Zum Inhalt springen
zasdorey

Greenhorn

Empfohlene Beiträge

zasdorey

Hallo zusammen,

 

gerne möchte ich mein Depot vorstellen:

 

Zu meiner Person:

 

- 31 Jahre

- angestellt 

- verheiratet

- 2 Kinder

 

Depot dient der Altersvorsorge, Sparen für die Kinder und Anschaffungen (v.a. Auto). Auto ist ein fünf Jahre Alter VW Bus vorhanden. Dieser soll gerne noch 10 Jahre und länger gefahren werden, falls er mitmacht. Auto dient uns mehr als Fortbewegungsmittel statt Statussymbol. 
 

Es soll 100% in ETFs gehen. 

 

Unsere Sparrate beläuft sich hierfür auf 1.110€.

 

- 400 Altersvorsorge

- 200 jeweils für die Kinder (Kindergeld wird angelegt, auf Namen der Eltern)

- 300 für Anschaffungen  


Investiert wird bisher lediglich in den MSCI World. 
 

Begonnen hatte ich in November 2016 nach ersten Lesen der gängigen Finanzblogs (Zendepo, Finanzwesir, Finanzglück) und dem Lesen vom Kommer. Orientiert hatte ich mich aber am Portfolio von Gottfried Heller, nach lesen seines Buches. Habe dann Anfang 2018 einen Großteil des Depot verkauft und verkonsumiert. Seit Ende 2018 wird wieder intensiv investiert. 
 

In 2019 hatten wir eine Konsuminvestition (Wohnwagen) auf Pump gekauft, um Ende 2020 wieder den Fehler rückgängig zu machen. Natürlich mit Verlust. Wobei wir in der Zeit auch tolle Urlaub (90 Nächte) dort verbracht haben. Gesamtkostenbetrachtung landeten wir trotzdem bei 190€ pro Nacht.
 

Aktuell kratzt das Depot an der 20 TEUR Marke. Notgroschen ist vorhanden 14 TEUR. Zudem werden 250 für den Urlaub mtl. gespart und 400€ für mittelfristige Anschaffungen oder Konsum. 
 

Anstoß zur Schuldentilgung war Dave Ramsey und seine Babysteps. 
 

Aktuell sind wir bei Step 5-7.

 

Eigentum soll keiner her. Wir wohnen in einer schönen Mietwohnung, die recht günstig ist und Größentechnisch passt (100qm, 4 Zimmer) . Gegen diese weitere Konsumentscheidung haben wir uns bewusst entschieden.

 

Was haltet ihr vom Depot? Der Spieltrieb sagt, gerne weitere ETFs her (EM, Factor Investing usw.). Vor allem nach Lesen des Buches Factfullness. Hier wird ja eindeutig drauf hingewiesen, dass die kommenden Jahrzehnte Asien und Afrika wesentlich aufholen werden. Europa und Nordamerika sollen rückläufig sein. 
 

Altlasten liegen in Form eines kleinen Anteils (Bruchstücke) in einem S&P 500 ETF. 

 

 

921AE625-3FE6-49D1-8FCC-D91463DA3E76.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 27 Minuten von zasdorey:

Aktuell sind wir bei Step 5-7.

In den Stufen 5, 6 und 7 gleichzeitig? Oder wie genau müssen wir das verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zasdorey

Eher Step 5.
Step 6 ist für uns irrelevant, da keine Tilgung von Baufinanzierungen notwendig. 
Step 7 ist langfristig angestrebt, heißt grundsätzlich Vermögen aufbauen. 
Step 1-3 ist erledigt durch Tilgung aller Schulden und Aufbau eines Notgroschens.
Step 4 (Aufbau Altersvorsorge) und 5 (College Fund bzw. deutsche Version, sparen für Studium, erstes Auto, erste Wohnung usw.) wird gerade angegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Stunden von zasdorey:

Was haltet ihr vom Depot?

Nunja, was soll man von einem ETF im Depot großartig halten?
Verkehrt machst du damit nichts, mir wäre es zu wenig diversifiziert.....

