Zum Inhalt springen
stardust83

Neuling mit totalem Fehlstart

Empfohlene Beiträge

stardust83

Hi möchte mich erstmal vorstellen und paar Infos über mich rausgeben. 24Jahre, komme aus Österreich, Gärtner mit ca. 1.400 Nettoeinkommen, demnächst verheiratet und Kinderwunsch im kommenden Jahr. Mein Anlagezeitraum ist 5 Jahre.

 

Ich bin derzeit mit 70.000 Euro in meinem Fondsdepot investiert, und bin bei der Auswahl der Titel schlecht beraten worden, und hab mich sicherlich auch viel viel zu wenig informiert! Seit einiger Zeit bin ich jetzt mehr in Foren unterwegs, versuch nun mein Depot neu zu strukturieren und hoffe auf Tips und Hilfe von euch.

 

Das Depot ist einfach viel zu gestreut, weisst keine Struktur auf, und sieht so aus: jeweils ~2.500 pro Position

 

AT0000662275 - 3Banken Österreich Fond

LU0091647403 - Activest Europa Potenzial C

IE0004851022 - Baring Latin America

LU0146864797 - DWS Russia

AT0000708342 - ESPA European Property

AT0000812938 - ESPA European Emerging

LU0083291335 - Fidelity European Aggressive

LU0133061175 - Julius Bär SAM Wasserfond

GB0030932676 - M&G Global Basics

AT0000859368 - Meinl Equity Austria

LU0171289902 - MLIIF New Energy

LU0171305526 - MLIIF World Gold

LU0172157280 - MLIIF World Mining

LU0064675639 - Nordea Nordic Equity

AT0000745864 - Raiffeisen Eurasien Aktien

AT0000622923 - Volksbank Convertible Bond Fond

AT0000855846 - Volksbank Europa Invest

AT0000793732 - Volksbank Global BlueChip Fond

AT0000855838 - Volksbank Pacific Invest

 

Mittlerweile weiss ich dass das eine totale Katastrophe ist :angry: Würde das ganze gerne auf 7 Fonds reduzieren mit je 10.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ist alles schon 1000 mal behandelt worden.Suche!!

Die beste Rendite wirst Du erzielen ,indem Du nicht heiratest.

mfg

ein wieder unverheirateter

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Die beste Rendite wirst Du erzielen ,indem Du nicht heiratest.

 

Dem kann ich nur zustimmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stardust83

Naja wenn gemeinsames nicht gebrauchtes Kapital angelegt wird, kanns kein Nachteil sein :thumbsup:

 

Ist schon klar, dass eine Fondsauswahl schon 100x besprochen wurde. Aber ich möchte eben nicht wieder Gebühren,.. zahlen um andere Fonds anzuschaffen, sonder die vorhandenen umstrukturieren.

 

Hmm..vielleicht gibts ja doch noch wer nen Tip ab. Bis dorthin wühl ich mich durchs Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Da ich gerade nicht die Zeit habe, detailiert alle Fonds zu analysieren (die meisten kenne ich nicht), antworte ich dir nur mal ganz allgemein:

 

Wenn du ohnehin planst, alles komplett zu restrukturieren, dann besorge dir erstmal - falls nicht schon geschehen - ein Depot bei einem Fondsdiscounter, der dir auf möglichst sehr viele Fonds einen Rabatt von 100% auf den Ausgabeaufschlag gewährt. So sparst du schonmal enorme Kosten beim Austauschen der Fonds.

 

Dann empfehle ich dir: Kauf dir eine aktuelle Ausgabe der Zeitschrift FINANZtest der Stiftung Warentest. Für unerfahrene Anleger sind dort sehr gut geeignete Fonds-Toplisten drin, in denen die Fonds nach ihrer Leistung bewertet werden. Dort suchst du dir 2 Fonds Welt, 2 Fonds Europa, 2 Renten- oder offene Immobilienfonds und 1 Schwellenländerfonds aus der Tabellenspitze aus und legst darin dein Geld an - fertig! So würde ich es dir empfehlen. Die Anlageregionen solltest du natürlich so wählen, wie du es bevorzugst, das war nur beispielhaft mal grob eingeteilt von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

So sei es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stardust83

Danke werd mir auf jedenfall die Zeitschrift kaufen. Bin bei Brokerjet und die bieten meistens nur -30% auf die Ausgabeaufschläge :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Da solltest du auf jeden Fall dann den Broker wechseln, denn es ist heutzutage eigentlich schon selbstverständlich, auf 90% aller handelbaren Fonds in Deutschland 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zu gewähren, alles andere ist indiskutabel und sollte von den Verbrauchern rigoros mit Kündigung und Depotwechsel quittiert werden. Ich kaufe grundsätzlich keinen einzigen Fonds, auf den ich Ausgabeaufschlag zahlen müsste. Wenn du die Beratung brauchst und in Anspruch nimmst, ist das was Anderes, aber für nix zahle ich auch nix, ganz einfach. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
denn es ist heutzutage eigentlich schon selbstverständlich, auf 90% aller handelbaren Fonds in Deutschland 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zu gewähren,

 

Er ist Österreicher... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Die beste Rendite wirst Du erzielen ,indem Du nicht heiratest.

