Zum Inhalt springen
raziel49

CO2 Zertifikate

Empfohlene Beiträge

west263
vor 5 Minuten von xfklu:

Das scheint eine spezielle Version für ganz kleine Kleinanleger zu sein.

ok, dann habe ich es doch richtig identifiziert.

Habe bisher keinen Plan von Zertifikaten, trotzdem die Idee im Hinterkopf eine kleine Position in CO2 Zertifikaten zu stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Hallo, kann mich mal jemand aufklären, was die "reale" Basis dieser Zertifikate ist?
Haben Staaten abhängig von Ihrer Größe, das Recht, diese Zertifikate herauszugeben?

Oder stehen Sie real für das Einsparen von CO2 an anderer Stelle?
Welche Auswirkung auf die "reale Welt" hat der Kauf (oder hätte der Kauf, wenn ich theoretisch fast unendlich viele kaufen könnte)? Würde der Preis, den Unternehmen für umweltschädliches Handeln zahlen müssen, größer werden? Und falls ja: auch, wenn ich die Zertifikate rolle ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Die Grundlage (zumindest eines Zertifikats, das ich mir mal angesehen hatte) waren ICE EUA Futures. EUA sind die Credits im EU ETS, dem europäischen Emissionsrechtehandel.

Das ist also das europäische System. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maulwurf

Kann jemand erklären, wodurch der Preis der CO2-Zertifikate beeinflusst wird? Gibt es Korrelationen mit anderen Assetklassen, wirtschaftlicher Entwicklung, Inflation, Zinsen o.ä.? Ich kann mir die Preisentwicklung nicht so recht erklären.

co2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sijeste

Ist noch jemand in CO2 Zertifikaten investiert?

Die Preise sind stark zurückgekommen!

Ich überlege, ob ich in CO2 Zertifikate einsteigen soll.

Habt Ihr eine Meinung dazu, oder Empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Am 16.12.2023 um 07:09 von Sijeste:

Ist noch jemand in CO2 Zertifikaten investiert?

Die Preise sind stark zurückgekommen!

Ich überlege, ob ich in CO2 Zertifikate einsteigen soll.

Habt Ihr eine Meinung dazu, oder Empfehlungen?

-Ja ich. Ich habe das SocGen Unlimited Trackerzertifikat auf CO2 Emissionsrechte ICE Index-Zertifikat WKN: CU3RPS ISIN: DE000CU3RPS9

Das ist aber keine Empfehlung, genau dieses Zertifikat zu nehmen.

 

-In der Tat, aber die Preise sind bzw. waren immer schon recht volatil, siehe Chart unten.

 

-Da ich sie habe, gehe ich von steigenden Preisen aus, ansonsten würde ich das Geld anders investieren z.B. in 

Tagesgeld oder Anleihen.

D.h. ich erwarte schon, dass sich das ganze in Richtung 80 mal wieder bewegt. Ich hoffe, dass der Preisanstieg

pro Tonne CO2, siehe Ausschnitt aus deinem Artikel unten, sich auch in meinen Zertifikat-Preis wiederspiegelt.

 

-Empfehlungen habe ich keine. Da muss jeder selber wissen, was er macht.

 

ScreenshotCo2.jpg.2601137c582c1f741cb0c259f276508b.jpg

https://www.boerse-frankfurt.de/rohstoff/kohlendioxid-co2-emissionsrechte

 

 

Zitat

...
Was war ursprünglich geplant?
Auch ohne den jetzigen Beschluss wäre Heizen und Tanken 2024 teurer geworden. Denn der CO2-Preis soll jedes Jahr steigen. 2021, als ihn die damalige Regierung aus Union und SPD eingeführt hat, lag der Preis bei 25 Euro pro Tonne CO2. Das Jahr darauf stieg er auf 30 Euro pro Tonne und sollte eigentlich 2023 weiter angehoben werden, so der ursprüngliche Plan.
Wegen der Energiekrise, die die Gaspreise und teils die Spritpreise ohnehin stark steigen ließ, hatte die Ampel beschlossen, die Erhöhung auszusetzen. 2023 stieg der CO2-Preis gar nicht und nächstes Jahr sollte er auf 40 Euro angehoben werden. Stattdessen erhöht die Ampel ihn jetzt auf 45 Euro pro Tonne. Das bringt dem Staat laut Bundesfinanzminister Christian Lindner Mehreinnahmen von 1,3 Milliarden Euro.
...

