Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LeoPP

Einfluss Vorbörse/Nachbörse auf die Kurse

Empfohlene Beiträge

LeoPP

Hallo zusammen,

 

welchen Einfluss haben die Kursbewegungen der Vor- bzw. Nachbörse auf den (Eröffnungs-)Preis einer Aktie im regulären Handel? Ich weiß, dass die Vor- bzw. Nachbörse ein guter Indikatior für den regulären Handelstag sein soll. Ist sie aber nur ein Indikator oder hat sie konkreten Einfluss auf den (Eröffnungs-)Preis einer Aktie im regulären Handel?

 

Zum Beispiel:

- Aktie X kostet an Tag Y 50 Euro zum Börsenschluss

- Aktie X wird am nächsten Tag in der Vorbörse für 70 Euro gehandelt

- Startet Aktie X nun an diesem nächsten Tag im regulären Handel bei 50 oder 70 Euro?

 

Vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.

Bei 70 kann ein Start durchaus sein.

 

Dann gibt s eine Gap im Chart, Charttechniker wissen durchaus die Hintergründe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor einer Stunde von LeoPP:

Zum Beispiel:

- Aktie X kostet an Tag Y 50 Euro zum Börsenschluss

- Aktie X wird am nächsten Tag in der Vorbörse für 70 Euro gehandelt

- Startet Aktie X nun an diesem nächsten Tag im regulären Handel bei 50 oder 70 Euro?

noch garnicht so lange her, da gab es ein schönes Beispiel dafür. Hensoldt, ich hoffe, ich bekomme es noch richtig zusammen.

Freitag gemeldet, das Leonardo 25% von KKR übernimmt und zwar für 23€ pro Anteil. Die Aktie stand irgendwo bei ~15-16€. Am Wochenende, bei Lang und Schwarz wurden mWn bis zu 22€ bezahlt. Am Montag früh ging der Kurs zwar etwas hoch von 16€ aus, aber die 22€ die so einige am Wochenende bezahlt haben, wurden noch nicht wieder gesehen.

 

also das was am Wochenende außerbörslich mit den Kursen passiert, ist keine Vorhersage für den kommenden Wochenstart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 43 Minuten von west263:

also das was am Wochenende außerbörslich mit den Kursen passiert, ist keine Vorhersage für die kommenden Wochenstart.

Warum sollten ein paar Kleinanleger, die am Wochenende mit Aktien zocken, Einfluss auf die echten Börsenpreise haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 33 Minuten von west263:

also das was am Wochenende außerbörslich mit den Kursen passiert, ist keine Vorhersage für den kommenden Wochenstart.

Der Futures handel spielt schon eine Rolle würde ich sagen. Generell gilt schon je mehr Volumen, desto aussagekräftiger der Kurs, um outlier zu eliminieren.

image.thumb.png.35f4c5251dcdcc7e55c53fddfb7a5442.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von oktavian:

Der Futures Handel spielt schon eine Rolle würde ich sagen.

wieder mal voll am Thema vorbei und irgendwie immer mit Vollgas. Da fragt jemand wegen dem kleinen außerbörslichen Aktien Handel am Wochenende in D und Du kommst mit Future Handel

Lese bitte nochmal den ersten Beitrag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeoPP
vor einer Stunde von west263:

noch garnicht so lange her, da gab es ein schönes Beispiel dafür. Hensoldt, ich hoffe, ich bekomme es noch richtig zusammen.

Freitag gemeldet, das Leonardo 25% von KKR übernimmt und zwar für 23€ pro Anteil. Die Aktie stand irgendwo bei ~15-16€. Am Wochenende, bei Lang und Schwarz wurden mWn bis zu 22€ bezahlt. Am Montag früh ging der Kurs zwar etwas hoch von 16€ aus, aber die 22€ die so einige am Wochenende bezahlt haben, wurden noch nicht wieder gesehen.

 

also das was am Wochenende außerbörslich mit den Kursen passiert, ist keine Vorhersage für den kommenden Wochenstart.

Danke, aber so ganz versteh ich es noch nicht.
Ich frage mich halt, ob direkt an den Endkurs des vorbörslichen Handels bei Eröffnung des regulären Handels angeknüpft wird. Wenn eine Aktie zu 70 Euro am Schluss in der Vorbörse gehandelt wird, wird sie dann direkt zu Anfang auch mit 70 Euro im regulären Handel gehandelt?

 

Oder kann man das nicht so genau sagen und es hängt von bestimmten Umständen ab (welchen?), so wie es @Erich Müller Dr.´s Beitrag vermuten lässt, da er ja nur schreibt, "ein Start kann durchaus bei 70 sein".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von LeoPP:

Ich frage mich halt, ob direkt an den Endkurs des vorbörslichen Handels bei Eröffnung des regulären Handels angeknüpft wird.

Denkfehler:

Es wird an überhaupt gar nichts angeknöpft. Die Kursbildung im Börsenhandel erfolgt durch Angebot und Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von LeoPP:

Wenn eine Aktie zu 70 Euro am Schluss in der Vorbörse gehandelt wird, wird sie dann direkt zu Anfang auch mit 70 Euro im regulären Handel gehandelt?

 

Es wird immer zu dem Kurs gehandelt, zu dem sich Angebot und Nachfrage treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeoPP

Ok, danke, dann hatte ich wohl wirklich einen Denkfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von LeoPP:

Ich frage mich halt, ob direkt an den Endkurs des vorbörslichen Handels bei Eröffnung des regulären Handels angeknüpft wird.

oh entschuldige, jetzt habe ich es tatsächlich selber falsch gelesen und nur zum ausserbörslichen Handel am Wochenende was geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von west263:

wieder mal voll am Thema vorbei und irgendwie immer mit Vollgas. Da fragt jemand wegen dem kleinen außerbörslichen Aktien Handel am Wochenende in D und Du kommst mit Future Handel

Lese bitte nochmal den ersten Beitrag.

 

1. da steht nichts von DE

2. die futures auf den Leitaktienindex der Welt haben Einfluss durch das beta der Aktie / ich schaue da drauf für den außerbörslichen Handel

 

Wenn man halt immer nur Scheuklappen auf hat, wird das nichts an der Börse. Wie bestimmst du denn den "undisturbed price" - also den Preis ohne unternehmensbezogene Nachrichten? Sonst kannst du ja gar nicht individuelle Bewegung beurteilen. Man muss da schon Marktbewegung bereinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Die Liquidität ist extrem gering. Das führt zu ineffizienten Ergebnissen. Ich würde keinen vorbörslichen  Handel treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 19 Stunden von bondholder:

Denkfehler:

Es wird an überhaupt gar nichts angeknöpft. Die Kursbildung im Börsenhandel erfolgt durch Angebot und Nachfrage.

Wobei es da schon einen anchoring bias gibt, denn die letzten kurse werden von dem Marktteilnehmern schon beachtet (insbesondere Charttechniker). Zudem darf man an manchen Börsen gar keine Extrem-orders sehr weit weg vom letzten Marktpreis ins Orderbuch stellen und es gibt volatility halts etc.

Es ist also nicht vollkommen tabula rasa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...