Zum Inhalt springen
ricci

Deutsche Effecten & Wechsel-Beteiligungs-Gesellschaft AG

Empfohlene Beiträge

ricci

Hat jemand diese Anleihe?
Erfahrungen?
Werden Zinsen gezahlt?
Bonität?
Wer ist der Eigentümer?
Soll/kann man kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Stunden von ricci:

Hat jemand diese Anleihe?

Ich nicht - aber aber offensichtlich jemand gestern an der Börse Düsseldorf - dort fand ein Umsatz statt :P

vor 3 Stunden von ricci:

Erfahrungen?

s.o.

vor 3 Stunden von ricci:

Werden Zinsen gezahlt?

Offensichtlich, sogar 4x im Jahr! ;)

 

vor 3 Stunden von ricci:

Wer ist der Eigentümer?

Die Frage müsstest Du, wie die anderen eigentlich auch, mit etwas mehr Text erklären.

vor 3 Stunden von ricci:

Soll/kann man kaufen?

Spontan ist da nichts, was mich zum Kauf animieren würde - aber man kann natürlich. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

@ricci Kannst du uns denn irgendetwas über die Firma oder Anleihe sagen? Warum interessiert dich die Anleihe? Ich glaube, es gibt nicht nur im Anleihenboard, sondern auch im WPF ein paar Regeln bei der Thread-Eröffnung. Schmierst hier deine Fragen genauso hin wie im Anleihenboard und das ist nicht schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ricci

Ich möchte die Anleihe kaufen, da sie eine Verzinsung von 4% hat und mit 2023 eine vernünftige Laufzeit. Dazu habe ich, vorab, an die Mitglieder im Board ein paar Fragen gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von ricci:

Ich möchte die Anleihe kaufen, da sie eine Verzinsung von 4% hat und mit 2023 eine vernünftige Laufzeit.

Die Verzinsung spielt keine große Rolle. Entscheidend ist die Rendite. Laut https://www.finanzen.net/anleihen/a2lql9-deutsche-effecten-und-wechsel-beteiligungsgesellschaft-anleihe

beträgt die Rendite aktuell 5,314%. Das ist eine recht hohe Rendite für eine Anleihe. Diese Rendite ist mit einem erhöhten Risiko verbunden ist. Weißt du, was die "Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft" macht? Traust du ihr zu, die Anleihe 2023 zurückzuzahlen? Hast du noch weitere Anleihen (ausser Argentinien)?

 

(Renditeberechnungen von Portalen wie Finanzen.net sollte man nie 100% trauen, aber die Richtung stimmt schon)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ricci

Internet-Wissen:

Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) beteiligt sich an etablierten, jungen Unternehmen aus hochtechnologischen Branchen, um deren Wert zu steigern und bei einem Verkauf zu realisieren.

Daher versuche ich im Board nachzufragen, ob jemand mit der Anleihe irgendwelche Erfahrungen, vor allem regelmäßige Bedienung der Zinsen, hat. Der Kurs vom um die 100% deutet darauf hin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 39 Minuten von ricci:

Internet-Wissen:

Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) beteiligt sich an etablierten, jungen Unternehmen aus hochtechnologischen Branchen, um deren Wert zu steigern und bei einem Verkauf zu realisieren.

Daher versuche ich im Board nachzufragen, ob jemand mit der Anleihe irgendwelche Erfahrungen, vor allem regelmäßige Bedienung der Zinsen, hat. Der Kurs vom um die 100% deutet darauf hin. 

Falls die Zinsen nicht bezahlt worden wären, wäre das ein Kreditereignis/eine Insolvenz gewesen. Dann wäre der Kurs ein ganz anderer.

 

PS: Hast du wenigstens den Prospekt gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 25.4.2021 um 12:11 von Ramstein:

PS: Hast du wenigstens den Prospekt gelesen?

 

Es gibt ein vorzeitiges Kündigungsrecht. Das sollte man zumindest mal durchknobeln bevor man kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
· bearbeitet von Buxi

Okay, dann will ich das mal hier ein wenig voran bringen mit DEWB. Schreibe dazu ab und an im Anleihenboard. Habe am 22.06.2020 gekauft zu 93%, da ein sehr guter Exit erfolgte:


 

Zitat

 

Zitat


Kauf heute DEWB Anleihe WKN A2LQL9 zu 93%.
Grund: Meldung (s.u.) über erfolgreichen Exit und Rückflüsse in Höhe des Emissionsvolumens.
Aktie von DEWB WKN 804100 heute plus 20%.

