Zum Inhalt springen
Blaumond

Mit Immobilienfonds alles verloren und dann an überzeugenden Tecis Berater gekommen

Empfohlene Beiträge

intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 19 Minuten von Blaumond:

Wahnsinn .. da hab ich alleine letztes Jahr so viel eingezahlt und dann kommt auch höchstens das dabei raus - die bisher geleisteten Beiträge seit 2011 sind ja quasi verpufft. 

Dein aktuelles Guthaben besteht aus 1800€ Deckungskapital (risikoarm) + 1700€ Fondsguthaben (risikoreich) = 3500€

Deine geleisteten Beiträge + Zulagen betragen: 4578,59€ (inkl. 175€ Zulage für 2020) für Provinzial + WWK

 

Das Problem ist nun. Du hast von Provinzial zu WWK übertragen und das übertragene Guthaben ist das neue Start-Garantieguthaben der WWK.

Sprich solltest du deinen Provinzialvertrag mit einem Minus übertragen haben, hast du entsprechend die Garantie auf die Beiträge zur Provinzial verloren, es wird nur das übertragenen Kapital von der WWK garantiert.

 

Die WWK garantiert dir aktuell 4076€ zu Rentenbeginn. Das entspricht allen deinen Beiträgen + Zulagen bei der WWK + die übertragenen ~ 900€ von der Provinzial. Soweit also alles korrekt.

 

vor 19 Minuten von Blaumond:

Dabei wirbt die WWK doch damit, dass man die eingezahlten Beiträge garantiert bekommt. 

Die bekommst du auch zurück, zu Rentenbeginn als lebenslange Rente : )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 23 Minuten von Blaumond:

Wegen der Fondauswahl erkundige ich mich mal, die werben mit Indexfonds .. 

http://lt.morningstar.com/y82hoa37y2/multiquickrank/default.aspx

Du solltest ruhig mit der WWK sprechen, es sollte aber meines Wissens folgende Fondsauswahl für deinen Vertrag gelten: Alttarife Intelliprotect

ETF sind wohl leider erst ab Serie 09 möglich, die erst vor relativ kurzer Zeit eingeführt wurde. Die WWK hält leider nicht alle Alttarife für die

aktuelle ETF- / Fondsauswahl offen, sondern man muss individuell nach dem persönlichen Tarif schauen. Unter "ausschließlicher Vertrieb durch

unsere Vertriebspartner" findest du auch die aktuellen Basketfonds, die Tecis eig. immer hinterlegt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 33 Minuten von Blaumond:

Wahnsinn .. da hab ich alleine letztes Jahr so viel eingezahlt und dann kommt auch höchstens das dabei raus - die bisher geleisteten Beiträge seit 2011 sind ja quasi verpufft. Oder verstehe ich das falsch?

Das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders. Du hast halt erst einen Vertrag gekündigt und danach eines der teuersten Produkte am Markt gekauft (schlechte Idee). Bedanke dich bei deinem tecis-Strukki!

 

vor 33 Minuten von Blaumond:

Dabei wirbt die WWK doch damit, dass man die eingezahlten Beiträge garantiert bekommt. 

Das steht da nicht!

"Sicherheit der eingezahlten Beiträge zu 100%" bedeutet etwas völlig anderes:

Wenn der Vertrag nicht gekündigt oder übertragen wird, garantiert der Anbieter zum Zeitpunkt der Verrentung die eingezahlten Beiträge. Das ist die berühmt-berüchtigte Riester-Garantie. Falls dann im Vertrag weniger Guthaben vorhanden ist, muss der Anbieter die Differenz ausgleichen. Das Geld erhälst du aber nicht ausgezahlt, denn damit wird die monatliche Rentenzahlung finanziert.

 

Zitat aus dem Gesetz über die Zertifizierung von Altersvorsorge- und Basisrentenverträgen:

§ 1 Begriffsbestimmungen zum Altersvorsorgevertrag

(1) Ein Altersvorsorgevertrag im Sinne dieses Gesetzes liegt vor, wenn zwischen dem Anbieter und einer natürlichen Person (Vertragspartner) eine Vereinbarung in deutscher Sprache geschlossen wird, [...]

3. in welcher der Anbieter zusagt, dass zu Beginn der Auszahlungsphase zumindest die eingezahlten Altersvorsorgebeiträge für die Auszahlungsphase zur Verfügung stehen und für die Leistungserbringung genutzt werden; [...]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 35 Minuten von Blaumond:

Wahnsinn .. da hab ich alleine letztes Jahr so viel eingezahlt und dann kommt auch höchstens das dabei raus - die bisher geleisteten Beiträge seit 2011 sind ja quasi verpufft. Oder verstehe ich das falsch? Dabei wirbt die WWK doch damit, dass man die eingezahlten Beiträge garantiert bekommt. 

