Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zanzara

ETF Depot mit Sparplan von 3 auf einen ETF

Empfohlene Beiträge

Zanzara

Hallo zusammen,

 

ich bespare seit 08/2018 drei ETFs mit 45/42,5/12,5-Aufteilung mit 200€ im Monat:

 

iShares Core MSCI World

A0RPWH

4200€

 

Lyxor MSCI EM

ETF127

3600€

 

Xtrackers MSCI Europe

DE000A0D8Q07

1000€

 

Tagesgeld, BU, Notgroschen ist vorhanden.

 

Ich bin nun am Überlegen, ob ich nicht auf einen ACWI umstelle von iShares, da dann das Rebalancen wegfällt und bei der Sparrate ein ETF reicht.

 

Aktuell verkaufe ich meine Fonds-Altbestände und werde dadurch dieses Jahr den Steuerfreibetrag ausschöpfen. Für 2022 ist dann geplant die alten ETFs soweit zu verkaufen, dass ich wieder den Steuerfreibetrag ausschöpfe. Da ich verheiratet bin, sollte das in 2022 passen oder schiebe den Rest dann auf 2023. Das Geld durch den Verkauf würde ich in den ACWI per Sparrate stecken. 

Würdet ihr die alten ETF Bestände behalten oder macht das so Sinn mit den Verkäufen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Zanzara:

Würdet ihr die alten ETF Bestände behalten oder macht das so Sinn mit den Verkäufen?

Nutzung des Freibetrages halte ich immer für sinnvoll. Gebühren sollte ja nicht so ganz hoch sein. Denke daran, dass 30% des Gewinns steuerfrei sind (Teilfreistellung), sodass du also 1602/0,7 = ca. 2288 Euro Gewinn haben darfst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von Zanzara:

bespare seit 08/2018 drei ETFs mit 45/42,5/12,5-Aufteilung mit 200€ im Monat:

.

.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich nicht auf einen ACWI umstelle von iShares,

interessant, das mal jemand von seiner hohen EM Gewichtung runter geht. Meistens liest man ja als Begründung, für mehr als ein ETF, das mehr EM gewünscht wird.

Glückwunsch zu diesem Erkenntnisgewinn.

vor 20 Minuten von Zanzara:

und bei der Sparrate ein ETF reicht.

da hast Du vollkommen recht.

vor 23 Minuten von Zanzara:

Würdet ihr die alten ETF Bestände behalten oder macht das so Sinn mit den Verkäufen?

kommt auf die aufgelaufenen Gewinnen an. Beim der kleinen Europe Position wäre es mir egal, weg damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zanzara
vor 3 Minuten von west263:

interessant, das mal jemand von seiner hohen EM Gewichtung runter geht. Meistens liest man ja als Begründung, für mehr als ein ETF, das mehr EM gewünscht wird.

Glückwunsch zu diesem Erkenntnisgewinn.

da hast Du vollkommen recht.

kommt auf die aufgelaufenen Gewinnen an. Beim der kleinen Europe Position wäre es mir egal, weg damit.

Zum Anfang neigt man anscheinend zum Überoptimieren und nachbauen von irgendwelchen Weltportfolios.

 

Laut Depot stehen beim World +884€ beim EM +574€ und beim Europe +161€. Würdest du sie nicht verkaufen, wenn die Gewinne zu hoch oder zu niedrig wären?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Zanzara:

Würdest du sie nicht verkaufen, wenn die Gewinne zu hoch oder zu niedrig wären?

beim Europe würde ich da überhaupt nicht nachdenken, verkaufen und in den iShares investieren.

Bei den anderen zwei wäre ein Verkauf nicht unbedingt nötig. Im Endeffekt sind sie ja das gleiche, wie der iShares, nur in einer anderen Gewichtung. Von daher würde ich sie laufen lassen und wenn wieder Platz beim FSA ist, könntest Du sie ja steuertechnisch gut verkaufen und dann wieder investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Immer auch Teilfreistellung bedenken, um unnötig kleine Gewinnrealisierungen zu vermeiden. So oder so, liegst du damit vor den meisten Mitbürgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zanzara

das hatte ich vor. Danke. 
 

