Zum Inhalt springen
GarBed

Mein Einsteiger Einmalanlage Portfolio - Eure Sicht der Dinge?

Empfohlene Beiträge

GarBed

Hallo zusammen, 

ich bin blutjunger Anfänger was Geldanlagen / ETF´s anbelangt, weshalb ich froh bin dieses Forum gefunden zu haben und schon zahlreiche interessante Berichte und Meinungen lesen konnte. Daher steinigt mich nicht, wenn ich etwas an dieser Stelle an Info oder Hintergrundinformation vergessen habe hier aufzuführen.

Ich bin 50 und erwarte im September eine größere Summe die ich in ETF´s investieren möchte. Der Betrag ist ca. 800.000€ welcher durch ein Immobilienverkauf stammt. Ich bin noch berufstätig und habe vor einen Großteil dieses Betrags langfristig anzulegen und durch die Ausschüttungen ein Auskommen zu haben. Meine Vorstellung ist es daher nur in ausschüttende ETF´s zu investieren und bin was meine Risikobereitschaft angeht moderat risikofreudig (wenn es diesen Begriff tatsächlich geben sollte).   

Vor ein paar Wochen dachte ich mir, investiere einfach nach der 70/30 Methode in einen MSCI World ETF und MSCI Emerging Markets, bin aber nach wie vor unschlüssig darüber, wo die Nachteile wirklich liegen könnten eine solch große Summe in nur 2 ETFs zu investieren, wenn diese beiden ETF`s doch so breit aufgestellt sind? Vielleicht hat ja jemand eine Meinung hierzu? Aus dieser Unschlüssigkeit habe ich daher eine Aufstellung wie unten im Bild mal erstellt und die Gewichtung entsprechend vorgenommen.