 

Daher:

 

vor 5 Stunden von zasdorey:

Der Spieltrieb sagt, gerne weitere ETFs her (EM, Factor Investing usw.)

 

vor 5 Stunden von zasdorey:

Hier wird ja eindeutig drauf hingewiesen, dass die kommenden Jahrzehnte Asien und Afrika wesentlich aufholen werden

Die EM mit ins Depot zu holen hat m.E. nichts mit einem Spieltrieb zu tun, sondern dient der Diversifikation und der Möglichkeit einer höheren Rendite.

Faktoren bedienen da den Spieltrieb schon eher und ich würde dir davon abraten!

 

Ich bin auch der Meinung das die EM zukünftig noch einiges zum aufholen haben und zusätzlich der breiteren Streuung gehören sie m.E. mit ins Depot.

 

Daher würde ich dir empfehlen noch einen EM ETF zu besparen, Gewichtung ist dir überlassen....
Von Faktoren oder Branchen ETF würde ich abraten!

 

vor 5 Stunden von zasdorey:

Altlasten liegen in Form eines kleinen Anteils (Bruchstücke) in einem S&P 500 ETF. 

Altlasten entsorgen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Falls noch jmd nach den Baby Step sucht wobei mich der zweite Schritt schon stutzig macht. Ich zahle natürlich immer den Kredit mit den höchsten Zinsen zurück und nicht geordnet nach Größe des Kreditumfangs.

 

Aber genug OT.

 

vor 5 Stunden von zasdorey:

Investiert wird bisher lediglich in den MSCI World. 

Das kann auch ein ganzes Stück so bleiben und wenn du dich wohl fühlst auch ein Anlegerleben lang.

 

Ich verstehe deine ganzen Zahlen nicht:

vor 5 Stunden von zasdorey:

Unsere Sparrate beläuft sich hierfür auf 1.110€.

 

- 400 Altersvorsorge

- 200 jeweils für die Kinder (Kindergeld wird angelegt, auf Namen der Eltern)

- 300 für Anschaffungen  

A.R. würde sich wundern was mit dem Rest (210€?) passiert ist. Oder einmal Kindergeld 200€ und die 10€ sind dann Fundstücke auf der Straße?

vor 5 Stunden von zasdorey:

Zudem werden 250 für den Urlaub mtl. gespart und 400€ für mittelfristige Anschaffungen oder Konsum. 

Aha - also 

400€ Langfristig Altersvorsorge, 400€ Kinder (mit 18?) nicht mehr ganz soooo unglaublich langfristig. Macht 800€ Sparrate + 700€ für Anschaffungen und Konsum (gehört nicht in ETF da zu kurzfristig, außer! man kann sich mit den Anschaffungen/Konsum jahrelang zurück halten) und Urlaub 250€ Urlaub (gehört auf keinen Fall in ETF da Börse schlecht + kein Urlaub = Depression ~ Krankheit ~ Tod).

vor 5 Stunden von zasdorey:

Aktuell

Ist aktuell dann wieder bis zum absoluten Konsum? Klar - derzeit gehst du da meist nicht schlechter raus da wir einen stetig steigenden Bullenmarkt seit über 10 Jahren haben. Aber eure Entscheidungen wirken doch recht überstürzt. Haltet ihr ein Altersvorsorgedepot aus für 30-40 Jahre? Sicher? Wirklich?

 

Die Kinder zahlt ihr in ~15-20 Jahren aus und lässt euer Depot mit 45-50 dann wieder auf die Hälfte Abschmelzen. Passt das so? Ihr müsstet dann so Pi*Daumen bei etwa 200.000€ Depotwert stehen bei ner konservativen Annahme von 5% pa ohne Inflationsbereinigung und Steuer.

 

Dann läuft es mit 400€ Rate weitere 15 Jahre bis Renteneintritt zwischen 60-65 und ihr landet bei ~ 500.000€ (selbe Vorraussetzungen).

