Zum Inhalt springen
MasterFC

DWS - FlexPension

Empfohlene Beiträge

INXS

Hi,

ich habe mich entschieden, für meinen Sohn (3 Jahre) etwas für später anzulegen.

Ich habe mich für den DWS Flex Pension entschieden.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, diesen Ansparplan abzuschließen.

 

1. Über meinen Online Broker

2. Über eine Lebensversicherung

 

Diese wollen aber jedes Jahr in den neu aufgelegten DWS Flex Pension umschichten.

Die Lebensversicherung bietet außerdem eine Absicherung im Todesfall an (die ich allerdings nicht brauche)

 

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen - vielleicht kann sie mir jemand beantworten

 

Da die Versicherung auch leben muß sind die Gewinne damit wahrscheinlich kleiner,

als wenn ich den selben Betrag bei meinem Online Broker investiere ?!?

 

Fallen für die jährlichen Umschichtungen kosten an, die an mich weitergegeben werden ?

 

Der Font hat eine Höchststandgarantie

--> wurde mir vom Versicherungsvertreter so erklärt, daß ich die Auszahlungen nach dem höchsten Kurswert während der Laufzeit richten.

Wenn ich das Forum hier anschaue habe ich den Eindruck, es handelt sich nur um das eingezahlte Geld. Was ist jetzt richtig ?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

PS. Ich weiß, das es Fonts bzw. andere Anlageformen gibt, die wahrscheinlich mehr abwerfen. Darüber habe ich im Forum viel gelesen und benötige dazu momentan keine Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masch

Hallo INXS,

 

hatte vor einiger Zeit fast das gleiche Problem.

Ich wollte eigentlich ein paar Euros monatlich für später weglegen und da wurde mir der Flex-Pension angeboten.

Kannst auch mal ein Blick in meinem Beitrag vom 28. September werfen.

 

Hatte Police schon abgeschlossen, dann widerrufen weil ich dann doch nicht so`n gutes Gefühl hatte.Woran ich mich gestört habe war die lange Laufzeit und die Höchststandsgarantie greift auch nur, wenn du die Laufzeit des Vertrages erfüllst.

Es wurde geworben mit kostenlosen Fondswechsel und Depot aber man zahlt ja auch diverse Gebühren.Wie Du schon erkannt hast, die Versicherung will auch leben.

 

Im Moment denke ich, z.Z. wird mit den neuen Gesetzen richtig Panik gemacht.

Jetzt noch schnell abschließen damit man Steuern spart, einerseits richtig aber dann müßte ja jede Firma bzw. Gesellschaft die z.B. von Lebensversicherungen lebt ab dem 01.01.2005 Pleite gehen.

Auch diese Leute werden im deutschen Gesetz wieder Lücken finden und es wird auch in den nächsten Jahren gute Angebote zur Geldanlage geben.

 

Wenn überhaupt, viel konnte ich nicht helfen.

 

MfG masch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sa1m3n

Hallo,

eigentlich habe ich mir erhofft auf dieser Seite einige nützliche Infos über den DWS FlexPension zu bekommen. Leider war dem nicht so. Aber ich glaube ich muss trotzdem einen Eintrag schreiben um die Aussage von Aktiencrash bezüglich der Fallenden Aktien zu berichtigen!

 

Sicher: wenn ich das schnelle Geld machen will (sprich in 2-3 Wochen oder Monaten) hat er die Charts richtig gedeutet. Da macht es Sinn die Finger vom DWS zu lassen.

Aber wir reden hier ja von einer Pensionsvorsorge. d.h. Das Geld wird in 30 Jahren entnommen. Ein fallender Kurs ist da sogar vorteilhaft. Denn das heisst ich kann mir in den kommenden Monaten Anteile zu einem niedrigeren Kurs kaufen.

Klar sollen die Kurse anschliessend wieder steigen ;)

 

Aber ich kann mir doch nicht die letzten 4 Monate anschauen und dann beurteilen wollen wie der Verlauf in den nächsten 30 Jahren ausschaut!

Ausserdem kann man sich auf http://customer.morningstareurope.com/de/A...=1|Firstletter=

anschauen wie sich der Fond entwickelt hat:

Der von AktienCrash vorausgesagte Verlust trat zwar ein, ABER: nach einem Jahr gab es trotzdem einen Gewinn!!

