Zum Inhalt springen
ImperatoM

Oskar VL-ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 2 Stunden von Sparbrenner:

 

Kann mir jemand sagen wo ich diesen Leitfaden zum Degussa-Sparplan finde? Habe über die Suche leider nichts gefunden.

Google hilft: https://www.google.com/search?q=degussa+site%3Awww.wertpapier-forum.de

und man findet

 

oder:

oder:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Sparbrenner:
Am 8.6.2021 um 21:17 von M_M_M:

Es gibt auch einen Faden dazu in diesem Forum. 

Kann mir jemand sagen wo ich diesen Leitfaden zum Degussa-Sparplan finde?

 

Beachte übrigens: Faden (Thread, Thema) ≠ Leitfaden. Eventuell hast du auch deshalb nichts gefunden, weil du nach dem Falschen gesucht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbrenner
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Beachte übrigens: Faden (Thread, Thema) ≠ Leitfaden. Eventuell hast du auch deshalb nichts gefunden, weil du nach dem Falschen gesucht hast.

Danke für die Antworten!

Zum VL-Sparplan der Degussa habe ich hier einige Threads über die Suche gefunden, ja. Auch die von odensee zitierten.

Aber da M_M_M von einem "Leitfaden" geschrieben hat, dachte ich, es gäbe auch einen Leitfaden, also z.B. einen eigenen Thread mit einer Art Anleitung und was bei dem Sparplan zu beachten ist (im Thread hier wurde auch genannt, dass man die "Spielregeln" bei Degussa beachten soll - finde aber keine Ausführung dazu...).

 

So wie ich das verstanden habe, ist die maximale Ratenhöhe bei der Degussa 100€. Macht es Sinn, die VL des Arbeitgebers auf diesen Betrag aufzustocken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Sparbrenner:

Aber da M_M_M von einem "Leitfaden" geschrieben hat

 

Eben nicht – nur von einem Faden, und

vor 2 Minuten von Sparbrenner:

Faden (Thread, Thema) ≠ Leitfaden

Schlag gerne in einem englischen Wörterbuch das Wort „thread“ nach. :P

 

vor 2 Minuten von Sparbrenner:

dachte ich, es gäbe auch einen Leitfaden, also z.B. einen eigenen Thread mit einer Art Anleitung und was bei dem Sparplan zu beachten ist

 

Also war meine Vermutung richtig:

vor 2 Stunden von chirlu:

Eventuell hast du auch deshalb nichts gefunden, weil du nach dem Falschen gesucht hast.

 

vor 4 Minuten von Sparbrenner:

im Thread hier wurde auch genannt, dass man die "Spielregeln" bei Degussa beachten soll - finde aber keine Ausführung dazu...

 

Irgendwo wurde das beschrieben. Ich weiß es selbst nicht genau (habe keinen Degussa-Sparplan), aber der Bonus wird wohl nur gezahlt, wenn man absolut regelmäßig einzahlt und so. Ohne den Bonus wiederum lohnt sich das ganze Manöver kaum.

 

vor 5 Minuten von Sparbrenner:

So wie ich das verstanden habe, ist die maximale Ratenhöhe bei der Degussa 100€. Macht es Sinn, die VL des Arbeitgebers auf diesen Betrag aufzustocken?

 

Unter Umständen ja, weil du dir auf den höheren Betrag die verhältnismäßig gute Verzinsung (durch den Bonus) sicherst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor einer Stunde von Sparbrenner:

im Thread hier wurde auch genannt, dass man die "Spielregeln" bei Degussa beachten soll - finde aber keine Ausführung dazu

https://www.degussa-bank.de/documents/10180/316722/Vertragsbedingungen+zum+VLSparplan.pdf/029f32d4-826f-4de8-be36-bcc82498323d?t=1615965719905

 

Hier das Bedingungswerk.

 

edit: es würde sich lohnen noch dieses Jahr (falls möglich) abzuschließen, um das Ruhejahr auf wenige Tage zu verkürzen und so die Rendite p.a. anzuheben.

Vermutlich gilt der Vertrag erst mit der ersten Zahlug des AG. Also 2022.

 

Es sollte übrigens noch immer möglich sein 2 Verträge abzuschließen und so die Rate auf insgesamt 200€ anzuheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 28 Minuten von Sparbrenner:

Danke für die Antworten!