Siehe Aufschlüsselung von @intInvest. Ganz so dramatisch ist es dann doch nicht :D.

 

vor 35 Minuten von Blaumond:

die WWK Riesterrente – der hohe garantierte Rentenfaktor“ - davon merke ich so auch irgendwie nichts

Der Rentenfaktor in dem Tarifwerk ist tatsächlich deutlich höher als bei vielen Mitbewerbern. 27,97 € bei gleichzeitig 23 Jahren Rentengarantiezeit

sind nicht so schlecht. Die Tarifwerke der Provinzial (obwohl es ein 2012er Tarif war) sind im Gegensatz dazu eher für niedrige Rentenfaktoren (zum

Nachteil der Kundschaft) bekannt. Du kannst ja mal deinen alten Tarif bei der Provinzial mit dem aktuellen WWK-Tarif diesbezüglich vergleichen.

Außerdem muss man noch schauen, wie "garantiert" die Rentenfaktoren wirklich sind.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
· bearbeitet von Feranda
Am 19.5.2021 um 10:20 von odensee:

ViRe1991 wird dir das bestimmt schönrechnen erklären können. :w00t:

Du musst mich schon verlinken wenn ich das lesen soll :rolleyes:.

Da gibt es nicht schönzurechnen. Allerdings sind die PIBs immer mit Vorsicht zu genießen da immer die maximal irgendwie möglichen Kosten laut Gesetzgeber aufgelistet werden müssen.

Mein Riester (auch WWK) hat Effektivkosten von 2,10%. WWK hat leider immer noch keine ETF Auswahl im Riester, man muss also Fonds nehmen (gibt aber Index Fonds). Dafür schwankt durch ICCPI aktuell meine Aktienquote zwischen 70 und 80%. Kostet halt seine Gebühr wenn man keine n3 Topf Hybriden will.

Und die (harten) Rentenfaktoren sind weit über Marktniveau. Keine Ahnung, wüsste tatsächlich nicht welcher Anbieter das Gesamtkonstrukt bei der WWK aktuell schlagen kann.

Aber, DYANMIK HAT IN EINEM RIESTER NICHTS ZU SUCHEN.

Am 19.5.2021 um 10:30 von intInvest:

Nur als Info nebenbei:

 

Für die volle Förderung braucht man 4% vom Vorjahresbrutto abzüglich der Zulage.

Sprich bei dir: 34.800€ * 0,04 - 175€ = 1217€ / Jahr oder 101,42€ / Monat. 

Steuerlich absetzbar sind zwar 2100€ / Jahr (1925€ Jahresbeitrag + 175€ Zulage) was einem Beitrag von 160,42€ / Monat entspricht, aber Riester macht bei dir aktuell überhaupt keinen Sinn.

Also weder über Steuereffekte noch über die Zulagen.

Ist tatsächlich keine sonderlich schöne Förderquote. Entweder Kinder produzieren oder Gehalt um 15.000€ mindestens steigern :D

Am 19.5.2021 um 11:14 von cjdenver:

 

Nein der/die heißt doch jetzt Veranda oder sowas. Will wohl nicht mehr dass man weiß wie alt er/sie ist und dass er/sie auf ganze zwei Jahre Berufserfahrung in einer Strukkibude zurückblickt und damit als Koryphäe der Industrie gilt. Oder vielleicht ist der alte Benutzername mittlerweile zu toxisch.

Nein, aber ich bin und bleibe gerne anynom & wurde bereits mehrmals auf meine Identität angesprochen. Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
· bearbeitet von Feranda
vor 11 Stunden von Framal:

@intInvest,

nein, das habe ich nicht berücksichtigt. Danke für den Hinweis. 

Wenn das Deckungskapital keiner Verzinsung unterliegen würde, wären hier also 322,41 € eingeflossen.

Dann kommen noch die 506,28 € aus den Fonds dazu, also sind in der Police von den Eingebrachten 1.113 € doch angekommen 828,69 €. Mensch, nur 26% Abzug. Geht ja noch :D

Kann deiner Rechnung nicht ganz folgen wenn man die Auswertung der WWK anschaut. Im Prinzip wurde die Wertenwicklung der Fonds durch die Kosten "aufgefressen", wenn man allerdings beachtet dass ein Großteil davon Abschlusskosten sind und die Wertentwicklung der Fondsanteile rund 10% vom Kapital ausgemacht haben...