 

 

Von Aspecta wird der Cost Average Effekt bildhaft erklärt.

http://www.aspecta.at/ratgeber/investmentf...rageeffekt.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghosthack22
Hallo & Willkommen. :thumbsup:

 

Sorry für die verpätete Antwort

 

Mit der Garantie, ich hoffe mit der kleinen Erklärung etwas helfen zu können:

Er hat eine Kapital und Höchsstandsgarantie, d.h., bereits erreichte Kurswerte bleiben gesichert.

 

Beispiel: Fonds steigt von 100 auf 120 ... und fällt dann wieder ... deine Teile bleiben dann bei 120, bis der Fonds diesen Wert wieder übersteigt und steigt dann mit.

 

Natürlich kosten diese Garantien etwas, das ist der Haken. Aber für einen gesicherten Kapitalaufbau eine feine Sache.

Ich gehe davon aus, wenn sich ein vergleichbarer Fonds (ohne Garantie) mit 10% p.a. entwickelt, wird sich der Garantiefonds mit etwa 5% entwickeln. Nur so eine Annahme. ;)

 

 

Hallo Thomas ich finde die Erklärung zur Garantie nicht ganz passend. Anfangs war ich auch der Meinung es wäre so, aber bei genauer Betrachtung werden doch beträchtliche Ausnahmen gemacht. Siehe auch folgenden Absatz:

 

Die Garantie des Kapitals besteht zum Laufzeitende, der Ausgabeaufschlag wird nicht abgesichert. Monatlich wird der Anteilwert ermittelt, der jeweils höhere gilt dann als weiteres Garantieniveau. Bis zur Fälligkeit kann jedoch ein einmal erreichtes Niveau wieder unterschritten werden, denn die Garantie des höchstens erreichen Anteilwerts greift nur zum Laufzeitende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bieper
könntest du denn eine empfehlung wagen, was alternativ zur altersvorsorge geeignet wäre, wenn man ungern auf aktien setzen möchte?

 

hälst du von garantiefonds generell nichts oder nur vom flexpension?

bin nämlich im netz noch auf den SEG XX gestoßen, der von der skandia vertrieben wird. deren aussage zufolge, habe dieser eine höhere rendite, weil er zu größerem anteil in aktien investieren könne als der fp. zudem investiert er zu ca. 15% in südostasien...

 

ein berater von der deutschen bank meinte übrigens -reichlich kryptisch- zu meinem vater: sie empfehlen den flexpension nicht - "und das aus gutem grund".

- welchen er preiszugeben nicht bereit war. zwei weitere berater anderer banken hingegen waren schier begeistert davon. ich find das alles ganz schön verwirrend - zumal man ja die kompetenzen derer auf die man sich aus mangelnder eigener kenntnis verlassen müsste, nicht kennt...

 

 

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt auch mal den Weg ins Forum gefunden und hoffe ihr mir ein paar Tips zur Geldanlage zu holen :D .

also Hallo erstmal an alle :-)

 

Den DWSFlexPension hat meine Freundin jetzt auch angeboten bekommen. und zwar von Aachner Münchner.

was mich dabei wundert ist diese Höchststandgarantie.

Im Verkaufsgespräch wurde meiner Freundin ein jährlicher Wertzuwachs von 8% suggeriert.

 

Ich persönlich kann mir absolut nicht vorstellen das soetwas möglich ist. :blink::blink: Habe aber keinerlei Erfahrungen mit Garantiefond´s!

Die 8% sind angeblich letztes Jahr durch den Fond realisiert wurden. Ich kann mir das nur so vorstellen, das durch den kleinen Börsenknick im März 2006 und dem darauffolgendne Aufschwung diese 8% realisiert wurden sind. da dann die 8% als Höchststand bestehen bleiben. (so hab ich das zumindest verstanden) wird jetzt die restliche Laufzeit auch mit 8% verzinst. oder hab ich hier was völlig falsch verstandne.

 

viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... wird jetzt die restliche Laufzeit auch mit 8% verzinst. oder hab ich hier was völlig falsch verstandne.