Zum VL-Sparplan der Degussa habe ich hier einige Threads über die Suche gefunden, ja. Auch die von odensee zitierten.

Aber da M_M_M von einem "Leitfaden" geschrieben hat, dachte ich, es gäbe auch einen Leitfaden, also z.B. einen eigenen Thread mit einer Art Anleitung und was bei dem Sparplan zu beachten ist (im Thread hier wurde auch genannt, dass man die "Spielregeln" bei Degussa beachten soll - finde aber keine Ausführung dazu...).

 

So wie ich das verstanden habe, ist die maximale Ratenhöhe bei der Degussa 100€. Macht es Sinn, die VL des Arbeitgebers auf diesen Betrag aufzustocken?

 

In diesem "Thread" stehen u.a. von mir gemachte Erfahrungen bzgl. dem Degussa-VL Sparplan drin:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbrenner
vor 26 Minuten von chirlu:

 

Eben nicht – nur von einem Faden, und

Schlag gerne in einem englischen Wörterbuch das Wort „thread“ nach. :P

 

Also war meine Vermutung richtig:

 

Irgendwo wurde das beschrieben. Ich weiß es selbst nicht genau (habe keinen Degussa-Sparplan), aber der Bonus wird wohl nur gezahlt, wenn man absolut regelmäßig einzahlt und so. Ohne den Bonus wiederum lohnt sich das ganze Manöver kaum.

 

Unter Umständen ja, weil du dir auf den höheren Betrag die verhältnismäßig gute Verzinsung (durch den Bonus) sicherst.

Tatsache, da habe ich mich getäuscht, mein Fehler! Vielen Dank für die Hinweise!

Und dass Thread Faden bedeutet, war mir peinlicherweise trotz Englisch-Abi nicht bewusst :D

 

vor 12 Minuten von BigSpender09:

https://www.degussa-bank.de/documents/10180/316722/Vertragsbedingungen+zum+VLSparplan.pdf/029f32d4-826f-4de8-be36-bcc82498323d?t=1615965719905

 

Hier das Bedingungswerk.

 

edit: es würde sich lohnen noch dieses Jahr (falls möglich) abzuschließen, um das Ruhejahr auf wenige Tage zu verkürzen und so die Rendite p.a. anzuheben.

Es sollte übrigens noch immer möglich sein 2 Verträge abzuschließen und so die Rate auf insgesamt 200€ anzuheben.

Danke dir für den Tipp! Ich gehe aber davon aus, dass die erste Einzahlung durch den Arbeitgeber dafür maßgeblich ist, oder?

 

vor 9 Minuten von M_M_M:

 

In diesem "Thread" stehen u.a. von mir gemachte Erfahrungen bzgl. dem Degussa-VL Sparplan drin:

 

 

Super, danke! Habe ich das richtig verstanden: ich kann nicht selber einzahlen, sondern der Arbeitgeber muss meinen Aufstockungsbetrag vom Gehalt kürzen und an die Degussa zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 9 Minuten von Sparbrenner:

Ich gehe aber davon aus, dass die erste Einzahlung durch den Arbeitgeber dafür maßgeblich ist, oder?

Ja. der Gedanke kam mir auch noch (und hatte ich oben ergänzt). Ich denke auch, dass im Dezember die erste Rate gezahlt werden muss, damit es dann entsprechend gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Vielleicht nochmal ein kleiner Nachteil aus meiner Sicht zu Degussa - du musst ein zusätzliches Girokonto anlegen (für die Schufa-Jünger unter uns). Bei ING ist das kein Muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von TWP17:

Bei ING ist das kein Muss.

Wahrscheinlich ist es dir bekannt, aber anderen Lesern nicht. Vor nicht allzulanger Zeit bot die ING noch 2% - jetzt sind sie bei 0,1%. Obwohl ich lange die Meinung vertreten habe: VL immer in Banksparplan statt in ETF (sofern die Einkommensgrenzen für eine Förderun überschritten werden), würde ich heute, ausser Kleckerbeträgen, nicht mehr bei der ING abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Ja leider, leider.... hatte das Thema vor kurzen; da die Person aber "nur" 9,80€ pro Monat (besser als nichts) kriegt; habe ich der Person trotzdem zu ING geraten, da Degussa (Schufa) und Ebase/Oskar im Verhältnis zur Einzahlung zu hohe Kosten hatten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom
vor 4 Stunden von TWP17:

Ja leider, leider.... hatte das Thema vor kurzen; da die Person aber "nur" 9,80€ pro Monat (besser als nichts) kriegt; habe ich der Person trotzdem zu ING geraten, da Degussa (Schufa) und Ebase/Oskar im Verhältnis zur Einzahlung zu hohe Kosten hatten

Wen interessiert den in dem Fall der Schufa Eintrag? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Stunden von chirlu:

Beachte übrigens: Faden (Thread, Thema) ≠ Leitfaden.

