Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaytrade

Zusammenhang zwischen Streubesitz und Performance?

Empfohlene Beiträge

Jaytrade

Moin

 

Ich hab mir mal wieder die Kurse meiner Aktien als auch die verschiedener anderer Firmen angeschaut und habe mir die Frage gestellt, ob es ein Zusammenhang zwischen Free-float bzw Streubesitz und Kurspotential gibt???

Meine Theorie ist das je kleiner der Streubesitz ist umso kleiner ist die Performance nach oben bzw nach unten (Volatilität).

Wenn z.B ein Investor 70% der Aktien hält, der Streubesitz am Markt 30% ist, kann bzw können die Kleinanleger oder übrigen interssierten Investoren doch nur geringfügig auf den Titel zugreifen, da der Investor ja 70 % festhält.

Wo ist mein Denkfehler oder liege ich damit richtig??? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Im Allgemeinen würde ich mal die These wagen, dass die Aktionärsstruktur nur geringe Auswirkungen auf die Performance einer Aktie hat und eher die Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage eine Rolle spielt. Allerdings kann sich dies kurzzeitig ändern, wenn ein Anteilseigner die Schwellen im Rahmen des § 21 WpHG überschreitet und dies der Öffentlichkeit mitgeteilt wird. Insbesondere das Überschreiten als auch Unterschreiten der 25, 50 und 90 Prozentmarke ist wohl bedeutsam.

Bsp:

25 % - Kapitalerhöhung nur noch mit Zustimmung des Gesellschafters möglich.

50 % - Kann erhebliche Einflüsse auf die Geschäftspolitik nehmen, besetzt ggf. das Aufsichtsorgan usw.

90 % - Squeeze-out Phantasie - Unterhaltung einer IR, Einhalten der Börsenvorschriften etc werden unlukrativ. Delisting(Going Private) ist ökonomisch sinnvoll.

 

Bei Unterschreiten gewisser Grenzen kann dies Privatanleger verunsichern (Die Großen wollen nun den Müll bei den Kleinen abladen, so oder so ähnlich könnte es lauten.) Vertrauensverluste führen stets zu Kursrückgängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...