Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Priccie

wo ETFs von SPDR

Empfohlene Beiträge

Priccie

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit vom kaufen oder auch sparen von ETFs von SPDR  (v.a. US Russell).

 

- ING macht ja groß Werbung mit dieser Aktion ab 1.4. "alle Sparpläne" kostenlos - aber ob genau ETFs von SPDR zu diesem Angebot gehören ist mit nicht klar?

- bei FLatex bin ich mir auch nicht sicher - sieht aber zumindest 0€ sparplanfähig aus .. (aber die allgemeinen Bewertungen der letzten Monate sind schon etwas "abtörnend"  ..)

 

hat jemand einen Tipp?

 

vielen dank im voraus und einen schönen Sonntag!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 4 Minuten von Priccie:

v.a. US Russell)

Meinst Du den „SPDR Russell 2000 US Small Cap UCITS ETF“?

 

Wenn ja, dann schau mal bei justetf:

image.thumb.png.ec8e153c1b3f992e6ac52b5d472b2773.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Priccie:

ING macht ja groß Werbung mit dieser Aktion ab 1.4. "alle Sparpläne" kostenlos - aber ob genau ETFs von SPDR zu diesem Angebot gehören ist mit nicht klar?

ist es für dich tatsächlich so schwer, die Suche auf der ING Seite zu benutzen, um die gewollten ETF zu finden?

Ansonsten nimmst Du die Seite von justetf und gibt da die entsprechende ISIN ein und die sagt dir dann, wieviel der ETF bei welchem Broker im Sparplan kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Priccie

Hallo,

 

ja u.a. genau den.

 

Ich weiß, ich könnte den zB. alle 3 Monate bei Scalable für 0,99€ mit einem größeren Betrag sparen und es wird nach 20 Jahren nicht viel Unterschied in der Rendite geben.

 

aber es ging mir ja darum, ob es in Deutschland überhaupt die Möglichkeit gibt, SPDR Produkte für 0€ zu kaufen oder zu besparen.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Siehe oben

 

Wenn Du schon bei Ing sein solltest, kannst Du auch einfach folgenden nehmen:

Amundi Russell 2000 UCITS ETF - EUR (C)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Priccie
vor 14 Minuten von west263:

ist es für dich tatsächlich so schwer, die Suche auf der ING Seite zu benutzen, um die gewollten ETF zu finden?

Ansonsten nimmst Du die Seite von justetf und gibt da die entsprechende ISIN ein und die sagt dir dann, wieviel der ETF bei welchem Broker im Sparplan kostet.

diese Suche ist aber in der Hinsicht meine Frage zu beantworten - nicht zu gebrauchen - weil sich ING zum Thema kosten ausschweigt - du kannst nur mal Kunde werden und dann erfährst zu es letztendlich ..

und wenn es so läuft ist meist ein Haken an der Sache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 3 Minuten von Priccie:

diese Suche ist aber in der Hinsicht meine Frage zu beantworten - nicht zu gebrauchen - weil sich ING zum Thema kosten ausschweigt - du kannst nur mal Kunde werden und dann erfährst zu es letztendlich ..

und wenn es so läuft ist meist ein Haken an der Sache

Die ING schweigt sich zum Thema Kosten natürlich nicht aus: https://www.ing.de/preis-leistungsverzeichnis/

 

Die sparplanfähigen ETFs lassen sich hier u.a. nach Fondsgesellschaft und/oder Index filtern bzw. bei konkretem ETF nach ISIN/WKN durchsuchen:

https://wertpapiere.ing.de/DE/Showpage.aspx?pageID=106&UseURL=Ja&Fondsart=nur+ETFs+(indexabbildend)&GebuehrenfreierSparplan=Ja
 

Manche ETFs sind aktuell nicht sparplanfähig und können dann nur als Einzelkauf (Kosten s.o.) erworben werden. Man kann es auch mit einer Anfrage an den Support versuchen und eventuell wird der gewünschte ETF dann irgendwann sparplanfähig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Priccie:

diese Suche ist aber in der Hinsicht meine Frage zu beantworten - nicht zu gebrauchen - weil sich ING zum Thema kosten ausschweigt

verstehe ich nicht, da steht doch ganz klar,

Unbenannt.PNG.89a4734ae8d62a74a4b1c92d570a09e3.PNG

und wenn ich da dann den gewollten ETF nicht finde, ist er nicht Gebührenfrei. Wenn man ihn dann anlegt als Order, kann man sich die Kosten und Renditeerwartung anschauen und man sieht ganz klar, was für Kosten anfallen. z.B. 100 Stück vom Russel kosten 18,61€ Ordergebühr.

