Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marko58

Instrument vom Handel ausgesetzt - Wie verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Marko58

Hallo liebe Community,

 

ich hab ein kleines Problem:

 

Und zwar habe ich ein Depot bei Trading212. Das wollte ich aber kündigen, da ich kein Interesse mehr an einem Depot und alles drum und dran habe.


In meinem Depot befinden sich noch Aktien von „Intu Properties“.

Blöd nur, dass das Instrument seit über 1 Jahr vom Handel ausgesetzt wurde (Insolvenz?) und ich mein Depot aber auch nicht schließen kann, da Trading212 meint, dass ich alle Positionen verkaufen muss. 
 

Ja... Und jetzt? :D Wie bekomme ich die Aktien los, um endlich das Depot zu schließen?! Das Depot bei Trading212 ist übrigens mein einziges. 
 

Hoffe, ihr könnt mir vlt. helfen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout

Kostenlos ausbuchen lassen wäre eine Lösung , von welchen Wert reden wir hier ?

 

WKN: 922448 / ISIN: GB0006834344

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marko58
vor 2 Minuten von Theresnowayout:

Kostenlos ausbuchen lassen wäre eine Lösung , von welchen Wert reden wir hier ?

 

WKN: 922448 / ISIN: GB0006834344


Richtige ISIN. 
 

Kostenlos ausbuchen lassen? Das geht? Sind halt nur paar Euros. Von daher... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
· bearbeitet von Theresnowayout

Kenne den Broker nicht vielleicht einfach einmal Support fragen 

 

 Wertlose Ausbuchung der Aktie beim Broker beauftragen  oder Aktien auf neues Depot übertragen . ( Kosten , Steuern etc. beachten ) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 47 Minuten von Theresnowayout:

Kenne den Broker nicht vielleicht einfach einmal Support fragen 

 

 Wertlose Ausbuchung der Aktie beim Broker beauftragen  oder Aktien auf neues Depot übertragen . ( Kosten , Steuern etc. beachten )

 

Trading212 ist anscheinend eine dieser dubiosen Klitschen, die weder ein- noch ausgehende Wertpapierüberträge zulassen:

Trading 212 bietet keine Möglichkeit zur Übertragung von Investitionen an eine andere Firma. Die Investitionen auf Ihrem Konto müssen aufgelöst werden und Bargeld kann an eine andere Firma überwiesen werden. Ebenso können Investitionen, die bei einer anderen Firma gehalten werden, nicht auf Ihr Konto bei Trading 212 übertragen werden, stattdessen kann Bargeld übertragen werden. Investitionen können nicht als Aktienurkunde ausgegeben und zugesandt werden. Die Liquidation von Investitionen kann zu zusätzlichen Gebühren führen, die von Dritten auferlegt werden (dies kann unter anderem staatliche Gebühren und Abgaben, Bankgebühren usw. umfassen).

https://www.trading212.com/de/client-agreement-st

 

@Marko58, du wirst dich also wohl mit dem Trading212-Kundenservice beschäftigen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Marko58:

Kostenlos ausbuchen lassen? Das geht? Sind halt nur paar Euros. Von daher... :D

Vor dem Ausbuchen würde ich mich nach den Kosten erkundigen.

Beispiel: Bei der ING-DiBa AG ist die wertlose Ausbuchung kostenfrei direkt im Onlinebanking möglich. Davon hast du mit einem Trading212-Account allerdings nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 3 Stunden von Marko58:


Richtige ISIN. 
 

Kostenlos ausbuchen lassen? Das geht? Sind halt nur paar Euros. Von daher... :D

Wenn du das Depot schließen willst, sollten ein paar Euro Gebühren sicher kein Hindernis sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marko58

Danke für eure Antworten. :)

 

Ja, also auf die Frage zum Aktien ausbuchen, bekam ich vom Support diese wundervolle Nachricht:

 

Zitat

Greetings, 

I hope you are well. 

At the moment, the instrument is suspended, we are waiting for further information on how to proceed with the instrument. We understand that the matter is far from perfect, however, these are events that are beyond our reach. Once we have more details, we will make sure to notify our clients. Thank you for your patience and understanding, I appreciate it! 

We remain at your disposal 24/7.

