Zum Inhalt springen
MasterFC

DWS - FlexPension

Empfohlene Beiträge

MasterFC

Tag alle zusammen,

 

mein Vater hat sich ein Angebot über den DWS Flexpension-Fonds geholt.

 

und nun meine frage

 

wie viel lohnt sich das und wo kann ich noch genauere informationen bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

infos gibt es bei morningstar

oder bei fondsweb.

 

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du siesen fond meinst:

DWS Vorsorge AS ( Flex )

DE0009769893

 

wenn ja, dann:

 

Der Fonds ist auf den gesetzlichen Rahmen der AS-Fonds zugeschnitten. Das Fondsmanagement wird bei der Gewichtung von Aktien (50-60%), Renten sowie auch Immobilienfonds eine ausgewogene Mischung wählen.

 

im vergleich zum index hat der fonds nicht so glänzen können. damit wäre er für mich schon mal unter den tisch gefallen.

 

aber mach dir bitte auf den oben erwähnten seiten selbst ein bild.

post-22-1076331466_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist
Neu: DWS FlexPension

Adriaan Bonauer | 2003-10-23

Marktführer DWS bringt einen neuen Garantiefonds, der mit dem Mantel einer fondsgebundenen Lebensversicherung angeboten wird.

 

Der neue DWS FlexPension Sicav soll den immer noch sehr beliebten Lebensversicherungen die Anlegergelder abgraben. Er bietet zum Laufzeitende einen Kapitalschutz (ohne Ausgabeaufschlag). Während der Laufzeit wird ein möglicher Gewinn laufend gesichert. So soll eine Chance auf steigende Aktienkurse bestehen.

 

Laufzeit selbst bestimmbar

 

Im Portfolio des FlexPension finden sich wie bei Garantiefonds üblich verzinsliche Papiere und moderne Finanzinstrumente. Zur Orientierung gibt es einen hauseigenen DWS FlexPension Index, der je nach Marktlage entweder aus Renten- und Geldmarktfonds oder DWS-Aktienfonds mit jeweils guten Ratings besteht. Steigen die Aktienmärkte, wird die Aktienquote erhöht.

 

Die Garantie des Kapitals besteht zum Laufzeitende, der Ausgabeaufschlag wird nicht abgesichert. Monatlich wird der Anteilwert ermittelt, der jeweils höhere gilt dann als weiteres Garantieniveau. Bis zur Fälligkeit kann jedoch ein einmal erreichtes Niveau wieder unterschritten werden, denn die Garantie des höchstens erreichen Anteilwerts greift nur zum Laufzeitende.

Zur Laufzeitsteuerung wird es verschiedene Tranchen geben, die anfangs die Spanne von 10 bis 15 Jahren abdecken. Jedes Jahr will der Anbieter einen neuen Teilfonds mit 15-jähriger Laufzeit auflegen. Bei Umschichtungen können Umtauschgebühren fällig werden.

 

Einmalaufträge sowie Sparpläne werden einmal monatlich abgerechnet, Verkäufe sind zwei Mal im Monat möglich.

 

Über die zu erwartende Wertentwicklung scheint sich die DWS selbst nicht ganz sicher zu sein: `In einem sehr volatilen Marktumfeld reagiert dieses Fondskonzept möglicherweise nur eingeschränkt auf Anteilwertsteigerungen der zu Grunde liegenden Aktienfonds.´ Wenn Aktienmärkte stark fallen, kann die Aktienquote sogar auf Null reduziert werden.

 

Der erste Ausgabepreis liegt inklusive vier Prozent Aufgeld bei 104 Euro. Die Verwaltungsvergütung liegt bei jährlich 1,1 Prozent. Anteile des nicht ausschüttenden Fonds können ab dem 3. November gekauft werden. Wichtigster Vertriebsweg werden fondsgebundene Lebensversicherungen sein.

 

 

 

Adriaan Bonauer ist Senior Editor bei Morningstar Deutschland. Er würde gerne Ihre Anmerkungen hören, kann jedoch keine Anlageempfehlungen aussprechen. Sie erreichen ihn unter adriaan.bonauer@morningstarfonds.de

 

ich habe mich geirrt. vergiss was ich oben gesagt habe! lies lieber den artikel durch. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Kommt auch immer aufs Benchmark an (siehe Anhang).