 

vor 14 Minuten von Priccie:

du kannst nur mal Kunde werden und dann erfährst zu es letztendlich ..

und wenn es so läuft ist meist ein Haken an der Sache

ich habe noch ein Depot bei der ING und empfand sie immer als übersichtlich und ohne Haken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 12 Minuten von west263:

ich habe noch ein Depot bei der ING und empfand sie immer als übersichtlich und ohne Haken.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Priccie

die Ansicht und Suche ist klar und deutlich.

Aber wenn ich aggressiv Werbung mache im Internet und Podcasts und jedes mal betohne "alle ETFs sind dauerhaft kostenlos" zu besparen - dann macht das schon einen Unterschied.

Wenn man in der ISIN Suche sein Wunsch eingibt kommt dann schon das gewünschte Produkt:

2115684311_Bildschirmfoto2021-04-25um12_31_36.png.aeed3dbcbe18a27e45994e092f9177c4.png

 

aber letzendlich zu meinen definitiven Tradingkosten erfahre ich hier nichts.

das steht meistens nur etwas von den "Verwaltungskosten p.a." wie zB. hier:

UBS MSCI EMU:

1974900287_Bildschirmfoto2021-04-25um12_37_47.png.6c0b1a2da2b771d3c0cd93c1532aa9ac.png

oder hier:  XTrackers MSCI W Acc

1656609830_Bildschirmfoto2021-04-25um12_40_09.png.af256ac5065ca07882cdd48dedc76b4a.png

 

kann ich die Verwaltungskosten als "Tradingkosten" gleichsetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 13 Minuten von Priccie:

die Ansicht und Suche ist klar und deutlich.

Aber wenn ich aggressiv Werbung mache im Internet und Podcasts und jedes mal betohne "alle ETFs sind dauerhaft kostenlos" zu besparen - dann macht das schon einen Unterschied.

Wenn man in der ISIN Suche sein Wunsch eingibt kommt dann schon das gewünschte Produkt:

 

[…] 

 

aber letzendlich zu meinen definitiven Tradingkosten erfahre ich hier nichts.

Sparplanfähige ETFs sind kostenlos zu besparen. (Bei der ING) nicht-sparplanfähige ETFs sind nicht zu besparen, sondern können nur mittels Einzelorder gekauft werden. Deinem Screenshot kannst du unter Basisinformationen folgendes entnehmen: »Sparplan möglich: Nein«. Entsprechend gelten die Orderkosten gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis.

 

Alle (kostenlosen) sparplanfähigen ETFs findest du, wie gesagt, hier: https://wertpapiere.ing.de/DE/Showpage.aspx?pageID=106&UseURL=Ja&Fondsart=nur+ETFs+(indexabbildend)&GebuehrenfreierSparplan=Ja

 

vor 16 Minuten von Priccie:

kann ich die Verwaltungskosten als "Tradingkosten" gleichsetzen?

Nein, das sind interne Kosten des Fonds und die sind unabhängig vom Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 29 Minuten von Priccie:

 "alle ETFs sind dauerhaft kostenlos" zu besparen

Das bewirbt die ING nicht. Die ING wirbt mit "alle ETF-Sparpläne gebührenfrei". Wenn es einen ETF nicht als Sparplan gibt, kann es ihn auch nicht als kostenlosen Sparplan geben. Arbeite bitte im eigenen Interesse an deinem Leseverständnis. :rolleyes: Hilft auch in anderen Lebenssituationen.

 

Zitat

aber letzendlich zu meinen definitiven Tradingkosten erfahre ich hier nichts.

Die findet du, wie bei jeder anderen Bank, im Preis- und Leistungsverzeichnis.

 

Zitat

das steht meistens nur etwas von den "Verwaltungskosten p.a." wie zB. hier:

UBS MSCI EMU:

 

oder hier:  XTrackers MSCI W Acc

 

kann ich die Verwaltungskosten als "Tradingkosten" gleichsetzen?

Nein. Diese Verwaltungskosten fallen IMMER an, egal bei welchem Broker du kaufst. Die zieht die Fondsgesellschaft einfach aus dem Fondsguthaben heraus.

 

@Matunus war schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von oktavian:

da wird der spread fällig. Zudem kannst du da auch nichts für 0€ kaufen, sondern ohne Ordergebühren. :narr:

Wortklauberei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 36 Minuten von oktavian:

da wird der spread fällig.

Skandal – sowas passiert bei ETF-Sparplänen grundsätzlich nie. Oder etwa doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich wollte es nur noch  einmal verdeutlichen, dass es komplett kostenlose Sparpläne/Transaktionen womöglich nicht gibt. Wie @odenseeschon festgestellt hat, hat der Themeneröffner Probleme beim Lesen gewisse Nuancen zu erkennen. Daher habe ich das noch einmal verdeutlicht, bevor er auf falsche Gedanken. Die ETFs verursachen auch noch (geringe) laufende Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...