 

Faden = thread

Leitfaden = sticky thread 

 

;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 7 Stunden von Sparbrenner:

Super, danke! Habe ich das richtig verstanden: ich kann nicht selber einzahlen, sondern der Arbeitgeber muss meinen Aufstockungsbetrag vom Gehalt kürzen und an die Degussa zahlen?

Der Arbeitgeber muss lediglich unter einem bestimmten VL-Schlüssel eine Überweisung von Deinem Gehalt vornehmen. Ob er jetzt wirklich VL zahlt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Sollte man mal den Arbeitgeber wechseln müssen, kann man für 20€ Gebühr bis zu 3 Monate selbst einzahlen, ohne den Bonus zu verlieren. Habe ich zwei mal in Anspruch genommen und es gab keine Probleme. Erst als ich bei einem Arbeitgeber anfing, der generell kein VL zahlte, musste ich leider aufgeben und habe mir alles ohne Bonus auszahlen lassen...immerhin ohne Verlust. Bei der ersten Überweisung konnte man nicht nur festlegen, die monatliche Rate auf 100€ zu bestimmen sondern man konnte sich einmalig 1200€ (Gehalt vorausgesetzt) abziehen lassen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SabWe
vor 12 Stunden von BigSpender09:

Es sollte übrigens noch immer möglich sein 2 Verträge abzuschließen und so die Rate auf insgesamt 200€ anzuheben.

Ich kann leider nur ersehen, dass ein zweiter Vertrag bei Stilllegung des ersten Vertrages möglich ist. Demnach dürfte das mit der 200€-Rate nicht funktionieren, oder übersehe ich etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 6 Stunden von SabWe:

Ich kann leider nur ersehen, dass ein zweiter Vertrag bei Stilllegung des ersten Vertrages möglich ist. Demnach dürfte das mit der 200€-Rate nicht funktionieren, oder übersehe ich etwas?

Interessant. Steht tatsächlich mittlerweile so in den Bedingungen.

Es sind maximal zwei VL-Sparverträge pro Person bei der Degussa Bank möglich, wenn einer der Verträge stillgelegt ist.

 

Damals gingen noch zwei aktive parallel.

Haben sie dann anscheinend einkassiert,weil es vielleicht zu viele Kunden gemacht haben. Reine Mutmaßung.

 

Um ganz sicher zu gehen könnte man mal nachfragen. Sieht aber wohl eher schlecht aus, wenn es so klar formuliert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 15 Stunden von Akinom:

Wen interessiert den in dem Fall der Schufa Eintrag? 

Menschen denen der Schufa-Eintrag wichtiger als ein sehr geringfügiger Mehrertrag ist, zwecks zukünftiger Immobilienkredite oder ähnlichen in der Zukunft 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma
· bearbeitet von lswfma
etwas ausführlicher
Am 24.12.2021 um 08:29 von BigSpender09:

Damals gingen noch zwei aktive parallel.

Ich habe zwei parallele, aktive Degussa VL Verträge laufen, einer läuft nächstes Jahr aus (100€ mntl, Auszahlung demnach 2023), der andere (50€ mntl) wurde erst dieses Jahr abgeschlossen. Für den neuen Vertrag wurde als max. Summe ebenfalls 100€ mntl angeboten. Beide wurden über den gleichen Arbeitgeber (ÖD) abgeschlossen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
Am 9.6.2021 um 23:05 von Walter White:

Ganz kurz, VL niemals, wirklich niemals mit ETF Sparplan verbinden. Totsünde.

 

1. Risiko, risikolos verbindet man nicht, Punkt. Da man in Aktien mindestens 13 Jahre investieren sollte schließt sich ein ETF Sparplan aus. Alles andere ist Schwachsinn,denn nach 7 Jahren kann ein fettes Minus dabei raus kommen.

