Zum Inhalt springen
brln_sri

Das nachhaltige Portfolio von brln_sri

Empfohlene Beiträge

brln_sri

Update #5 | Stand: 30. September 2021

 

Im vergangenen Monat stieg die Aktienquote wegen der erstmals negativen Performance des Depots (s.u.) nur um 0,75% im Vergleich zum Vormonat auf aktuell 24,14%. Davon hat der MSCI World SRI gegenwärtig einen Anteil von 73,07% und der MSCI EM SRI einen Anteil von 26,93%.

 

Damit bin ich zum ersten Mal im Zielkorridor der anvisierten 70/30-Aufteilung und müsste nach 5/25-Regel gegenwärtig kein Rebalancing mehr durchführen. Natürlich wird das Verhältnis aufgrund der aktuell monatlich abwechselnden Käufe immer etwas nach oben und unten ausgeschlagen. Bei wachsender Depotgröße verringert sich diese Dynamik aber zunehmend. In der folgenden Grafik sieht man den stetigen Anstieg des EM-Anteils im Verlauf des Jahres:

 

image.png.150fcf83aebfe20c488ccd524d8d7033.png

 

Das Depot war zwar Anfang September kurzzeitig über die 20%-Marke geklettert – der höchste Stand bislang –, ist dann aber auf 16% gefallen und hat sich dort mehr oder weniger eingependelt. Am Ende war der September der erste Monat überhaupt mit einer negativen Monatsrendite. Das Depot verbuchte -1,9%, was einer Monatsrendite von -0,5% für das Gesamtportfolio entsprach. Damit sind die Gewinne des Vormonats beinahe egalisiert. Hier die Details:

 

image.png.3ea4064a157ff37151b3727e64d34e1a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood

Ich habe eine nette Seite entdeckt, wo man div. Indices bezüglich Nachhaltigkeit vergleichen kann.

Klimabetrag, Footprint, Megatrend-Anteil und Anlageerfolg.

https://fe.globalanceworld.com/de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 2 Minuten von Touchwood:

Ich habe eine nette Seite entdeckt, wo man div. Indices bezüglich Nachhaltigkeit vergleichen kann.

Klimabetrag, Footprint, Megatrend-Anteil und Anlageerfolg.

https://fe.globalanceworld.com/de

Sieht sehr interessant aus.
Hast Du Dich da angemeldet?
Ich würde gerne vorher sehen, welche oder wie viele von meinen Einzel-Aktien überhaupt in deren Portfolio zur Auswahl stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood
· bearbeitet von Touchwood

Nein ich habe mich noch nicht angemeldet. Gerade erst entdeckt über das Portal www.ecoreporter.de, was ich sehr empfehlenswert finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Update #6 | Stand: 6. Oktober 2021

 

Auch wenn es die vergangenen Tage und Wochen tendenziell eher bergab ging, stieg gestern die Aktienquote in meinem Portfolio durch eine weitere Sparplanausführung erstmals auf 25%. Das war nach dem Einzahlungsplan eigentlich erst für Ende 2021 geplant, ist aber durch die insgesamt gute Kursentwicklung über das Jahr schon jetzt Realität.

 

image.png.80e2374164de43b6c4e83d735fc10843.png

 

Natürlich wäre es rückblickend profitabler gewesen, die geplante Asset Allokation direkt herzustellen. Hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber nichtsdestotrotz halte ich meinen Einstieg für gelungen. Ohne Erfahrung in den Aktienmarkt zu gehen und das gleich mit einem großen Teil des eigenen Vermögens, war für mich von Beginn an keine Option. Außerdem liegt mein Investitionshorizont bei 15+ Jahren, so dass es am Ende (hoffentlich) kaum einen Unterschied ausmachen wird.

 

Viel wichtiger für mich: Durch das Herantasten gewöhne ich mich schrittweise an die Volatilität und habe weiter die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und meinen Ansatz weiterzuentwickeln. Dafür ist das WPF ein exzellenter Ort und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen herzlich für die konstruktiven Diskussionen und die vielen Hinweise bedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Update #7 | Stand: 31. Oktober 2021

 

Es war ein recht wechselhafter Monat. Erst hat sich zu Monatsbeginn der Abwärtstrend des Septembers fortgesetzt, dann stiegen die Kurse wieder – unaufhörlich auf ein Allzeithoch. Am Ende schloss das Depot im Oktober mit der größten Monatsrendite überhaupt (6,3%), womit die Verluste des Vormonats mehr als ausgeglichen werden konnten. Durch die steigende Aktienquote wirkt sich die gute Performance des Depots natürlich auch stärker auf die Gesamtperformance aus, die aktuell bei 4,43% liegt und mit einem Plus von 1,6% allein im Oktober ebenfalls so hoch war wie noch nie.