Uzf und toni kann ich da auch zustimmen - aber jetzt ist es zu spät :D

Dann muss man halt 4x so viel Geld wie normal verdienen, um noch ein Restchen für die Börse übrig zu haben.

 

Und hier ein paar Links zum nachschauen:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6109

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=5995

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=5777

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=5345

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Er ist Österreicher... :-"

Hm, stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Aber in Österreich wird es doch sicher vergleichbar sein, oder? Ich kenn mich da nicht so aus ehrlich gesagt. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salvatore

Was AA u.ä. angeht haben meine Vorredner dir schon gute Tipps gegeben.

Aber Du hast durch deine VIEL ZU VIELEN Einzelfonds dir eine Art Dachfonds aufgebaut. Da verlierst du schnell die Übersicht!

Ich denke 3 bis max. 6 Fonds reichen, dann kannst du auch schnell reagieren, wenn der Gesamtmarkt nach Süden zeigt.

Weniger ist oft mehr, dann wirst du auch ein erfolgreicher Trader werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich denke die Anzahl der Fonds ist dann optimal wenn sie sich gut ergänzen. Was bringt es wenn jemand 4-5 Fonds hat und drei davon EM-Fonds sind? Die Übersicht kann man auch bei zwanzig Fond behalten. Dies bedeutet natürlich mehr Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THX1981

Hallo,

welcher Anbieter gibt denn meistens 100% Rabbat auf den AA.

 

Bin bei Cortal Consors und die geben meistens nur 50%.

 

Was ist von Cortal Consors sonst so zu halten?

 

Welchen Anbieter empfehlt denn Ihr?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd_k700
· bearbeitet von bernd_k700

Hallo stardust,

 

Wenn Du bei Deinem Online Broker bleiben und Dir beim Umstrukturieren Kosten ersparen willst, bietet sich eine Indexingstrategie mit ETFs/Indexfonds an, da bei diesen keine Ausgabeaufschläge anfallen. Siehe auch folgenden Thread https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ic=3481&hl=

 

Grüsse,

--Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Hallo,

welcher Anbieter gibt denn meistens 100% Rabbat auf den AA.

z. B. dieser hier:

 

http://www.happyfonds.de

 

Bin dort seit 2 Jahren Kunde und sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale

@stardust83

 

Hallo mal, bin ebenfalls aus Österreich und handle meine Fonds über

 

http://www.internetwertpapiere.at

 

ab 2.500,- gibt es 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.

 

Wobei dir in der Tradingmaske zudem angezeigt wird, an welchen Börsenplätzen du den Fonds direkt über die Börse zu normalen Aktienkonditionen hinsichtlich Spesen kaufen könntest. Ob dies gelegentlich günstiger ist, hängt davon ab wie die Ankaufs- u. Verkaufspreistaxen des jeweiligen Fonds an der Börse sind.

 

Die haben auch eine gute Fondsdatenbank mit vielen relevanten Inhalten zum schmöckern.

 

Meines Erachtens für Fonds die beste Lösung in Österreich.

Dort bekommst du wirklich jeden gewünschten Fonds u. das noch dazu günstiger als bei Bj, direktanlage.at u. direktbank.at

 

Generell für Fonds zum informieren mit Musterdepotmöglichkeit ist

 

http://www.morningstarfonds.de

 

gut.

 

Im internet ist auch noch das Fondsforum von

 

http://www.trader-inside.de

 

eine gute Infoquelle mit Österreicherbezug.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
excalibur
· bearbeitet von excalibur

Ich bin auch Österreicher aber das ist völlig bei der Depoteröffnung bei ebase, die nehmen auch unser Geld .....

