Zum Inhalt springen
stardust83

Neuling mit totalem Fehlstart

Empfohlene Beiträge

stardust83

bin ich ehrlich gesagt überfragt ob das zu viel ist. verbesserungsvorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Finanzen hat man relativ schnell sehr viel, vermute ich. Bei mir kann es auch an den Renten/Anleihen liegen. Aber gerade in Osteuropa und Lateinamerika verdienen die Banken immens mit. Jeder Kredit für Unternehmer, jeder Hausbau, viele Vermietungen etc. Da lassen sich die Finanzkonzerne die Butter nicht vom Brot nehmen.

 

Wenn in China auch mal irgendwann jeder Reisbauer ein Konto bei einer Bank hat, dann macht das schon was aus, so blöd das klingen mag. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stardust83
· bearbeitet von stardust83

meinst du eher noch etwas aufteilen?wie einen zweiten globalen zb. oder noch in eine branche/region investieren?

 

und das geld das ich zur verfügung hätte, auch jetzt einzahlen, oder wirklich nur monatlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

die Seite von Morningstar will im Moment nicht so recht...schade...hätte den StarPlus Starpoint LU0114997082 gern mal dazu eingeben...ob der dazu passen würde.

 

Mir persönlich wären die 44 % Finanzen zuviel. Finanzen ist auch nur eine Branche und die wäre damit zu hoch gewichtet...

 

Einzahlungen würde ich monatlich vornehmen, wegen der Nutzung des cost-average-effekts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stardust83

Bekomm den Lingohr leider nicht als Sparplan bei meinem Broker. Gibts etwas vergleichbares das nicht so viel in Rohstoffe investiert wie der M&G Global Basics?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Wenn du M&G im Angebot deines Brokers findest kannst du dir ja mal den Global Leaders ansehen. Ansonsten, interessante globale Fonds gibt es wie Sand am Meer, da findest du sicher was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

M&G Global Leaders oder der UniValueFonds Global wären doch schonmal zwei Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stardust83

Der UniValueFonds: Global A ist zu 26% in Deutschland investiert. Ist sicher vor der Mehrwertssteuererhöhung nicht so optimal. Trotzdem Danke. Katastrophe jetzt hab ich mich endlich entschieden gehabt, und jetzt bekomm ich meine Auswahl nicht als Sparplan :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Papperla Papp,

WKN 631011 ist No Load. Und glaube mir die strengen sich an,da sie eine Managefee bekommen.

mfg

ein massvoller Zocker

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Der UniValueFonds: Global A führt die "Hitliste" bei Stiftung Warentest an bei den globalen Fonds...(als kleine Entscheidungshilfe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stardust83

Ok, dann wird das ganze mal an meine zur verfügung stehenden Fonds angepasst. Folgender Vorschlag:

 

UniValueFonds Global A eventuell M&G Global Basics als Beimischung?

JPMorgan Europe Strategic Value A

 

DWS Top50 Asien oder Raiffeisen Eurasien Aktienfond? Zweiterer hätte Osteuropa dabei. Oder ist in meiner Liste was globaleres zu finden das empfehlenswert wäre?

 

Henderson Pan European Property

 

Gewichtung wär ich auch noch dankbar für Tips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stardust83

Der Univalue und der JPM überschneiden sich jedoch schon sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Mein Vorschlag:

 

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...|30|10|15|5|10|

 

 

Ich habe die Immobilien nicht nur mit dem Henderson sondern auch mit dem SEB als Immobilienfonds berücksichtigt.

 

Die Fianzen sind mit 37 % immernoch sehr hoch...das liegt unter anderem an dem JPMorgan Europe Strategic Value A (der hat lt. Morningstar 54 % Finanzdienstleistungen)

 

Ich kann dir die Seite von Morningstar nur empfehlen. Du kannst dort dein fiktives Depot erstellen, ändern usw.

Probier doch mal verschiedene Varianten aus, bist du eine findest die dir zusagt. "Dein Ergebnis" kannst du ja dann noch mal hier zur Diskussion stellen...

 

 

Der Univalue und der JPM überschneiden sich, dass ist richtig, aber das wirst du mit einem globalen und einem europäischen Fonds eigentlich immer haben....ich finde die Überschneidungen aber nicht extrem...

 

gute Alternativen für Europa wären auch noch:

 

JPM Europe Dynamic A Dist LU0119062650

JPM Europe Equity A (dist)-EUR LU0053685029

First Private Europa Aktienfonds ULM DE0009795831

Fidelity Funds - European Aggressive Fund A (EUR LU0083291335

EUROPEAN OPPORTUNITIES EUR LU0096450555

EUROPEAN VALUE EQUITY A2 LU0153585137

FF EUROPEAN LARGER COMPANIES LU0119124278

BWI-Dividenden-Strategie-Euro DE0009780411

JPM Euroland Equity A (dist)-EUR LU0089640097

 

und global

 

StarPlus Starpoint LU0114997082

Albrecht & Cie LU0107901315

M & G Global Leaders A GB0030934490

FMM-Fonds DE0008478116

Astra-Fonds DE0009777003

 

nur als kleine Auswahl, die mit Sicherheit nicht abschließend ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

40% JPM Europe? Etwas viel für einen Fonds... pass doch hier etwas die Gewichtung an im Zusammenhang mit Lingohr & Albrecht.

 

Vielleicht so?

 

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...15|25|25|25|10|

 

USA und GB damit in etwa gleichgewichtet, mit M&G und Emerging Europe hast du noch genug Chance drin. Natürlich ist das alles nur eine Momentaufnahme.

 

Aber du kannst es auch so lassen. Es muss dir zusagen, nicht mir! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stardust83

Sonst wäre die Auswahl gut gewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stardust83
· bearbeitet von stardust83

Nochmal danke für alle Kommentare, zum Schluss ist es doch ganz anders gekommen. Erstens weil ich durch meinen Anbieter sehr eingeschränkt bin mit der Fondsauswahl und zweitens müssen die Top Performer der Vergangenheit nicht zwangsläufig an erster Stelle stehen. Depot wurde so eröffnet: 300Euro/Monat

 

40% Welt:

M&G Global Basics

M&G Global Leaders

 

30% Europa:

Fidelity European Aggressive

 

10% Immo Aktien:

Henderson Pan Europ.Property

 

10% Emerging Markets:

ESPA Stock Europe Emerging

 

10% Asien:

Raiffeisen Eurasien Aktien

 

http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...20|30|10|10|10|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
und zweitens müssen die Top Performer der Vergangenheit nicht zwangsläufig an erster Stelle stehen.

 

Unabhängig von der jetzigen Auswahl, die ich weder beurteilen kann noch will.... eine weise Erkenntnis! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...