Zum Inhalt springen
Onassis

Wettspiel: DAX intraday tippen (KW-32)

Empfohlene Beiträge

Onassis

Wettspiel: DAX intraday tippen

 

Unser neuer Wochensieger der KW 31 ist: Onassis

Damit bekomme ich selbst erstmalig den DAX-intraday-Wette-Pokal überreicht :thumbsup:

 

 

Hier noch mal für alle Neueinstieger die Regeln und Infos:

 

Folgende Regeln gelten:

 

1. Der Zeitraum einer Wettreihe gilt für jeweils eine Kalenderwoche, für jeden der 5 Börsentage werden dann nach und nach die Tipps abgegeben!

 

2. gewettet wird auf den DAX - dort auf folgende Positionen:

 

a. DAX Eröffnung (+/- im Vergleich zum DAX-Schlussstand des Vortages)

b. DAX Eröffnung in Punkten

c. DAX Schlussstand in Punkten

d. Handelsspanne des jeweiligen Tages (Diff. zwischen Höchst- und Tiefstkurs)

 

Es dürfen jeweils nur ganze Zahlen abgegeben werden (z.B: 5.250, nicht 5.250,20)

Die Tippabgabe sieht dann folgendermaßen aus (Beispiel)

a. +

b. 5.250

c. 5.310

d. 120

 

Es können täglich Tipps bis 22.00 Uhr für den folgenden Tag abgegeben werden.

Alle Tipps danach (22.01 - 22.00 des nächsten Tages) gelten für den übernächsten Tag

 

Sollte jemand an bestimmten Tagen nicht tippen können,

hat er die Möglichkeit seinen Tipp vorab abzugeben.

Dazu schreibt er vor seinen Tipp den Wochentag für welchen dieser Tipp gelten soll.

 

So erfolgt die Punktevergabe:

Für den Punkt a gilt:

- Bei einer richtigen Schätzung gibt es 1 Punkt

 

Für die Punkte b-d gilt:

- Bei einer richtigen Schätzung (+/- 5 Punkte) 3 Punkte

- Bei einer richtigen Schätzung (+/- 10 Punkte) 2 Punkt

- Bei einer richtigen Schätzung (+/- 20 Punkte) 1 Punkt

 

Der DAX wird zu besseren Vergleichbarkeit gerundet (z.B: 5.210,44 = 5.210 --- 5.210,45 = 5.211)

 

 

Preis:

 

Der Sieger der jeweiligen Woche erhält unter seinem Avatar den DAX-intraday-tippen-Wanderpokal :thumbsup:

 

Der aktuelle Pokalträger muss in der nächsten Woche punktemäßig geschlagen werden, damit er den Pokal abgenommen bekommt.

D.h. ist jemand in der nächsten Woche punktgleich mit den alten Wochensieger, bleibt der Pokal beim letztwöchigem Sieger.

Ist ein eindeutiger Sieger festzustellen, erhält dieser den Wanderpokal :thumbsup:

 

Es sind jederzeit neue Mitspieler willkommen!

Jeder hat nach 1 Woche schon die Chance, den Pokal zu erhalten!

 

Viel Spaß!

 

Onassis

</SPAN></SPAN></SPAN>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

hier sind meine aktuellen Lottozahlen für MO:

 

-

5700

5640

70

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tequila sunrise

mein tipp:

 

+

5750

5800

80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Watto

Hallo,

 

ich verfolge seid einigen Wochen mit großem Interesse das Thema, in dem ihr die DAX intraday Tipps abgebt. Leider bin ich noch nicht soweit um einen durchdachten Tipp abgeben zu können. Es wäre super wenn ihr mir erklären könntet wie ihr vorgeht um einen Tipp zu ermitteln.

 

Ich habe mich in letzter Zeit mit der Fundamentalanalyse und insbesondere der technischen Analyse beschäftigt. Meine Probleme liegen nun besonders in der technischen Analyse. Ich verstehe die verschiedenen Bestandteile der technischen Analyse, hab aber Probleme

sie in der Praxis anzuwenden. Ein Beispiel bezüglich eures Vorgehens um die intraday Prognose für den DAX zu bestimmen wäre super hilfreich.

 

Hier noch einige konkrete Fragen zu eurem Vorgehen (die Fragen beziehen sich nur auf eure intraday Tipps bezüglich des DAX):

 

1.)

Nutzt ihr für eure Prognose die Fundamentalanalyse, die technische Analyse oder beides?

 

2.)

Schaut ihr euch zunächst die längerfristigen Trends an und tastet euch dann an die kurzfristigen Trends heran?

 

3.)

Versucht ihr Umkehrformationen bzw. Fortsetzungsformationen in den Charts zu identifizieren? Falls ja, versucht ihr diese zunächst in Monats-Charts anschließend in Wochen-Charts und zum Schluss in Tages-Charts zu erkennen?

 

4.)

In wie weit lasst ihr Umsatz und Open Interest in eure Prognose einfließen?

 

5.)