 

Gebühren:

0,8 % Verwaltungsgebühr

4,0 % Ausgabeaufschlag

Also normale Gebühren kann man sagen.

post-22-1076331930_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

schau mal unter dws und dann unter spezialitäten.

 

DWS FlexPension ist ein Fondskonzept mit mehreren Teilfonds. Die Anlagestrategie basiert auf einer innovativen, regelbasierten Methode, bei der dynamisch zwischen DWS Aktienfonds einerseits und DWS Renten- und Geldmarktfonds andererseits umgeschichtet wird. Die Teilfonds besitzen eine Anteilwertgarantie von 100 Euro zu ihrem jeweiligen Laufzeitende.

das kommt es dann noch auf die laufzeit an:

 

zB laufzeit bis 2018:

den gibt es erst seit 14.10.2003 also kann man noch nicht sagen(so wie bei allen anderen laufzeiten), wie gut oder schlecht er gemanagt werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Wieso hab ich dann bei der ISIN so nen langen Chart???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

das frage ich mich auch...

 

das ist ja der felx pension index nach dem diese fonds bemessen sind und denn haben sie vieleicht rückwirkend berechnet, wenn sie den fond da schon so zusammengestellt hätten, wie er jetzt ist.

kann das sein? anders kann ich mir das auch nicht erklären. fakt ist, das es die fonds erst seit 3 monaten gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

außerdem würde ich nicht den msci world nehmen, wo der fond doch auch renten und imobilien hat... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich habe aber lieber für jeden Fonds den selben Maßstab. Denn wenn die Performance stimmt und die Schwankungen nicht zu groß sind, dann ist ja eigentlich egal was drin ist im Fonds. Letztendlich zählt doch die Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

das stimmt, aber man kann doch trotzdem aktien nicht mit imobilien vergleichen.

die einen haben mehr rendite, die anderen sind nicht so volatil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni-Mammut

Hallo,

ich bin neu hier, deshalb bitte eventuelle Unkenntnis von Konventionen nachsichtig behandeln!

 

Ich hätte da eine Frage zu dem DWS FlexPension Fonds:

 

Was hat es mit der angesprochenen Versicherung auf sich?

 

Gruß

 

Manni-Mammut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo & Willkommen. :thumbsup:

 

Sorry für die verpätete Antwort

 

Mit der Garantie, ich hoffe mit der kleinen Erklärung etwas helfen zu können:

Er hat eine Kapital und Höchsstandsgarantie, d.h., bereits erreichte Kurswerte bleiben gesichert.

 

Beispiel: Fonds steigt von 100 auf 120 ... und fällt dann wieder ... deine Teile bleiben dann bei 120, bis der Fonds diesen Wert wieder übersteigt und steigt dann mit.

 

Natürlich kosten diese Garantien etwas, das ist der Haken. Aber für einen gesicherten Kapitalaufbau eine feine Sache.

Ich gehe davon aus, wenn sich ein vergleichbarer Fonds (ohne Garantie) mit 10% p.a. entwickelt, wird sich der Garantiefonds mit etwa 5% entwickeln. Nur so eine Annahme. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die Kapitalgarantie wirkt sich aber negativ auf die Beseteuerung aus. Der Fonds gilt nämlich als Finanzinnovation und muss somit auch besteuert werden, wenn man nach mehr als einem Jahr verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elisa

:unsure:

 

hallo,

auch meinem vater wurde der flexpension angeboten, als altersvorsorge-anlage für seine kinder.

ich habe versucht mich in die sache einzulesen, aber weil ich von finanzen null ahnung habe, fällt es mir schwer mir eine meinung über die eignung des fp zu bilden. und je mehr leute ich/wir fragen, umso verwirrender scheint es: ein mensch von der db meinte, der fonds sei nichts für so was langfristiges wie altersvorsorge, weil er ja nach jeweils 15 jahren auslaufe; ein anderer (vereinsbank) behauptet, es gäbe keinen ausgabeaufschlag, aber der findet sich durchaus im fondsprospekt...

