Zum Inhalt springen
Herr H.

Überwiesenes Geld verschwunden - was tun?

Empfohlene Beiträge

RootBeer
Am 19.5.2021 um 22:19 von Walter White:

Was habe ich aus diesem Fehler gelernt und welche Erkenntnis daraus gezogen? Niemals Vorkasse bei nicht vertrauenswürdigen Personen wie bei eBay , Amazon u.s.w. Erst Ware, dann Geld, so einfach ist das.

Dann würden wir beide nicht ins Geschäft kommen ;).

 

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich hatte als Verkäufer mal den umgekehrten Fall:

 

Habe für einen kleinen Betrag (glaube 5 Euro + Versand) etwas bei eBay verkauft. Der Käufer hat in der Kaufabwicklung eine Versandart gewählt und angegeben, den Gesamtbetrag zu überweise. Den Artikel habe ich mit der gewünschten Versandmethode verschickt, die angekündigte Überweisung kam allerdings nie an. Auf Kontaktversuche via eBay-Nachrichtenfunktion gab es keine Reaktion. Also ein Mahnschreiben mit Frist zur Zahlung aufgesetzt und per Post an den Käufer gesendet (Porto zusätzlich auf die Forderung addiert). Keine Reaktion. Daraufhin habe ich einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirkt. Dieser kam als unzustellbar zurück, da der Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht wohnhaft sei. 

Ich habe mich an das für die Adresse zuständige Meldeamt gewandt und zum Glück auch eine kompetente Mitarbeiterin am Telefon gehabt, welche mit erklären konnte mit welchen Angaben ich eine Adressauskunft bekommen kann. Also das alles gemacht und die neue Anschrift des Käufers erhalten. Mahnbescheid inklusive aller bis dahin zusätzlichen  Kosten an die neue Adresse geschickt (zeitlich passend als Weihnachtsgeschenk) und kurze Zeit später wurde komplett gezahlt (inzwischen dann knapp 60 Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich finde auch, dass Anzeige erstattet werden sollte; der Aufwand hält sich mittlerweile in Grenzen. Nur so können Serientäter identifiziert werden; wenn jeder den Kleckerbetrag abschreibt, macht der Betrüger ewig weiter.

 

Außerdem kommt man so an die Anschrift ran; eigentlich kann nur ein Anwalt via Akteneinsicht diese erfahren; ich habe in einem ähnlichen Fall die Staatsanwaltschaft (die mir die Einstellung aufgrund stärker strafbewehrter Delikte des Täters mitteilte - schwierig für das Gerechtigkeitsempfinden) angerufen und gesagt, sollte sie mir die Anschrift nicht mitteilen, ich Widerspruch einlege. Dann hätten sie sich mit der nächsten Instanz auseinandersetzen können. Eine Woche später war die Adresse da. Mahnbescheid folgte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 7 Stunden von Allesverwerter:

Ich finde auch, dass Anzeige erstattet werden sollte; der Aufwand hält sich mittlerweile in Grenzen.

Richtig. Anstatt in dieses Forum hätte der Text auch in ein entsprechendes Onlineformular der Polizei eingegeben werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Welt: Die Bank, die Betrüger lieben

Zitat

N26 gilt als Deutschlands Vorzeige-Fintech. Doch die Neobank zieht auch besonders viele Betrüger an. Ihr wird vorgeworfen, Geldwäsche zu begünstigen. Immer häufiger beklagen Kunden, dass bei Überweisungen auf N26-Konten Geld verloren geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Guten Abend,

 

damit das hier nicht in der Luft hängenbleibt:

 

- Einige Tage, nachdem ich hier das letztemal öffentlich geschrieben habe, hat sich das Ganze in der Tat als Betrug erwiesen. Die Ursprungsfrage hat sich also erledigt.

 

- Ich sehe so gut wie nichts, was aus dieser Sache zu lernen wäre. "Keine unsicheren Geschäfte mit Vorkasse" ist für mich jedenfalls keine immer anwendbare Lösung, dadurch würde mir auch manches gute Geschäft, das anders nicht zu machen ist, durch die Lappen gehen. Hätte ich mich schon vor dem Kauf mit dem Mann länger schriftlich ausgetauscht, dann wäre mir definitiv aufgefallen, daß er sehr stark versucht, sich sprachlich als modernen Deutschen auszugeben, daß er aber gewisse Floskeln viel zu oft wiederholt und manchmal doch auch ganz plötzlich ein osteuropäischer Akzent durchbricht. Aber mit jedem ganz lange reden, um seinen Sprachgebrauch zu analysieren, ist auch keine Lösung...