Nutzt ihr gleitende Durchschnitte? Falls ja, welche?

 

6.)

Nutzt ihr Oszillatoren? Falls ja, welche?

 

 

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet. Ich würde einfach mal gerne an einem konkreten Beispiel sehen wie ihr ausgehend vom Chart zu eurer Prognose kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Herzlichen Glückwunsch Onassis, nächste Woche bin ich auch wieder dabei! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratbaecker

Hi Watto,

 

Leider bin ich noch nicht soweit um einen durchdachten Tipp abgeben zu können. Es wäre super wenn ihr mir erklären könntet wie ihr vorgeht um einen Tipp zu ermitteln.

 

es ist doch nur ein Spiel :lol: , tippe und gut ist.

Eine Analyse für den Intraday ist so gut wie unmöglich, da das Tagesgesehen ( Politik, Krieg, Anschläge, Nachrichten von Unternehmen) sich unmittelbar auswirken.

Gute Chancen hat man mit dem DOW als Anhalt, alles andere kommt wie es kommt. Es sei denn, man besitzt eine Glaskugel mit dem gewissen Dreh.

 

Gruß Bratbaecker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Watto
Eine Analyse für den Intraday ist so gut wie unmöglich, da das Tagesgesehen ( Politik, Krieg, Anschläge, Nachrichten von Unternehmen) sich unmittelbar auswirken.

 

1.)

So gut wie unmöglich? Wie treffen dann Day-Trader ihre Entscheidungen? Nur aufgrund der Fundamentalanalyse? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

 

2.)

Demanch orientiert ihr euch bei euren Tipps also nur am S&P 500 am DOW und an den aktuellen Nachrichten? Ihr tippt also nur aus fundamentaler Hinsicht?

 

3.)

Es wäre super wenn ihr nicht einfach nur einen Tipp abgebt sondern noch kurz sagt warum ihr so tippt und was ihr bei eurer Pronose alles berücksichtigt habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Ich poste Sonntag Abend mal meine TA und beschreib dir dann wonach ich entschieden habe, falls interesse besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Neues Spiel, Neues Glück.

 

a. -

b. 5683

c. 5715

d. 53

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Jetzt gilt´s - Position Nr. 1 halten, Soldat Onassis! :D

 

a. -

b. 5695

c. 5710

d. 45

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratbaecker

Mo

a.) -

b.) 5672

c.) 5604

d.) 89

 

Di

a.) +

b.) 5615

c.) 5560

d.) 67

 

Mi

a.) +

b.) 5572

c.) 5583

d.) 41

 

Do

a.) -

b.) 5567

c.) 5512

d.) 68

 

Fr

a.) +

b.) 5523

c.) 5466

d.) 59

 

Also heute juckt mein bear sehr stark :huh: und deshalb wage ich die Tipps als Wochenprognose.

Ich beschreibe mal wieso ich das tippe.

 

Nachböslich sank der Dax am Freitag um gute 50 Punkte ab, der Dow schloß unverändert mit positver Tendenz, die aber äußerst schwach ausgeprägt war.

Am Montag setzen Gewinnmitnahmen ein, die den Dax unter Druck setzen werden, die gepushten 1,5% vom Freitag werden eleminiert.

 

Dienstag wird sich die Talfahrt weiter fortsetzen und sich dann bei 5560 verschnaufen.

Ab Donnerstag geht's mit der Talfahrt weiter und erreicht Freitag den "Höhepunkt" unter 5500.

 

So sehe ich es in meiner Glaskugel, ob es so kommt ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Watto
Ich poste Sonntag Abend mal meine TA und beschreib dir dann wonach ich entschieden habe, falls interesse besteht.

 

Natürlich besteht Interesse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet

Glückwunsch an Onassis zum Sieger der letzten Woche.

 

Hier mein Tip für Montag:

 

a.) -

b.) 5678

c.) 5703

d.) 42

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

So, da ich wieder aus dem Urlaub zurück bin werde ich wieder mit machen.

Was sich so im Dow & Dax die letzten 2 Wochen getan hat ist schon erstaunlich.

 

a. -

b. 5680

c. 5620

d. 90

 

Über die kommende Richtung bin ich mir noch nicht richtig klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK

Bin bis Do wieder da

 

a. -

b.5700

c.5780

d. 100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nobby_01

a. -

b. 5675

c. 5690

d. 35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Neues Spiel - neues Glück!

 

a. -

b. 5690

c. 5685

d. 43

 

n Doji...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salvatore

Hallo Watto,jetzt erkläre ich dir meine Tippstrategie. Ich schau mir nicht den DOW vom Vortag an o.ä. Dann würde ich vielleicht sogar gewinnen und so ehrgeizig bin ich nicht. Schreib, was mir gerade in den Sinn kommt. Und manchmal haben ja auch die Hausfrauen recht .