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen (?!). wie gesagt, gelingt es mir schwerlich, zu beurteilen, ob dieser fonds für die altersvorsorge geeignet ist, oder ob doch ein aktienfonds besser wäre (wie der vermögensberater empfahl) bzw. welche alternativen es gibt. kann z.b. jemand etwas über den skandia garantiefonds sagen? der soll wohl renditestärker sein als der flexpension.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Es gibt mehrere Fonds mit dem Namen "DWS Flexpension":

WKN /// Fondsname

471190 DWS FLEXPENSION 2013

471192 DWS FLEXPENSION 2014

471196 DWS FLEXPENSION 2015

471315 DWS FLEXPENSION 2016

471357 DWS FLEXPENSION 2017

471413 DWS FLEXPENSION 2018

Der Ausgabeaufschlag liegt bei 4 %

Hinzu kommt eine jährliche Verwaltungsgebühr von 1,1 %

 

Außer dem unterschiedlichen Enddatum sehe ich keine Unterschiede. Das Enddatum ist entscheidend, da nur zu diesem Zeitpunkt die 100-% Rückzahlung gesichert ist.

 

Der DWS Flexpension ist ein Garantiefonds. Das bedeutet, dass zu Laufzeitende mindestens das eingezahlte Kapital noch da ist (abzüglich der genannten Gebühren).

 

Was steckt in diesem Fonds?

Top 5 Positionen %

DWS Akkumula Acc  17.5

DWS Intervest Inc  17.5

DWS Top 50 Welt  Inc  17.5

DWS Vermögensbildungsfonds I  Inc  17.5

DWS Investa Inc  15.0

 

Regionale Aufteilung %

Eurozone 47.0

Nordamerika 24.9

Grossbritannien 9.4

 

Top 3 Sektoren %

Finanzen 17.7

Dienstleistungen 15.5

Gebrauchsgüter 14.1

 

Quelle:

http://customer.morningstareurope.com/de/W...wk_flextletter=

 

Ein Garantiefonds ist grundsätzlich gut geeignet für die Sicherung der Altersvorsorge.

Das der Fonds nach X Jahren ausläuft ist ja kein Drama. Man kann dann ja einfach einen neuen Garantiefonds kaufen oder in eine Festgeldanlage wechseln (man muss immer sehen, dass man den Ausgabeaufschlag des Fonds wieder reinbekommt, bei mehr als 5 Jahren bis zum Ruhestand ist ein solcher Fonds sicherlich die bessere Wahl)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Hier Mal ein Risiko-Chance-Vergleich zwischen den einzelnen Fondsarten.

 

Volatilität = Schwankungsbreite

 

Quelle: http://fonds.onvista.de/fondsmap/vergleich...77&FUND_TYPE=78

post-22-1081888301_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elisa

danke ! ihr konntet mir weiterhelfen beim enträtseln des dws-verkaufsprospektes.

was mir allerdings noch nicht klar geworden ist: inwiefern unterscheiden sich die einzelnen teilfonds (überhaupt)? (nur in der laufzeit und sind ansonsten identisch?) im prospekt wird nämlich auf die möglichkeit des umtausches von teilfonds in teilfonds hingewiesen und ich frage mich, wieso das notwendig oder interessant sein sollte.

und noch eine -man sieht, dass ich wirklich keine ahnung habe-frage: ist der ausgabeaufschlag einmalig zu zahlen oder beim monatlichen sparplan monatlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Den Ausgabeaufschlag zahlst du jeweils beim Kauf pro Anteil.

Wenn du beim Sparplan zum Beispiel 1,5 Anteile kaufst, dann zahlst du 1,5 * Kurs des Fonds und dadrauf gepackt 5 %.

 

So wie ich es verstanden habe ist die Laufzeit so wichtig, da nur am Laufzeitende das Kapital gesichert ist. Der Fonds kann also die ganze Zeit im Minus sein und du kriesgt am Ende trotzdem das ganze Kapital wieder. Wenn du aber zwischendurch verkaufen willst, dann nimmst u in Kauf das du momentan bestehende Kursverluste hinnehmen musst.