 

Durch die steigenden Kurse und eine weitere Einzahlung stieg die Aktienquote um 2,14% im Vergleich zum Vormonat auf aktuell 26,28%. Davon hat der MSCI World SRI gegenwärtig einen Anteil von 75,55% und der MSCI EM SRI einen Anteil von 24,45%.

 

Mit der Gesamtentwicklung bin ich weiter sehr zufrieden. Aufs Jahr gesehen liege ich im Depot mit 24,2% YTD deutlich über dem, was ich mir als Ergebnis erhofft hatte. So darf es gerne weitergehen :-)

 

image.png.b317ecf91ce0450970ebe73bc33e5a2f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Update #8 | Stand: 30. November 2021

 

Nachdem allein der MSCI World SRI ETF im Oktober knapp 8% zulegt hatte, ging es im November erst weiter steil nach oben, dann begann der „Omikron“-Einbruch. Zum Monatsende steht der MSCI World SRI noch 1,4% im Plus. Der MSCI EM SRI schließt nach zwischenzeitlich deutlichen Steigerungen mit -1,6% zum fünften Mal innerhalb des Jahres im Minus. Die Wertentwicklung zwischen World und EM ist weiter von einem großen Unterschied geprägt (31,7% zu 2,9% YTD). Das aktuelle Verhältnis beträgt 72,78% zu 27,22%.

 

Die Aktienquote in meinem Gesamtportfolio erhöhte sich um 1,01% im Vergleich zum Vormonat und liegt aktuell bei 27,29%. Die Performance im Depot liegt im November bei 0,7%, was ein Plus von mageren 0,2% für das Gesamtportfolio bedeutet.

 

Hier die Performance-Daten im Detail:

 

image.png.b3c965944404168cd5287756eb5a1df5.png

 

Sollte sich der allgemeine Abwärtstrend weiter verstärken, wäre das für mich eine gute Möglichkeit außerhalb meines eigentlichen Plans per Einmalkauf in den MSCI World Small Caps SRI einzusteigen. Eine Kauforder würde ich wahrscheinlich bei 20-25% unter dem Höchstkurs platzieren. Damit diese überhaupt Chancen auf eine Ausführung hätte, müsste es aber noch ein ganzes Stückchen runtergehen – aktuell sind es nur -6,1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du könntest bei den Heatmaps noch als Ornament die Summe hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 43 Minuten von Ramstein:

Du könntest bei den Heatmaps noch als Ornament die Summe hinzufügen.

Danke für den Hinweis. Das übernehme ich gerne für das nächste Update!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Ich hätte Bauchschmerzen mit über 7% Tesla im World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
· bearbeitet von brln_sri
vor 3 Stunden von Tenno:

Ich hätte Bauchschmerzen mit über 7% Tesla im World.

Ich habe mich ja bewusst für die 5%-Issuer Capped-Version des MSCI World SRI Low Carbon Select entschieden, in der das maximale Gewicht eines Unternehmen ist auf 5% begrenzt ist. Dabei kann es aber immer mal wieder vorkommen, dass Werte die besonders gut laufen, kurzzeitig die 5%-Gewichtung reißen. Aktuell sind das neben Tesla (7,04%) auch Nvidia (6,12%) und Microsoft (5,33%). Jedes Quartal wird die Gewichtung dann wieder auf die maximalen 5% gedeckelt (siehe MSCI Index Methodology, S.11).

 

Gleichzeitig, und so deute ich deine Anmerkung @Tenno, muss man natürlich sagen, dass es eben auch genau diese (im Moment) gut laufenden Werte sind, die den Unterschied in der Performance im Vergleich zum "klassischen" MSCI World (mit)erklären:

image.thumb.png.4a701d4f7c03e74ab37ef83282eeb7b9.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Update #9 | Stand: 21. Dezember 2021 – Jahresabschluss

 

In Erwartung der Weihnachtsferien berichte ich heute etwas früher als üblich und mit Blick auf das gesamte Jahr. Insgesamt war es für mich ein gutes erstes Jahr an der Börse.