DEWB ANL.18/23
WKN    A2LQL9
4,000%
Erstes Kupondatum    01.10.2018
Letztes Kupondatum    30.06.2023
Zahlweise Kupon    Zinszahlung normal
nächster Zinstermin    01.07.2020
Zinstermin Periode    Vierteljährlich
Emittent    Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG
Emissionsvolumen*    15.000.000
Emissionswährung    EUR
Emissionsdatum    01.07.2018
Fälligkeit    01.07.2023


 

Zitat

Deutsche Effecten- und Wechsel- Beteiligungsgesellschaft AG: DEWB schließt Vertrag über die Veräußerung ihrer Beteiligung MueTec

Deutsche Effecten- und Wechsel- Beteiligungsgesellschaft AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Vertrag
Deutsche Effecten- und Wechsel- Beteiligungsgesellschaft AG: DEWB schließt Vertrag über die Veräußerung ihrer Beteiligung MueTec

19.06.2020 / 18:58 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Jena, den 19. Juni 2020 - Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG ("DEWB") hat heute einen Vertrag mit SLSS Europe GmbH, München ("SLSS"), über den Verkauf von 100 Prozent der Geschäftsanteile ihrer Beteiligung MueTec Automatisierte Mikroskopie und Meßtechnik GmbH, München ("MueTec"), unterzeichnet.

Hinter SLSS steht ein börsennotierter Technologiekonzern mit Hauptsitz in Festlandchina. Der Vollzug des Vertrags steht entsprechend unter der aufschiebenden Bedingung der Genehmigung durch die chinesische Regierung im Rahmen der Investitionskontrolle (Overseas Direct Investment Control, "ODI") und der Erteilung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gemäß § 58 Abs. 1 Satz der Außenwirtschaftsverordnung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ("BMWi") sowie weiterer üblicher Vollzugsbedingungen.

Der Vertrag sieht einen stufenweisen Vollzug der Transaktion vor. Mit ODI-Genehmigung erwirbt SLSS zunächst bis zu ca. 24,9 Prozent der MueTec. Nach Erteilung der Unbedenklichkeitsbescheinigung durch das BMWi erwirbt SLSS die übrigen 75,1 Prozent am Unternehmen.

Der vollständige Vollzug des Vertrages wird im laufenden Geschäftsjahr erwartet.

Die Parteien haben einen Kaufpreis von insgesamt 25 Millionen Euro in bar einschließlich der Übernahme von 6,8 Millionen Euro Verbindlichkeiten der MueTec vereinbart. Mit Vollzug des Vertrags erzielt die DEWB Rückflüsse aus Kaufpreis und der Übernahme von Gesellschafterdarlehen von rund 18,7 Millionen Euro sowie einen Ergebnisbeitrag vor Transaktionskosten von rund 14,3 Millionen Euro.

 

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/deutsche-effecten-und-wechsel-beteiligungsgesellschaft-dewb-schliesst-vertrag-ueber-die-veraeusserung-ihrer-beteiligung-muetec/?newsID=1354993

 

Heute erfolgte dann die Unbedenklichkeitsbescheinigung:

 

Zitat

Anleihe DEWB A2LQL9 2018/23 4%

...
29.04.2021 / 14:51 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG ("DEWB") gibt bekannt, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung gemäß § 58 Abs. 1 der Außenwirtschaftsverordnung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zum Verkauf ihrer Beteiligung MueTec Automatisierte Mikroskopie und Meßtechnik GmbH, München ("MueTec") an die SLSS Europe GmbH, München ("SLSS"), am heutigen Tag erteilt wurde.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist die letzte wesentliche Bedingung für die zweite Vollzugsstufe des Verkaufsvertrags mit SLSS, in der die übrigen 75,1 Prozent der Geschäftsanteile der MueTec an SLSS übergehen sollen. Der Vorstand erwartet den formalen Vollzug des Vertrages in den nächsten Tagen.

Mit dem Abschluss der zweite Vollzugsstufe wird die DEWB weitere Verkaufserlöse von 11,2 Millionen Euro und einen Ergebnisbeitrag in Höhe von rund 9,4 Millionen Euro (0,56 Euro je DEWB-Aktie) für das laufende Geschäftsjahr erzielen.
... 