Das Depot für mich und meine Kinder habe ich bei der comdirect. Macht es in diesem Zuge Sinn gleich den Broker bzgl der Sparplankosten zu wechseln zu Scalable Capital oder ING? Laut Sparplanrechner von justetf würde man am Ende ca. 1% der Endsumme sparen, wenn man 1,5% zu 0% Ordergebühren gegenüber stellt. Ob das bei den anderen Brokern in Zukunft auch bei den 0% bleibt, steht natürlich in den Sternen. Ich möchte auch kein Broker-Hopping alle 5 Jahre betreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Das kann man machen, es ist natürlich die Frage ob die Broker dauerhaft bei den 0 Euro ETT Sparplänen bleiben. Alternativ kannst du dir direkt einen Anbieter suchen, der zwar nicht 0% hat, aber eine günstige fixe Gebühr. Dann sparst du u.U. gegenüber der Comdirect und sparst dir den Wechsel, sollten die 0 Euro irgendwann wegfallen.

 

Ich selbst bin u.a.  der Ing und kann die empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 20.4.2021 um 15:32 von west263:

interessant, das mal jemand von seiner hohen EM Gewichtung runter geht. Meistens liest man ja als Begründung, für mehr als ein ETF, das mehr EM gewünscht wird.

Glückwunsch zu diesem Erkenntnisgewinn.

Natürlich vorausgesetzt, der TO bespart sein Depot mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Es soll auch Mitbürger geben, die ihre "Anlagetöpfe" nicht parallel und gleichmäßig, sondern ungleichmäßig oder nacheinander befüllen. Ich investiere monatlich z.B. nicht in der Aufteilung, wie mein Depot am Ende aussehen soll. Spare mit dieser Strategie auch etwas Kaufkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 37 Minuten von Flughafen:
Am 20.4.2021 um 15:32 von west263:

interessant, das mal jemand von seiner hohen EM Gewichtung runter geht. Meistens liest man ja als Begründung, für mehr als ein ETF, das mehr EM gewünscht wird.

Glückwunsch zu diesem Erkenntnisgewinn.

Natürlich vorausgesetzt, der TO bespart sein Depot mit gleichbleibender Geschwindigkeit....

Wieso sollte man sein Depot mit gleichbleibender Geschwindigkeit besparen? Und für was ist das Voraussetzung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 33 Minuten von Schwachzocker:

Wieso sollte man sein Depot mit gleichbleibender Geschwindigkeit besparen? Und für was ist das Voraussetzung?

Für langfristige ETF-Sparer ohne Schweinekramm wie Rebalancing ist gleichbleibende Geschwindigkeit halt einfacher. Sie legen zu Beginn die Aufteilung nach diversen Kriterien fest und besparen dann alle Segmente mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Mich mit meiner Depot-Migration würde diese Vorgehensweise stressen. Hast mehrere offene Sparpläne und ihre Kosten am Laufen und wirst bei keinem Segment richtig fertig, kannst den Deckel nicht drauf machen, alles zieht sich in die Länge.  Ich hacke bei der Migration lieber Segment für Segment ab. Z.B. die Berkshire letzten Herbst als Nordamerika-Value-Faktor 10% gekauft und das Thema ist jetzt zu. Bis spätestens Ende nächstes Jahres werde ich auch den EM-Topf schließen, der läuft gerade als Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zanzara
vor 6 Stunden von Flughafen:

Natürlich vorausgesetzt, der TO bespart sein Depot mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Es soll auch Mitbürger geben, die ihre "Anlagetöpfe" nicht parallel und gleichmäßig, sondern ungleichmäßig oder nacheinander befüllen. Ich investiere monatlich z.B. nicht in der Aufteilung, wie mein Depot am Ende aussehen soll. Spare mit dieser Strategie auch etwas Kaufkosten.

Was meinst du mit gleichbleibender Geschwindigkeit?

Wie soll ich den ACWI mit gleichbleibender Geschwindigkeit besparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 4 Stunden von Zanzara:

Was meinst du mit gleichbleibender Geschwindigkeit?

Wie soll ich den ACWI mit gleichbleibender Geschwindigkeit besparen?

Vergiss bitte, was ich geschrieben habe, irgendwie war mir entgangen, dass Du die 3 Fonds in einen umschichtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...