 

Asset Allokation

 

Die Aktienquote ist über das Jahr kontinuierlich gestiegen und liegt aktuell bei 28,8%. Natürlich bin ich noch ein ganzes Stück von meiner angepeilten Asset Allokation entfernt, aber mein Ziel von 25% im erste Jahr habe ich aufgrund der guten Kursentwicklung deutlich früher erreicht als geplant (nämlich im Oktober).

 

image.thumb.png.db1b89fee2904deea2db9d758a21d947.png

 

Das 70:30-Verhältnis von MSCI World SRI und MSCI EM SRI habe ich im Jahresverlauf herstellen können – allerdings nur über eine zusätzliche Sparrate in den MSCI EM SRI als Rebalancing im Dezember. Ab jetzt gilt es, sie im Rahmen der 5/25-Regel zu halten. Ich werde versuchen, dies so lange wie möglich über eine Anpassung der Sparpläne und Reinvestition der Ausschüttungen umzusetzen, um die Transaktionskosten niedrig zu halten.

 

image.thumb.png.e444a068d0a9fad053afed47c75be628.png

 

Gesamtperformance

 

Mit der Performance von 23,74% im Depot und 4,24% im Gesamtportfolio seit Beginn im Dezember 2021 bin ich natürlich zufrieden. Bis vor ein paar Tagen sah es auch noch so aus, als könne ich die Inflation trotz niedriger Aktienquote schlagen. Aufgrund des kleinen Einbruchs seit Mitte Dezember hat das leider nicht geklappt.

 

Trotz der Kursgewinne bin ich froh über meinen phasenweisen Einstieg und ärgere mich nicht über entgangene Gewinne. Wichtig aus meiner Sicht ist hier der Blick auf das Gesamtportfolio und nicht der isolierte Blick ins Depot. Wäre es kontinuierlich mit den Kursen in die andere Richtung gegangen, hätte der große TG-Anteil die Verluste ebenso begrenzt wie jetzt die Gewinne.

 

image.thumb.png.c4c74a997603dd88c50c6d95ea1f981a.png

 

Getragen wurde die gute Entwicklung in erster Linie durch den MSCI World SRI ETF, der über das Jahr mit 29,9% im Plus steht. In der Grafik mit dem Kursverlauf sieht man auch die Kaufzeitpunkte. Ungefähr 50% der investierten Summe habe ich direkt zu Beginn per Einmalkauf investiert, den Rest durch zweimonatliche Sparplanausführungen. Bei (fast) jedem Kauf war der Kurs höher als bei dem Kauf davor – ich habe also in einen stetig steigenden Markt investiert.

 

image.thumb.png.4d6f8c2e06687d59e4847df6a6c9a2cd.png

 

Beim MSCI World EM SRI ETF sieht es da schon anders aus. Unterm Strich steht eine Jahresperformance von 1,9%. Die Kaufzeitpunkte zeigen ein zweigeteiltes Bild: Die ersten drei der zweimonatlichen Käufe wurden im Vergleich eher bei niedrigem Kursniveau durchgeführt, die letzten Käufe auf höherem, zuletzt aber wieder sinkendem Niveau.

 

image.thumb.png.3aa825c81b7cfdd210ed9ec434ca0df3.png

 

Abschließend noch ein Blick auf das insgesamt eingesetzte Kapital und die Wertentwicklung. Lediglich zu Beginn gab es kurze Phasen, in denen der Wert tatsächlich geringer war als die Investition. Aktuell liegt der Gesamtwert meines Portfolios nach einem Jahr in etwa drei Monatssparbeträge höher als das eingesetzte Kapital.

 

image.thumb.png.b1f348be894b26cbec2b42980d030ee3.png

 

Weitere Pläne

 

Das primäre Ziel für 2022 besteht darin, die Aktienquote kontinuierlich weiter zu erhöhen (im besten Fall auf 50%). Dazu werde ich die die Sparrate erhöhen sowie ab Januar monatlich in den MSCI World SRI ETF und ab Februar zweimonatlich in den MSCI World EM SRI ETF investieren. Insgesamt bleibt es beim 70:30-Verhältnis.

 

Wie bereits im letzten Post angekündigt, könnte mir aber auch vorstellen, wenn sich „günstige“ Einstiegskurse ergeben, bereits vor Erreichen der 50%-Aktienquote per Einmalkauf in den MSCI World Small Caps SRI zu gehen. Der bisherige Kursrückgang war dahingehend nicht ausreichend attraktiv, aber mal schauen, was das neue Jahr so bringt :)

 

Allseits schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan

Extrem spannend, was du da machst. Danke für die Transparenz und die regelmäßigen Updates!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
· bearbeitet von Quasan

Ich habe noch eine Frage zu deiner Strategie:

Du willst dich ja in Richtung 50% risikofreier Portfolioanteil (sprich Tagesgeld) entwickeln. Sehe ich es richtig, dass dich bisher die Bedingung, dass du mindestens fünf Nettogehälter im Tagesgeld haben willst, davon abgehalten hat, die 50/50-Verteilung zu erreichen?

