Zum Inhalt springen
hansuswurstus

Anfänger-ETF - Bitte um Absegnung (+ Fragen)

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt

 

vor 8 Stunden von hansuswurstus:

Mein Plan in Kurzform: Ein einziger ETF, erst als Ausschütter, dann als Thesaurierer. 

 

Schritt 1:  ETF Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist), : 10.000€ Einmalanlage + Sparplan mit 500€/Monat 

--> es handelt sich um einen Ausschütter, wobei meine Bank (ING) die automatische kostenlose Wiederanlage ab 75€ anbietet. Diesen ETF möchte ich solange besparen, bis mein Freibetrag ausgeschöpft ist.  Dann folgt Schritt 2. 

 

Schritt 2: Den Ausschütter stilllegen (Sparrate = 0€) und zum Thesaurierer wechseln (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Cap), wahrscheinlich dann auch mit so 500€ Sparrate. Laufzeit weiß ich noch nicht, aber da ich das Geld nicht benötige, auf jeden Fall langfristig. 

Mit dem Fuzi All World hast du eine gute Wahl getroffen!
Auch das du erstmal einen Ausschütter priorisiert....

Danach macht es aber keinen Sinn mehr!
Wieso möchtest du danach umstellen wenn dein Broker dir kostenlos aus einem Ausschütter einen Thesaurierer macht!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Synthomesc:

Wieso möchtest du danach umstellen wenn dein Broker dir kostenlos aus einem Ausschütter einen Thesaurierer macht!?

Was meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 41 Minuten von odensee:
vor 3 Stunden von Synthomesc:

Wieso möchtest du danach umstellen wenn dein Broker dir kostenlos aus einem Ausschütter einen Thesaurierer macht!?

Was meinst du damit?

 

vor 3 Stunden von Synthomesc:

es handelt sich um einen Ausschütter, wobei meine Bank (ING) die automatische kostenlose Wiederanlage ab 75€ anbietet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Synthomesc:
vor 3 Stunden von Synthomesc:

es handelt sich um einen Ausschütter, wobei meine Bank (ING) die automatische kostenlose Wiederanlage ab 75€ anbietet.

 

Ich hab fast befürchtet, dass du das so meinst. Ein Ausschütter bleibt steuerlich immer ein Ausschütter, egal wer die Ausschüttungen zu welchen Kosten wieder anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Minuten von odensee:

Ich hab fast befürchtet, dass du das so meinst. Ein Ausschütter bleibt steuerlich immer ein Ausschütter, egal wer die Ausschüttungen zu welchen Kosten wieder anlegt.

Das meinst du jetzt nicht ernsthaft!?
Über dieses Stöckchen willst du springen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Synthomesc:

Das meinst du jetzt nicht ernsthaft!?
Über dieses Stöckchen willst du springen!?

Du schreibst in Rätseln. Natürlich wird ein Ausschütter nicht zu einem Thesaurier, wenn die Ausschüttungen automatisch wieder angelegt werden. Da wird vorher brav und ordentlich die Steuer abgezogen, und der Betrag fehlt dann in der Zukunft und generiert keine Rendite mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von odensee:

Da wird vorher brav und ordentlich die Steuer abgezogen, und der Betrag fehlt dann in der Zukunft und generiert keine Rendite mehr.

Ist das so?

Dann wäre mir das neu und lasse mich gerne diesbezüglich belehren!


Aber man davon abgesehen ist dies für diesen Thread nicht von Belangen, es wird wieder unnötig kompliziert für den Fragensteller.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von Synthomesc:

Ist das so?

 

Ja, das ist so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von odensee:

Da wird vorher brav und ordentlich die Steuer abgezogen, und der Betrag fehlt dann in der Zukunft und generiert keine Rendite mehr.

Das meinte ich mit Stöckchen und Hölzchen...es macht langfristig kaum einen Unterschied!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Synthomesc:

Das meinte ich mit Stöckchen und Hölzchen...es macht langfristig kaum einen Unterschied!

Wenn du meinst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor einer Stunde von Synthomesc:

Ist das so?