Würde eine Bruttoentnahme von statistisch 3,5% (sehr hohe Chance 30 Jahre nicht bankrott zu gehen) ermöglichen mit 1.450€ Brutto pro Monat. Klingt viel. Müsst ihr euch aber zu Zweit teilen und könnte nach 35 Jahren durch Inflation maximal die Hälfte nach heutiger Kaufkraft Wert sein. Entspricht das eurer Rentenlücke? Wenn ja - Prima. Die Weichen sind gestellt, jetzt bleibt dabei zu bleiben. Wenn die Lücke nicht reicht, habt ihr jetzt noch 14 Jahre Zeit euch Gedanken zu machen. Ab 45 sollte dann ein belastbarer Plan stehen.

 

Viel Erfolg.

 

 

 

vor 16 Minuten von Synthomesc:

Altlasten entsorgen!

!

 

TO löst mir nichts - dir nichts sein komplettes Depot auf für Konsum, aber bekommt die Bruchstücke nicht ausm Depot :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Stunden von zasdorey:

Altlasten liegen in Form eines kleinen Anteils (Bruchstücke) in einem S&P 500 ETF.

Gibt es einen guter Grund, diese Bruchstücke nicht verkaufen zu wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zasdorey

1.100, sorry verschrieben. 
 

400 + 200 (Kind 1) + 200 (Kind 2) + 300 = 1.100 -> ETF Sparrate

 

250 Urlaub + 400 Anschaffungen mittelfristig-> Tagesgeld.

 

Naja, aushalten 30-40 Jahre. Kann ich heute nicht sagen. Aber wer kann heute schon voraussagen, was morgen ist. 
 

Die Intension ist schon, die 400€ für die Altersvorsorge langfristig aufzubauen. 300€ für Anschaffungen, sehe ich tatsächlich als Spielgeld. Sollte da nach 10 Jahren etwas gutes bei rum kommen, gibt es halt wieder nen VWBus, wenn nicht, dann halt nur nen Skoda Oktavia oder so…
 

Die bisherigen Konsumentscheidungen waren bisher ein Griff ins Klo. Mit nun 31 Jahren und etwas mehr Erfahrung, hoffe ich, die wilden 20er hinter mir zu haben und keine weiteren groben Finanzfehler zu begehen. 

 

Trotz der Fehler bin ich zufrieden. Wir haben einen Notgroschen, investieren vernünftig in die Altersvorsorge und die Vorsorge der Kinder. Man könnte ja auch irgendwelche Versicherungsprodukte oder Bausparer besparen und Geld verbrennen.  
 

Wir zahlen die Kinder nicht aus. Wir unterstützen sie beim Erwachsen werden. Die 400€ p.m. sind m.E. ein gutes Fundament für beide zusammen. Von meinen Eltern gabs damals ein 2000€ Auto, den Führerschein für 1.600€, eine IKEA Küche für 1000€ und das war es. Schon ordentlich, aber auch nicht die Welt. Studium musste ich mir selber durch joben und Bafög finanzieren. 
 

Ich rechne ja eher mit ca. 5% p.a. nach Steuern und Inflation. Hatte letztens irgendwo eine Statistik gesehen, dass der MSCI in einem 40 Jahres Zeitraum, bei einer Anlagedauer von 15 Jahren, im Schnitt 7,6% erwirtschaftet hat. Ob’s dann 4% oder 6 % werden macht die Rechnung auch nicht viel besser oder schlechter. Bei 5% und 18 Jahren komme ich bei den 400€ für die Kinder auf ca. 140.000 €. Das sollte doch für das meiste reichen. 
 

 

Die Bruchstücke sollen mich eher an meine bisherigen Konsumfehler erinnern.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zasdorey

Klassische Verteilung 70 World + 30% EM, wird ja bis 100K empfohlen. Danke für den Input.
 

Ich werde wohl die 30% EM nochmal in 15% EM und 15% Small Cap aufteilen. Weitere Faktoren, dann eher ab 100k nochmal in Erwägung ziehen. 
 

