Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hans Mustermann

Teurer Riestervertrag -> Alternativen?

Empfohlene Beiträge

Hans Mustermann

Hallo zusammen,

 

meine Frau hat vor 12 Jahren einen "AXA Twinstar Riesterrente Classic" abgeschlossen.

Leider haben wir uns nie genauer mit der Wertentwicklung befasst (mea maxima culpa), und mussten nun feststellen, dass die AXA eine absolut unverschämte Gebührenstruktur hat. Die Gebühren letztes Jahr waren >600€!

Der Vertrag liegt nach 12 Jahren immer noch deutlich im Minus.

Da wir 3 Kinder haben und die Kinderzulage gerne "mitnehmen" möchten, stellt sich nun die Frage nach einem Alternativanbieter.

Unser Ziel ist dabei inzwischen nur noch, mit möglichst wenig Eigenanteil die Zulagen einzusammeln solange das geht, und den Vertrag dann ruhend zu stellen.

 

Gibt es empfehlenswerte Riester-Tarife mit möglichst niedrigen Kosten und ohne Abschlussgebühren?

Die "normalen" Abschlussgebühren würden einen Wechsel ja sehr unattraktiv machen.

 

Fairriester habe ich mir schon entdeckt. Die Corona-Aktion war ja sehr unschön. Aber nur um Zulagen einzusammeln könnte das evtl. eine Lösung sein.

Ich freue mich aber über jede Alternative bzw. eure Gedanken dazu.

 

Gruß

Hans Mustermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Vielleicht lebst Du ja in einem Gebiet, in dem Banken noch für Ortsansässige Banksparpläne vertreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maso
vor 16 Stunden von Hans Mustermann:

 

Der Vertrag liegt nach 12 Jahren immer noch deutlich im Minus.

Da wir 3 Kinder haben und die Kinderzulage gerne "mitnehmen" möchten, stellt sich nun die Frage nach einem Alternativanbieter.

Unser Ziel ist dabei inzwischen nur noch, mit möglichst wenig Eigenanteil die Zulagen einzusammeln solange das geht, und den Vertrag dann ruhend zu stellen.


Einen Anbieterwechsel würde ich an deiner Stelle nicht vornehmen. Dann nimmst du das Minus mit. Du könntest den Vertrag ruhend stellen, zum Renteneintritt sind die bisher gezahlten Beiträge und die Zulagen garantiert.

 

Bei Raisin (ehemals der Fairr Riester) sind aktuell keine Neuabschlüsse möglich. Den DWS Riester bekommt man relativ günstig über diverse Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...