Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Widofnir

Biotechnologie / Biotech-Industrie

Empfohlene Beiträge

Widofnir

Da es noch keinen eigenen Biotech-Beitrag gibt, eröffne ich diesen. Die Grenzen zur pharmazeutischen Industrie sind ja fließend, aber es soll hier vorrangig um Biotechnologie-Themen gehen. Erst vor ein paar Tagen hat man sich übrigens in Rheinland-Pfalz nach den Landtagswahlen vom März 2021 auf einen Koalitionsvertrag geeinigt und das Ziel gefasst, dass Rheinland-Pfalz zum führenden Biotechnologie-Standort werden soll; ich bin gespannt. 

 

Zum eigentlichen Thema:

 

In 2019 gab es lt. BMWi 668 Unternehmen in Deutschland, die Biotechnologie als Hauptgeschäftszweck betreiben. Dabei ist der überwiegende Teil der Biotech-Unternehmen in der (A) medizinischen Biotechnologie, also Arzneimittelforschung und -entwicklung aktiv. Die Umsätze mit gentechnisch veränderten Medikamenten (Biopharmazeutika) wuchsen 2019 in Deutschland um 13% auf 12,7 Milliarden Euro. Der Anteil der Biopharmazeutika am gesamtdeutschen Pharmamarkt stieg von 27,1% auf 28,7%. Die (B) industrielle Biotechnologie befasst sich überwiegend mit umweltfreundlicheren Verfahren und Produkten, sowie der Entwicklung von Biochemikalien. Als Querschnittstechnologie spielt die Biotechnologie eine zentrale Rolle auf dem Weg einer nachhaltigen Kreislauf-Wirtschaft. Da für Forschung und Entwicklung hohe Aufwendungen bestritten werden müssen, gehört die Überwindung der finanziellen Engpässe zu den größten Herausforderungen für die Branche. 

Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Branchenfokus/Industrie/branchenfokus-biotechnologie.html

 

Anhaltendes Wachstum setzt die positive Kennzahlenentwicklung fort. Gerade durch die Corona-Pandemie hat die Biotechnologie am stärksten profitiert und an Aufmerksamkeit gewonnen.

Quelle: https://assets.ey.com/content/dam/ey-sites/ey-com/de_de/news/2021/04/ey-deutscher-biotechnologie-report-april-2021.pdf

 

Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...