Bei Small Cap stört es mich eher, dass die World Variante, wieder mehr als 60 % in USA investiert. Möchte aber bei meiner momentanen Depotgröße nicht zu viele verschiedene ETFs besitzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 12 Stunden von zasdorey:

Möchte aber bei meiner momentanen Depotgröße nicht zu viele verschiedene ETFs besitzen.

Sehr gute Entscheidung :thumbsup:

 

KISS trägt viel dazu bei

vor 12 Stunden von zasdorey:

Naja, aushalten 30-40 Jahre. Kann ich heute nicht sagen.

eben doch auszuhalten.

 

vor 12 Stunden von zasdorey:

Ich werde wohl die 30% EM nochmal in 15% EM und 15% Small Cap aufteilen. Weitere Faktoren, dann eher ab 100k nochmal in Erwägung ziehen. 

Und das und

vor 12 Stunden von zasdorey:

Ob’s dann 4% oder 6 % werden macht die Rechnung auch nicht viel besser oder schlechter.

das,

passt dann leider nicht zusammen mit deinem Fazit.

 

Bleib am Ball. Hinterfrage dein Konsum und schaue immer bis zum nächsten Ziel zur Motivation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zasdorey

Konsum runter fahren ist ein wichtiges Ziel.
 

Dranbleiben ist für die Jüngeren wohl eines der wichtigsten Aspekte. Vor allem, wenn unruhige Zeiten kommen sollten, die sicherlich wieder kommen werden.

 

Im Corona Crash war der absolute Drawdown in EURO noch kein Problem. Hier war ich regelrecht interessiert wie weit es wohl noch runter geht. 
 

Hier habe ich mich aber auch desöfteren gefragt, wie es wohl denen ergeht, die sechsstellige Drawdowns miterleben müssen…ist ja in der Regel dann auch kurz vor dem Renteneintritt, wenn ich einen Normalbürger ohne große Erbschaften o.ä. unterstelle. Kurz vor dem Renteneintritt aufgrund des Sequence of Returns Risk wohl mehr als schlecht. 

Aktuell kann ich mit der Aktienquote gut schlafen. Wie es mit 50 ist, werde ich dann sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zasdorey

Anbei die aktuelle Depotsituation

Depot 17.05.2021.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Am 17.5.2021 um 21:41 von zasdorey:

Anbei die aktuelle Depotsituation

Depot 17.05.2021.pdf 86 kB · 27 Downloads

... das hättest du auch einfach hier rein kopieren können - soviel komplexes steht da ja nicht drin ;)

 

Wie hier schon angemerkt gibt es zu deiner/eurer Anlagesituation nicht viel zu sagen. Bei der Sparrate würde ich es absolut simpel halten und in eurem Fall einfach schön weiter in die bereits bestehende MSCI World Position einzahlen. Eine Aufteilung in World/EM ist schon hinreichend diskutiert worden und am Ende müsst ihr entscheiden ob ihr die Aufteilung wollt. Ein größeres Risiko fahrt ihr damit nicht aber ob es die "erhoffte Mehrrendite" erwirtschaftet weiß keiner. Das mag vlt. nicht spannend oder aufregend sein, dürfte aber langfristig das in meinen Augen sinnvollste sein wenn ihr bei ETFs bleiben wollt (und das ist eine ganz bewusste Entscheidung) So bleibt mehr Zeit für die Kinder und das Leben - und das ist Allerwichtigste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 17.5.2021 um 21:41 von zasdorey:

Anbei die aktuelle Depotsituation

Depot 17.05.2021.pdf 86 kB · 30 Downloads

Als Bild:

585892019_Depot17_05_2021.thumb.png.f723654c9f977d64611cd07c4ea71bbc.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zasdorey
vor 26 Minuten von Wuppi:

... das hättest du auch einfach hier rein kopieren können - soviel komplexes steht da ja nicht drin ;)

 