 

2. Bei der Degussa ist VL sehr gut aufgehoben.

 

3. Traurig das immer wieder Opfer auf diese Masche rein fallen.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich einen MSCI World bespare sollten pro Jahr locker konservativ auf 5% Zinsen rauskommen. Bei Finvesto komme ich auf Jahresgebühren von 10€ + 0,2% Transaktionskosten zu max. 40€ Sparbetrag pro Monat was insgesamt 10,96€ pro Jahr ausmacht. Meine Einzahlungen auf Jahre gerechnet, beliefen sich somit auf 2856€. Als Endkapital hätte ich bei 5% p.a. 3322€. Also 465,94€ Gewinn gemacht. Also 16% Rendite. 

 

Bei der Degussa mit 7Jahren und 2,38% p.a und 40€ Einzahlung ohne Abzug von Gebühren, komme ich auf Zinszahlungen von 249,65€ (Einzahlung 3360€; Endkapital 3610€).

Die gesamt Rendite ist hier 7,4%. 

 

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 57 Minuten von masu:

Wenn ich einen MSCI World bespare sollten pro Jahr locker konservativ auf 5% Zinsen rauskommen.

 

Nö … Können 5% sein, können auch –10% sein. Und Zinsen sind es sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Ich möchte mal kurz was zu Fonds-VL einwerfen, von Finanztip:

 

"Du kannst den VL-Fondssparplan früher kündigen

Falls Du keine Arbeit­nehmer­spar­zu­lage erhältst, bist Du nicht an die Laufzeit von sechs Jahren plus ein Jahr Ruhezeit gebunden, sondern kannst Dein VL-Depot ohne Nachteile auch vorzeitig kündigen. Eine Anlage für mehr als sieben Jahre ist immer möglich.

Du musst Dir den Sparplan am Laufzeitende auch nicht in bar auszahlen lassen. Wir empfehlen Dir, nach Ablauf der Vertragslaufzeit den Sparplan im Depot zu belassen, falls die Börsenkurse in den letzten ein bis zwei Jahren vor Vertragsende stark gefallen sind. Die Kursverläufe der Vergangenheit zeigen, dass sich die Börsenkurse meist wieder erholen."

 

Welches Problem sollte es da also wegen den 6...oder 7 Jahren geben? Sehe da keinerlei Problem, dass hier einige von der ETF-VL Anlage abraten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

ja Dividenden statt Zinsen. Und ja statt 5% oder -10% könnten es auch +20% sein.

VL mit Zinsen wird meiner Meinung nach die Inflation nicht schlagen. Da diese in diesem Jahr bereits höher als die 2,38% sind. Deswegen verstehe ich nicht wieso man nicht in ETF investieren sollte? Trotz der Fixgebühren.

Wer weniger Volatilität möchte kann auch zum MSCI World ACWI greifen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor einer Stunde von masu:

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler? 

Ja. Du vergleichst sichere Rendite bei Degussa mit vielleicht wahrscheinlicher Rendite bei ner ETF VL Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Am 23.12.2021 um 14:18 von TWP17:

Vielleicht nochmal ein kleiner Nachteil aus meiner Sicht zu Degussa - du musst ein zusätzliches Girokonto anlegen (für die Schufa-Jünger unter uns). Bei ING ist das kein Muss.

Der wesentliche Nachteil an dem Degussa-Bank-Angebot ist, dass sie extrem strikt sind. Wenn der Arbeitgeber nicht exakt die vereinbarten Raten in der vereinbarten Frequenz überweist, dann ist der Bonus weg. Gerade bei Arbeitgeber-Wechseln ist das extrem ärgerlich, zumal man auch nicht das erste mal wo man mit dem Backoffice zu tun hat, die belehren muss, wie eine Banküberweisung für den Degussa-VL-Plan sein muss und was alles nicht passieren darf.

 

Auch ich sehe nachträglich ETF-Sparpläne als bessere Alternative an. Wenn man sowieso schon einen Zeitraum von 7 Jahren hat, in dem man nicht ran kommt, dann kann man auch dort die Anlagen unterbringen, die man eher langfristig halten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

vor allem können die Aktien ja bei Ablaufen der VL auch in ein normales Depot überführt werden. Dann lässt sich der Anlagehorizont nochmal deutlich erweitern. 

Und die 5% unsichere ETF Rendite war sehr konservativ angenommen. Wenn ich den S&P500 oder Nasdaq100 als ETF bespare, sollten 10% minimum auf jeden Fall drin sein.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...