Dann wäre mir das neu und lasse mich gerne diesbezüglich belehren!


Aber man davon abgesehen ist dies für diesen Thread nicht von Belangen, es wird wieder unnötig kompliziert für den Fragensteller.....

Der einzige der den Thread unötig verkompliziert hat bist du. Ich hab auch erst nicht verstanden was du von odensee jetzt eigentlich willst.

 

Und der Fragesteller hat doch auch danach gefragt, da sollte man so eine überzeugte falsche Aussage von dir nicht stehen lassen!

vor 4 Stunden von Synthomesc:

Danach macht es aber keinen Sinn mehr!
Wieso möchtest du danach umstellen wenn dein Broker dir kostenlos aus einem Ausschütter einen Thesaurierer macht!?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 20 Stunden von vanity:

Die Strategie ist etwas Vanguard-lastig, offensichtlich wirkt die Indoktrination durchs WPF da bereits. Spätestens nach Ausschöpfen des Freibetrags ist es unerlässlich, schon aus Gründen der Diversifizierung über KAGs auf den SPDR ACWI IMI umzuschwenken. Außerdem winkt eine Überperformance von 2 Pp gegenüber dem Vanguard. Die sollte man sich nicht entgehen lassen, auch wenn die Vanbois hier im Forum tuscheln.

 

Analyse der Strategie hier! (wie der Titel schon sagt - es ist die perfekte Lösung. Der Thread ist intellektuell etwas anspruchsvoll, aber das ist das Thema schließlich auch)

:D:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 14 Stunden von odensee:
vor 14 Stunden von Synthomesc:

Das meinte ich mit Stöckchen und Hölzchen...es macht langfristig kaum einen Unterschied!

Wenn du meinst...

Wenn die ausgezahlten Dividenten wieder reinvestiert werden, dann macht das am Ende, und nur darum geht es, kaum einen Unterschied aus. Darum ging es mir.  War etwas ungeschickt von mir formuliert.

Es wird immer gerne vergessen, dass nicht das optimieren an den letzten Stellschrauben letztendlich die Rendite bringt, sondern das konsequente besparen und dabei bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 9 Minuten von Synthomesc:

Wenn die ausgezahlten Dividenten wieder reinvestiert werden, dann macht das am Ende, und nur darum geht es, kaum einen Unterschied aus.

Das hat doch bestimmt schon mal jemand beispielhaft irgendwo durchgerechnet, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Es kommt hier nicht besonders oft vor, dass jemand einfach mal schreibt "Oh, da war ich ja auf einem falschen Wissenstand. Vielen Dank für die Aufklärung.", oder? Man muss als Aufklärender eher damit rechnen, dass man angekoffert wird. Das ist sehr seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von Nostradamus:
vor 2 Stunden von Synthomesc:

Wenn die ausgezahlten Dividenten wieder reinvestiert werden, dann macht das am Ende, und nur darum geht es, kaum einen Unterschied aus.

Das hat doch bestimmt schon mal jemand beispielhaft irgendwo durchgerechnet, oder?

 

In dem Video wurde es in einem vereinfachten Beispiel erklärt.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 3 Stunden von Synthomesc:

 

In dem Video wurde es in einem vereinfachten Beispiel erklärt.....

 

 

Danke, das Video hatte ich sogar selbst mal zitiert als es um die Frage ging, ob man auch von Anfang an nur in Thesaurierer investieren sollte... ;-) Aber stimmt, der Fall "einfach von Anfang an dauerhaft in Ausschüttern bleiben" ist hier auch abgedeckt. Muss halt wie immer jeder für sich entscheiden, obs so einfach wie möglich oder so optimiert wie möglich aussehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Nostradamus:

Muss halt wie immer jeder für sich entscheiden, obs so einfach wie möglich oder so optimiert wie möglich aussehen soll.

Der Wechsel des Sparplans von einem Ausschütter zu seinem thesaurierenden "Bruder" dauert maximal 5 Minuten. Eher weniger. Man muss nicht lange recherchieren "welchen nehme ich denn", man kennt die Prozedur schon, wie ein Sparplan angelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...