Zum Inhalt springen
4R3S

Bye Bye 0815-Strategien - Here comes Volatility

Empfohlene Beiträge

4R3S

Hi Leute, 

 

ich möchte die Infos gerne mit euch teilen, weil ich hoffe, dass ihr damit erstens etwas anfangen könnt und zweitens eine tiefere Diskussion zu noch mehr führen kann. Zudem lese ich hier oft: "überbewertet ... was soll ich noch kaufen?"

 

Gestern und vorgestern konnte ich mich mit einigen Analysten, sowie einem weiteren Hedgefonds kurzschließen. Die Analysten waren und werden mit dieser aktuellen Marktlage an ihre Grenzen gebracht.

 

Aktuell sind viele Aktien - laut sehr vielen Instis - überbewertet und viele Instis haben Angst reinzugehen, weil es ihren "Prinzipien" widerspricht: "Zu hohes KGV usw.". 

Ich bekomme bei sowas ein Lächeln ins Gesicht, denn immer wenn jemand rumheult ist es eine Chance für den anderen. Momentan heulen viele Leute rum... :wub:

Meine Vermutung ist aktuell, dass gute Companies aufgrund zu hoher Bewertung nicht angefasst werden. Egal ob die Earnings weit über den Erwartungen liegen (siehe AAPL und GOOGL vor einigen Tagen) oder die makroökonomischen Faktoren (Coronabedingt öffnen wieder mehr Märkte) super liegen. Andere wiederum kaufen sich ein in diese Companies mit einem mulmigen Gefühl und daher engen Stopp-Loss. Und wieder andere nehmen ihre Gewinne vorsichtshalber mal mit und wissen dann nicht so recht wo sie wieder rein sollen (Cash liegen lassen ist gegenwärtig nicht ideal). Bedeutet: die Lage ist angespannt. Das wiederum führt zu höherer Volatilität am Markt und daher Potenzial im höherfrequenterem Handel (also schlichtweg nicht mehr "Buy and Hold"). Der höherfre quentere Handel dürfte Standardstrategien gegenwärtig weit outperformen. Daher ersetzt den Beruhigungstee eher durch den Kaffee und setzt euch mal etwas länger an den Bildschirm. 

 

1676654343_Volatilitt-06-05.thumb.PNG.272b566663ae49358785bc702ef233d2.PNG

 

Oben seht ihr die 12 monatige implied volatility für den S&P500 und den Nasdaq100 aus Bloomberg.

 

image.thumb.png.c147213c6f3bfe2ab3079da316911a44.png

 

Oben seht ihr wichtige Kennzahlen für S&P500 und Nasdaq100 aus Bloomberg.

 

Hier ein interessantes Video, welches ich jedem empfehlen kann: YouTube Link - Aktuelle Marktlage vs. 1929 Krise

Key takeaway aus dem Video: Momentane Situation ist scheiße, jedoch noch nicht beschissen genug, dass alles den Bach runtergeht - wenn man es mit 1929 vergleicht.

 

Auf Weltuntergangsszenarien stehe ich eigentlich auch nicht so sehr. Micheal Burry, der Typ der an der Subprime Krise super verdient hat sieht die Sache auch entspannter. Viele Krisen kündigen sich schon vorher sehr stark an und bei den CDS war vieles bereits stark problematisch. Der Abschwung war nicht so abrupt wie sich es manche vorstellen...

 

Daher: keine Angst vor der Krise, nutzt die Volatilität für eure Zwecke und euren Geldbeutel. ==> PUSH your Turnover

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Was ist den jetzt deine Strategie bzw. Handlungsempfehlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Hääää

 

Also ich Sag's mal wie es bei mir ist.  Trotz hoher Sparrate ist der Topf der "risikoarmen" Assets derzeit nicht wo er sein sollte und in den letzten 12 Monaten sind die "riskanten" Assets enteilt. Wenn es jetzt einen Crash gäbe käme ich laut Asset allokation wieder in den Bereich wo ich nachlegen darf. War letztes Jahr im übrigen auch so. Von hektischen Handeln aufgrund irgendwelcher Meinungen halte ich also nix. Aber jeder wie er mag, wenn es gut geht Glückwunsch! Wenn's schiefgeht gibts kein Mitleid! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nespresso99
vor 2 Minuten von Bigwigster:

Was ist den jetzt deine Strategie bzw. Handlungsempfehlung?