 

Das einzige was du machen mußt ist bei einer deutschen Botschaft, oder bei einem Notar hier in Österreich deine Identität bestätigen lassen und schon gehts los. Als Fondsvermittler empfehle ich dir AAV oder AVL, eibfach die Anmeldeformulare anfordern und os gehts.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daxer

Hallo erst mal!Renten und Gemischte Fonds sind ganz schlecht.Die Aufgelisteten ebenso.Schau mal bei OnVista vorbei und Rechereschiere die Fonds.Man kann sie auch mit anderen Vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stardust83
· bearbeitet von stardust83

So, wieder etwas Zeit vergangen in der ich mich durchs Forum gelesen habe. Hab mittlerweile alle Fonds verkauft, und würde per 01.01.07 so starten falls es keine Besserungsvorschläge gibt. Monatl. 200Euro so aufgeteilt:

 

40% 977479 Lingohr Systematics LBB Invest oder 797735 M&G Global Basics

30% 933913 JPM Europe Strategic Value oder 979583 First Private Europa Aktien ULM

15% 989232 Henderson Horizon Pan Fund A

15% hätt ich noch gerne einen Tip für Emerging Markets. tendiere zum 933583 Baring Hong Kong China oder Osteuropa mit 989412 ESPA Stock Europe Emerging

Anlagezeitraum etwa 20 Jahre kann auch länger sein. Und ich hätte derzeit 2000Euro die ich sofort einzahlen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Ich denke die Anzahl der Fonds ist dann optimal wenn sie sich gut ergänzen. Was bringt es wenn jemand 4-5 Fonds hat und drei davon EM-Fonds sind? Die Übersicht kann man auch bei zwanzig Fond behalten. Dies bedeutet natürlich mehr Aufwand.

 

Das sehe ich ähnlich - ohne Experte zu sein. Ich habe ja ein Thema dazu aufgemacht, weil ich auch bei ganz verschiedenen Anlagefeldern auf über 20 Fonds komme. Natürlich habe ich dann eine Art "Dachfonds", aber es geht ja um mein Geld, und da ist mir wichtig, dass es nicht auf zu wenigen Säulen oder Entscheidungen ruht. Und selbst wenn es den einen Dachfonds in genau meiner Zusammenstellung gäbe, würde ich ihn nicht haben wollen, da ich dann in ein paar Jahren nichts am Dachfonds ändern kann, wenn ich das Bedürfnis verspüre.

 

Vielleicht ist das auch totaler Quatsch. Aber was ist so schlecht daran, wenn man bei Eastern Europe auf zwei oder drei Fonds vertraut, ebenso bei High Yield-/Rentenfonds?

 

Natürlich muss man die Fonds im Auge behalten, weil einem sonst nicht so schnell auffällt, dass einer nicht mehr richtig läuft. Aber gerade darin sehe ich ja meinen Vorteil: Es fällt nicht so schnell auf, weil es auch nicht so negativ ins Gewicht fallen kann, wenn einer mies performt.

 

Noch ein Grund, warum ich viele Fonds besser finde: Ich will z.B. Neue Energie oder Biotech im Fonds haben. Auch "Internet", aber eben keinen dieser Bereiche in größeren Summen. Wenn das alles zusammen bei 10 % des regelmäßig investierten Kapitals liegt, finde ich das ok.

 

Falls mein Depot Euch interessiert, schaut Euch mal mein Thema an:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7032

 

Ich bin über jeden fundierten Ratschlag dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manfred helling

hallo, ich lese, daß hier inzwischen auch österreicher sich melden.

 

gibt es probleme, wenn die Österreicher hier fonds kaufen wollen?

 

versteh ich nicht.

 

schließlich sind die österreicher doch auch deutsche!

 

mfg

manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

@ stardust83

 

bei der Wahl zwischen dem Lingohr und dem M&G Global Basics würde ich den Lingohr vorziehen. Der M&G ist sehr rohstofflastig (ca. 40 %) und damit als Basis fürs Depot nicht geeignet. Als Beimischung wäre der M&G ideal.

Wie wäre es mit 30 % Lingohr 10 % und M&G????

 

Bei den beiden Europäern kannst du nichts verkehrt machen...sind beides top Fonds und haben beide ihre Vorzüge...

 

Der Henderson ist mit Sicherheit ein Top-Fonds...ist aber als Immobilienaktienfonds ein reiner Branchenfonds und damit mit 15 % recht hoch gewertet.

 

Hinsichtlich EM würde ich dir zu einem globalen Fonds raten

z.B. Global Adv. Emerging Markets High Value T LU0047906267

damit hättest du nicht nur China/HonkKong oder Osteuropa abgedeckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stardust83

Hmm der Global Adv. Emerging Markets High Value gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Die Performance liegt deutlich unter den anderen, bei ähnlicher Vola und etwa gleich großem Höchstverlust.

 

Derzeit würd ichs so machen:

 

45% Lingohr Systematics LBB Invest

35% First Private Europa Aktien ULM

10% Henderson Horizon Pan Fund A

10% Baring Hong Kong China

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...&curiso=EUR

 

So würde dein Depot dann aussehen...Finanzen mit 44 % ist ziemlich viel...oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...