Einen anderen Unterschied sehe ich nicht. Ein Tausch ist sinnvoll, wenn man sich umentscheidet (also 1 Jahr früher verkaufen will oder ähnliches).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

:welcome: elisa im Forum !

 

was mir allerdings noch nicht klar geworden ist: inwiefern unterscheiden sich die einzelnen teilfonds (überhaupt)? (nur in der laufzeit und sind ansonsten identisch?)

 

 

Alle Fonds übereinander gelegt ergibt eigentlich keinen großen Unterschied.

Einen geringen Preisunterschied aber sonst laufen sie alle gleich.

 

Von der Performance kann man das auch vergessen. Zwischen 3,24 und 5,21 % Wertzuwachs. Zieht man da den Ausgabeaufschlag von 4 % und 1,1 % Verwaltungsgebühr ab, dann hat man im ersten Jahr ein paar Cent verdient, sogar Verluste wurden gemacht je nach Fond.

 

Charttechnisch würde ich die Finger von dem Fond lassen.

Es gibt hier eine Umkehrformation, was für fallende bis seitwärts wandernde Kurse bei diesen Fonds in den nächsten Wochen spricht. Die Indikatoren haben eine neg. Divergenz, was das Szenario bestätigt. Bis Juni würde ich erst einmal abwarten.

post-22-1083770697_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elisa

könntest du denn eine empfehlung wagen, was alternativ zur altersvorsorge geeignet wäre, wenn man ungern auf aktien setzen möchte?

 

hälst du von garantiefonds generell nichts oder nur vom flexpension?

bin nämlich im netz noch auf den SEG XX gestoßen, der von der skandia vertrieben wird. deren aussage zufolge, habe dieser eine höhere rendite, weil er zu größerem anteil in aktien investieren könne als der fp. zudem investiert er zu ca. 15% in südostasien...

 

ein berater von der deutschen bank meinte übrigens -reichlich kryptisch- zu meinem vater: sie empfehlen den flexpension nicht - "und das aus gutem grund".

- welchen er preiszugeben nicht bereit war. zwei weitere berater anderer banken hingegen waren schier begeistert davon. ich find das alles ganz schön verwirrend - zumal man ja die kompetenzen derer auf die man sich aus mangelnder eigener kenntnis verlassen müsste, nicht kennt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beesknee

Hallo,

ich habe mir schon mal einige Threads zu dem DWS Flex Pension hier im Forum durchgelesen und kann mich jedoch immer noch nicht wirklich entscheiden.

 

Ich bin 28 und suche ein Produkt zur Altersvorsorge. Dabei bekommt man generell ja nun wirklich die unterschiedlichsten Antworten. Dabei habe ich mich jetzt schon auf zwei Entscheidungsalternativen konzentriert:

 

1) Fondgebundene Rentenversicherung (mit dem DWS Flex Pension Fond)

 

2) Keine Rentenversicherung, sondern Anlage in anderen Fonds und anderen Produkten (u.a. die Blue Fox Anleihe oder der Win-Win-Bond)

 

Meine Frage ist erstmal:

Inwiefern sollte man den Steuervorteil, der bei Abschluss einer Rentenversicherung bis zum 1.1.2005 zu erzielen ist, in der Entscheidungsfindung berücksichtigen?

 

Könnt Ihr mir andere Fonds, ausser dem DWS Flex Pension empfehlen oder mir eine völlig andere Alternative aufzeigen?

 

Ich würde mich riesig über Eure Antworten freuen.

Viele Grüße

BeesKNee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hanny29
· bearbeitet von Schnitzel
Mailadresse entfernt

Hallo ,

 

ich finde das man da nie eine allgemeine Antwort drauf geben kann .Jeder Person ist anders ,z.b spielt ein Alter eine große Rolle die momentane Finanzlage so wie noch viele andere Faktoren .Um dieses für jeder Person genau zu ermitteln gibt es Unternehmen die nur dafür zuständig sind private Haushalte zu analysier und eine dem persönliche Rentenversicherung zur ermitteln .Wenn du intresse an so einer unverbindlichen Analyse hast dann kannst du dich gern bei mir melden .Es lohnt sich .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klokiba
· bearbeitet von Klokiba

Beitrag wurde gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joschi

Hallo,

 

ich habe mir einmal diese Informationen,Fragen und Statements angeschaut und komme nicht drum herum auch etwas dazu kund zu machen.