Das hast du mit Sicherheit falsch verstanden, die "Garantie" bezieht sich nur darauf, das der momentane Stand nicht mehr unterschritten wird. Ob das im nächsten Jahr auch +8% werden, kann dir keiner garantieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bieper
Das hast du mit Sicherheit falsch verstanden, die "Garantie" bezieht sich nur darauf, das der momentane Stand nicht mehr unterschritten wird. Ob das im nächsten Jahr auch +8% werden, kann dir keiner garantieren.

 

 

OK. heißt das also das monatlich der höchstand ermittelt wird uns mir das gutgeschrieben wird.

 

Bsp. Mrz höchstand 3% Verzinsung mit 3%

Bsp. April Höchststand 0,5% Verzinsung mit 0,5%

 

So ganz Blick ich bei dem Zeug noch nicht durch :'(

 

Warum rechnet die im Verkaufgespräch das dann aber auf die komplette Laufzeit von 40 Jahren mit 8%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Warum rechnet die im Verkaufgespräch das dann aber auf die komplette Laufzeit von 40 Jahren mit 8%?

Wie du ja selbst schreibst "Verkaufsgespräch", am Anfang des Threads ist ja eine Zusammenfassung der Konditionen. Die sollte man sich genauestens durchlesen und vor allem verstehen. Wenn da keine garantierten Prozentzahlen stehen, und die werden garantiert nicht da stehen, dann gibt es auch keine Garantie.

8% werden langfristig als ungefähre Jahresperformance von Aktienfonds angesehen, aber bestimmt nicht bei einem Garantiefonds.

 

Erzählen können die viel, wenns aber nirgends steht, kannst du dich später leider nicht darauf berufen. So einfach ist das.

 

die Garantie des höchstens erreichen Anteilwerts greift nur zum Laufzeitende.
was das genau bedeutet. Viele Fragezeichen, wie das gemeint ist.

 

Ich würde so einen Fonds nicht besparen, such dir lieber einen "vernünftigen" normalen Fonds. Über einen langen Zeitraum von 30 und mehr Jahren braucht man normalerweise keinen "Garantiefonds".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

ich versteh das auch nicht ganz. Der Fond scheint durchaus volatil. Aber wie man hier sehen kann sind da gar keine Aktien enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volker_Hetzer

Was mich mal interessieren wuerde ist, ob diese Hoechstpreisaktion auch einen Einfluss auf den Anteilskauf hat.

Nicht, dass ich dann ewig ueberteuerte Anteile kaufen muss, bis die letzten Verluste wieder reingeholt sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

nein, kaufen tut man wohl immer zum aktuellen Kurs. DIese Höchststandgarantie bekommt auch nur dann wenn das Ding eine gewisse Laufzeit lief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bieper

Hallo zusammen,

 

ich habe nur eine kurze Frage zum Flex Pension von DWS.

 

mir will die Höchststandsgarantier noch nicht ganz einleuchten:

 

so wie ich das verstehe, kaufe ich zu Beginn des Vertrages einen Fond mit einer Laufzeit von ca. 13 Jahren.

 

in diesen Fond zahle ich jetzt 13 Jahre lang ein. Wobei monatlich der Höchststand gesichert wird.

Angenommen in em vereinfachten Beispiel ist innerhalb von 4 Jahren der Höchstand einmal 110 und die letzten 2 Jahre fallen die Kurse extrem.

heißt das ich bekomme trotzdem meine Anteile mit 110 ausgezahlt?

 

 

Beispiel:

 

Beginn:

 

................Zukauf.....Anteile...... Wert ........Gesamt

Jahr 2007 50,00........0,50......... 100,00...... 50,00

Jahr 2008 50,00....... 0,45..........110,00......100,00

Jahr 2009 50,00........0,63......... 80,00........150,00

Jahr 2010 50,00........1,25......... 40,00........200,00

..

Saldo:................ 2,83............110,00......311,25

Rendite: 111,25

% 36%

p.a. 9%

 

 

 

Ausgabeaufschläge / Managementgebühren fallen laut Vertrag nicht an?!