Außerdem war der angegebene Name des Bankkontoinhabers ein anderer als der des Ebay-Konto-Inhabers, aber das ist, warum auch immer, auch bei Nichtbetrügern weit verbreitet...

 

- Falls sich noch jemand wegen der Bankenfrage hierherverirrt, sei

Am 21.5.2021 um 17:35 von Demim:

Für die Frage gibt es einen Nachforschungsauftrag, hier noch nicht geschrieben.

nochmal hervorgehoben, das wäre dafür die richtige Lösung gewesen. Bei solchen Nicht-Allerweltsdingen scheinen viele Telefonisten der Bank sofort überfordert zu sein, es kann Falschauskünfte hageln, man muß beharrlich sein, ggf. mehrmals anrufen, um jemand zu erreichen, der sich besser auskennt, oder es schriftlich versuchen.

Auch nochmal für spätere Leser wiederholt: Rückholung der Überweisung wäre hier fehl am Platz. Diese funktioniert nur mit Einverständnis des Empfängers. Ein Rückholungsversuch ist z. B. sinnvoll, wenn man an einen unbekannten bzw. nicht anderweitig kontaktierbaren Empfänger etwas falsch überwiesen hat, z. B. durch Angabe einer falschen, aber existenten IBAN. Andernfalls bittet man ihn besser selbst um Rücküberweisung.

 

Mit freundlichen Grüßen und Dank für Ihre Ratschläge

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

gut Betrug, kann jedem mal passieren. Kann man sich fast nicht vor schützen. 

 

aber, wie ging oder geht es jetzt weiter? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

Wie soll es wohl weitergehen? Das Geld ist weg und der Empfänger wird nicht mehr ermittelbar sein. Gefühlt ist mittlerweile jedes zweite Scammer Konto bei N26 eröffnet worden. Hier muss scheinbar beim Ident Verfahren ordentlich was schief gelaufen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 13 Minuten von spreadit:

Wie soll es wohl weitergehen? Das Geld ist weg und der Empfänger wird nicht mehr ermittelbar sein. Gefühlt ist mittlerweile jedes zweite Scammer Konto bei N26 eröffnet worden. Hier muss scheinbar beim Ident Verfahren ordentlich was schief gelaufen sein. 

Es macht schon einen Unterschied, ob dieses N26-Konto nun gesperrt wird oder die Scammer damit munter weiter operieren können, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 8 Stunden von Herr H.:

Ich sehe so gut wie nichts, was aus dieser Sache zu lernen wäre.

Das mit dem Konto einer anderen Person wäre für mich schon ein Warnzeichen. Wobei der Empfängername, glaube ich, gar nicht mehr geprüft wird- also wenn sie schlau sind, erfährt man gar nicht, dass es das Konto einer dritten Person ist. Mein einziger Ebay-Kauf, der bisher schiefgelaufen ist, war auch mit Überweisung auf ein Kto einer anderen Person. Das bedeutet i.d.R., dass irgendwas in Unordnung ist (Pfändungsschutz, Unterhalt, Schutz vor rechtlicher Verfolgung etc.). Habe aber auch viele gute Erfahrungen gemacht, wie einen Ebay-Kleinanzeigen Kauf per Vorkasse über fast 300 Euro: keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 12 Stunden von spreadit:

Wie soll es wohl weitergehen?

Wie weiter oben geschrieben, wäre eine Anzeige bei der Polizei (die Nachforschungen betreibt der Sache nachzugehen) nicht verkehrt. Bei mir hat’s geklappt, auf wenn’s 1 Jahr gedauert hat.

 

Wenn es ein kleiner Betrag war, dann kann man es verkraften und abhacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 28 Minuten von Joe32:

Wenn es ein kleiner Betrag war, dann kann man es verkraften und abhacken.

... damit die Scammer ungestört weiter machen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 3 Stunden von bondholder:

... damit die Scammer ungestört weiter machen können?

Die wird es immer geben...leider!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 13 Minuten von Joe32:

Die wird es immer geben...leider!

... und solange niemand eine Anzeige erstattet, kann jedes einzelne N26-Konto immer weiter verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 2.6.2021 um 22:36 von Herr H.:

...