Kind regards


Ja... Ausbuchen scheint wohl nicht bei jedem Broker zu gehen bzw. die Regel zu sein. Was soll ich denn damit jetzt anfangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marko58

Über was ich in die FAQs außerdem gestoßen bin:

 

Zitat

A company I invested in filed for bankruptcy. What happens next?

 

If a company which you have invested in files for bankruptcy, trading with the stock will be halted until further notice. Bankruptcy restructuring can take an indefinite amount of time during which closure of the position is impossible.

Once the bankruptcy process is complete, a closing price will be declared at which all positions with the said company will be closed.

You will be notified about any updates available. 


Heisst also, ich muss solange warten, bis die Aktie wieder freigegeben wird...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ozymandias1

Ich würde nach der Support-Antwort zwei Möglichkeiten sehen:

1. Du siehst es von der pragmatischen Seite. Das Depot stört nicht wirklich und kostet Dich nichts (oder?), also machst Du einfach gar nichts mit der wertlosen Position und wartest ab, bis sich das von selbst löst.

2. Du siehst es von der prinzipiellen Seite. Du findest es falsch, was trading212 da macht und willst sie zwingen, das korrekt zu handhaben. Dann schöpfst Du die auf https://www.trading212.com/de/Beschwerden beschriebenen Wege aus. Also offizielle Beschwerde einreichen, dann englischen Ombudsmann oder Europäische Online-Streitbeilegung. Ggf. ist auch die Bafin zuständig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marko58
vor 14 Minuten von ozymandias1:

Ich würde nach der Support-Antwort zwei Möglichkeiten sehen:

1. Du siehst es von der pragmatischen Seite. Das Depot stört nicht wirklich und kostet Dich nichts (oder?), also machst Du einfach gar nichts mit der wertlosen Position und wartest ab, bis sich das von selbst löst.

2. Du siehst es von der prinzipiellen Seite. Du findest es falsch, was trading212 da macht und willst sie zwingen, das korrekt zu handhaben. Dann schöpfst Du die auf https://www.trading212.com/de/Beschwerden beschriebenen Wege aus. Also offizielle Beschwerde einreichen, dann englischen Ombudsmann oder Europäische Online-Streitbeilegung. Ggf. ist auch die Bafin zuständig.

 

Ich werde es wohl von der pragmatischen Seite sehen müssen.
 

Ich mein, hat Trading212 was falsch gemacht? Eigentlich nicht. Eine Beschwerde hat daher überhaupt keinen Aussicht auf Erfolg. Man würde sich eher darüber totlachen. Das Ausbuchen von wertlosen Aktien ist wohl etwas freiwilliges von manchen Brokern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ozymandias1
vor 5 Minuten von Marko58:

Ich werde es wohl von der pragmatischen Seite sehen müssen.
 

Ich mein, hat Trading212 was falsch gemacht? Eigentlich nicht. Eine Beschwerde hat daher überhaupt keinen Aussicht auf Erfolg. Man würde sich eher darüber totlachen. Das Ausbuchen von wertlosen Aktien ist wohl etwas freiwilliges von manchen Brokern.

Ich würde vermuten, dass Trading212 hier tatsächlich etwas falsch macht und Regeln nicht einhält. Aber wenn Du keine wirklichen Nachteile dadurch hast (und Dein Querulanten- oder Weltverbesserer-Gen nicht anschlägt :)), ist das so sicher die bessere Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout

Hast du den Support einmal angeschrieben ? Was sagt dieser zu diesem Problem ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 2 Stunden von Theresnowayout:

Hast du den Support einmal angeschrieben ? Was sagt dieser zu diesem Problem ?

siehe Beitrag #8

 

Zitat

Greetings, 

I hope you are well. 

At the moment, the instrument is suspended, we are waiting for further information on how to proceed with the instrument. We understand that the matter is far from perfect, however, these are events that are beyond our reach. Once we have more details, we will make sure to notify our clients. Thank you for your patience and understanding, I appreciate it! 

We remain at your disposal 24/7.

Kind regards

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
Am 12.5.2021 um 23:44 von frogger321:

siehe Beitrag #8

 

 

 

 

Danke überlesen , echt toller Broker ....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...