 

vielen Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heidschnucke

In Deinem Beispiel bekommst Du die Anteile mit 110 ausgezahlt, wenn Du sie bis zum Ende der Laufzeit hälst. Dennoch ist Dein Szenario nicht realistisch, da der Kurs gerade zum Ende hin nicht mehr so viel Bewegung aufweisen dürfte. Das Problem bei diesen Garantiefonds ist, daß diese in einer Baisse sehr schnell in Renten umschichten, um eben die Garantie einalten zu können. Genau dies wird jetzt passieren und ist auch an der Aktienquote der einzelnen FlexPension Teilfonds zu erkennen. So hat z.B. der FlexPension 2022 eine Aktienquote < 50% und ich bezweifele stark, daß sich diese nenneswert erhöhen wird. Ebenso wird gegen Ende der Laufzeit der Rentenanteil sukzessive immer größer um eben das Risiko eines Crashs kurz vor Ablauf abzufedern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bieper
In Deinem Beispiel bekommst Du die Anteile mit 110 ausgezahlt, wenn Du sie bis zum Ende der Laufzeit hälst. Dennoch ist Dein Szenario nicht realistisch, da der Kurs gerade zum Ende hin nicht mehr so viel Bewegung aufweisen dürfte. Das Problem bei diesen Garantiefonds ist, daß diese in einer Baisse sehr schnell in Renten umschichten, um eben die Garantie einalten zu können. Genau dies wird jetzt passieren und ist auch an der Aktienquote der einzelnen FlexPension Teilfonds zu erkennen. So hat z.B. der FlexPension 2022 eine Aktienquote < 50% und ich bezweifele stark, daß sich diese nenneswert erhöhen wird. Ebenso wird gegen Ende der Laufzeit der Rentenanteil sukzessive immer größer um eben das Risiko eines Crashs kurz vor Ablauf abzufedern.

 

danke für die schnelle Antwort:

 

 

aber gerade durch das umschichten in Rentenfonds dürfte ja so schnell ein Wert von 110 nicht mehr erreicht werden.

Das heißt doch eigentlich, das ich jetzt günstig Anteile einkaufen werde und zum Laufzeit Ende für 110 verkaufen kann.

Eine hohe Vollatiliät dürfte doch also für diesen Fond hervorrgagend sein! oder?

 

So gesehen wäre doch der aktuelle Crash für die Höchststandsgarantie für mich positiv! oder?

 

der Flex Pension ist jetzt um 26% gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heidschnucke

Im Grunde ist die Überlegung richtig, aber man darf bei der Höchststandsgarantie nicht den Zeitraum bis zum Ablauf des Fonds (und nur dann gilt die Garantie) aus dem Auge verlieren. Die Frage ist: welche Rendite wirft mein heute investiertes Kapital ab, wenn ich in x Jahren zum Garantiekurs verkaufe. Dann sieht die Rechnung meist nicht mehr so toll aus.

 

Ein Beispiel: 100 heute zu 4% angelegt, ergeben nach 12 Jahren mit Zins und Zinseszins etwa 160 .

 

So gesehen, lebt eine Investition in Fonds immer von Kurssteigerungen und die Rendite bezogen auf den Höchstand kann man locker mit Festgeld erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Im Grunde ist die Überlegung richtig, aber man darf bei der Höchststandsgarantie nicht den Zeitraum bis zum Ablauf des Fonds (und nur dann gilt die Garantie) aus dem Auge verlieren. Die Frage ist: welche Rendite wirft mein heute investiertes Kapital ab, wenn ich in x Jahren zum Garantiekurs verkaufe. Dann sieht die Rechnung meist nicht mehr so toll aus.

 

Ein Beispiel: 100 heute zu 4% angelegt, ergeben nach 12 Jahren mit Zins und Zinseszins etwa 160 .

 

So gesehen, lebt eine Investition in Fonds immer von Kurssteigerungen und die Rendite bezogen auf den Höchstand kann man locker mit Festgeld erzielen.

Stimmt. Also mich hat das DWS FlexPension-Garantiekonzept bisher nicht überzeugt :angry: . Ein Jahr guck ich mir den Spaß noch an, sollte sich dann nichts bewegen, fliegt das Teil aus meiner Altersvorsorge raus.

 

Viel spannender finde ich aber, wie die DWS das Produkt FlexPension in den Markt gepresst hat. Die Marketing-Abteilung hat gute Arbeit geleistet. Ich kenne eine Reihe von fondsgebundenen Rentenversicherungsprodukten, die Alle - egal wie sie nun heißen, auf dem DWS FlexPension-Garantiekonzept basieren. Nach der Rechnung müssten die Fonds super gut laufen, wenn man bedenkt, wie viel Kapital jährlich den Fonds zufließt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...