 

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/co2-preis-steigt-45-euro-tonne-was-auf-verbraucher-zukommt-faq,TyMLgAl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
Am 12.7.2021 um 14:56 von xfklu:

Es gibt zwei Zertifikate, deren Auflagen rund 2 Jahre auseinander liegen:

  • DE000CU3RPS9 14.06.2019  [WKN: CU3RPS]
  • DE000SD54UU4 12.05.2021  [WKN: SD54UU]   ausverkauft
Am 12.7.2021 um 15:07 von west263:

Was ist mit diesem dritten?

WKN: SD58JJ  ISIN: DE000SD58JJ1   ausverkauft

Am 12.7.2021 um 15:13 von xfklu:

Hat das gleiche Auflagedatum wie DE000SD54UU4, aber Bezugsverhältnis 10:1.

Die drei genannten Zertifikate sind von Societe Generale. https://www.sg-zertifikate.de/co2

 

Hier ist noch ein Zertifikat von Vontobel: 
WKN: VX10C0
ISIN: DE000VX10C02

 

Außerdem noch ein ETC von Societe Generale:

Auch ein Zertifikat, aber es gibt eine Besicherung.

WKN: ETC000

ISIN: DE000ETC0001

https://www.sg-zertifikate.de/product-details/etc000

https://www.sg-zertifikate.de/etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Am 17.12.2023 um 22:00 von John Silver:

-Ja ich. Ich habe das SocGen Unlimited Trackerzertifikat auf CO2 Emissionsrechte ICE Index-Zertifikat WKN: CU3RPS ISIN: DE000CU3RPS9

Das ist aber keine Empfehlung, genau dieses Zertifikat zu nehmen.

 

-In der Tat, aber die Preise sind bzw. waren immer schon recht volatil, siehe Chart unten.

 

-Da ich sie habe, gehe ich von steigenden Preisen aus, ansonsten würde ich das Geld anders investieren z.B. in 

Tagesgeld oder Anleihen.

D.h. ich erwarte schon, dass sich das ganze in Richtung 80 mal wieder bewegt. Ich hoffe, dass der Preisanstieg

pro Tonne CO2, siehe Ausschnitt aus deinem Artikel unten, sich auch in meinen Zertifikat-Preis wiederspiegelt.

 

-Empfehlungen habe ich keine. Da muss jeder selber wissen, was er macht.

 

ScreenshotCo2.jpg.2601137c582c1f741cb0c259f276508b.jpg

https://www.boerse-frankfurt.de/rohstoff/kohlendioxid-co2-emissionsrechte

 

 

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/co2-preis-steigt-45-euro-tonne-was-auf-verbraucher-zukommt-faq,TyMLgAl

 

Was mich immer wieder erschreckt sind die hohen Kosten bei solchen Zertifikaten. Abgesehen von Transaktionskosten und Geld/Brief Spanne ruft SocGen hier 3,9% p.a. Kosten auf. Dazu kommen dann noch dir Rollverluste von zur Zeit schätzungsweise 3,6% p.a. Letzteres kann sich natürlich ändern. Aber das heißt doch., das der zu Grunde liegende CO2-Preis schon mal auf ein Jahr mindestens um knapp 8% steigen muss, damit man mit dem Zertifikat überhaupt Gewinne macht. Oder sehe ich das falsch? Bei kurzfristigem Trading mag das ja nicht so sehr ins Gewicht fallen ... aber wenn man die Dinger langfristig halten will ist das schon happig, finde ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_
vor 4 Stunden von Malvolio:

Was mich immer wieder erschreckt sind die hohen Kosten bei solchen Zertifikaten. Abgesehen von Transaktionskosten und Geld/Brief Spanne ruft SocGen hier 3,9% p.a. Kosten auf. Dazu kommen dann noch dir Rollverluste von zur Zeit schätzungsweise 3,6% p.a. Letzteres kann sich natürlich ändern. Aber das heißt doch., das der zu Grunde liegende CO2-Preis schon mal auf ein Jahr mindestens um knapp 8% steigen muss, damit man mit dem Zertifikat überhaupt Gewinne macht. Oder sehe ich das falsch? Bei kurzfristigem Trading mag das ja nicht so sehr ins Gewicht fallen ... aber wenn man die Dinger langfristig halten will ist das schon happig, finde ich.