- Ich sehe so gut wie nichts, was aus dieser Sache zu lernen wäre. "

...

 

Und wieder hast Du mit Deinem Text und der umfangreichen Darlegung Deiner Gedankengänge mehr Zeit investiert, als schnell eine Onlineanzeige zu machen.

Dadurch siehst Du zwar Dein Geld nicht (unbedingt) wieder, aber es wäre mir KEINE Genugtuung, dass derjenige, der mich beschissen hat ungestört weitermachen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
Am 3.6.2021 um 00:41 von west263:

aber, wie ging oder geht es jetzt weiter? 

 

Guten Abend,

 

in Ebay habe ich über eine Bewertung gewarnt. Die hier vorgebrachte Hypothese, das N26-Konto werde weiter für Betrügereien genutzt, wenn keine Anzeige erfolge, kam mir reichlich unwahrscheinlich vor. Probehalber habe ich nochmal versucht, dem Herrn zwei Pfennige zu überweisen - Folge war eine "Rücküberweisung sonstige Gründe (Bank)".

 

vor 4 Stunden von Allesverwerter:

Und wieder hast Du mit Deinem Text und der umfangreichen Darlegung Deiner Gedankengänge mehr Zeit investiert, als schnell eine Onlineanzeige zu machen.

Auch die "hinter den Kulissen" durch eine Anzeige verlorene Zeit ist zu berücksichtigen. Hier lesen es die, die es interessiert - das sind anscheinend einige - die anderen ignorieren es. Letztere Möglichkeit hat die Polizei nicht - außer, ich lasse die Anzeige sein.

Außerdem gefällt es mir nicht, wenn bei denen dann "in alle Ewigkeit" gespeichert ist, wann ich was kaufen wollte - auch wenn es nichts Verbotenes war.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 10 Stunden von Herr H.:

 

Guten Abend,

 

in Ebay habe ich über eine Bewertung gewarnt. Die hier vorgebrachte Hypothese, das N26-Konto werde weiter für Betrügereien genutzt, wenn keine Anzeige erfolge, kam mir reichlich unwahrscheinlich vor. Probehalber habe ich nochmal versucht, dem Herrn zwei Pfennige zu überweisen - Folge war eine "Rücküberweisung sonstige Gründe (Bank)".

 

Auch die "hinter den Kulissen" durch eine Anzeige verlorene Zeit ist zu berücksichtigen. Hier lesen es die, die es interessiert - das sind anscheinend einige - die anderen ignorieren es. Letztere Möglichkeit hat die Polizei nicht - außer, ich lasse die Anzeige sein.

Außerdem gefällt es mir nicht, wenn bei denen dann "in alle Ewigkeit" gespeichert ist, wann ich was kaufen wollte - auch wenn es nichts Verbotenes war.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Warum hast du ihm nicht nochmal 100€ überwiesen, um sicher zu gehen? Vielleicht waren die paar Cent zu wenig. 

 

Also hast du eine Gummi Puppe o. ä. bestellt, was dir peinlich ist anzuzeigen. Dann würde ich auch nicht zur Polizei gehen. Allerdings ist es genau die Masche der Betrüger.

 

Also unterhaltsam ist ja der Thread. 

Vorallem das in Schutz nehmen eines Betrügers am Anfang. 

 

Und jetzt ernsthaft:

Ich stelle mir bei sowas immer vor wir z. B. meine Mutter oder jemand relativ Hilfloser auf Betrügereien  reinfallen könnte. 

Deswegen sollte eine Anzeige prinzipiell Pflicht sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
Am 2.6.2021 um 22:36 von Herr H.:

Guten Abend,

 

damit das hier nicht in der Luft hängenbleibt:

 

- Einige Tage, nachdem ich hier das letztemal öffentlich geschrieben habe, hat sich das Ganze in der Tat als Betrug erwiesen. Die Ursprungsfrage hat sich also erledigt.