 

Montagtipp:

a)-

b)5686

c)5669

d)39

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

@ Watto

 

Ich zeichne Widerstände/Unterstützungen ein, von denen ich persönlich denke, dass diese eine große Rolle seit 2003 spielen (die 3 parallelen Linien; Bild 1).

 

Bild1:

 

 

Dann versuche ich in einem Chartausschnitt der maximal dieses Jahr umfasst (dort sind m.M. nach alle relevanten Unterstützungen und Widerstände für morgen vorhanden) alle wichtigen Widerstände und Unterstützungen einzuzeichen. Erst dann ergibt sich ein erstes Gesamtbild.

 

Bild2:

 

 

Meiner Meinung nach, liegt dann also bei ca. 5680 - 5690 eine wichtige Unterstützung, da sich dort 3 Unterstützungslinien kreuzen. Einen wichtigen Widerstand gibt es meiner Meinung nach erst wieder bei 5780.

Damit habe ich für mich persönlich erstmal die mögliche Schwankungsbreite am Montag festgestellt also zwischen 5680 und 5780.

Nun folgt ein Blick auf die Indikatoren. Der MACD ist an einem wichtigen Widerstand angekommen und ich denke nicht, dass sich dieser schnell durchbrechen lässt. Dies deutet meiner Meinung nach auf eine (kurzzeitige?) Abschwächung des Aufwärtstrend hindeutet.

Das Momentum habe ich zwar mit drin, biete mir heute persönlich aber viel Interpretationsspielraum im Moment, darum lasse ich es heute raus. Relevant wird dies für mich erst, wenn Divergenzen auftreten.

Zuletzte der PFE (Erläuterung hier: http://www.trader24.info/indika/moderne.html ; etwas weiter unten), wird wenig benutzt, aber für mich ein gutes Mittel um zu schauen in welcher Phase sich ein Zyklus im Trend befindet. Der PFE hat meiner Meinung nach noch etwas Aufwärtspotential (bestätigt die 5780), befindet sich aber schon am Rande nachlassender Trendstärke.

Wie komme ich nun auf den Startkurs?

Ich schaue auf http://quotecenter.ls-d.de/ um mir den aktuell ausserbörslichen Daxstand anzuschauen. Dort steht im Moment: 5673

Dann ein kurzer Blick auf den Dow, der am Freitag an einem wichtigen Widerstand gescheitert ist.

Da die Daten bei L&S meiner Meinung nach immer eine Übertreibung in eine bestimmte Richtung darstellen (heute nach unten), geh ich davon aus, dass wir einen Startkurs bei etwa 5690 haben werden (deckt sich mit der erwähnten Unterstützung).

Wie lautet der Schlusstand?

Ist imho die allerschwierigste Sache. Da wie du auch schon gesagt hast, am Tag ja einige Dinge passieren können. Als Daytrader musst du in diesen Momenten halt schnell entscheiden. Am Tag zuvor ist soetwas kaum vorauszusagen. Trotzdem gelten eben zunächst die wichtigen Widerstände/Unterstützungen, egal was passiert. Der Dow kann einem ausserdem eine gehörigen Strich durch die Rechnung machen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Dow sich am Montag inetwa in seinem Bereich halten wird, was dem Dax auch keine größeren Sprünge erlauben sollte.

Ein kleiner Anstieg sollte dennoch möglich sein und deshalb tippe ich auf einen Schlussstand von 5750.

Da ich davon ausgehe, dass der Startkurs nicht weit unterschritten wird und der Schlusskurs etwas unter max. Kurs liegt, gehe ich von einer Handelsspanne von 70 aus.

 

Die TA gibt mir also nur die nötigen (subjektiven) Wahrscheinlichkeiten für das Eintreffen von bestimmten Kursständen vor. Alles weitere grenzt stark an Glück. Natürlich kann ich Pech haben und der Kurs rauscht gleich morgen früh an der Unterstützung nach unten vorbei, dann hat sich alles weitere fast erledigt.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Im Prinzip gilt für mich also nur den Weg der größten Wahrscheinlichkeit zu finden und dann zu gehen. Mich würde mal interessieren wie andere rangehen.

 

 

Tipp:

 

a. -

b. 5690

c. 5750

d. 70

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Mein Kompliment Pablo.

Sehr gute Darlegung und für jeden Börsenneuling, zu denen ich mich selbst noch zähle, leicht zu verstehen...

Find ich gut, wenn man sich für sowas die Zeit nimmt.

Daumen hoch!!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Watto
:) Vielen Dank für diese super Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1154965637_thumb.png

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

was für ein Fest!

Runtergekracht wegen Öl und Zinsangst

(bzw. nicht wegen der Zinsen sonder wegen der möglichen Inflation, wenn die Zinsen nicht weiter angehoben werden.)

Und kaum steigt der DJ, zieht der DAX mit nach oben.

 

Ein wunderbarer Tag für daytrader, wenn mans drauf hat :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK

a. +

b. 5670

c. 5750

d. 100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Morgen kommt die Gegenbewegung

 

a. +

b. 5630

c. 5675

d. 55

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...