 

Wie wirst du vorgehen, wenn du ausreichend Tagesgeld gespart hast? Wirst du dann weiterhin die 50/50 fahren und dann quasi potentiell auch mehr als fünf Nettogehälter Tagesgeld haben? Oder sind eigentlich eher die 5 Monatsgehälter das entscheidende Kriterium und und bist bereit den risikoreichen Anteil zu erhöhen? Wenn ja: Bis wohin?

 

Anders ausgedrückt: sind die 5 Monatsgehälter überhaupt Teil deines risikofreien Portfolioanteils oder lässt du das hier komplett außenvor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ich finde den Begriff risikofrei mittlerweile nicht mehr richtig. Den Fakt ist, dass sich die 50% im Tagesgeld jedes Jahr selbst weiter entwerten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor einer Stunde von McScrooge:

Ich finde den Begriff risikofrei mittlerweile nicht mehr richtig. Den Fakt ist, dass sich die 50% im Tagesgeld jedes Jahr selbst weiter entwerten. 

Ich würde bei der Inflation auch nicht die Hälfte meines Vermögens auf dem TG liegen lassen....
Anderseits war es schon immer so, dass man dort keinen Blumentopf gewinnen kann. Selbst in Zeiten als es noch 6 % auf das Sparbuch gab, lag die Inflation ähnlich hoch....

Letztendlich geht es nur um eine Begrifflichkeit, was damit gemeint ist, ist nach wie vor richtig, egal wie man das Kind auch nennen möge ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
Am 27.5.2021 um 14:07 von brln_sri:

Meine Renditeerwartung für das Gesamtportfolio beschränkt sich auf das Vermeiden inflationsbedingter Verluste.

Mit dieser Zielsetzung sind die 50% Tagesgeld finde ich im richtigen Bereich, mehr Aktien sind nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Stunden von Synthomesc:

Ich würde bei der Inflation auch nicht die Hälfte meines Vermögens auf dem TG liegen lassen....

:thumbsup:

 

vor 3 Stunden von Synthomesc:

Letztendlich geht es nur um eine Begrifflichkeit


Stimmt auch. Aber ich kenne Leute, die schwören auf Tagesgeld als sichere Anlage, und ich finde da muss man sehr deutlich sagen, dass diese Anlage einfach sicher ist für einen Wertverlust.

Ich halte nur 5/6 Monatsgehälter in TG. Alles andere ist ein Renditekiller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von McScrooge:

Aber ich kenne Leute, die schwören auf Tagesgeld als sichere Anlage,

Sicher: Erhalt des Nominalwertes ist gegeben. Nichts anderes erwarte ich von einer sicheren Anlage.  (Habe z.Zt. gar kein TG...)

 

vor 4 Stunden von Synthomesc:

Anderseits war es schon immer so, dass man dort keinen Blumentopf gewinnen kann. Selbst in Zeiten als es noch 6 % auf das Sparbuch gab, lag die Inflation ähnlich hoch....

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

grafik.png.42eb8a12d6b7906cdb0b1eabeca81399.png

Quelle: https://www.bondguide.de/?p=71174

 

vor 4 Stunden von Synthomesc:

Letztendlich geht es nur um eine Begrifflichkeit, was damit gemeint ist

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 20 Stunden von Quasan:

Du willst dich ja in Richtung 50% risikofreier Portfolioanteil (sprich Tagesgeld) entwickeln. Sehe ich es richtig, dass dich bisher die Bedingung, dass du mindestens fünf Nettogehälter im Tagesgeld haben willst, davon abgehalten hat, die 50/50-Verteilung zu erreichen?

Nein, so ist es nicht. Was mich maßgeblich davon abgehalten hat, war die fehlende Erfahrung mit der Asset Klasse Aktien im Allgemeinen und der Volatilität im Besonderen. Die fünf Nettogehälter sind meine absolute Untergrenze, die ich auch bei einem massiven Wertverlust der Aktienkomponente im Rahmen des Rebalancing nicht unterschreiten würde. 

vor 20 Stunden von Quasan:

Wie wirst du vorgehen, wenn du ausreichend Tagesgeld gespart hast? Wirst du dann weiterhin die 50/50 fahren und dann quasi potentiell auch mehr als fünf Nettogehälter Tagesgeld haben?

