Zum Inhalt springen
Flippo24

Falsche Stückzahl nach Split im Depot

Empfohlene Beiträge

Flippo24

Hi Leute,

 

Ich bin neu hier im Forum und brauche Eure Hilfe. Bei einem Wert (UMDD - ProShares UltraPro MidCap400) von mir gab es einen 5:1 Split und aus meinen 10 Anteile sind nur 40 geworden. Ich wundere mich nun warum. Habe den Support meines Brokers angeschrieben. Aber die Antwort verstehe ich nicht ganz. vieleicht könnt ihr mir das erklären. Mir fehlen nun 1/5tel des Wertes im Depot. 

 

Zitat

Zu der von Ihnen genannten Gattung US74347X8157 wurde seitens der WM-Datenbank (Datenlieferant des Elektronischen Bundesanzeigers) und Lagerstelle ein Split im Verhältnis 1 : 4 gemeldet. Aufgrund Ihres Bestandes von 10 Stk. haben Sie daher korrekterweise 40 neue Aktien erhalten. Bei diesem gemeldeten Bezugsverhältnis handelt es sich um die so genannte deutsche Methode. Hat man eine Aktie, erhält man im Rahmen der Maßnahme insgesamt 4 Aktien. Das von Ihnen angesprochene Bezugsverhältnis von 5 : 1 stellt die so genannte angelsächsisch Methode dar. Dieses Bezugsverhältnis wurde jedoch seitens der Lagerstelle nicht angewandt.

https://www.proshares.com/news/proshares_announces_share_splits_051121.html

 

Grüße Flippo24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flippo24

Das denke ich ja auch.

 

Hast du oder ein anderer vielleicht eine genaue Erklärung zur "deutschen und angelsächsischen Methode".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Flippo24:

deutschen und angelsächsischen Methode

 

In Deutschland würde man 1:5 schreiben, in den USA 5:1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 8 Stunden von Flippo24:

Bei einem Wert (UMDD - ProShares UltraPro MidCap400) von mir gab es einen 5:1 Split und aus meinen 10 Anteile sind nur 40 geworden.

Wilde Spekulation: wurde UMDD mit SMDD verwechselt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flippo24

Ich habe meinem Broker nochmals geschrieben und nun habe ich nicht mehr 40 sondern wieder 10 Stück im Depot. Ich warte mal ein paar Tage ab, vieleicht suchen sie die Stücke noch.

 

@Theobuy Der SMDD war ein Reverse Split. Dann hätte ich ja nur noch 2,5 Anteile.

 

@chirlu Ich habe mal gehört das bei einer der Methoden die Stücke dem Depot entnommen werden und neue Stück hinzu kommen. Also -1 +5.  Bei der anderen kommen nur 4 (5-1) hinzu und keine werden entnommen. Weiß das aber nicht genau, auch nicht was bei welcher. Die Schreibweise gibt an in welche Richtung geteilt wird, soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 26 Minuten von Flippo24:

Ich habe mal gehört das bei einer der Methoden die Stücke dem Depot entnommen werden und neue Stück hinzu kommen. Also -1 +5.  Bei der anderen kommen nur 4 (5-1) hinzu und keine werden entnommen.

 

Letzteres würde man nicht als Split bezeichnen, sondern als Ausgabe von Gratisaktien.

 

vor 26 Minuten von Flippo24:

Die Schreibweise gibt an in welche Richtung geteilt wird, soweit ich weiß.

 

Natürlich, sie ist aber eben zwischen den Ländern unterschiedlich. In Deutschland ist 1:5 ein Split und 3:1 ein Reverse Split; in den USA würde man dieselben Vorgänge als 5:1 und 1:3 bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flippo24

Nun habe ich die richtige Anzahl im Depot. Scheinbar haben sich noch welche angefunden. Danke für euer Ohr.

 

@chirlu Jetzt hat es klick gemacht und ich verstehe was du meinst. Deckt sich ja auch mit dem was mein Broker mir zu Anfang geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...