Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Barqu

Bester Broker fuer asiatische Steueransaessigkeit und Staatsbuergerschaft fuer ETF Buy and Hold

Empfohlene Beiträge

Barqu
· bearbeitet von Barqu

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach dem besten Broker fuer den Fall, dass man weder in DE lebt noch DE-Staatsbuerger ist und mittels FTSE All World oder aehnliches (ACWI IMI, Global All Cap, etc) langfristig anlegen will.

Mir ist klar, dass dies ein deutsches bzw. deutschsprachiges Forum ist, aber mir ist auch klar, dass hier sehr viel Wissen vorhanden ist. Daher meine Bitte um Hilfe.

Sonstige Informationen und Randbedingungen: Es soll regelmaessig (monatlich o. ae.) angelegt werden und die Summen sind im niedrigen 3-stelligen Bereich. Auschuettend oder akkumulierend ist egal.

Meine eigenen Recherchen haben mich zunaechst zu TD Ameriade Sg gefuerht: 0 USD Kosten auf ETF und keine Low bzw. No-activitiy Gebuehren wie bei IB. Sogar VTWAX kann man dort kaufen (was ich mir auch fuer DE wuenschen wuerde, aber das nur am Rande...). So weit, so gut. Nur habe ich nun bemerkt, dass unsere transatlantischen Freunde von Auslaendern 30% Quellensteuer fuer Auschuettungen kassieren und es genannten ETF nicht als akkumulierend gibt.

Nicht-US ETF sind meinem Verstaendnis nach auch handelbar, konnte ich jedoch auf deren Plattform nicht finden - weiss hier jemand mehr? So oder so wuerden die dann wohl OTC 6.95 USD kosten. Bei z. B. 100 USD / Monat ist das m. E. zu viel. Weiss jemand eine bessere Alternative?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 25 Minuten von Barqu:

Nur habe ich nun bemerkt, dass unsere transatlantischen Freunde von Auslaendern 30% Quellensteuer fuer Auschuettungen kassieren

Das kannst Du so nicht verallgemeinern.

IB zieht bei mir auch nur 15 % US Quellensteuer ab. Hängt wohl immer mit dem DBA ( sofern vorhanden) des jeweiligen Landes ab in dem Du lebst. 

 

Non US Fonds sind zumindest bei IB kein Problem. Ich habe gerade mal den VTWAX geprüft. Kann ich kaufen, ABER Anlagesumme beginnt bei $ 1000 und geht dann in Tausenderschritten weiter. Von den Kosten her ist IB ab einer Depotgröße von $ 100.000 nicht zu schlagen.

Auch die Lombardkonditionen sind im Vergleich zu anderen US Brokern unschlagbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
24 minutes ago, Life_in_the_sun said:

Das kannst Du so nicht verallgemeinern.

IB zieht bei mir auch nur 15 % US Quellensteuer ab. Hängt wohl immer mit dem DBA ( sofern vorhanden) des jeweiligen Landes ab in dem Du lebst.

Korrekt. Wenn es ein DBA gibt, kann man sich 15%(oder irgend etwas anderes) zurueck erstatten lassen und ggf. geschieht das vollautomatisch. Aber ist in meinem Fall (bzw. fuer die Person, fuer die ich frage) nicht zutreffend.

 

25 minutes ago, Life_in_the_sun said:

Non US Fonds sind zumindest bei IB kein Problem. Ich habe gerade mal den VTWAX geprüft. Kann ich kaufen, ABER Anlagesumme beginnt bei $ 1000 und geht dann in Tausenderschritten weiter. Von den Kosten her ist IB ab einer Depotgröße von $ 100.000 nicht zu schlagen.

Auch die Lombardkonditionen sind im Vergleich zu anderen US Brokern unschlagbar. 

OK.
Lombardi wird nicht benoetigt, es geht um einen Sparplan fuer lange Zeitraeume fuer eine lokale Person als Altersvorsorge. Kein Trading, nur langfristig anlegen zwecks Altersvorsorge.

VTWAX ist bei TD Ameritrade ab geringen Summen handelbar, aber meinetwegen kann es auch VT sein (oder ACWI IMI etc... es geht um weltweit breit gestreut mit niedrigen Kosten. Wenn nicht besser machbar, dann auch MSCI World).

Was mir nun noch ein- bzw. auffiel: Sind die 30% Quellensteuer nur auf die US Aktien im ETF faellig oder auf den ETF?
Und verstehe ich es richtig, dass ein irlaendischer ETF auch 15% versteuern muesste, es also "nur" um 15% potentielle Mehrkosten geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 49 Minuten von Barqu:

Was mir nun noch ein- bzw. auffiel: Sind die 30% Quellensteuer nur auf die US Aktien im ETF faellig oder auf den ETF?
Und verstehe ich es richtig, dass ein irlaendischer ETF auch 15% versteuern muesste, es also "nur" um 15% potentielle Mehrkosten geht?