Sie hat 938 Euro gezahlt & der Vertragswert ist um 1083,30 Euro nach Kosten gestiegen (trotz Abschlusskosten).
Bin ich überarbeitet oder in welcher Welt ist das schlecht?

vor 2 Stunden von Blaumond:

Da fehlt wohl 2.0 in meinem Vertrag. Und „Pluspunkt für die WWK Riesterrente – der hohe garantierte Rentenfaktor“ - davon merke ich so auch irgendwie nichts

Der Rentenfaktor ist hoch und garantiert bei der WWK.

Zitat

Wegen der Fondauswahl erkundige ich mich mal, die werben mit Indexfonds .. 

Das ist richtig, Indexfonds gibt es.

IE00B03HD191 zb.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaumond
vor 2 Stunden von intInvest:

Das Problem ist nun. Du hast von Provinzial zu WWK übertragen und das übertragene Guthaben ist das neue Start-Garantieguthaben der WWK.

Sprich solltest du deinen Provinzialvertrag mit einem Minus übertragen haben, hast du entsprechend die Garantie auf die Beiträge zur Provinzial verloren, es wird nur das übertragenen Kapital von der WWK garantiert.

 Das hab ich nicht, in dem Vertrag waren doch etwas über 1000€ die mit etwas weniger (knapp 1000€) in den WWK Vertrag geflossen sind . 
 

vor 2 Stunden von Studi24:

Du solltest ruhig mit der WWK sprechen, es sollte aber meines Wissens folgende Fondsauswahl für deinen Vertrag gelten: Alttarife Intelliprotect

ETF sind wohl leider erst ab Serie 09 möglich, die erst vor relativ kurzer Zeit eingeführt wurde. Die WWK hält leider nicht alle Alttarife für die

aktuelle ETF- / Fondsauswahl offen, sondern man muss individuell nach dem persönlichen Tarif schauen. Unter "ausschließlicher Vertrieb durch

unsere Vertriebspartner" findest du auch die aktuellen Basketfonds, die Tecis eig. immer hinterlegt.

Das werde ich machen, warte noch auf Antwort dass der Vertrag in den Direktvertrieb der WWK übergeht und dann bespreche ich das direkt mit denen. 
 

vor 13 Minuten von Feranda:

Mein Riester (auch WWK) hat Effektivkosten von 2,10%. WWK hat leider immer noch keine ETF Auswahl im Riester, man muss also Fonds nehmen. Dafür schwankt durch ICCPI aktuell meine Aktienquote zwischen 70 und 80%. Kostet halt seine Gebühr wenn man keine n3 Topf Hybriden will.

Und die (harten) Rentenfaktoren sind weit über Marktniveau. Keine Ahnung, wüsste tatsächlich nicht welcher Anbieter das Gesamtkonstrukt bei der WWK aktuell schlagen kann.

Dürfte ich fragen welche Fonds du drin hast? 
 

vor 13 Minuten von Feranda:

Mein Riester (auch WWK) hat Effektivkosten von 2,10%. WWK hat leider immer noch keine ETF Auswahl im Riester, man muss also Fonds nehmen. Dafür schwankt durch ICCPI aktuell meine Aktienquote zwischen 70 und 80%. Kostet halt seine Gebühr wenn man keine n3 Topf Hybriden will.

Und die (harten) Rentenfaktoren sind weit über Marktniveau. Keine Ahnung, wüsste tatsächlich nicht welcher Anbieter das Gesamtkonstrukt bei der WWK aktuell schlagen kann.

Das wird beides noch dauern und wie mir hier einige geraten haben, sollte ich einen Riester Vertrag jetzt nicht für eventuelle Kinder in 3 Jahren besparen. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 2 Stunden von bondholder:

Das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders. Du hast halt erst einen Vertrag gekündigt und danach eines der teuersten Produkte am Markt gekauft (schlechte Idee). Bedanke dich bei deinem tecis-Strukki!

Ernstgemeinte Frage, was ist denn deiner Meinung nach der Beste Riester Anbieter aktuell?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Blaumond:

Das wird beides noch dauern und wie mir hier einige geraten haben, sollte ich einen Riester Vertrag jetzt nicht für eventuelle Kinder in 3 Jahren besparen. :) 

Riester kann man besparen oder man kann es lassen. Sinnvollerweise sparst du in den Jahren, in denen es sich lohnt, also z.B. wenn du die Förderung für die Kinder bekommst. Die gibt es aber nur für vorhandene Kinder, nicht für geplante. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 3 Minuten von Blaumond:

 Das werde ich machen, warte noch auf Antwort dass der Vertrag in den Direktvertrieb der WWK übergeht und dann bespreche ich das direkt mit denen. 

Kann ja verstehen dass du den Tecis Ansprechpartner nicht mehr speisen möchtest, günstiger wirds aber nicht wenn den Vertrag niemand betreut.

vor 3 Minuten von Blaumond:

Dürfte ich fragen welche Fonds du drin hast? 
 