 

 

Ja, wer hätte das auch ahnen können. Ebay, Vorkasse UND ein N26 Konto. Da hätte der Verkäufer auch ein Warnschild "vorsicht, ich bin ein Betrüger" anbringen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
Am 2.6.2021 um 22:36 von Herr H.:

- Ich sehe so gut wie nichts, was aus dieser Sache zu lernen wäre. "Keine unsicheren Geschäfte mit Vorkasse" ist für mich jedenfalls keine immer anwendbare Lösung, dadurch würde mir auch manches gute Geschäft, das anders nicht zu machen ist, durch die Lappen gehen. Hätte ich mich schon vor dem Kauf mit dem Mann länger schriftlich ausgetauscht, dann wäre mir definitiv aufgefallen, daß er sehr stark versucht, sich sprachlich als modernen Deutschen auszugeben, daß er aber gewisse Floskeln viel zu oft wiederholt und manchmal doch auch ganz plötzlich ein osteuropäischer Akzent durchbricht. Aber mit jedem ganz lange reden, um seinen Sprachgebrauch zu analysieren, ist auch keine Lösung...

Außerdem war der angegebene Name des Bankkontoinhabers ein anderer als der des Ebay-Konto-Inhabers, aber das ist, warum auch immer, auch bei Nichtbetrügern weit verbreitet...

Und was lernen wir daraus? Niemals überweisen wenn Kontoinhaber von ebay und Bank unterschiedlich sind. Spart man sich unheimlich viel Zeit. 

 

Wenn ich das ebay-Konto vom Kumpel benutze um was zu verkaufen  habe ich auch kein Problem damit, wenn das Geld auf das Bankkonto vom Kumpel überwiesen wird. 

 

PS: Derzeit wird man sogar für den Identitätsdiebstahl bezahlt. 

 

https://anonleaks.net/2021/optinfoil/so-dicht-am-gefaelschten-impfpass-und-bei-anonymous-gelandet/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
Am 10.6.2021 um 08:24 von DarkBasti:

Also hast du eine Gummi Puppe o. ä. bestellt, was dir peinlich ist anzuzeigen.

Na, na! Ehe das hier in liederliche Unkeuschheit abgleitet, sei zu Ihrem eigenen Schutz klargestellt, daß es sich nur um eine Goldmünze (bzw. Bilder einer angeblich verkäuflichen solchen) gehandelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 25 Minuten von Herr H.:

Na, na! Ehe das hier in liederliche Unkeuschheit abgleitet, sei zu Ihrem eigenen Schutz klargestellt, daß es sich nur um eine Goldmünze (bzw. Bilder einer angeblich verkäuflichen solchen) gehandelt hat.

 

:blink:

Eine Goldmünze

auf Ebay

per Vorkasse

auf ein N26 Konto

das auf einen anderen Namen läuft als der Verkäufer

 

?!?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tramuser
vor 13 Minuten von krett:

 

:blink:

Eine Goldmünze

auf Ebay

per Vorkasse

auf ein N26 Konto

das auf einen anderen Namen läuft als der Verkäufer

 

?!?!

 

Es gibt Leute, die schreien einfach nur danach, über den Tisch gezogen zu werden  :D Gib alles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Wahrscheinlich gabs nen großen Rabatt, weil es sich "um Restbestände mit kleinen Beschädigungen handelt". Die werden natürlich 40% unterhalb des Goldwertes verkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
da_Woifi
vor 4 Stunden von krett:

 

:blink:

Eine Goldmünze

auf Ebay

per Vorkasse

auf ein N26 Konto

das auf einen anderen Namen läuft als der Verkäufer

 

?!?!

 

„Goldjunge“ Tobias Gröschler hat Gold bei eBay verkauft und damit ordentlich Geld gemacht. Das Problem: Es war Ramschware aus China: Falschgold. Er sagt, er habe in seinen Artikelbeschreibungen immer angegeben, dass sein Gold unecht sei. Aber hätten dann wirklich so viele Leute zugeschlagen? Tobias wurde wegen Betrugs verurteilt und ging mit seinen Anwälten in Berufung. STRG_F-Reporter Gunnar begleitet den Prozess in Oldenburg und fragt sich: Wie funktioniert das Geschäft mit dem Gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 6 Stunden von Herr H.:
Am 10.6.2021 um 08:24 von DarkBasti:

Also hast du eine Gummi Puppe o. ä. bestellt, was dir peinlich ist anzuzeigen.

Na, na! Ehe das hier in liederliche Unkeuschheit abgleitet, sei zu Ihrem eigenen Schutz klargestellt, daß es sich nur um eine Goldmünze (bzw. Bilder einer angeblich verkäuflichen solchen) gehandelt hat.

Streitet Euch nicht, wie wäre es mit folgendem Kompromiss?

 

grafik.png.8dba99f55b7252fbc044c107e0cdccc0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...