+1

Danke für den Link zum Video.

Hier ist ja der Schluss Gold und Qualität sind zu bevorzugen. Liquidität kann aus Anlegersicht weiter reduziert werden, beziehungsweise stellt noch "lange" kein restriktives Bottelneck dar.

Und was ist die Antwort der Hedgefundmanager im Gegensatz zu den "verunsicherten" Marktanalysten?

Diese müssten ja eher zu Markettiming Strategien tendieren.

Das Thema trifft tatsächlich einhen Nerv.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Soll ich jetzt long auf den Vix gehen? Oder alles in Rohstoffe?

Oder die schöne Empfehlung: Trading auf ausgesuchte Aktien und Sektoren, die sich aber täglich ändern können? Das hilft doch selbst den Profi-Analysten nicht, wie soll der Amateur es dann bewerkstelligen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor einer Stunde von Der Heini:

Soll ich jetzt long auf den Vix gehen? Oder alles in Rohstoffe?

Oder die schöne Empfehlung: Trading auf ausgesuchte Aktien und Sektoren, die sich aber täglich ändern können? Das hilft doch selbst den Profi-Analysten nicht, wie soll der Amateur es dann bewerkstelligen?

 

Dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von alex08:

Dies.

grafik.png.f43b1fb7752c1cd9e00858e48fd73bef.png

Ja so fühle ich mich auch derzeit an der Börse und den Expertenhinweisen.

Daher einfach nicht mehr hinsehen und bis September warten.

Zitat

sell in may and go away, but remember to come back in september

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Börsenexperten und Analysten müssen jeden Tag zur Arbeit gehen, weil sie mit ihrem Expertenwissen und  Analysen, nicht genug Geld verdienen, um Zuhause bleiben zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 38 Minuten von DAX43:

Börsenexperten und Analysten müssen jeden Tag zur Arbeit gehen, weil sie mit ihrem Expertenwissen und  Analysen, nicht genug Geld verdienen, um Zuhause bleiben zu können. 

image.png.ea8ff993e3d36f49b5e3c37557b19b88.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84

Ich finde nicht dass generell alles zu teuer ist - ich kaufe derzeit zb bei Tabak und Telekommunikation weiter nach, zB BAT und Freenet sowie viacom sind interessant, es gibt auch noch interessante Nebenwerte, wer zB glaubt das noch lange getestet wird sollte sich nanorepo mal genauer anschauen - 9 Euro bei einer Gewinnerwartung zw. 5 -8 Euro für dieses Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla
vor 4 Stunden von Pascal_84:

bei einer Gewinnerwartung zw. 5 -8 Euro für dieses Jahr.

Hallo Pascal,

wo siehst Du 5Euro Gewinnerwartung?

KGV   3.363,64

 

Fundamental Mehr Informationen:

2022e2021e2020e2019

Ergebnis je Aktie (in EUR)-0,000,00-0,13

Dividende je Aktie (in EUR)----

Dividendenrendite (in %)----

KGV----

KCV----9,74

 

Mit freundlichen Grüßen

PEG----

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
· bearbeitet von Pascal_84
Offenbar zu wenig Beschreibung...
vor 28 Minuten von Nikwalla:

Hallo Pascal,

wo siehst Du 5Euro Gewinnerwartung?

KGV   3.363,64

 

Fundamental Mehr Informationen:

2022e2021e2020e2019

Ergebnis je Aktie (in EUR)-0,000,00-0,13

Dividende je Aktie (in EUR)----

Dividendenrendite (in %)----

KGV----

KCV----9,74

 

Mit freundlichen Grüßen

PEG----

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13713040-nanorepro-100-millionen-euro-ebitda-erwartet

 

Bei 12 millionen aktien (bis zu) 8 Euro pro Aktie Dank der schnelltests

Du hast die virjahreszahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...