Wie hier schon angemerkt gibt es zu deiner/eurer Anlagesituation nicht viel zu sagen. Bei der Sparrate würde ich es absolut simpel halten und in eurem Fall einfach schön weiter in die bereits bestehende MSCI World Position einzahlen. Eine Aufteilung in World/EM ist schon hinreichend diskutiert worden und am Ende müsst ihr entscheiden ob ihr die Aufteilung wollt. Ein größeres Risiko fahrt ihr damit nicht aber ob es die "erhoffte Mehrrendite" erwirtschaftet weiß keiner. Das mag vlt. nicht spannend oder aufregend sein, dürfte aber langfristig das in meinen Augen sinnvollste sein wenn ihr bei ETFs bleiben wollt (und das ist eine ganz bewusste Entscheidung) So bleibt mehr Zeit für die Kinder und das Leben - und das ist Allerwichtigste!

Du sagst es, dass ist natürlich der Grund für ETFs. Man partizipiert am Kapitalmarkt und der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen.

Ist alles nur eine Glaubensfrage, ob neben World noch weitere Diversifikation ins Portfolio muss. Keine kennt die Zukunft. 

 

Was ich jedoch aus der zahlreichen Lektüre der verschiedenen Bücher und des Forums mitnehme, ist, dass alles gerade gehypte (Wasserstoff, Tesla, Bitcoin usw.) nicht als Einzelposition in mein Portfolio gelangt. 
 

Kostolany würde aktuell sicher mit mahnenden Worten an der Seitenlinie stehen, so wie er es schon vor der Dotcom Blase getan hat. 
 

Keep it simple. 
 

Danke für einstellen des Bildes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-3PO
Am 16.5.2021 um 11:20 von zasdorey:

Investiert wird bisher lediglich in den MSCI World.

Der reicht vollkommen! Jeder der sich nicht weiter mit Aktien beschäftigen will, den empfehle ich einfach nur in der MSCI World zu investieren. 

Ihr hättet anstatt den Wohnwagen wieder loszuwerden ihn eher vermieten sollen. Da gibt es genug Portale für!

So wäre daraus auch ein Investment geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zasdorey

Ja, tatsächlich hatten wir das auch überlegt. Es aber dann sein lassen, da wir den Aufwand hierbei fürchteten. (Versicherungsfälle usw.). 
 

Schlussstrich gezogen und gut. Wir haben der Familie, die ihn erworben hat, ein Schnäppchen bereitet. Des einen Verlust, ist des anderen Gewinns. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 19.5.2021 um 12:51 von bondholder:

Als Bild:

585892019_Depot17_05_2021.thumb.png.f723654c9f977d64611cd07c4ea71bbc.png

 

@zasdorey

 

Du beschwerst dich über den hohen USA Anteil im MSCI World hast aber noch zusätzlich einen S&P500!?

Wirf den raus!

 

Entweder du butterst jetzt alles in den World rein...oder du nimmst noch zusätzlich ein EM mit ins Depot...
Alles andere, sprich Faktoren oder Branchen ETF'S.....lass es sein!---denk an deine Kinder!

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zasdorey

Der Minianteil S&P500 stammt noch aus dem alten Vorgehen.
Es sind nur Bruchstücke 0,77 Anteile oder so. Verkauf nur über die KVG möglich.

In 35 Jahren zu 5% sind das dann auch ca. 1500 €. Reicht dann zum Renteneintritt für einen kleinen Urlaub :P

 

Spaß beiseite, wird demnächst eliminiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zasdorey

Kleines Update.

 

Es hat sich an der Depotzusammenstelllung nichts getan. Weiterhin MSCI World. 
 

Bleibt vorerst so. EM und Konsorten, erstmal noch nicht. 
 

Konsum weiterhin moderat ohne große Ausschläge. 
 

Gesamtkapital: ca. TEUR 43,5

davon ca. TEUR 24,2 Depotanteil


Bis demnächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Du solltest vielleicht auch einen Guru wie Dave Ramsey mal hinterfragen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...