Ja, das habe ich vor - allerdings erst bei 60% Aktienquote (35% MSCI World SRI, 15% MSCI EM SRI, 10% MSCI Word SC SRI). Die Aktienquote bzw. Asset Allokation ist in erster Linie ein Ausdruck meiner Risikotoleranz. Da ich ja bis vor einem Jahr gar nicht in Aktien investiert war, konnte ich zu dem Zeitpunkt meine Risikotoleranz ja nur grob einschätzen. Daher habe ich einen eher konservativen Einstieg gewählt. Bislang fühle ich mich aber damit wohl, aber das kann sich natürlich ändern und langfristig auch zu einer höheren Aktienquote führen. 

 

Grundsätzlich bin ich bei der Frage Tagesgeld pragmatisch entspannt. Natürlich gibt es hier keine nennenswerte Rendite zu holen, aber das ist ja auch nicht die Aufgabe des Tagesgelds im Rahmen meines Gesamtportfolios. Mir geht es primär um Risikoadjustierung. Selbstverständlich stellt sich mit wachsender Depotgröße die Frage, ob nicht die "sichere" Komponente ab einem gewissen Betrag auf eine in absoluten Zahlen formulierte Summe gedeckelt werden könnte. Aber diese Überlegen stelle ich dann an, wenn es soweit ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Stunden von brln_sri:

Grundsätzlich bin ich bei der Frage Tagesgeld pragmatisch entspannt. Natürlich gibt es hier keine nennenswerte Rendite zu holen

What?
Bei der Inflation "erwirtschaftest" du ein dickes Minus....du hast eine seltsame Definition von Rendite.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 44 Minuten von Synthomesc:

What?
Bei der Inflation "erwirtschaftest" du ein dickes Minus....du hast eine seltsame Definition von Rendite.....

Nunja...

Zitat

Die Rendite (entlehnt von italienisch rendita, „Einnahmen“) ist im Finanzwesen der in Prozent eines Bezugswerts ausgedrückte Effektivzins, den ein Anleger bei Finanzprodukten oder ein Investor bei Investitionen innerhalb eines Jahres erzielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rendite

Nach der Definition hat mein (z.Zt. nicht vorhandenes) Tagesgeld (kamen einige größere Rechnungen im Januar, jetzt ist es weg) eine Rendite von 0%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
· bearbeitet von Quasan
Am 17.1.2022 um 09:50 von brln_sri:

Die fünf Nettogehälter sind meine absolute Untergrenze, die ich auch bei einem massiven Wertverlust der Aktienkomponente im Rahmen des Rebalancing nicht unterschreiten würde. 

Verstehe. Ich werde es wohl eher so machen, dass ich quasi einen Notgroschen unabhängig von meiner Level 1 Asset Allocation festlege. Dieser Notgroschen könnte z.B. 5 Monatsausgaben betragen und auf einem Tagesgeldkonto liegen.

 

Hinzu kommt dann die Level 1 Asset Allocation. Da ist im risikoarmen Teil dann nochmal Tagesgeld vertreten.

 

Dadurch tendiere ich insgesamt zu einer höheren Risikoquote, da ich ja unabhängig davon immer noch den Notgroschen habe.

 

Mir persönlich verschafft dieser Notgroschen außerhalb der Level 1 Asset Allocation Sicherheit, aber das ist sicherlich subjektives Empfinden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 13 Stunden von Quasan:

Mir persönlich verschafft dieser Notgroschen außerhalb der Level 1 Asset Allocation Sicherheit, aber das ist sicherlich subjektives Empfinden

Ja genau, das ist eine sehr individuelle Sache. Ich sehe es für mich durch einen sicheren und vergleichsweise gut bezahlten Job sowie eine hohe monatliche Sparquote (die im Notfall auch ausgesetzt werden kann) als nicht notwendig an, einen separaten Notgroschen jenseits des Tagesgeldanteils meines Portfolios zu führen. Alle üblichen Notfälle (auch jenseits der häufig genannten Waschmaschine....) kann ich über die vorhandene Liquidität und die Rücklagen für mittelfristige Ausgaben (größere Anschaffungen, Urlaub etc.). auf dem Girokonto abdecken. Die fünf Nettogehälter habe ich gewählt, weil sie ungefähr meinen Ausgaben für ein Jahr entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...