US Quellensteuer grundsätzlich bei US Aktien und Fonds, egal wo die Fonds anlegen.

 

Ob jetzt auch irischer Fonds der in einem US-Depot gehalten mit US Quellensteuer belegt wird, würde ich verneinen. Bei Emittenten die auf den Bermudas registriert sind fällt auch in einem US Depot keine US Quellensteuer an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 minute ago, Life_in_the_sun said:

US Quellensteuer grundsätzlich bei US Aktien und Fonds, egal wo die Fonds anlegen.

 

Ob jetzt auch irischer Fonds der in einem US-Depot gehalten mit US Quellensteuer belegt wird, würde ich verneinen. Bei Emittenten die auf den Bermudas registriert sind fällt auch in einem US Depot keine US Quellensteuer an. 

Zunaechst: Danke dir.

 

2 minutes ago, Life_in_the_sun said:

US Quellensteuer grundsätzlich bei US Aktien und Fonds, egal wo die Fonds anlegen.

Das bedeutet, dass ein USXXXXXX ETF pauschal 30% (abzgl DBA) abfuerht unabhaengg davon, wie viele der dort enthaltenen Aktien USXXXX sind?

 

Ich glaube, ich habe mich hier etwas missverstaendlich ausgedrueckt.

4 minutes ago, Life_in_the_sun said:

Ob jetzt auch irischer Fonds der in einem US-Depot gehalten mit US Quellensteuer belegt wird, würde ich verneinen. Bei Emittenten die auf den Bermudas registriert sind fällt auch in einem US Depot keine US Quellensteuer an. 

 

Was ich fragen wollte: Soweit mir bekannt zahlt ein in Irland ansaessiger ETF (z. B. A1JX52) 15% Quellensteuer an die USA (entweder auf alles oder auf die ca. 60% US-Werte, s. erste Frage), nicht ich / du etc.. Vergleichen mit einem USXXXX ETF also 15% im Endeffekt weniger. Soweit mein Verstaendnis . Ist das korrekt, kann das jemand bestaetigen?

Wenn man "nur" 15% bei einem USXXX spart - und auch nur auf die Ausschuettungen - ist das aufgrund der niedrigeren TER / TD des USXXXX sowie der - bei TD Ameritrade unterschiedlichen Kaufkosten - im Endeffekt vllt trotzdem attraktiv. Das ist es, was ich versuchen moechte heraus zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 18 Minuten von Barqu:

Das bedeutet, dass ein USXXXXXX ETF pauschal 30% (abzgl DBA) abfuerht unabhaengg davon, wie viele der dort enthaltenen Aktien USXXXX sind?

Ja so ist es.

 

vor 19 Minuten von Barqu:

Vergleichen mit einem USXXXX ETF also 15% im Endeffekt weniger

Wenn Du von 30 % US Quellensteuer ausgehst - ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Vielen Dank!

Btw: Irgendwelche alternativen Broker als Empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 50 Minuten von Barqu:

Vielen Dank!

Btw: Irgendwelche alternativen Broker als Empfehlungen?

Saxo SG !?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Der Vollstaendigkeit halber sei erwaehnt, dass ich nun auch auf Firstrader gestossen bin, die ein sehr attraktives Angebot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

smartbroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
13 hours ago, JFI said:

smartbroker

Prinzipiell eine gute Idee, danke.

In meinem speziellen Fall leider nicht ganz so gut, weil ich fuer eine Person suche, die kein deutsch spricht.

Zudem waren meine eigenen Versuche mich bei Smartbroker zu registrieren leider erfolglos, da Smartbroker meint DAB wuerde Dokumente benoetigen ueber den Wohnistznachweis benoetigen, die sehr unueblich sind (andere Banken etc akzeptieren z. B. eine Abmeldebescheinigung + Mietvertrag, Smartbroker nicht) und daher insbes. in Covid-Zeiten schwer zu bekommen.
 

Derzeit sieht es danach aus, dass man wohl in den sauren Apfel der Dividendenbesteuerung beissen muss. Im Gegenzug gibt es nette ETF wie VTWAX mit niedrigen Kosten und breitester Marktabdeckung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Nach weiterer Recherche tendiere ich nun zu Tradestation International. Dort fallen die monatlichen Gebuehren von IB nicht an und man kann an Nicht-US-Boersen kaufen um von dem irischen DBA zu profitieren. Sollte auf Dauer besser sein, zumal die Kaufkosten wohl kaum mehr als ein paar EUR (oder GB)  inkl aller Gebuehren betragen werden.

Aber Kommentare sind weiterhin gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...