Zum Inhalt springen
schebitz

Anlage KAP: Quellensteuer auf Dividende bei Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

schebitz

Super danke. Dann sind alle Fragen beantwortet.

 

Sind denn die anderen Leute hier im Forum auch der Meinung, dass es richtig ist, aus den 281,42 € Quellensteuer 14,67 € Solidaritätszuschlag herauszurechnen?

(Weil, das hatte mich gewundert):

 

Das heißt, so ist es richtig?:

Zeile 37:   266,75

Zeile 38:   14,67

 

Und so wäre es falsch?:

Zeile 37:   281,42

Zeile 38:   0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von schebitz:

Sind denn die anderen Leute hier im Forum auch der Meinung, dass es richtig ist, aus den 281,42 € Quellensteuer 14,67 € Solidaritätszuschlag herauszurechnen?

 

Ja, es sind 26,375% Steuern einbehalten worden. Das sind genau die 25% plus Solidaritätszuschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz
· bearbeitet von schebitz

Kurz eine Frage:

 

Ich habe bei Interactive Brokers am 28.06.2022 aus der Aktie (ISIN: DE000A2E4MK4) 1.986,06 Euro Dividende erhalten. Minus 523,83 Euro Steuer wurden mir 1.462,23 Euro gutgeschrieben.

Es waren 3.611 Stück Noratis Aktien. Pro Aktie gab es 0,55 Euro Dividende.

 

Da es die Anlage KAP für das Jahr 2022 noch nicht gibt, nehmen wir die Anlage KAP aus dem Jahr 2021.

Wie muss ich die 523,83 Euro Steuer in die Anlage KAP 2021 eintragen, um die Steuer zurückerstattet zu bekommen?

 

Ist es so richtig?:

 

Zeile 7:  1.986,06
Zeile 37: 496,51
Zeile 38: 27,31

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Ist es so richtig?

Ja, korrekt.

 

Zitat

... nehmen wir die Anlage KAP aus dem Jahr 2021.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Erklärung für 2022 kann doch sowieso erst Anfang 2023 gemacht werden, und dann gibt es auch die neuen Formulare.

Außerdem brauchst du auch alle anderen Kapitalerträge, die aus dem Ausland komplett und von inländischen Banken mindestens die Zeile 17. Das hast du doch jetzt alles noch nicht.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz
· bearbeitet von schebitz

Danke.

 

Da ich noch hohe Verlustvorträge habe, die nicht aufgebraucht sind, werden mir die 523,83 Euro Steuer dann vom Finanzamt zurückerstattet, richtig?

 

 

2) Dass die Erklärung erst in 2023 gemacht werden kann, ist klar. Ich wollte nur jetzt schon wissen, wie ich das in die Anlage KAP eintragen muss. Daher konnte ich jetzt nur die Anlage KAP aus 2021 nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Da ich noch hohe Verlustvorträge habe, die nicht aufgebraucht sind, werden mir die 523,83 Euro Steuer dann vom Finanzamt zurückerstattet, richtig?

Ja. Vorausgesetzt, es ist ein Verlustvortrag aus Sonstiges, also nicht aus Aktien.

Und wenn das alle deine Kapitalerträge sind, dann verschenkst du praktisch etwas vom Verlustvortrag (grob die Hälfte wäre ja sowieso steuerfrei aufgrund des Sparer-Pauschbetrages, der Verlustvortrag geht aber vor).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...