Die drei verfügbaren Indexfunds

IE00B03HD191 0,18% TER

IE0007987708 0,12% TER

IE0031786696 0,23% TER

 

Allerdings die RR09 Tarifedition.

vor 3 Minuten von Blaumond:
Das wird beides noch dauern und wie mir hier einige geraten haben, sollte ich einen Riester Vertrag jetzt nicht für eventuelle Kinder in 3 Jahren besparen. :) 

Das ist richtig, man kann den WWK Riester jederzeit wieder besparen wenn es passt. Ist allerdings nicht bei allen Lebensversicherungen so, oft gibts eine maximale Beitragsfreistellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaumond
Am 19.5.2021 um 11:14 von Studi24:

Das Tarifwerk vom Volkswohl Bund gehört grundsätzlich zu den leistungsstärksten Tarifwerken (in seiner Kategorie, siehe auch @kalmar) am Markt. Es muss natürlich

richtig eingestellt sein. Bspw. macht die Beitragsdynamik selten Sinn (erzeugt jedes Jahr neue anteilige Abschlusskosten, die mit deinen Beiträgen verrechnet werden)

und die richtige ETF- / Fondsauswahl ist entscheidend. Die aktuell gewählte ETF- / Fondsauswahl ist ziemlich wild und konzeptlos. Ob das Ganze deinen Wünschen

entspricht, kann man natürlich nicht auf die Schnelle beurteilen.

Könntet ihr mir hierzu auch noch eine Einschätzung geben? Stelle gerne noch weitere Infos bereit :D Die Dynamik nehme ich raus und lege den Vertrag erst einmal still, frage ist, kündigen oder umstellen? 
 

Die Fonds habe ich mir nicht ausgesucht, die wurden so hinterlegt. Ich wollte einfach möglichst sicher (so war zumindest der Plan nach meiner SEB-Pleite) fürs alter Vorsorgen, der Kontakt bei Tecis meinte dies sei eine gute Variante mit der aufgeschobenen Rentenzahlung - auch steuerlich hätte ws Vorteile. Was das genau mir der aufgeschobenen Rentenzahlung bedeutet, kann ich schon nicht mehr sagen.  Hier noch einmal die Infos aus meinem ersten Post: 

 

2. Volkswohl Bund Fondgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung (FR) mit Anlage der Sparbeiträge in Investmendfonds

Ablaufmanagement

Rebalancing

individuelle Rentengarantiezeit 01.02.2059

 

84,87€ monatlich

 

DWS Top Dividende (25%)

MAGELLAN (25%)

Warburg Aktien Global (25%)

iShares Core (25%)

 

kein Ausgabeaufschlag 

3% Dynamik Jährlich

 

Die Rente beträgt je 10.000€ des Werts der Fondanteile 24,66€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 2 Minuten von Blaumond:

Könntet ihr mir hierzu auch noch eine Einschätzung geben?

Wenn du "Möglichst Sicher" fürs Alter vorsorgen willst empfehle ich den Sparstrumpf. Hier wäre dann maximale Sicherheit gegeben, dass durch Inflation am Ende weniger da ist als weggespart wurde.

Spaß beiseite.

Wenn du das damals so kommuniziert hast...Ist da eine Garantiekomponente eingebaut in der VWB Police? Leicht zu erkennen, ob irgendwas zum Ablauf der Versicherung garantiert ist.

Volkswohlbund hätte man jetzt definitiv schlechter treffen können, aber die aktuelle Fondsauswahl ist...:narr:.

Sollte das weiterbespart werden würde ich das neu aufteilen, der Volkswohlbund hat mit die größte Auswahl an Fonds und ETFs auf dem Markt.

Dynamik auf jeden Fall Widersprechen.

Seit wann läuft die vom Volkswohlbund?

 

-Ob- man die überhaupt weiterbespart, tja da scheiden sich die Geister hier im Forum mit Sicherheit...

Ach wenn ich schon dabei bin...

Am 18.5.2021 um 19:41 von Blaumond:

3. BU Basler

 

Tarif BP

27,07€ monatlich 

Berufsklasse N1 

jährliche Anpassung von 5%
 

War auch schon gekündigt, dann Widerspruch der Kündigung aufgrund von mündlicher Überzeugung. Die Versicherung sei auf alle Fälle sinnvoll. 
 

Auf jeden Fall die Rente auf aktuelles Einkommen anpassen.

Am 18.5.2021 um 19:41 von Blaumond:

4. VHV Haftpflicht

Super solider Tarif/Preis.

