Zum Inhalt springen
Snex7

Interner Zinsfuß

Empfohlene Beiträge

Snex7
· bearbeitet von Snex7

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Beispiel:

Fall 1: Investition (Periode 0) -10.000€, Einzahlung (Periode 1) 6.050€, Einzahlung (Periode 2) 6.050€ --> Überschuss nach zwei Jahren also 2.100€

Kapitalwert bei einem angenommenen Zins von 10% beträgt +500€ Rechnung: -10.000+5.500+5.000

Alternative: Statt 10.000€ in das Projekt zu investieren lege ich das Geld zu 10% an. --> Überschuss nach zwei Jahren ebenfalls 2.100€ Rechnung: -10.000+(10.000*1,1^2)

 

Nun sagt mir aber doch der Kapitalwert von +500€, dass die Investition lohnender ist, als das Geld für 10% anzulegen oder was habe ich falsch verstanden?

Wenn ja, wie kann das sein, wenn ich nach zwei Jahren in beiden Fällen einen Überschuss von 2.100€ erzielt habe?

Besten Dank vorab für jede Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Snex7:

wie kann das sein, wenn ich nach zwei Jahren in beiden Fällen einen Überschuss von 2.100€ erzielt habe?

 

Bei der Investition hast du schon nach der ersten Periode 6050 Euro wieder frei, die du für die zweite Periode anderweitig anlegen kannst. Im anderen Fall ist das gesamte Geld für beide Perioden gebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snex7

Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Bei nutzen des IRR zum Abzinsen ist der Kapitalwert Null. Musst mal den IRR der Investition berechnen. Also der muss höher als 10% sein. Dann kannst du auch das vergleichen. Geht aber schlecht von Hand, da iterativ. Also speziellen taschenrechner oder Excel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...