Zum Inhalt springen
Gast230312

Zweitkonto

Empfohlene Beiträge

Gast230312

Hallo,

 

ich wollte einmal fragen, was ihr vom Zweitkonto haltet? Mittlerweile habe ich im Freundeskreis viele, die mehrere Konten haben. 

 

Bei mir gibt es nur ein Einzelkonto und ein Gemeinschaftskonto. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von Philiuss:

ich wollte einmal fragen, was ihr vom Zweitkonto haltet?

Nichts - wenn man es nicht braucht.

Viel - wenn man es braucht.

 

Sind in deinem Freundeskreis nicht auch solche, die kein Konto mehr eröffnen können? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
· bearbeitet von mattes77

Sehr viel. Aus irgendeinem Grund oderf Fehler heraus (gerade heute wo die künstliche Intelligenz alle Prozesse und den gesamten Verfahrensablauf optimiert und "fehlerhafte" Menschen nicht kostbare Zeit mit Überprüfungen "verschwenden" bzw. z.T. wirklich gar nicht mehr so einfach eingreifen können) kann dein Konto jederzeit von jetzt auf gleich ausfallen oder gesperrt werden. Wenn du ein Backup hast, sind auf jeden Fall Ärger und Probleme geringer!!!!:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn man zwei Konten führt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eines davon gesperrt wird, höher als wenn man nur eines hat. Das möchte also gut überlegt sein. :con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Schlussfolgerung: Du willst doch keine Wurst sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 18 Minuten von vanity:

Wenn man zwei Konten führt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eines davon gesperrt wird, höher als wenn man nur eines hat.

:thumbsup: Den Vorteil der Selbstbeschränkung haben ja schon die Altforistenrevoluzzer erkannt: „Diese große Menschheit hat gesprochen: GENUG!“ (Che Guevara)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva
vor 14 Stunden von mattes77:

Sehr viel. Aus irgendeinem Grund oderf Fehler heraus (gerade heute wo die künstliche Intelligenz alle Prozesse und den gesamten Verfahrensablauf optimiert und "fehlerhafte" Menschen nicht kostbare Zeit mit Überprüfungen "verschwenden" bzw. z.T. wirklich gar nicht mehr so einfach eingreifen können) kann dein Konto jederzeit von jetzt auf gleich ausfallen oder gesperrt werden. Wenn du ein Backup hast, sind auf jeden Fall Ärger und Probleme geringer!!!!:pro:

Genau aus dem Grund habe ich 2 Konten. Also :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Nur ein einziges Girokonto zu haben und das ausgerechnet bei der Commerzbank (!) zu führen ist ganz schön leichtsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Was für eine sinnfreie Frage und Diskussion - Jack Norris hat sogar drei Konten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak

Ja - eines bei N26 und eines bei Tomorrow. Neobank-Variante:D Eine davon wäre mir deutlich zu leichtsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 14 Minuten von jak:

Ja - eines bei N26 und eines bei Tomorrow. Neobank-Variante:D Eine davon wäre mir deutlich zu leichtsinnig.

Wow – lebst du ganz ohne Girokonto bei einer richtigen Bank? Das wäre mir zu riskant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Konten kann man nie genug haben… :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 25.5.2021 um 20:01 von Philiuss:

ich wollte einmal fragen, was ihr vom Zweitkonto haltet? Mittlerweile habe ich im Freundeskreis viele, die mehrere Konten haben. 

Dann hast du in deinem Freundeskreis sehr wohlhabende Menschen die es "nötig" haben sich mehrere Konten an zu schaffen, wenn sie nebenbei noch an der Börse sind.....
Wie viele Konten sind es denn so im Schnitt?

Also RK1 an die mind. 200 K ist schonmal ne Hausnummer ;)

 

Am 25.5.2021 um 20:01 von Philiuss:

Bei mir gibt es nur ein Einzelkonto und ein Gemeinschaftskonto. 

Das sind doch in Summe dann auch 2 Konten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 8 Minuten von Synthomesc:

Dann hast du in deinem Freundeskreis sehr wohlhabende Menschen die es "nötig" haben sich mehrere Konten an zu schaffen

Falscher Blickwinkel:

Man hat mehrere Girokonten (und Depots), um nicht vollkommen einer einzigen Bank ausgeliefert zu sein. Es gibt nun einmal keinerlei Garantien, dass anderen Banken sich nicht so wie die Commerzbank-Gruppe verhalten. Außerdem kann es jederzeit zu technischen Problemen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Gerade eben von bondholder:

Es gibt nun einmal keinerlei Garantien, dass anderen Banken sich nicht so wie die Commerzbank-Gruppe verhalten.

Ist da was an mir vorbei gegangen?
Was hat sich denn die Commerzbank diesbezüglich "erlaubt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Synthomesc:

Ist da was an mir vorbei gegangen?
Was hat sich denn die Commerzbank diesbezüglich "erlaubt"?

Die kündigt gelegentlich Konten ohne Begründung. Siehe Thread zur Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Gerade eben von Synthomesc:

Ist da was an mir vorbei gegangen?
Was hat sich denn die Commerzbank diesbezüglich "erlaubt"?

