Zum Inhalt springen
Maulwurf

Aktiendepot mit Optionen absichern

Empfohlene Beiträge

Maulwurf

Ich möchte mein Aktiendepot durch den monatlichen Kauf von Put-Optionen absichern. Ob das eine sinnvolle Strategie oder Blödsinn ist, möchte ich hier aber nicht diskutieren. Stattdessen interessiert mich, ob es aufgrund der ab 2021 eingeführten asymmetrischen Besteuerung bei Termingeschäften überhaupt noch praktikabel ist. Bei Kauf der Optionen würde mir ein jährlicher Verlust von max. 60k enstehen, ein Gewinn könnte jedoch nur noch bis 20k auf die Verluste angerechnet werden und auch nicht gegen Gewinne/Verluste von Aktiengeschäften angerechnet werden. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Wie würde es aussehen, wenn man auf Optionsscheine ausweicht? Wären diese im gleichen Gewinn- und Verlusttopf wie Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Optionsscheine sollen- soweit die Gerüchte- wie bisher im "sonstigen" Topf landen und wären mit Aktien-Gewinnen verrechenbar. Dazu warten die Banken aber noch immer auf

Ausführungsbestimmungen.

Emittentenrisiko, Kursfestellungen/Kursaussetzungen etc. nach Gutsherrenart....

Aktuell sind sie Termingeschäften gleichgestellt.

 

Verluste aus Termingeschäften werden nur noch mit Gewinnen aus Termingeschäften verrechenbar sein über die Steuererklärung.

Das bis aktuell 20.000 pro Jahr- etwaige höhere Verluste werden vorgetragen.

 

Aktien-Verluste- da wird dieses Jahr noch eine Entscheidung des BFH erwartet, ob diese wie bisher nur mit Aktien-Gewinnen verrechnet werden dürfen.

 

Du solltest vielleicht überprüfen, ob längere Laufzeiten+höhere Strikes nicht prozentual pro Jahr günstiger sind, wenn sie auch bei steigenden Kursen mal nach oben gerollt werden müssen,

um die Absicherung mitzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 2 Stunden von Maulwurf:

Ich möchte mein Aktiendepot durch den monatlichen Kauf von Put-Optionen absichern. Ob das eine sinnvolle Strategie oder Blödsinn ist, möchte ich hier aber nicht diskutieren. Stattdessen interessiert mich, ob es aufgrund der ab 2021 eingeführten asymmetrischen Besteuerung bei Termingeschäften überhaupt noch praktikabel ist. Bei Kauf der Optionen würde mir ein jährlicher Verlust von max. 60k enstehen, ein Gewinn könnte jedoch nur noch bis 20k auf die Verluste angerechnet werden und auch nicht gegen Gewinne/Verluste von Aktiengeschäften angerechnet werden. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Wie würde es aussehen, wenn man auf Optionsscheine ausweicht? Wären diese im gleichen Gewinn- und Verlusttopf wie Aktien?

monatlich put-Optionen kaufen würde ich nicht machen.

Entweder Teilverkauf des Depots z.b.50% der Bestände)

und cash ist ja letztendlich auch eine short-Position i.w.S.

Oder  Absicherung durch Bonus-Reverse  Zertifikate oder Bear-Zertifikate mit Hebel 2 bis 3

Übrigens:Bei einer Absicherung sollte die steuerliche Seite nicht zu stark

übergewichtet werden

vor einer Stunde von monopolyspieler:

Optionsscheine sollen- soweit die Gerüchte- wie bisher im "sonstigen" Topf landen und wären mit Aktien-Gewinnen verrechenbar. Dazu warten die Banken aber noch immer auf

Ausführungsbestimmungen.

Emittentenrisiko, Kursfestellungen/Kursaussetzungen etc. nach Gutsherrenart....

Aktuell sind sie Termingeschäften gleichgestellt.

 

Verluste aus Termingeschäften werden nur noch mit Gewinnen aus Termingeschäften verrechenbar sein über die Steuererklärung.

Das bis aktuell 20.000 pro Jahr- etwaige höhere Verluste werden vorgetragen.

 

Aktien-Verluste- da wird dieses Jahr noch eine Entscheidung des BFH erwartet, ob diese wie bisher nur mit Aktien-Gewinnen verrechnet werden dürfen.

 

Du solltest vielleicht überprüfen, ob längere Laufzeiten+höhere Strikes nicht prozentual pro Jahr günstiger sind, wenn sie auch bei steigenden Kursen mal nach oben gerollt werden müssen,

um die Absicherung mitzuziehen.

die Emittentenrisiko-Keule lassen wir mal außen vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maulwurf
vor 3 Stunden von monopolyspieler:

Optionsscheine sollen- soweit die Gerüchte- wie bisher im "sonstigen" Topf landen und wären mit Aktien-Gewinnen verrechenbar.

Das wäre als Hedge eigentlich optimal, da Gewinne und Verluste der beiden Positionen immer gegensätzlich auftreten.

vor 2 Stunden von oscarello:

monatlich put-Optionen kaufen würde ich nicht machen.

Entweder Teilverkauf des Depots z.b.50% der Bestände)

Leider kann ich keine Backtests für ein Aktiendepot + Optionen durchführen, da ich keine historischen Optionspreise habe. Ich habe natürlich gehofft, dass eine Optionsstrategie einem Mix 50% Aktien/Cash überlegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Maulwurf:
vor 4 Stunden von monopolyspieler:

Optionsscheine sollen- soweit die Gerüchte- wie bisher im "sonstigen" Topf landen und wären mit Aktien-Gewinnen verrechenbar.

Das wäre als Hedge eigentlich optimal

 

Nein, da es ja auch gelegentlich zu Aktienverlusten kommen soll. Die sind dann nicht verrechenbar mit sonstigen Gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 1 Stunde von Maulwurf:

Das wäre als Hedge eigentlich optimal, da Gewinne und Verluste der beiden Positionen immer gegensätzlich auftreten.

Leider kann ich keine Backtests für ein Aktiendepot + Optionen durchführen, da ich keine historischen Optionspreise habe. Ich habe natürlich gehofft, dass eine Optionsstrategie einem Mix 50% Aktien/Cash überlegen ist.

Die Historien kann man sich zum Beispiel aus der Trader Workstation ziehen-Kurse gibt es aber nur bei Umsatz.

Das sollte auch mit einem kostenlosen Musterdepot funktionieren- Beispiel Dt.Telekom Juni PUT Strike 17 ab September 2020:

 

1768367732_dte-l.jpg.582293ea8c3c52241533e5e0d7121a79.jpg

 

 

Die Nasdaq selber bietet charts zu laufenden Optionen an:

https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/msft/option-chain/call-put-options/msft--210702p00252500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...