Warum hat der Freund nur ne Gewerbehaftpflicht? Hat der keine Privathaftpflicht? Und mit so jemandem ist man zusammen? :rolleyes:

Am 18.5.2021 um 19:41 von Blaumond:

5. LBN Hausrat 

Wenn das ein umfangreicher Schutz + Fahrrad + Elementar ist & du in einer Gegen wohnst die höheres Risiko hat dann kann der Preis schon passen.

Solltest du Vergleichen unbedingt die gleichen Bausteine vergleichen, bevor du wechselst und dann die Hälfte nicht mehr mit abgesichert ist.

Am 18.5.2021 um 19:41 von Blaumond:

6. Arag Aktiv Rechtsschutz Komfort - hier ist mein Freund mit versichert 

Kann man haben, muss man nicht.

Am 18.5.2021 um 19:41 von Blaumond:

Die Kosten und Zuwendungsinformationen der AAB sind erschlagend und was ich letztenendes an Kosten habe ist fraglich. Angeblich nur die 2,5% Ausgabeaufschlag und die Depotgebühr. Ich habe heute mit dem Bekannten von Tecis telefoniert und ihm das mal weitergeleitet, er will sich das bei Zeit mal ansehen. 

Du hast folgende Kosten:

 

Ausgabeaufschlag

Depotkosten

Fondskosten

 

Die Fonds an sich finde ich super und den ein oder anderen davon hab ich auch im Depot. Aber auch hier werden sich die ETF Jünger wieder zu Wort melden.

Am 18.5.2021 um 19:41 von Blaumond:

 

 

Disclaimer:

Ich bin in der Branche tätig. Und hab dementsprechend oft eine andere Meinung als der Rest hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaumond
vor 22 Minuten von Feranda:

Kann ja verstehen dass du den Tecis Ansprechpartner nicht mehr speisen möchtest, günstiger wirds aber nicht wenn den Vertrag niemand betreut.

Dass keiner von Luft und Liebe leben kann, dessen bin ich mir bewusst und dementsprechend haben Kosten auch ihre Daseinsberechtigung. Der Tecis Berater hat aber in der Vergangenheit auch schon häufiger an bestehenden Verträgen rum gebastelt und diese modifiziert (woran er ja wohl auch immer wieder verdient), die Beratung hinsichtlich der Dynamik war ebenfalls nichts. Da ist mein vertrauen jetzt auch hin und ich gehe lieber direkt zur Versicherung, die ja dann den Vertrag betreut. 

 

vor 15 Minuten von Feranda:

Wenn du "Möglichst Sicher" fürs Alter vorsorgen willst empfehle ich den Sparstrumpf. Hier wäre dann maximale Sicherheit gegeben, dass durch Inflation am Ende weniger da ist als weggespart wurde.

Spaß beiseite

Sagen wir, das war meine Ausgangssituation. Und da hätte ich schon gerne, dass mein Wunsch der zu der Zeit bestand auch berücksichtigt wird. Oder habe es zumindest gehofft. Nach und nach habe ich mein Geld aus dem Strumpf dann ja doch auch investiert.

 

vor 21 Minuten von Feranda:

Wenn du das damals so kommuniziert hast...Ist da eine Garantiekomponente eingebaut in der VWB Police? Leicht zu erkennen, ob irgendwas zum Ablauf der Versicherung garantiert ist.

Volkswohlbund hätte man jetzt definitiv schlechter treffen können, aber die aktuelle Fondsauswahl ist...


Ich sehe nur die 3% Dynamik und keine Garantie. 

 

vor 25 Minuten von Feranda:

Sollte das weiterbespart werden würde ich das neu aufteilen, der Volkswohlbund hat mit die größte Auswahl an Fonds und ETFs auf dem Markt.

Dynamik auf jeden Fall Widersprechen.

Seit wann läuft die vom Volkswohlbund?

Der Vertrag läuft seit April 2019. Der Dynamik hab ich widersprochen. 
 

vor 27 Minuten von Feranda:

Auf jeden Fall die Rente auf aktuelles Einkommen anpassen.

Das ist auch mein Plan, habe den Basler Vertrag von Tecis gelöst und lasse den Beitrag anpassen. 
 

vor 30 Minuten von Feranda:

Warum hat der Freund nur ne Gewerbehaftpflicht? Hat der keine Privathaftpflicht? Und mit so jemandem ist man zusammen? :rolleyes:

Aus beruflichen Gründen … und da ist privat wohl inkludiert. Ich kann ja nochmal fragen …

 

 

vor 31 Minuten von Feranda:

Solltest du Vergleichen unbedingt die gleichen Bausteine vergleichen, bevor du wechselst und dann die Hälfte nicht mehr mit abgesichert ist.

