Zum Inhalt springen
Arcon

Klärung Zinsbonus Bausparvertrag und Übersparung

Empfohlene Beiträge

Arcon

Hallo, ich habe einen Bausparvertrag von der LBS im Tarif Vario 04 (Variante 3) von 2006 und möchte klären, ob ich richtig liege hinsichtlich Zinsbonus und Übersparung. ABB habe ich beigefügt.

 

Ich denke es gilt:

- Vertrag kann ohne bedenken überspart werden, Bonus gibt es trotzdem

- Auch die Übersparung wird mit 1,5% verzinst

- Kündigen kann die LBS erst 10 Jahre nach Zuteilung (diese war 2020 also dann 2030)

 

Das sind die Punkte bei den ich mir sicher bin, hoffe Ihr könnt das so bestätigen. Nicht sicher bin ich mir, ob ich den Bonus nur für die Bausparsumme bekomme oder ob der auch für die Übersparung gilt?

 

 

ABB LBS Vario 04.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

kommt darauf an was du unter "übersparen " verstehst. Ohne jeden Vertrag genau zu kennen oder die AGB gelesen zu haben. Wenn es ein 10000.--€ Bausparvertrag ist wird er bei ca. 5000.-- Guthaben zugeteilt, du kannst aber noch bis unter 10000.-- weitersparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Rufe dazu doch deinen Berater an. 

Hört sich für mich auch so an, ich kenne mich aber auch nicht aus. Der Bonus wird auf einem separaten Konto geführt und füllt ja somit das Guthaben nicht auf und eine Klausel mit Darlehnsverzicht für den Bonus habe ich beim Überfliegen auch nicht gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von Arcon
vor 12 Stunden von hilflos:

kommt darauf an was du unter "übersparen " verstehst. Ohne jeden Vertrag genau zu kennen oder die AGB gelesen zu haben. Wenn es ein 10000.--€ Bausparvertrag ist wird er bei ca. 5000.-- Guthaben zugeteilt, du kannst aber noch bis unter 10000.-- weitersparen.

Übersparen heißt über die eigentliche Bauspasumme hinaus, z.B. Bausparsumme 10.000€, Eingezahlt mit Zinsen 13.000€, siehe §3 der ABB

vor 7 Stunden von slekcin:

Rufe dazu doch deinen Berater an. 

Hört sich für mich auch so an, ich kenne mich aber auch nicht aus. Der Bonus wird auf einem separaten Konto geführt und füllt ja somit das Guthaben nicht auf und eine Klausel mit Darlehnsverzicht für den Bonus habe ich beim Überfliegen auch nicht gefunden. 

Die Berater/LBS wollen das der Vertrag zugeteilt/ausgezahlt wird oder in einem neuen Vertrag mit höhere Bausparsumme weitergeführt wird.......

vor 7 Stunden von utopie84:

Sehe ich mir an

 

 

EDIT: Eine Übersparung ist keine Gute Idee, da ich dann auch keinen Anspruch mehr auf ein Darlehen habe und die LBS mit Frist von drei Monaten kündigen kann $ 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...