 

 

Naja, so wie ich das verstanden habe ist das eigentlich ein geplanter Preis:

2021: 25€

2022: 30€

2023: 30€

2024: 45€

2025: 55€

2026: 55€

ab 2027 freie Preisbildung

 

Theoretisch sollte das folglich "free money" sein. Es irritiert mich eher, dass es das nicht ist. Für 2022 und 2023 müsste man doch eigentlich eine Seitwärtsbewegung erwarten, man schwankt aber zwischen ~65 und ~100. Liegt das nur an EE die nicht planbar ist, vermutlich auch an der sinkenden Nachfrage durch die wirtschaftliche Schwäche.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht wie den nun der Preis für CO2 wirklich zustande kommt (theoretisch wie bei allem "Angebot und Nachfrage").

Vermutlich sind auch die Zertifikate deutlich komplizierter als es den Eindruck macht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 43 Minuten von bastl_:

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht wie den nun der Preis für CO2 wirklich zustande kommt

Geht mir genauso, und deswegen kann ich auch leider nicht in diese Dinger investieren ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 5 Stunden von bastl_:

Naja, so wie ich das verstanden habe ist das eigentlich ein geplanter Preis:

2021: 25€

2022: 30€

2023: 30€

2024: 45€

2025: 55€

2026: 55€

ab 2027 freie Preisbildung

 

Theoretisch sollte das folglich "free money" sein. Es irritiert mich eher, dass es das nicht ist. Für 2022 und 2023 müsste man doch eigentlich eine Seitwärtsbewegung erwarten, man schwankt aber zwischen ~65 und ~100. Liegt das nur an EE die nicht planbar ist, vermutlich auch an der sinkenden Nachfrage durch die wirtschaftliche Schwäche.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht wie den nun der Preis für CO2 wirklich zustande kommt (theoretisch wie bei allem "Angebot und Nachfrage").

Vermutlich sind auch die Zertifikate deutlich komplizierter als es den Eindruck macht.

 

 

Vermischt du hier gerade die Preise nach BEHG und EU ETS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 10 Stunden von Malvolio:

Was mich immer wieder erschreckt sind die hohen Kosten bei solchen Zertifikaten. Abgesehen von Transaktionskosten und Geld/Brief Spanne ruft SocGen hier 3,9% p.a. Kosten auf. Dazu kommen dann noch dir Rollverluste von zur Zeit schätzungsweise 3,6% p.a. Letzteres kann sich natürlich ändern. Aber das heißt doch., das der zu Grunde liegende CO2-Preis schon mal auf ein Jahr mindestens um knapp 8% steigen muss, damit man mit dem Zertifikat überhaupt Gewinne macht. Oder sehe ich das falsch? Bei kurzfristigem Trading mag das ja nicht so sehr ins Gewicht fallen ... aber wenn man die Dinger langfristig halten will ist das schon happig, finde ich.

 

 

hast du einen Link dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Wobei mir immer noch nicht klar ist, wer die Kosten bezahlt. Ich habe bisher noch keine (offensichtlichen) Kosten gehabt. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 32 Minuten von Mojo-cutter:

Wobei mir immer noch nicht klar ist, wer die Kosten bezahlt. Ich habe bisher noch keine (offensichtlichen) Kosten gehabt. :wacko:

Natürlich bezahlst du die Kosten. Sonst wären es keine Kosten und dann müßten die Emittenten diese nicht ausweisen. Die Kosten sind in den Kursen eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 11 Stunden von kublai:

hast du einen Link dazu?

Die Kosten habe ich von der SocGen-Seite. Siehe auch den Link, den @John Silver gepostet hat.

 

Die zu erwartenden Rollverluste habe ich überschlagen, indem ich den letzten Kurs des JAN24 mit dem DEZ24 Futures verglichen habe:

 

https://www.barchart.com/futures/quotes/CKF24/futures-prices

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 1 Stunde von reko:

Die Kosten sind in den Kursen eingepreist.

Ok, danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Hier ist eine Übersicht bei justETF über CO2-ETCshttps://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-carbon-credits.html 

 

Die weiter oben genannten CO2-Zertifikate sind übrigens z.T. ausverkauft. Ich aktualisiere meinen Post #32 entsprechend.

 

 

Ich wünsche frohe Weihnachten!

 

PS Direkt nach Weihnachten werde ich wohl in den CO2-Markt einsteigen (die konkrete Produktauswahl steht aber noch nicht fest).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...