Ja, das auf alle Fälle, lieber zahle ich etwas mehr und bin abgesichert. 
 

vor 32 Minuten von Feranda:

Du hast folgende Kosten:

 

Ausgabeaufschlag

Depotkosten

Fondskosten

 

Die Fonds an sich finde ich super und den ein oder anderen davon hab ich auch im Depot. Aber auch hier werden sich die ETF Jünger wieder zu Wort melden.

Die Fondskosten hat der Tecis Berater nie erwähnt … habe ihn extra deswegen kontaktiert, er sagte nur Ausgabeaufschläge (2,5% da rabattiert) und Depotkosten ~60€. 
 

Ich bin mir noch nicht sicher was ich mache, das Depot bei der AAB wird wohl

im Juli zur ebase gehen (auch hier hat der Tecis Berater nichts gesagt, die Info haben ich mir selbst geholt) und da muss man ja entweder mitgehen oder sich ein anderes Depot suchen. Mein Freund setzt auch eher auf Fonds als auf ETF‘s da seiner Meinung nach der Fondmanager immer mehr rausholen will als die ETF‘s. 
 

Ich überlege mich für beides zu entscheiden und den Betrag der monatlich in die Fonds geht zu splitten und die andere Hälfte in ETFs über Smartbroker oder ING (wenn da auch der VL Vertrag zustande kommt) zu investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 17 Minuten von Blaumond:

Die Fondskosten hat der Tecis Berater nie erwähnt … habe ihn extra deswegen kontaktiert, er sagte nur Ausgabeaufschläge (2,5% da rabattiert) und Depotkosten ~60€. 
 

Die Fondskosten haben aber nichts mit der Augsburger Aktienbank zu tun. Die zahlst du überall (und auch auf ETF, hier aber deutlich weniger).

vor 17 Minuten von Blaumond:

Mein Freund setzt auch eher auf Fonds als auf ETF‘s da seiner Meinung nach der Fondmanager immer mehr rausholen will als die ETF‘s. 

Naja das ist das Ziel, dafür bekommt er Geld, klappt manchmal, klappt manchmal nicht. Ist aber Glaubensfrage. Ich bespare ausschließlich Fonds im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@Feranda,

Zitat

Kann deiner Rechnung nicht ganz folgen ....

Ich manchmal auch nicht :blushing:. Nee, mal im Ernst. Ich habe einfach den Anteilsbestand  vom 1.1.19 genommen und ausgerechnet, was bis zum 1.1.20 in einen Fonds fließen muss, um den Anteilsbestand zu erreichen, den die Versicherung dann ausgibt.  

Unbenannt.PNG.5d24932fb9f0fca4ee45a1ccac0b15ef.PNG

Und so sieht das dann aus. 

 

@Blaumond,

ich habe nicht jeden Kommentar gelesen, nur mir fiel folgendes auf. Irgendjemand hatte geschrieben, dass das Tarifwerk des Volkswohlbundes mit marktführend sei, oder so ähnlich. Das sehe ich nicht ganz so. Die sind nicht schlecht, zugegeben, aber die ziehen neben der üblichen Abschlussgebühr von 2,5% auch laufende Kosten i.H.v. 9,5% eines jeden Beitrages ein (wozu eigentlich diese Höhe?) und zusätzlich 0,15% aus dem Depotvermögen (generell wozu?).

Zugegeben, das ist tatsächlich schon die "Oberklasse"  bei Rentenversicherungen, aber unterm Strich sauteuer!  Das ist ungefähr so, als würden wir unter Ferrari, Maserati, Rolls Royce und Bentley das preisgünstiges Auto suchen.  

Wenn Du in diesem Bereich günstig unterwegs sein willst, Schau Dir man die Conti (Tarife Rente Invest /Rente Easy Invest) und die Inter (Tarif D) an, die bedienen sich meines Wissens wenigstens nicht an Deinem Guthaben, was schonmal viel Wert ist! Grundsätzlich ist aber erstmal ein einfaches Depot zu besparen! (ÄNDERUNGSNACHTRÄGE: Es handelt sich NICHT um die INTER Versicherung, sondern um die INTER RISK, ferner hat diese Versicherung eine Kostenkomponente von 0,3% aus dem Depot!) 

 

LG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 16 Stunden von Blaumond:

Ich bin mir noch nicht sicher was ich mache, das Depot bei der AAB wird wohl

im Juli zur ebase gehen (auch hier hat der Tecis Berater nichts gesagt, die Info haben ich mir selbst geholt) und da muss man ja entweder mitgehen oder sich ein anderes Depot suchen.

Die Sachlage ist ganz einfach:

Du mußt dort auf jeden Kauf 2,5% Provision zahlen, das ist grundsätzlich viel zu teuer! Wenn du jetzt aktiv wirst, kannst du den Sparplan am 1. Juni noch stoppen. Ansonsten bezahlst du etwa 3,13 Euro pro Sparplantermin.