Die Commerzbank AG (Marken: Commerzbank, Comdirect, Onvista) kündigt Konten und Depots ohne Angabe von Gründen (nicht schön, aber legal). Eindeutig illegal wird es, sobald die Bank Karten und Konten sofort sperrt, also die Kündigungsfrist einfach ignoriert. Mit einem Unternehmen, das seine Kunden so behandelt, mache ich freiwillig keine Geschäfte.

 

Commerzbank-Skandal: Hamburger Anwältin zeigt Geldinstitut wegen Untreue an

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Minuten von odensee:

Die kündigt gelegentlich Konten ohne Begründung. Siehe Thread zur Bank.

 

vor 7 Minuten von bondholder:

Die Commerzbank AG (Marken: Commerzbank, Comdirect, Onvista) kündigt Konten und Depots ohne Angabe von Gründen (nicht schön, aber legal). Eindeutig illegal wird es, sobald die Bank Karten und Konten sofort sperrt, also die Kündigungsfrist einfach ignoriert. Mit einem Unternehmen, das seine Kunden so behandelt, mache ich freiwillig keine Geschäfte.

 

WTF....das ist natürlich heftig!
Warum sollte man sowas, ist ja anscheinend kein Einzelfall, tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Stunden von Schlumich:

Was für eine sinnfreie Frage und Diskussion - Jack Norris hat sogar drei Konten

Und wieviele hat Chuck Norris? ;)

 

Spass beiseite: Bis auf zwei Verrechnungskonten von Depots und einem Sparbuch habe ich nur ein Giro-Konto.

Ich sehe auch kein Grund ein zweites zu eröffnen.

Denn bis auf die Tatsache, dass gerade die CoBa hin und wieder in einer Aufregerstory ist, dass sie hin und wieder jemandem das Konto zu macht, kenne ich das von keiner anderen Bank.

Und selbst bei den CoBa-Stories findet man recht schnell Komponenten (direkte oder indirekte Kontakte in den Iran, größere Geldsumme aus dem Ausland) die auf mich nicht zutreffen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 25.5.2021 um 20:01 von Philiuss:

ich wollte einmal fragen, was ihr vom Zweitkonto haltet? Mittlerweile habe ich im Freundeskreis viele, die mehrere Konten haben. 

Kommt halt auf die persönlichen Verhältnisse an. Etwa für Freiberufler ist eine Trennung von Geschäfts- und Privatkonto fast zwingend.

Ebenso ist es mindestens sehr praktisch, wenn man vermietete Immobilien hat - dann ja oft pro Mietobjekt eines.

Banken sind sehr glücklich, wenn die Mieteinnahmen für Objekte, die sie finanziert haben, auch auf eigene Konten laufen.

 

Bei mir und meiner Partnerin sind es drei - halt jeweils ein Privatkonto und ein Gemeinschaftskonto, wovon die laufenden Kosten bezahlt werden.

Bei unterschiedlichen Banken - was aber eher historisch bedingt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312

Fasse ich mal zusammen,

 

1. Einige haben mehrere Konten aufgrund des Aspekts der Sicherheit.

2.Einige haben mehrere Konten aufgrund der beruflichen Situation.

3.Einige haben mehrere Konten aufgrund der familiären Situation.

 

Thema beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

4. Einige haben mehrere Konten, weil sie es können.

 

Jetzt kann das Thema beendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Merol Rolod:

4. Einige haben mehrere Konten, weil sie es können.

 

Jetzt kann das Thema beendet werden.

5. Einige haben nur ein Konto.

6. Ausserhalb des WPF-Kosmos gibt es auch Menschen, die gar kein Konto haben.

7. Manche bekommen kein Konto mehr bei der X-Bank, weil die X-Bank keine Kontohopper mehr haben will.

 

Thema beendet!? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 9 Stunden von Holgerli:

Spass beiseite: Bis auf zwei Verrechnungskonten von Depots und einem Sparbuch habe ich nur ein Giro-Konto.

Ich sehe auch kein Grund ein zweites zu eröffnen.

Ich habe zwei Girokonten- eines bei einer Genobank (alles noch gratis) und ein anderes im Sparkassen-Sektor (bedingt gratis).

Über das erste laufen Einkommen und Haushaltsausgaben, über das Sparkassen-Konten alles sonstige.(Gelegentliche Ebay-Verkäufe (da die Kontonummer des Absenders nur dort noch angezeigt wird), Umschichtungen bei Tagesgeld und Depotkonten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Ich würde darauf achten durch das Zweitkonto wirklich auch Redundanz zu schaffen bzgl. der dahinterliegenden IT-Systeme:

  • DKB und ein Konto bei einer Sparkasse: Keine große zusätzliche Diversivizierung der Infrastruktur.
  • DKB und Konto bei einer "Privatbank" oder Genossenschaftsbank: Schon besser, wenn das IT System der Sparkassen ausfällt, besteht Hoffnung, dass man mit den Karten der anderen Bank zahlen kann.

Gab es nicht vor ein paar Jahren einen deutschlandweiten Ausfall der Kartenzahlung von manchen Banken?

 

Ich selbst habe aus diesem Grund mein Konto bei der DKB und unser Gemeinschaftskonto bei der Audi-Bank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...