Zum Inhalt springen
EinInvestor

Popup-Blocker IE7 Beta 3 / andere auch so scharf?

Empfohlene Beiträge

EinInvestor

Eben wollte ich nichts böses ahnend einen Beitrag schreiben und einen Link einfügen. Normalerweise öffnet sich ein Popup-Fenster und da gebe ich die URL an. Nicht so mit dem IE7 Beta 3. Der blockt es und beim Versuch das nur temporär aufzuheben, ist mein Text weg, da die Seite neu geladen wird.

 

Nachgelesen in der Hilfe, ausprobiert und das ist auch so, wenn ich den Popup-Blocker ganz abstelle. Das ist ein Skript-gesteuertes Popup-Fenster und die werden immer geblockt. Erst, nachdem ich Popups von www.wertpapier-forum.de zulasse, klappt das.

 

Ich habe damit kein Problem und finde diese Funktion insofern hilfreich, als dass sie sicherlich manchen unbedarften Computernutzer schützen wird (Bank-Fenster offen, 2. Seite offen, 2. Seite öffnet Eingabefenster und fragt nach der PIN).

 

Ich fragte mich an der Stelle, ob es andere derart scharfe Popup-Blocker gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär17

Internet Explorer? ;)

 

Warum holst Du Dir denn nicht den Mozilla Firefox?

 

Ist viel angenehmer mit diesem Browser durch das Internet zu surfen - und den Popup-Blocker kannst Du nach Belieben einstellen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Warum holst Du Dir denn nicht den Mozilla Firefox?

 

Der ist für mich in der Bedienung - jedenfalls ohne tausende Extensions - schlechter. Ausserdem brauche ich teilweise einen Browser, der ActiveX unterstüzt.

 

Dazu kommt noch, dass ich meinen Rechner nur als "Benutzer" benutze und nicht "Hauptbenutzer" oder "Administrator". Um ein Update des Firefox vorzunehmen, muss ich mich abmelden, als Administrator anmelden und dieses dann durchführen. Der Internet Explorer hingegen wird allmonatlich am Microsoft-Patch-Day versorgt und ich muss nur noch den fälligen Reboot durchführen.

 

Auch habe ich die Erfahrung machen müssen, dass grössere Bugs (konkrekt in der Proxy-Konfiguration via Skript) sogar bis zu Mozilla 1.6 unbemerkt blieben, in 1.6 gefixed werden sollten, der Termin nicht gehalten wurde und der Fix dann in der 1.7 sein sollte und da war er auch nicht drin. Der IE6 hingegen war diesbezüglich bugfrei.

 

Von den - aus Admin-Sicht nervenden - nervenden Eigenheiten bei der Konfiguration und der Angewohnheit den Cache an die falsche Stelle zu legen ganz zu schweigen. Seitdem bin ich ganz und gar nicht von dem Teil beeindruckt. Gab' sogar mal eine Sicherheitslücke, in der der Bug-Kompatible zum IE6 war. Das fand ich dann besonders klasse ...

 

Reicht das für den Anfang als Gründe dafür, dass jemand dann doch den Internet Explorer bevorzugen könnte?

 

Ist viel angenehmer mit diesem Browser durch das Internet zu surfen - und den Popup-Blocker kannst Du nach Belieben einstellen. :thumbsup:

 

Das Angenehmer ist Geschmackssache. Weshalb ich den Firefox mochte ist Tabbed-Browsing, aber das hat der IE7 ja auch.

 

Nun sind die Vorteile für mich persönlich weg und der IE7 erlaubte es mir zudem noch die Bookmarks wieder in Favoriten zu verwandeln. Daher habe ich den zu Hause Rente geschickt. Und die Sache mit den Popups war nur etwas überraschend, aber kein wirkliches Problem.

 

 

Nachtrag:

 

RSS-Feeds lesen sich mit IE7 auch recht gut. Man hat einen Link auf den Feed und wenn man den anklickt kommt man zu einer Seite mit den Artikeln. Die kann man dann als gelesen markieren oder nach Stichworten filtern lassen.

 

Von Mozilla Firefox bin ich das anders gewohnt. Nicht ein Feed ist ein Link, sondern jeder Artikel erscheint als Bookmark. Filtern geht nicht. Irgendwann habe ich das dann aufgegeben, da nicht wirklich hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor

Ah, es gibt eine Einstellung dafür. Man muss nur wissen, wo.

 

In den Einstellungen der Sicherheitszone kann man "Anzeige von Eingabeaufforderungen für den Popupblocker" aktivieren (in der Zone "Internet" ist das standardmässig deaktiviert) und dann klappt das so, wie gewohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sysrq
Der ist für mich in der Bedienung - jedenfalls ohne tausende Extensions - schlechter. Ausserdem brauche ich teilweise einen Browser, der ActiveX unterstüzt.

 

Es gibt eine Extension mit der der Internet Explorer im Firefox benutzt werden kann...

 

brauche ich teilweise einen Browser, der ActiveX unterstüzt.

 

...was auch eine Alternative wäre, da es nur "einige wenige Seiten" sind, die ActiveX brauchen. Ausserdem stellt ActiveX ein GROSSES Sicherheitsproblem dar.

 

Dazu kommt noch, dass ich meinen Rechner nur als "Benutzer" benutze und nicht "Hauptbenutzer" oder "Administrator".

 

Dieses Arugment spricht NICHT gegen den Einsatz des Firefox, sondern gegen den Einsatz von WindowsXp, welches (im vergleich zu linux) eine sehr schlechte Benutzer-Verwaltung hat.

 

Um ein Update des Firefox vorzunehmen, muss ich mich abmelden, als Administrator anmelden und dieses dann durchführen.

 

Stimmt do nicht: man muss die neue Version herunterladen und dann mit Rechtklick->Ausführen Als... -> Administrator+Passowrt ausführen. Ein lästiges An- und Abmelden entfällt dann.

 

Der Internet Explorer hingegen wird allmonatlich am Microsoft-Patch-Day versorgt und ich muss nur noch den fälligen Reboot durchführen.

 

Schlimmer noch bei IE: es ist ein Neustart nötig, was beim Firefox mit "als Administrator ausführen" sogar entfällt. Ergo: das Updaten ist beim Firefox unkomplizierter (als admin Ausführen) als beim IE (Neustart ist nötig).

 

Gab' sogar mal eine Sicherheitslücke, in der der Bug-Kompatible zum IE6 war.

 

Wieder ein Argument, wieso man WindowsXP nicht benutzen sollte.

 

 

Die Extensions, die du oben als grossen Nachteil darstellst, finde ich einfach super: man kann sich seinen Browser so zusammen bauen will man will. Ausserdem gibt es Firefox-Versionen, die die 'besten' Extensions schon haben und damit ein 'Konfig'-Aufwand völlig entfällt.

 

Ich merke, du scheinst ein engefleischter WindowsXp Nutzer zu sein. Stimmt das?

 

Ich würde dir und auch allen anderen hier empfehlen mal ubuntu zu testen. Ist zur Zeit die beliebteste Linux-Distribution und in meinen Augen ein echter Konkurrent zu WindowsXp und WindowsVista. Dennoch: Linux auf dem Desktop ist da wo Linux auf dem Server vor 5 fünf Jahren war.

 

Schau dir/euch mal das an http://www.channel4.com/more4/news/news-op...ture.jsp?id=350

und hier die Startseite des englischen www.ubuntu.com

und des deutschen Bereichs http://www.ubuntuusers.de/

 

Das tolle: es gibt eine Live-CD mit der man alles in aller Ruhe testen kann OHNE dass etwas auf die Festplatte geschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...