Und wenn du in Zukunft weiter in aktive Fonds Geld anlegen willst, ist es bei ebase problemlos möglich, diese ohne Ausgabeaufschläge kaufen zu können. Du brauchst dafür nur einen Vermittlerwechsel.

 

Die Depotkosten plus laufenden Fondskosten bleiben dabei allerdings bestehen.

Für ETFs kannst du dir bei der ING-DiBa diese Kosten komplett sparen.

 

vor 16 Stunden von Blaumond:

Mein Freund setzt auch eher auf Fonds als auf ETF‘s da seiner Meinung nach der Fondmanager immer mehr rausholen will als die ETF‘s.

Zum tausendsten Mal: ETFs [Exchange-Traded Funds] sind Investmentfonds!

Dein Freund findet anscheinend aktive Investmentfonds mit besonders hohen laufenden Kosten toll. Ja nun, einige Leute glauben an die Dreifaltigkeit, andere an Wunder-Fondsmanager...

(Wollen ist übrigens nicht das selbe wie tun. :P)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 9 Minuten von bondholder:

Die Sachlage ist ganz einfach:

Du mußt dort auf jeden Kauf 2,5% Provision zahlen, das ist grundsätzlich viel zu teuer!

Stimmt nicht ganz, sollten da z.b. ETF bespart werden gibts selbstverständlich keinen Ausgabeaufschlag.

vor 9 Minuten von bondholder:

Dein Freund findet anscheinend aktive Investmentfonds mit besonders hohen laufenden Kosten toll.

Vielleicht findet er es auch einfach nur toll den Markt zu schlagen. (Oder es zumindest zu versuchen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 10 Stunden von Feranda:

Naja das ist das Ziel, dafür bekommt er Geld, klappt manchmal, klappt manchmal nicht.

Die Studienlage in der Wissenschaft ist hier eindeutig. 80-90% der aktiven Fonds performen jährlich schlechter als der Markt. Die 10-20% die es schaffen in einem Jahr den Markt zu schlagen, schlagen diesen auf längeren Zeitraum (schon bei 5 Jahren) nicht dauerhaft.

Das heißt, schon mittelfristig wird man mit aktiven Fonds statistisch gesehen immer schlechter dastehen als der Markt. Das mag gegen die eigene Vorstellung gehen, ist aber halt gut erforschter Konsens in der Wissenschaft. 

vor 11 Stunden von Feranda:

Mein Riester (auch WWK) hat Effektivkosten von 2,10%.

Den kleinen Renditevorteil über Steuer+Zulage die eine Riester liefert, willst du mit 2,1% p.a. ernsthaft vernichten? Glaubst du tatsächlich die tollen aktiven Fonds reißen das raus? Sorry, das wird nichts. 

 

 

vor 10 Stunden von Blaumond:

Ich überlege mich für beides zu entscheiden und den Betrag der monatlich in die Fonds geht zu splitten und die andere Hälfte in ETFs über Smartbroker oder ING (wenn da auch der VL Vertrag zustande kommt) zu investieren. 

Lass es bleiben mit den aktiven Fonds. Die Studienlage spricht massiv dagegen. Abgesehen davon und ohne dir zu nahe treten zu wollen, meinst du bei deinem Kenntnisstand und mit deinen bisherigen Entscheidungen bist du dann wirklich in der Lage die 1 oder 2 aktiven Fonds rauszupicken die über Jahrzehnte besser performen werden als der Markt?

 

Für Privatanleger ist der Schlüssel die Kosten wirklich niedrig zu halten, keine Komplexität und Durchhaltevermögen. Das erreicht man über günstige Onlinebroker, günstige weltweit diversifizierte ETFs und über eine simple Strategie die man ohne Probleme durchhalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Stunden von Feranda:

Naja das ist das Ziel, dafür bekommt er Geld, klappt manchmal, klappt manchmal nicht. Ist aber Glaubensfrage....

Nein, das ist keine Glaubensfrage, sondern Mathematik. Wenn aktive Fonds teurer sind als ETFs, dann müssen sie im Durchschnitt schlechter sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 3 Stunden von intInvest:

Die Studienlage in der Wissenschaft ist hier eindeutig. 80-90% der aktiven Fonds performen jährlich schlechter als der Markt. Die 10-20% die es schaffen in einem Jahr den Markt zu schlagen, schlagen diesen auf längeren Zeitraum (schon bei 5 Jahren) nicht dauerhaft.

Das heißt, schon mittelfristig wird man mit aktiven Fonds statistisch gesehen immer schlechter dastehen als der Markt. Das mag gegen die eigene Vorstellung gehen, ist aber halt gut erforschter Konsens in der Wissenschaft. 