 

Betrachten wir die Zeit einmal zurück!

Vor etwa 7 Jahren gaben die Versicherungsgesellschaften noch 6-7% Rendite an ihre Anleger(Investoren) weiter.Diese Zeit ist lange vorbei und heute?

 

Wir liegen momentan im Durschnitt bei 3-4%!!! Manche schaffen noch 5-5,5% aber es sind nur sehr wenige und im Jahre 2005 hat sich das höchstwahrscheinlich auch erledigt.

 

Wenn jetzt jemand fragt ob eine Fondsanlage ratsam wäre,kann man nur die Situation bewerten.

 

Ich bin selbstständiger Finanzberater von Beruf und habe die Möglichkeit unabhängig zu arbeiten.Momentan stehen mir 350 Gesellschaften sowohl Innland wie Ausland zu Verfügung.Ob Templeton Growth,High Fidelity,DWS Vermögensbildung 1 etc. es gibt sehr viele gute Gesellschaften die einem sehr gute Fondsanlagen bieten,die Frage ist nur was will ich damit erreichen?

 

Ganz deutlich und klar muß ich hier sagen ist eine Vermögensbildung über einen Zeitraum von 40 Jahren immer Ideal für eine Fondsanlage!! Ganz klar gesagt,eine solche Anlage ist immer Zeit abhängig sie dient niemals als Geldanlage für einen kurzen Zeitraum.

 

Betrachtet man die letzten 10 Jahre so muß man sagen hatten wir auch einige gravierende Szenarien dabei.Wirtschaftskrise,Börsencrash und dennoch haben sich Fondsanlagen bewährt.Wer mir das nicht glaubt kann sich gerne persönlich an mich wenden und ich belege Ihm das!!!!

 

Ach übrigens die standard Variante LV oder RV ganz klares Ja/Nein.Es kommt aufs Alter drauf an und was will ich? 2,75% noch dieses Jahr nächstes wahrscheinlich noch weniger!!! Dann bitte wählt ein Tagesgeldmanagement mit 2,75% wird derzeit angeboten und diese Zinsen werden monatlich festgelegt auf das was vorhanden ist. Da weis ich wenigstens was ich habe.

 

 

Sollten noch fragen sein wendet euch an mich,ich werde alles gerne beantworten.

 

Joschi <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier rückst die halbe Zunft an :D !

 

Ganz deutlich und klar muß ich hier sagen ist eine Vermögensbildung über einen Zeitraum von 40 Jahren immer Ideal für eine Fondsanlage!! Ganz klar gesagt,eine solche Anlage ist immer Zeit abhängig sie dient niemals als Geldanlage für einen kurzen Zeitraum.

 

Du willst mir aber auch nicht damit die Garantie geben, das ich nach Ablauf von 40 Jahren einen Gewinn habe, oder ?

 

Mit dem Argument hat man viele Kleinanleger dazu verleitet ihre Aktien und Fonds nach 2000 nicht zu verkaufen. Heute ist so manche Aktie und Fond wertlos !

 

Das Argument dient eher überhaupt noch Anleger zu finden und ich würde mich auf nichts in dieser Hinsicht verlassen.

 

Ob Templeton Growth,High Fidelity,DWS Vermögensbildung 1 etc. es gibt sehr viele gute Gesellschaften die einem sehr gute Fondsanlagen bieten,die Frage ist nur was will ich damit erreichen?

 

Mit Sicherheit alles Fonds die gerade mal seit 2003 wieder etwas performt haben.

Speziell der DWS Vermögensbildung 1 läuft mir dem Dax nach. Da kann man gleich ein Daxzerti kaufen und spart sich einiges an Gebühren die bei Fonds anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...