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/dewb-exit-muetec-unbedenklichkeitsbescheinigung-erteilt/?newsID=1440305

 

Schon bemerkenswert: Ergebnisbeitrag i.H.v. 0,56 pro Aktie, bei einem Aktienkurs WKN 804100 von ca. 1,70.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Prospekt über die Homepage: https://dewb.de/investor-relations/

 

Zitat

Vorzeitige Rückzahlung:Recht der DEWB zur Tilgung mit Aufschlag auf den Nennwert ab dem Beginn des dritten Jahres (2Y@103%, 3Y@102%, 4Y@101%) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
vor 53 Minuten von Rubberduck:

Prospekt über die Homepage: https://dewb.de/investor-relations/

 

 

Also ab 01.07.2021 zu 102%. Kündigung jederzeit, mit Frist von 2 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Darauf hoffe ich eigentlich.. (gestern zu 97,55 eingestiegen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
vor 38 Minuten von asche:

Darauf hoffe ich eigentlich.. (gestern zu 97,55 eingestiegen)

Möglich ist das. Die alte Anleihe wurde ja auch vorzeitig gekündigt...

Wundere mich nur, wo um die 98% immer wieder das Material herkommt. Die bekommen seit gestern ganz sicher genug Cash um die Anleihe sofort zu kündigen. Selbst wenn sie das nicht tun frage ich mich, was eigentlich noch passieren muss, damit das Ding dauerhaft auf zumindest 100% geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stupidgame
vor 5 Stunden von Buxi:

Möglich ist das. Die alte Anleihe wurde ja auch vorzeitig gekündigt...

Wundere mich nur, wo um die 98% immer wieder das Material herkommt. Die bekommen seit gestern ganz sicher genug Cash um die Anleihe sofort zu kündigen. Selbst wenn sie das nicht tun frage ich mich, was eigentlich noch passieren muss, damit das Ding dauerhaft auf zumindest 100% geht...

Kann das sein, dass die irgend einen Deal teilweise mit Anleihen bezahlt haben, bzw. Anleihen irgendwo als Sicherheit dienten und der Sicherungsnehmer hier veräußert? So was habe ich schon öfter erlebt, wenn sich ein Kursverlauf fundamental nicht erklären ließ. Ich weiß aber nicht, ob das Unternehmen oder eine maßgebliche Person dafür disponible Mengen im Bestand gehabt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
Am 30.4.2021 um 18:42 von stupidgame:

Kann das sein, dass die irgend einen Deal teilweise mit Anleihen bezahlt haben, bzw. Anleihen irgendwo als Sicherheit dienten und der Sicherungsnehmer hier veräußert? So was habe ich schon öfter erlebt, wenn sich ein Kursverlauf fundamental nicht erklären ließ. Ich weiß aber nicht, ob das Unternehmen oder eine maßgebliche Person dafür disponible Mengen im Bestand gehabt hätte.

Habe dazu nichts gefunden. Ist auch schwer, da es eine reine Privatplatzierung an institutionelle Investoren gewesen ist. Aber irgendeiner stellt da immer wieder bei 98% 50K B in FRA rein. Spricht aber für deine These, dass da einer raus will/muss ungeachtet der aktuellen Unternehmenszahlen. Man schaue sich nur mal die nächste Beteiligung an, bei der m. E. ein weiterer Exit erfolgen könnte: Lloyds Fonds AG, WKN A12UP2. Beteiligung DEWB: 25%. Marktkabitalisierung derzeit ca. EUR 110 Mio. Ein Exit würde hier also locker weitere 25 Mio in die Kasse spülen. Darum verstehe ich die DEWB Bewertung weder bei Aktie noch bei der Anleihe. Entweder bin ich bescheuert oder der Markt. Lasse mich da aber sehr gern belehren.

P.S.: Bei DEWB kommt es mir vor, wie damals bei posterXXL, weißt du noch, stupidgame? Da ging es mir auch so und wenn ich mich recht entsinne dir auch. Da war die Anleihe von posterXXL allerdings bei ca. 70%. Und keiner wollte sie haben...und ständig musste man sein Investment vor bashern im Bondboard verteidigen...puh anstrengend...aber jetzt komme ich ins plaudern...:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...