Alle Fonds die ich im Depot hab schlagen seit Auflage den Markt, und da ist kein Fonds dabei der erst 5 Jahre läuft.

vor 3 Stunden von intInvest:

Den kleinen Renditevorteil über Steuer+Zulage die eine Riester liefert, willst du mit 2,1% p.a. ernsthaft vernichten? Glaubst du tatsächlich die tollen aktiven Fonds reißen das raus? Sorry, das wird nichts. 

Inwiefern greifen die Kosten die Steuerrückerstattung an?

Das ist ein ETF Tarif, keine Fonds.

Wenn ich gegenüber eines herkömmlichen 3 Topf Hybriden, wo genau gar nichts in Aktien/ETF/Fonds landet und dementsprechend die Rendite auch nicht vorhanden sind, bei der Riesterkonstruktion einen hohen Aktienanteil habe (und was meinst du warum beim TE eine Wertwentwicklung von ~10% war 2019? Weil der Deckungsstock durch die Decke gegangen ist? Eher weniger) dann sind mir die Kosten hinten egal. 

Aber denke nicht dass wir beide da irgendwann auf einen gemeinsamen Nenner kommen ^_^

vor 3 Stunden von intInvest:

 

 

Lass es bleiben mit den aktiven Fonds. Die Studienlage spricht massiv dagegen. Abgesehen davon und ohne dir zu nahe treten zu wollen, meinst du bei deinem Kenntnisstand und mit deinen bisherigen Entscheidungen bist du dann wirklich in der Lage die 1 oder 2 aktiven Fonds rauszupicken die über Jahrzehnte besser performen werden als der Markt?

 

Für Privatanleger ist der Schlüssel die Kosten wirklich niedrig zu halten, keine Komplexität und Durchhaltevermögen. Das erreicht man über günstige Onlinebroker, günstige weltweit diversifizierte ETFs und über eine simple Strategie die man ohne Probleme durchhalten kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 5 Minuten von Feranda:

Alle Fonds die ich im Depot hab schlagen seit Auflage den Markt, und da ist kein Fonds dabei der erst 5 Jahre läuft.

Hast du persönlich mit diesen Fonds den Markt geschlagen? Kannst ja mal aufzählen welche das sind.

 

vor 6 Minuten von Feranda:

Inwiefern greifen die Kosten die Steuerrückerstattung an?

Insofern, dass der Vorteil einer Riester aus Zulagen+Steuererstattung besteht. Kommt natürlich nur ganz zum tragen wenn du die Erstattung auch wieder in den Riester investierst im Sinne von Eigenleistung = Beitrag - Zulage - Steuererstattung.

Dann hat man bezogen auf den Eigenanteil eben entsprechend Rendite. Auf 30-35 Jahre berechnet ist dieser Vorteil des zinslosen Fremdkapitals aber nur sehr klein in % p.a. und wird entsprechend schnell von Kosten wieder kaputtgemacht.

 

vor 11 Minuten von Feranda:

Wenn ich gegenüber eines herkömmlichen 3 Topf Hybriden, wo genau gar nichts in Aktien/ETF/Fonds landet und dementsprechend die Rendite auch nicht vorhanden sind,

Zu pauschal und sicher nicht allgemeingültig.

 

 

vor 13 Minuten von Feranda:

Aber denke nicht dass wir beide da irgendwann auf einen gemeinsamen Nenner kommen ^_^

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Nein, das ist keine Glaubensfrage, sondern Mathematik. Wenn aktive Fonds teurer sind als ETFs, dann müssen sie im Durchschnitt schlechter sein.

Diese Argumentation kann auch nur von einem Schwachzocker kommen :D

Ist natürlich vollkommen Käse, die Aussage hat nur Halt wenn die Fonds exakt so performen wie die ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Feranda:

Ist natürlich vollkommen Käse, die Aussage hat nur Halt wenn die Fonds exakt so performen wie die ETFs.

Wie sollten sie Deiner Meinung nach im Durchschnitt denn sonst performen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Gerade eben von Schwachzocker:

Wie sollten sie Deiner Meinung nach im Durchschnitt denn sonst performen?

Schlechter? Oder gilt Hin und her macht Taschen leer nur für Privatanleger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 18 Minuten von Feranda:

Ist natürlich vollkommen Käse, die Aussage hat nur Halt wenn die Fonds exakt so performen wie die ETFs.

 

:huh: Dafür das du dich hauptberuflich mit Geldanlagethemen auseinandersetzt, fehlt es dir wirklich an grundlegendem Basiswissen in diesem Bereich. Du weißt anscheinend nur genau das, was deine Strukki-Bude dir eingeimpft hat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...