig) wieder anlegen oder nichts tun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Einfach den Sparplan etwas höher ansetzen - die 2 Monate bis die Ausschüttung eintrudelt wirst du überbrücken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
50 minutes ago, odensee said:

Eher nicht. Die Ausschüttungen können gerne auch mal über 2% liegen und vor allem: der Wert des Ausschütters steigt über die Jahre an(!) und damit steigen auch die Ausschüttungen (bel gleicher Quote von um die 2%). Dann hat man auch ausreichend "Luft" für Kapitaleinkünfte aus anderen Quellen.

Ausschüttungen der letzten Jahre eines populären Vanguard-Fonds siehe hier: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3RBWM25

Schaue ich mir die Ausschüttungen an im Link, lagen sie bei 1,30€ (2020); 1,46€ (2019), 1,45€ (2018) und 1,30€ (2017) die letzten Jahre, mit 1,24€ Erwartungswert für 2021.

Der Kurs liegt aktuell aber deutlich oberhalb der 2019er und 2018er Werte und jetzt bei 97€. Damit ist mehr als 1,5% (= 1,46€/97€) erstmal nicht zu erwarten in nächster Zeit - oder?

 

Mein Eindruck: Aktien sind einfach sehr teuer seit der Corona-Erholung und man braucht jetzt eher 70k-80k, um den SFB durch Ausschüttungen zu erreichen.

Selbst mit der höchsten Dividende der letzten 4 Jahre als Grundlage (1,46€) braucht man beim aktuell Kurs immer noch ca. 76k€ um den SFB mit TFS zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansuswurstus
· bearbeitet von hansuswurstus
vor 30 Minuten von vanity:

Einfach den Sparplan etwas höher ansetzen - die 2 Monate bis die Ausschüttung eintrudelt wirst du überbrücken können.

@vanity Also wenn ich das richtig verstehe erhalte ich im Quartal ja nur ein Viertel der jährlichen Ausschüttung, das wären bei beispielsweise 15.000€ ja nur 150€/4 = 37,5€, also würde schon etwas dauern, bis ich dann irgendwann mal auf die 75€ komme, wo die Wiederanlage kostenlos ist.  Was meinst du mit 2 Monate überbrücken?

 

Andere Frage: Wie lange kann ich die bereits gebuchten Orders (Sparplan + Einmalzahlung) kostenlos stornieren? Oder ist das überhaupt nicht mehr möglich, sobald ich die Order getätigt habe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Minuten von hansuswurstus:

Also wenn ich das richtig versteht erhalte ich im Quartal ja nur ein Viertel der jährlichen Ausschüttung, das wären bei beispielsweise 15.000€ ja nur 150€/4 = 37,5€

Nach Adam Riese erhöhst du deinen Sparplan um 150/12 € auf 512,50 € und die zu erwartenden Ausschüttungen sind ungefähr schon mit investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansuswurstus
· bearbeitet von hansuswurstus
vor 20 Minuten von Merol Rolod:

Nach Adam Riese erhöhst du deinen Sparplan um 150/12 € auf 512,50 € und die zu erwartenden Ausschüttungen sind ungefähr schon mit investiert.

Ah ok, dann müsste ich immer manuell die Sparrate nachjustieren, solange er noch nicht automatisch wiederanlegt. Ich habe jetzt mal, um diesen Aufwand zu vermeiden, die Orders gelöscht und den Thesaurierer gewählt. Scheinbar ist die Stornierung kostenlos, da die Orders noch nicht ausgeführt worden sind, richtig? Zumindest kam keine Kostenwarnung und die Orders wurden gelöscht. 

 

Wenn ich jetzt bei Direkthandel für 10.000€ Anteile des Thesaurierer-ETFs erwerben möchte, muss ich einen Limittyp wählen. Ich nehme an, ich wähle einfach "Limit" aus und nehme als Wert den aktuellen Kurs, oder? Bei "Billigst" kann es wohl passieren, dass man zu teuer einkauft (falls das überhaupt relevant ist?). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ja, Order streichen ist kostenfrei.

 

Genau - Limit immer setzen. An Wochenende gibts hakt nur Marketmaker Kurse. Pi mal Daumen - Freitag Kurs anschauen und 20€ent pro Anteil drüber das Limit setzen für Kauf auf Montag. Sollte es nicht greifen - schaust du Montag ab 15:30Uhr rein und ziehst das Limit auf aktuellen Preis (etwas drüber, damit es auch ausgeführt wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansuswurstus
· bearbeitet von hansuswurstus
vor 8 Minuten von Bassinus:

Ja, Order streichen ist kostenfrei.

 

Genau - Limit immer setzen. An Wochenende gibts hakt nur Marketmaker Kurse. Pi mal Daumen - Freitag Kurs anschauen und 20€ent pro Anteil drüber das Limit setzen für Kauf auf Montag. Sollte es nicht greifen - schaust du Montag ab 15:30Uhr rein und ziehst das Limit auf aktuellen Preis (etwas drüber, damit es auch ausgeführt wird).

@Bassinus Ok, danke für die Erklärung. Dann werde ich das so machen. Wenn man die Einmalzahlung bei der ING direkt mit dem Sparplan zusammen macht, gibt es überhaupt keine Infos darüber, ob die ING die ETF-Anteile dann über Limit oder Billigst kauft. Ist dann doch im Zweifel eine Kostenfalle, wenn die ING Billigst auswählt. Oder gibt es ein Limit für dieses "Billigst"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 2 Minuten von hansuswurstus:

Oder gibt es ein Limit für dieses "Billigst"?

Nein. Entweder es ist ein billigst oder ein Limit. Im Limit gibt es natürlich in der Spanne auch ein billigst. Du kaufst ja nicht zwangsweise zum Limit.

 

Bei Sparplänen läuft die Sache etwas anders. Würde ich mir keine tiefgreifenden Gedanken zu machen. Lass es einfach laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Der Horst:

Selbst mit der höchsten Dividende der letzten 4 Jahre als Grundlage (1,46€) braucht man beim aktuell Kurs immer noch ca. 76k€ um den SFB mit TFS zu erreichen.

Irgendwie blende ich die TFS immer wieder aus, obwohl ich oft genug an anderen Stellen darauf hinweise :blushing: Mit Einbeziehung der TFS nehme ich meine  40.000 zurück :rolleyes:. Bleibe aber dabei: lasst genug Platz für andere Kapitalerträge. Ich habe einiges in Anleihen. Die Zinsen kommen, da wird nichts thesauriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...