Zum Inhalt springen
1romolo1

US-L.P. Aktien, Clearing, US-Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

1romolo1

Hallo Leute,

ich hatte wegen der hohen Div.-Rendite (14,19%) die US-Aktie Icahn Enterprises L.P. (WKN A091Z9) in meinem Depot bei Comdirect. Die Aktie kann nur über eine US-Börse geordert werden. Als ich von der Blockade-Mitteilung der Clearingstelle für US-L.P. Aktien las, habe ich die Aktie schnellstmöglich verkauft, was auch ohne weiteres möglich war. Heute frage ich mich, ob das nicht voreilig war. Jetzt erfuhr ich über das Internet erstmalig von der Existenz von der Wertpapier-Community, und nach einen kurzen Hineinschnuppern hatte ich den Eindruck, dass hier im Aktienhandel erfahrene Leute am Werk sind. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere die nachfolgenden Fragen beantworten.

Zunächst: Bisher dachte ich immer, dass meine deutschen Aktien von meinem deutschen Broker (hier: Comdirect), meine US-Aktien dagegen von einem in den USA ansässigen zweiten Broker aufbewahrt werden. Offenbar übernimmt diese Aufgabe aber eine Clearing Stelle, die auch alle bei dem Handel anfallenden Schritte (Kauf/Verkauf, Devisen und Steuern). Bei den Fragen möchte ich mich der Einfachheit halber nur auf die o.g. Icahn-Aktie beschränken.

(1) Wenn ich die Aktie in den USA (Nasdaq) kaufe, ist die Blockade-Mitteilung der deutschen clearing-Stellen überhaupt relevant?

(2) Wäre die Blockade-Mitteilung relevant, wenn ich die Aktie über eine deutsche Börse (z.B. Tradegate) kaufen könnte ?

(3) Soweit ich informiert bin kassiert der US-Fiskus für US-L.P.-Aktien 39,6% US-Quellensteuer. Würden dann die restlichen 60,4% auf mein Comdirect-Konto zur Auszahlung kommen?

(4) An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die US- Quellensteuer für US-L.P.-Aktien geringer als 39,6%, bspw. 37% (siehe Anhang) ist. Hat jemand Erfahrungen, was zutreffend ist?

Dank im Voraus an die, die antworten

Limited Partnership: Keine Angst vor bis zu 37% US... - comdirect.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Stunden von 1romolo1:

1) Wenn ich die Aktie in den USA (Nasdaq) kaufe, ist die Blockade-Mitteilung der deutschen clearing-Stellen überhaupt relevant?

Nein

 

vor 3 Stunden von 1romolo1:

2) Wäre die Blockade-Mitteilung relevant, wenn ich die Aktie über eine deutsche Börse (z.B. Tradegate) kaufen könnte ?

MWn lassen sich diese Werte nicht mehr über deutsche Börsen kaufen

 

vor 3 Stunden von 1romolo1:

3) Soweit ich informiert bin kassiert der US-Fiskus für US-L.P.-Aktien 39,6% US-Quellensteuer. Würden dann die restlichen 60,4% auf mein Comdirect-Konto zur Auszahlung kommen?

Der US Quellensteuersatz liegt bei 37 % PLUS deutscher Abmelksteuer, also bei ca 63 % 

 

Zusätzlich dazu darfst Du dann beim Verkauf der Aktien NOCHMAL 10 % US Steuer auf den Verkaufserlös bezahlen. Das ganze unabhängig ob mit Gewinn oder Verlust verkauft wurde.

In Summe kein gutes Geschäft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1romolo1

Hallo,

wer auch immer meine Fragen beantwortet hat - ich sage herzlichen Dank. Und dazu: Ich bin begeistert von der Schnelligkeit und Präzision, mit der in diesem Forum gearbeitet wird. MbG - 1romolo1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marelebarosan
On 5/18/2021 at 1:39 AM, Life_in_the_sun said:

Nein

 

MWn lassen sich diese Werte nicht mehr über deutsche Börsen kaufen

 

Der US Quellensteuersatz liegt bei 37 % PLUS deutscher Abmelksteuer, also bei ca 63 % 

 

Zusätzlich dazu darfst Du dann beim Verkauf der Aktien NOCHMAL 10 % US Steuer auf den Verkaufserlös bezahlen. Das ganze unabhängig ob mit Gewinn oder Verlust verkauft wurde.

In Summe kein gutes Geschäft

Ja tatsächlich kein gutes Geschäft - im Nachhinein ist man schlauer.
Weißt Du wie dann die 10% US Steuer auf den Verkaufserlös angerechnet werden - passiert das automatisch über den Broker beim Verkauf der LP Anteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...